Beiträge von roth

    Hallo,


    ich wollte mal berichten wie es nun weiter ging....


    Ich hatte mich "geweigert" das Auto nach Böblingen fahren zu lassen - selbst zu fahren hatte ich keine Zeit - da wurde mir erklärt es würden 2 Mechaniker aus Böblinegn zum SC kommen und mein Auto mal komplett untersuchen.....


    Ok - Termin ausgemacht und mein Auto da für eine Woche abgegenben...


    Habe dann mein Auto abgeholt und siehe da, es ging viel leichter hatte jetzt auch diesen Geradeauslauf ( er ging immer noch deutlich schwerer als der 2te baugleiche Smart - aber immerhin).


    Mir wurde gesagt dass sie nun alles ausgetauscht hatten - wieder neue Lenkung etc. - wäre aber nicht nötig gewesen - man hätte auch so fahren können.... wäre kein Sicherheitsrisiko etc.


    Nun gut - da ich ja noch einige Kulazfragen offen hatte - habe ich mich wieder an den Customer Assistance Center (CAC) in Maastricht gewandt und wollte wissen was denn nun los sei - bekam die Antwort - sie warten immer noch auf das Service Heft - (ich hatte die Kopien schon vor Wochen per Post geschickt gehabt)- nun gut ich sagte ich faxe es nochmal.
    Gesagt getan und auch nochmal alles per Post geschickt - bekam keine Antwort...


    Nach wochenlangen warten habe ich einen Beschwerdebrief an verschiedene Stellen geschickt (unter anderem auch an die "Kopffirma" DB, nach Maastricht, nach Böblingen....)
    Bekam bis heute keine Antwort mehr....


    So viel zu dem tollen Service - ich meine sie hätten ja wenigstens sagen können - ne wir übernehmen gar nichts...
    Nein nur Stille.....


    Naja habe mich ja schon damit abgefunden - nur dass seit dieser Woche meine Lenkung schon wieder immer schwerer wird....


    jetzt dachte ich mir ich schmiere mal das Kreuzgelenk - weis aber nicht genau mit was - WD40 ist hier ja nicht so toll, oder? Hat jemand ein paar Tips was ich sonst noch machen könnte?


    Lg roth(i)

    Hallo,


    ich möchte bei meinem Smart Fortwo City Coupé Bj 2004 die Spurstangenköpfe wechseln.


    Weis jemand wie das geht? Falls ja bitte mir erklären - dürfte ja nicht so schwer sein - nur brauche ich wirklich diesen Abzieher - falls ja was für einen? Geht es nicht auch ohne?????


    Für Tips wäre ich sehr dankbar....


    Viele Grüsse roth(i)

    Hallo,


    also ein neuer kostet ~ 80€ + Mwst. + lackieren (und das ist das teure!).Klar möchte ich ihn in der passenden Farbe haben! :-)
    Klar wenn ich am Samstag die 35Mio. im Lotto gewinne werde ich es mir leisten ;-) - sonst werde ich wohl auf einen gebrauchten zurück greifen müssen....


    Ich weis dass es nicht wirklich eine technische Frage ist - aber ich dachte hier sind die Experten die mir helfen können....denn vom Smart Center halte ich überhaupt nichts - da traue ich Euch hier mehr zu (und das meine ich ernst!)


    LG roth(i)

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir für meinen Smart Fortwo City Coupé Bj 2004 mit Facelift einen neuen (gebrauchten) vorderen Kotflügel kaufen.
    Wie sieht der denn aus? Also wie kann ich erkennen dass er paßt?
    Ich habe ihn einzeln noch nie gesehen - nur immer das ganze Frontteil - hat nicht zuffällig jemand ein Foto davon? Auf was muß ich achten?


    Viele Grüße roth(i)

    Hallo,


    ja alles gut isoliert!
    Das erneuerte Kabel auch noch in einen Schrumpfschlauch gesteckt.
    Die ganzen Kabel auch nochmal in so eine Art "Hülle"
    Und diese Aussparung bei der Kühlerzarge ein bischen vergrößert (ich hoffe da bekommt ihr jetzt nicht die Kriese , ist wirklich nur ein wenig)


    Ich hoffe das war es jetzt - und alles bleibt jetzt heile und trocken.


    lg roth(i)

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Tips und Meinungen!


    Wir können es ja nicht lassen und lagen am Wochenende wieder unter beiden Smarts.
    Bei dem einen haben wir 2 durchgescheuerte Kabel,genau wie vorhergesagt, zwischen Kühlerzarge und Getriebegehäuse und bei dem zweiten 3 durchgescheuerte Kabel an der gleichen Stelle gefunden! Wobei eines von den 3 bei leichtem Zug dann durchgerissen ist (also es hing nur nach an einem "Faden").


    Ich hoffe dass wir damit das Problem behoben haben! (Heute ist ja mal wieder Montag ;-) , und die Strassen sind nass!)


    Also mal schauen ob ich heute ohne "Stops" nach Hause komme! (dann hätten wir uns 1000€ gespart!)


    lg und vielen Dank
    roth(i)

    .... das sind 278km laut Routenplaner... das traue ich mich mit beiden Autos nicht mehr!


    Ich fahre täglich 40km in die Arbeit und zurück und bin schon mit den Nerven fertig....


    (selbst wenn ich nicht am Montag fahre und es trocken ist - die Angst fährt jetzt immer mit... :( )

    Hallo,


    aber wie kann es bei beiden sein - immer Montags zur fast gleichen Uhrzeit?
    Vorallem wieso geht er dann mal und mal nicht - also beide gingen ja dann für genau 1 Woche wieder...


    Der Meister dort sagte dass man den ganzen Motor herunterlassen müßte etc. um den Kabelbaum zu erneuern (kosten pro Auto mind. 500€)


    (Wir dachten wir suchen nun mal selber nach der kaputten Stelle - aber den Motor können wir nat. nicht runter lassen...)
    Wo könnte den die Stelle sein - klar so ohne ihn anzuschauen schwierig - aber villeicht gibt es ja eine Stelle an der es immer ist....????


    Vielen Dank


    roth(i)

    Hallo,


    also wir waren gestern in der MB-Werkstatt (autorisiert auch für Smart) - und wie soll es anders sein - sie sagen, dass beide!!!!
    einen defekten Kabelsatz haben.( Haben den Fehlerspeicher ausgelesen)


    Kann das wirklich sein - wieso bleiben dann immer beide am selben Tag stehen auch noch zur fast gleichen Uhrzeit?


    Wir glauben nicht an den defekten Kabelsatz - was kann es denn noch sein?
    Dieser Kupplungssensor?


    Wer hat noch Ideen?


    lg roth(i)

    Hallo,


    doch schon noch Schaltpausen aber man ruckelt nicht so vor und zurück...


    Aber das war ja gestern in der Früh!!!!


    Also:


    wie ja schon mal erwähnt haben wir 2 gleiche Smart Fortwo pulse, beide BJ 2004( 1Tag später der 2te), fast identische km etc. also wirklich gleich - aber es sind 2 unterschiedliche Chargen (laut Smart Center)


    Letzen Montag ist der eine in der Früh 6x wegen 3 Balken liegen geblieben, der zweite am Nachmittag 2x wegen 3 Balken (Wetter: Schnne - Schneematsch).

    Beide von der Batterie abgeklemmt etc., bis Samstag war alles wieder OK.(Wetter -> trocken)


    Am Samstag bei beiden Stecker überprüft -> trocken
    Aktuator versucht einzustellen etc. -> Probefahrt (ca. 50km) alles OK im Automatikmodus und im Schaltmodus (Wetter -> trocken)


    Gestern (wieder Montag!)


    Am Nachmittag erst Nr. 1 -> 2x wegen 3 Balken liegen gebleiben
    ca. 30min. später Nr.2 -> 3x wegen 3 Balken liegen geblieben!!!! (Wetter -> schwacher Regen)
    (Bei beiden Batterie wieder abgeklemmt etc. heute liefen sie beide wieder normal -> beide ruckeln auch wieder so beim Schalten)



    Kann das Zufall sein????????


    Das glaube ich nicht - > gibt es so eine Software etc. die jetzt beiden Autos immer am Monatg sagt -> 3 Balken.....


    Gut es war an beiden Monatgen feucht -> Aber Stecker und Aktuator sind wirklich richtig trocken



    Viele Grüße
    völlig entnervte roth(i)

    Hallo,


    also ich hatte mir am Wochenende den Stecker angeschaut - er saß gut drauf und war total trocken, habe ihn aber trotzdem mal eingesprüht...


    Ich fand aber dass der Aktuator spiel hat und habe ihn 2-3mm vorgestellt (sagt man das so?)
    Dannach die Batterie für ca. 5 Std. abgeklemmt und dann erst Zündung an - ein bischen gewartet und dannach gestartet, die Gänge ein paar mal hin und her bewegt und dann rauf auf die Strasse....
    Also bis jetzt ist alles super - er hat auch diese Schaltpausen gar nicht mehr - er fährt "butterweich" -> ich hoffe das war es jetzt und es bleibt so.....


    lg roth(i)

    Hallo,


    das weis ich nicht - sind diese 3 Balken Notlaufprogram? Also er lief ja nicht mehr sondern ist ständig stehen geblieben - habe ihn immer wieder durch Batterie abklemmen ein paar Meter weiter gebracht - bis ich dann endlich daheim war - dort war er die ganze Nacht ohne Batterie und bis jetzt läuft er wieder - aber eben nur wie lange????


    Es war ja schon ein Gutachter da, der sich den Schaden angeschaut hat - jetzt ist alles bei der Versicherung - bis ich den Schaden wirklich machen lasse - wobei ja nur der Schweller vom Fachmann gemacht wird weis ich noch nicht....also das wird schon noch eine Weile dauern...


    Nun mal schauen ob ich mich traue ihn einzustellen....


    lg roth(i)

    Hallo,


    nachdem ich jetzt am Montag über 6mal !!! wegen 3 Balken liegen geblieben bin (habe ihn jedesmal mit Batterie abklemmen wieder zum laufen gebracht), möchte ich am Wochenende den Aktuator neu einstellen...
    Hat jemand Tips auf was ich besonders achten muß, wie es geht... (brauche ich unbedingt eine Federwaage?)


    Viele Grüße roth(i)

    Hallo,


    ach ich weis es auch nicht.....


    Ein Bekannter meinte dass es eine Möglichkeit gäbe ihn dann doch noch zum laufen zu bewegen wenn er "freiwillig" nicht mehr mag - wenn er z.B.: wegen Bremslichtschalter oder den 3 Balken sich nicht mehr starten läßt...


    (vielleicht hat er sich geirrt...)


    Schade das würde schon ziemlich helfen....


    Grüße roth(i)

    Vielen Dank für Eure Antworten


    also an der Karosserie kann ich selbst nichts machen...


    (an den Rest traue ich mich ran) aber halt leider keine Karosseriearbeiten - da muß ich zum Fachmann....


    ( zu den 3 Balken - vielleicht habe ich am Freitag zu viel im Schneematsch "gespielt" - werde mal nach Feuchtigkeit suchen....)


    Grüße roth(i)

    Nee das meine ich nicht - das kenne ich auch - aber das bringt hier nat. nix...


    Das was ich meine ist so am Schlüssel irgendwie erst absperren, warten, dann aufdrücken ... keine Ahnung aber irgdwas mit dem Schlüsel...


    ????? ?(


    Grüße roth(i)

    Hallo,


    das ist echt komisch aber zur Zeit läuft bei meinem Smart alles schief....


    Heute mitten im Wald kamen die bekannten 3 Balken.....


    Nun gut Batterie abklemmen,warten, nach einiger Zeit wieder anschließen und dann lief er wieder...


    Nur was hat ihn gestört?


    Ich habe gehört dass es so eine Art "Not" - Starter gibt- also wenn er sich nicht meher starten läßt dass man irgendwie mit dem Schlüssel auf Position 2 geht dann irgendwas drück und er läßt sich wieder starten....


    Kennt das jemand?


    Wie geht das genau?


    p.s. meine Uhr geht wieder- war wohl eine kalte Lötstelle :-)


    verschneite Grüße


    roth(i)

    na toll, wenn man sich jetzt noch nicht mal auf einen Gutachter verlassen kann - gut da ging es jetzt ja auch was die Gegenseite zu zahlen hat.... aber ich denke mal dass spachteln wesentlich billiger ist, oder?


    Also die Türe möchte ich auf alle Fälle neu (jedenfalss nicht gespachtelt)und was mit dem Schweller passieren soll, wird, muß , weis ich noch nicht wirklich....


    Ich werde mal bei der Uhr alle Lötpunkte nachlöten.... mal sehen ob es was bringt...