Tagfahrlicht über Nebellampen???

  • Vor lauter Angst irgendeine Bestimmung, Verordnung, Gesetz, Vorschrift, Anordnung, AGB, Rechtsbehelfsbelehrung und und und - ist man schon ganz verunsichert und moechte am liebsten gleich vorbeugen und das fuehrt in die Irre:
    Die irgendwann man vorgeschriebenen Tagfahrlichter werden garantiert eine andere Norm haben, als die man z.Zt. kaufen kann- wetten?!
    Der Spritverbrauch bei eingeschaltetem Tagfahrlicht haelt sich dann in Grenzen,- wenn man wie frueher- das Hirn eingeschaltet hat:
    Wenn man Alleen oder Waldstraßen faehrt oder es daemmrig oder neblig ist, wirds Licht angeknipst- wenn die Sonne lacht und klare Sicht ist- nicht.
    So machen wir`s und so braucht`s auch nicht zuviel Benzin.
    (Wenn irgendwann mal eine der obigen Vorschriften kommen sollte, dann macht das meine Werkstatt- und gut iss.)
    Ganz pragmatisch und einfach.
    Ganz sicher ist der Spareffekt beim Kugeln durch das ausschliessliche Fahren im Automatikmodus mit SuperPlus (groeßte Ausbeute bei 61PS Motoren) im Cruisingmodus am groeßten - das haben wir ausgetestet: Meine Frau faehrt diesen Stil mit der Kugel, den ich frueher als Golf Fahrer pflegen musste- dieser wird das ebenso gut bekommen.
    (190.000km ohne irgendeinen Schaden bei 5,5-6,5 Liter Normalbenzin)


    Schluß mit Heizereien und sich draengen lassen - wer ueberholen will, soll das gerne tun: Dann ist die Diskussion um den Mehrverbrauch bei eingeschaltetem Tagfahrlicht zu vernachlaessigen....

  • Ich denke mal früher oder später wird mal jenand sowas mit Straßenzulassung anbeieten gibts ja auch schon mit 3 und 5 Watt
    Ich hab me Zugelassene Fahrradleuchte von Hella mit ner 1W Luxon und die ist schon verdammt hell :D

  • Hallo HerthaAtze,


    Zitat

    Ich hab me Zugelassene Fahrradleuchte von Hella mit ner 1W Luxon und die ist schon verdammt hell


    Du hast das Teil aber nicht am Smartie, oder ? :D


    Harry


    PS: Tagfahrlicht als Ersatz für die Nebelschweinwerfer find ich doof.
    Bei uns hat's oft Nebel (besonders um diese Jahreszeit) da bin ich froh um meine NS.

  • Aussage der Juristischen Zentrale des ADAC:


    Die Zulässigkeit der Benutzung von Tagfahrleuchten ist in keinem Land ausdrücklich festgelegt. Sicherheitshalber sollte dort, wo Beleuchtungspflicht am Tag besteht, immer mit Abblendlicht gefahren werden.





    Wieso soll ich mir TFL kaufen wenn ich dann sowieso das Abblendlicht einschalten "muss" um nicht mit Bußgeld belohnt zu werden??



  • . . . insbesondere dann, wenn derartige 'Verkehrsverstöße' in unseren südlichen Nachbarländern als willkommene Einkommensquelle gesehen werden . . .


    ;-))

  • Meines Wissens sind die Österreicher da sehr streng ...


    Wie iss das nu ?


    Darf ich in Österreich mir Tagfahrlicht fahren, oder muss ich das Abblendlicht einschalten ?


    @ösismart : weißt Du da was ?


    Harry

  • Zitat

    Original von McGuiver
    Du hast das Teil aber nicht am Smartie, oder ? :D


    Harry


    PS: Tagfahrlicht als Ersatz für die Nebelschweinwerfer find ich doof.
    Bei uns hat's oft Nebel (besonders um diese Jahreszeit) da bin ich froh um meine NS.


    Nein ich bin nicht mal auf den Gedanken gekommen aber da ich so ca 5000km Rad im Jahr fahre ist dort ne gute beleuchtung auch ein muß :D

  • Zitat

    Original von werniee
    . . . insbesondere dann, wenn derartige 'Verkehrsverstöße' in unseren südlichen Nachbarländern als willkommene Einkommensquelle gesehen werden . . .


    Also falls Du auf Österreich anspielst, muss ich Dir leider eine Illusion nehmen: nach meinen Erfahrungen ist der Obulus an die örtliche Polizei auch dann fällig, wenn Du keinen Verkehrsverstoß begangen hast. Früher waren das unabhängig vom Tatvorwurf öS 100. Den aktuellen Tarif kenne ich nicht.


    Torsten