Bremslichschalter wechseln??

  • Zur Not tuns sogar Auffahrrampen. Wird zwar ein bischen eng, aber ich habe meinen auch mit Auffahrrampen gewechselt.
    Wenn Du die vordere Abdeckung des Unterbodens demontiert hast, siehst Du im Bereich des Bremspedals eine schwarze Box, die noch einmal durch einen schwarzen Plastikdeckel verschlossen ist. Es ist zwar ein Handgriff dran, aber probier gar nicht erst, an diesem zu ziehen, dann isser nämlich ab.
    Besser ist, zwischen Deckel und Träger mit einem Messer o. ä. den Deckel, der gut mit Dichtungsmasse verklebt ist, langsam abzuhebeln.

  • Hoffentlich wurde wieder gut abgedichtet, denn die Dichtungsmasse ab Werk hat sicher ihren Sinn. Die Reparatur auf Kulanz scheint doch zu beweisen, daß "von oben" entsprechende Order an die Werkstätten erging; ob man wohl die Qualität des Bremsschalters endlich verbessert hat? Denn so ein plützlicher Bremsleuchten-Totalausfall ist saugefährlich! Andernfalls sollten die Auto-Klubs und Auto-Bild das Thema mal aufgreifen, nach 8 Jahren SMART-Bauzeit wäre das längst überfällig....

  • Also ich gehe mal davon aus, daß der gleiche "Schrott" immer und immer wieder verbaut wird. Nach dem Verlauf meiner damaligen Diskussion zu urteilen, hat man die Dringlichkeit dieser Sache entweder noch nicht erkannt oder man leugnet sie bis zum Sankt Nimmerleinstag oder einem grösseren Schaden durch nicht funktionierende Bremsleuchten. Selbst wenn nur ein Teil der Betroffenen diesen Wechsel bezahlt, hat sich der Bremslichtschalter doch zum Umsatzträger der SCs gemausert.
    Auf jeden Fall war mein damaliges Telefonat mit der Zentrale von Smart trotz vorliegender Tatsachen äusserst frustrierend. Die Krönung war damals die Nichtlieferfähigkeit des Schalters im Umkreis von 150 km innerhalb einer Woche.
    Auch mein damaliges Mail an den Kummerkasten von Auto Bild hatte leider keinerlei Reaktion zur Folge.


    Schade eigentlich!


    Deshalb versäume ich auch keine Gelegenheit, alle Smartfahrer über diese gefährliche "Sollbruchstelle" zu informieren.


    Habe sogar damals das Kraftfahrtbundesamt KBA eingeschaltet und erreicht, daß diese eine Stellungnahme von Smart angefordert haben. Da stand aber beschönigend soviel Blödsinn drin, daß auch keine weitere Massnahmen getroffen wurden.


    Sollte einmal jemand eine Teilschuld an einem Unfall bekommen, weil seine Bremsleuchten nicht funktionierten, kann er sich gerne an mich wenden. Ich habe das Antwortschreiben des KBA aufgehoben, in dem die Rede davon ist, daß dies nicht der Fall ist.


    Evelyn

  • Hallo, auch bei meinem Smart, BJ 11/03 war kürzlich der Bremslichtschalter defekt. ABS und ESP waren allerdings "nur" davon betroffen, d.h. waren außer Funktion. Ein Wechsel erfolgte auf Kulanz.

  • Ist eigentlich auf dem Bremslichtschalter ein Hersteller oder das Herkunftsland ersichtlich? Der Smart ist ja ziemlich "international", die Instrumenteneinheit kommt zB aus Spanien, die Batterie aus Österreich, der Turbo aus USA, der Klima-Kompressor aus Japan.....

  • Auf dem Bremslichtschalter steht zwar Bosch, aber produziert wird er bestimmt nicht in Germany. Ist aber meiner Meinung nach eine konstruktions- und keine produktionstechnische Problemstelle.


    Evelyn

  • Zitat

    Original von EvelynDeshalb versäume ich auch keine Gelegenheit, alle Smartfahrer über diese gefährliche "Sollbruchstelle" zu informieren.


    Ich bin durch das vorgestrige Aufleuchten von Brems- und ABS-Kontrolleuchte "geweckt" worden. Ein Anruf im SC Dresden und man vermutete sofort den Bremlichtschalter. Daraufhin habe ich hier im Forum gesucht und bin darauf gestoßen, daß dieser Defekt nicht ganz selten ;) ist (obwohl ich das Problem beim ersten Smart nicht hatte).
    Gestern war ich im SC Dresden und der Defekt wurde umgehend und auf Kosten der Gebrauchtwagengarantie behoben. Klasse.

  • Zitat

    Original von Micromax
    Ja, war's denn der Bremslichtschalter? Dann hätten sich eigentlich noch weitere Auffälligkeiten zeigen müssen... ?(


    Lt. SC war er es.
    Ich hatte - neben den beiden Kontrolleuchten - noch festgestellt, dass alle Bremsleuchten (nach Telefontip vom SC) und das ABS ausgefallen waren. Das ESP vermutlich auch. Beim Losfahren Richtung Werkstatt bemerkte ich zudem, dass beim Losfahren die Automatik zunächst keinen Gang einlegen wollte, sondern "0" anzeigte. Manuell konnte ich aber aber auf "1" schalten und dann in den Automatikmodus wechseln, der dann klaglos funktionierte.
    Reicht das an Auffälligkeiten? ;)

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit einem Jahr auch stolzer Besitzer eines Smarties. Cabrio, cdi, BJ 08/2001.


    Also in dem einen Jahr war mein Blinkerschalter hinsichtlich der Beleuchtung kaputt. Wurde auf Kulanz gewechselt. Klimaanlage wurde nachdem sie nicht mehr funktionierte überprüft und gefüllt. Kühlt seitdem nicht richtig. Ich warte also auf den Supergau.


    Und vorgestern MUSSTE X( ich wegen des Bremslichtschalters zum SC. Ich hatte bis auf den Ausfall der Bremslichter keine Fehler am Auto. Nur hat der Wechsel satte 81,- Euro gekostet. Das ist stolz!!!! Allein dieser Deckel hat netto 11,- Euro gekostet. Montage 38,- netto. Kann man das evtl. selbst machen??


    Bin im SC Hannover-Garbsen.


    Gibt es mittlerweile für den Smart eine Lektüre wie "Jetzt helfe ich mir selbst" in guter Ausführung???


    Hätte das Auto im Sommer nicht so einen Spaßfaktor und würde ich in der Stadt nicht diese gravierenden Parkplatzvorteile haben, wurde ich evtl. zu einem Diesel mit mehr Platz und den gleichen Verbrauchswerten (Ø 4,2-4,5 l/100 km) wechseln.


    Grüße
    HolliJott

  • Zitat

    Original von HolliJott
    Kann man das evtl. selbst machen??


    Mit ein bißchen bastlerischen Geschick kann man das schon selbst machen, aber was bringt Dir das jetzt noch, die Reparatur ist doch schon vorgenommen worden, oder?
    Der Bremslichtschalter ist im Zwischenboden des Smart verbaut, der Smart muß dazu vorne angehoben und die Unterbodenverkleidung abgenommen werden.


    Für den Smart gibt es zwei Bücher vom Motorbuch Verlag in Stuttgart aus der Reihe
    Jetzt helfe ich mir selbst.
    Mit dem Band 244 hat man sich nach Kräften blamiert, der war nämlich absolut unbrauchbar, mit dem Band 255 ist jetzt eine überarbeitete Auflage erschienen, habe ich aber noch nicht selbst gesehen, soll aber ganz brauchbar sein.


    Desweiteren gibt es noch eine Reparaturanleitung Smart vom Bucheli Verlag.


    Aber die besten Tipps mit Erfahrungswerten zur Eigenreparatur erhältst Du immer noch in den verschiedenen Smart Foren, unter anderem auch hier!
    Entweder Du suchst erstmal mit der Suchfunktion und einem qualifizierten Suchbegriff nach bestehenden Beiträgen, damit bist Du bestimmt auch auf diesen Beitrag gestossen, oder Du eröffnest einen neuen Beitrag mit Deiner Fragestellung bzw. Deinem Problem.


    Smarte Grüße


    Evelyn

  • Hi Bremslichtschalterproblembeheber.
    Frage 1: Läßt sich der Br.-lichtschalter im eingebautem Zustand überprüfen?
    Frage 2: Womit kann die Box wieder abgedichtet werden?
    PS: Solange mein Bremslicht nicht iO ist, benutze ich beim Bremsen den Nebel-
    schlussleuchtenschalter ;-)

  • Hallo Silberling,


    eine meßtechnische Überprüfung ist nur schwer möglich, weil Du an keine Kontaktflächen heran kommst, solange der Stecker auf dem Schalter steckt. An die Kontaktzungen des Schalters kommt man nur heran, wenn der Stecker abgezogen ist.
    Aber wenn Du Dir die Mühe schon mal gemacht hast, alles zu öffnen, würde ich auch gleich einen neuen Bremslichtschalter verbauen, kostet um die 20.- EURO.
    Das einzige, das Du in eingebautem Zustand überprüfen kannst ist, ob der Stempel des Schalters schwergängig ist und die Bremslichter leuchten, wenn Du den Stempel von Hand ein Stückchen heraus ziehst.


    Die Box kann auch mit einem Streifen Silikon aus der Tube wieder abgedichtet werden.


    Wenn alle Bremsleuchten incl. der dritten ausgefallen sind, kommt eigentlich zu 99 % nur der Bremslichtschalter in Frage.


    Die Nebelrückleuchte kannst Du zwar provisorisch nutzen, aber sonderlich sicher ist das nicht, weil es sich hierbei ja nur um eine Leuchte auf der linken Seite handelt.


    Smarte Grüße


    Evelyn

  • Hallo Evelyn


    Vielen Dank für deine schnellen Antworten. Ich habe heute den Bremslichtschalter
    ausgetauscht. Der hat mir 22,- € gekostet. Ging eigendlich ganz gut. Ich hoffe
    nur, dass ich das Gehäuse wieder dichtbekommen habe. Das Einzigste, was ein
    bißchen fummelig ist, sind die Unterbodenabdeckungen. Nochmals danke.


    Bis bald mal und Gruss vom Silberling

  • Hallo,


    ich habe seit gestern nun ein ähnliches Problem - vielleicht ist es auch der Bremslichschalter???
    Ich habe meinen Smart im Rückwärtsgang abgestellt. Einige Stunden später wollte ich ihn starten - doch ich bekomme den Rückwärtsgang nicht mehr raus - und somit kann ich ihn nicht mehr starten!
    Ich habe bemerkt dass meine Bremslichter beide nicht mehr leuchten.
    Was kann ich denn nun machen? Was könnte denn das Problem sein?


    Kann man diesen Brmeslichschalter selber tauschen - wenn ja wie geht das?


    Vielen Dank für Eure Antworten


    roth(i)