fahrlichtbirne wechseln

  • Viel Spaß beim Wechseln....


    Hallo Evelyn,
    Du neigst doch nicht neuerdings dem Sarkasmus zu durch die Lampenwechsel-Erfahrungen? Laut ÖSISMART im Forum "Taglicht" soll es jetzt eine Lampe mit 5 Jahren Garantie geben, die PREMIUM GOLD Xenon Super Light, sogar "Made in Germany", also müßte sie ja auch hier zu bekommen sein. Wenn man sie im SC kauft und einbauen läßt, müßten die eigentlich bei einem Ausfall vor Ablauf von 5 Jahren dann die Wechsel-Prozedur kostenlos übernehmen....
    M f G

  • Zitat

    Original von Micromax
    Viel Spaß beim Wechseln....


    Hallo Evelyn,
    Du neigst doch nicht neuerdings dem Sarkasmus zu durch die Lampenwechsel-Erfahrungen? Laut ÖSISMART im Forum "Taglicht" soll es jetzt eine Lampe mit 5 Jahren Garantie geben, die PREMIUM GOLD Xenon Super Light, sogar "Made in Germany", also müßte sie ja auch hier zu bekommen sein. Wenn man sie im SC kauft und einbauen läßt, müßten die eigentlich bei einem Ausfall vor Ablauf von 5 Jahren dann die Wechsel-Prozedur kostenlos übernehmen....
    M f G


    Hi micromax! garantie gibt es nur auf die lampen und nicht für den ein und ausbau-ist extra angeführt- bei conrad gibt es eine ähnliche etwas billiger aber weiss von keiner garantie euro19.- ohne versandkosten mlg ösismart

  • Also ich war dann heute mal im SC.


    Die waren auch recht hilfsbereit und hätten mir die Seiten aus dem Werkstatthandbuch gerne ausgedruckt.


    Aber die Sache hat einen gewaltigen Haken: Die offizielle Anleitung für die SCs sagt schlicht und ergreifend Bodypanel ab, Scheinwerfer ausbauen, Glühbirne wechseln und wieder zurück das ganze. Hilft einem unterwegs nicht wirklich weiter und der Meister meinte, sie hätten das noch nie so gemacht. Zwei ihrer Leute hätten da halt ein Händchen für.


    Netterweise haben sie dann eben einen Scheinwerfer aus dem Teilelager geholt, damit man sich das mal ansehen kann.


    Das Abblendlicht hat einen Bügel, der von der Rückseite betrachtet von links nach rechts eingehakt werden muß. Selbst wenn man den Scheinwerfer in der Hand hat klappt das nicht immer auf Anhieb.


    Die Fernlichtbirne ist so montiert, daß der Bügel von oben nach unten eingehakt wird.


    Wäre toll wenn einer ein Foto von der Rückseite des Scheinwerfers hätte. Das würde ich mir dann ins Auto legen.

  • Zitat

    Original von Evelyn
    das Kriterium sind nicht die Coupe oder Cabrio Scheinwerfer, dies allein ist nicht aussagekräftig genug, weil die neuen Coupes die gleichen Scheinwerfer haben wie die Cabrios.


    Hihi, ich kann mich halt nicht so klar ausdrücken - genau das meinte ich mit coupé- oder cabrio-Scheinwerfer :D

  • Daß sich MMC nicht schämt, eine solche Werkstatt-Anweisung herauszugeben.... ist wohl einmalig in der Pkw-Welt.
    Kann nicht mal jemand sich einen Scheinwerfer-Einsatz schnappen, eine schöne Nah-Aufnahme mit der Digital-Kamera machen und die dann hier ins Netz stellen?
    Das wäre doch eine echt gute Tat.....

  • Was sich die Entwicklungsabteilung dabei gedacht hat, weiß der Himmel. Klar, bringt zusätzlichen Umsatz, wenn die Werkstatt wirklich so dreist ist, den Aufwand in Rechnung zu stellen. Aber sobald die Richtlinie greift, hat das ein Ende. Offensichtlich muß es das auch bei anderen Herstellern geben. Sie werden wenigstens im Handbuch erklären müssen, wie es geht.


    Ich hatte leider keine Kamera dabei, sonst hätte ich das Ding fotografiert. Aber es gibt hier ja genügend Bastler, die das Ding mal rausnehmen können. Vielleicht hat ja einer gerade eh zufällig die Schnauze ab...

  • Hatte die gleiche Fummelei mit den Birnen. Schnmauze voll und zu DC. Haben dafür nichts verlangt. Der Witz ist das in dem Buch Smart Jetzt helfe ich mir selbst gleich nur von der Leuchteinheit wechseln die Rede ist. D.h. Bodypanel demontieren usw. wie bekannt. Smarte Grüße.

  • Mir ist auch noch aufgefallen, daß in dem Scheinwerfer aus dem Lager die Birnen bereits drin waren. Sollte man mal nen Scheinwerfer brauchen, sollte man wohl darauf achten :)

  • Zitat

    Original von Micromax
    Das war schon die ganz neue Ausführung, bei der die Birnensockel mit den Reflektoren verschweißt sind :D :D :D


    Xenon? ;)

  • Ähm ... hat nun einer ein Foto?
    Ich seh mich nämlich schon demnächst mit meinen 10 Daumen (alles linke! ;)) an Elsbeths 42 fummeln und mir meine zarten Extremitäten verrenken ... nur weil's Licht nicht erleuchtet. Hat mich schon bei anderen Fahrzeugen extrem Zeit & Nerven gekostet ... *jammer*
    Das nächste SCC ist ca. 100.000 m weg.

  • Hi Leute,
    damit hier keine Konfusion entsteht, die mit den Reflektoren verschweißten Birnensockel waren ein Scherz! Ich hoffe, das haben nicht allzuviele ernstgenommen, was sollte das auch kosten, wenn bei jedem Lampenausfall ein ganzer Reflektor miterneuert und natürlich bezahlt werden müßte....


    Obwohl -- wer einen solchen Blödsinn wie die einem schnellen Lampenwechsel abträglichen Platzverhältnisse an den Scheinwerfern schafft, dem ist auch noch ein größerer Schmarrn zuzutrauen....

  • Hi! Kann sein ,das man es mit ein bisschen Übung hin bekommt die Birne ohne Abbau des Frontpanels auszutauschen, wenn man eine Frau ist und über sehr dünne Fingerchen verfügt.Aber welche Frau hat schon Lust daran mir meine Birne zu wechseln.Beim Reifenwechsel ist es für einen Mann ja wesentlich leichter.Vielleicht mache ich es ja demnächst so ,das ich einer Frau die eine Reifenpanne hat helfe und die mir dann im Gegenzug meine Birne wechselt.Wäre doch´ne Möglichkeit?Oder wie seht Ihr das? Gruß smiley99

  • Zitat

    Original von Micromax
    Hi Leute,
    damit hier keine Konfusion entsteht, die mit den Reflektoren verschweißten Birnensockel waren ein Scherz!


    Bei Mercedes ist da bei den Rückleuchten in einigen Modellen gemacht - da halten die Birnchen aber auch ein Autoleben lang...

  • Hallo Knut,


    also habe jetzt auch schon beide Lampen gewechselt. Links ging es ja noch obwohl mir 3 Tage der Unterarm weh tat. Vorteil, kann man auch im Dunkeln wechseln.....grins.
    Aber jetzt kommts... wechsel mal die rechte Seite. Das ist geringfügig enger dahinter, meint man. Also eigentlich keine Chance. Ich habe mir den Akkuschrauber genommen und ab war das Body in 5 min. Beim ersten mal dauert es halt länger wissen wir aus Erfahrung ;) Dann gings flott Lampe raus, Lampe rein. Nochmal 5 min. Body sorgfältig wieder angebaut, vergiss den größeren Putzlappen nicht zum drunterlegen um Kratzer zu vermeiden. Das ganze war in gut 20 min erledigt. übrigens unterm Body sieht der Kleine auch interessant aus ;).
    Zu den Schrauben: erst den Grill ausklinken, dann die beiden Schrauben vorn abschrauben, dann kommen die hinter den Türen, die Dreiecke an den Fenstern werden von einer Schraube gehalten, müssen auch raus. Dann vorsichtig das Body abziehen, aufpassen bevor du es ganz runter nimmst, die Blinkereinsätze rausdrehen. Beim Einbau gehts umgekehrt. Ist echt leichter so glaub mir.


    Gruß aus Niedersachsen

  • Leute, Leute....hier mein Glühbirnen-Wechsel-Bericht:


    Zum Mercedes-Center nach Willich gefahren, freundlich empfangen worden, Autoschlüssel abgegeben, umsonst Kaffee getrunken, Carlsson-Felgen für E- und S-Klasse bestaunt (wieviel wiegt ein Satz? Eine Tonne?), nach 10 Minuten Schlüssel und Smart zurückbekommen, 10,06 EUR für Material bezahlt. Fertig, aus, keine blauen Flecken, kein gebrochener Unterarm, kein wochenlanges Aufregen im Smart-Forum....


    Gruß
    Christian

    Der Mensch hat das Auto erfunden,
    um bequem sitzend im Stau zu stehen...
    :rolleyes:

  • Hallo WeirdSheep,


    wie weit ist den deine Fachwerkstatt weg von dir? Ich muss erst mal 25 km fahren um zum SC zu kommen. Für das Lampenwechseln ist mir das echt zu weit. Die einzige Mercedes-Werkstatt bei mir um die Ecke hat mich leider immer abgewiesen und zum SC geschickt wenn es mal ein Problem gab. Kam bis jetzt nicht so häufig vor, Gott sei dank. Tja... Pech für mich. Also mach ich das selber, habe früher an meinen Autos auch fast alles selber gemacht was ging und Lampenwechsel gehörte immer dazu. Leider geht ja vieles heute nicht mehr so leicht. Aber die Technik des Lampenwechsels sollte man/frau sich vielleicht beibringen, wenn man mag natürlich, geht auch nur wenn man sich traut und etwas geschickt im Schrauben ist. Ich bin der Meinung, das die meisten sich nur zu wenig zutrauen. Das habe ich jedenfalls in meiner langjährigen Ausbildertätigkeit festgestellt.



    Fröhliches Lampenwechseln

  • Zitat

    Original von WeirdSheep
    Leute, Leute....hier mein Glühbirnen-Wechsel-Bericht:


    Zum Mercedes-Center nach Willich gefahren, freundlich empfangen worden, Autoschlüssel abgegeben, umsonst Kaffee getrunken, Carlsson-Felgen für E- und S-Klasse bestaunt (wieviel wiegt ein Satz? Eine Tonne?), nach 10 Minuten Schlüssel und Smart zurückbekommen, 10,06 EUR für Material bezahlt. Fertig, aus, keine blauen Flecken, kein gebrochener Unterarm, kein wochenlanges Aufregen im Smart-Forum....


    Gruß
    Christian


    So sollte es sein! Ich kann zwar auch diejenigen verstehen, die sich darüber ärgern, wegen eines Glühbirnenwechsels einen möglicherweise langen Weg zum nächsten SC fahren zu müssen. Aber es ist ja nicht allein der Smart, bei dem der Birnenwechsel mit vorherigem Abbau von Fahrzeugteilen verbunden ist. Vor ca. 2 Wochen fiel auf der Heimfahrt das rechte Licht bei unserem Nissan Almera (unser "Zweitauto" neben dem Smart :D ) aus. Tags drauf zur Werkstatt gefahren, um Birne zu holen. Auch dort wurde ohne Nachfrage und Mehrkosten sofort der Birnentausch vollzogen (was beim rechten Scheinwerfer wg. des Kühlmittelausgleichsbehälters, der direkt vor der inneren Scheinwerferöffnung plaziert ist, etwas "fummelig" ist). Bei der Gelegenheit wurde mir auch berichtet, dass z.B. beim neuesten Micra-Modell auch erst der Stoßfänger abgebaut werden muss, um dann nach Ausbau des Scheinwerfers an die Leuchtmittel zu kommen.


    Autofahrer sind eben eine Leidensgemeinschaft, markenunabhängig! X(


    Gruß,
    KPK 8)


    Meine Galerie


    Mein Photoblog

  • So soll es sein?


    Ich halte diese Art und Weise für unverantwortlich!


    Wann fällt mir denn eine defekte Birne auf? Üblicherweise bei Nacht irgendwo auf der Straße. Wenn da die Beleuchtung nicht funktioniert bin ich ein Sicherheitsrisiko für mich UND andere!


    Aber offensichtlich mußte man den Herstellern erstmal wieder mit den entsprechenden Vorschriften beibringen, worauf sie zu achten haben.


    Die Glühbirnen müssen von einem Laien vor Ort wechselbar sein.


    Ich weiß auch nicht, ob sich sie eine Verwarnung bei einer Kontrolle damit abwenden läßt, daß man auf das Handbuch verweist und man versichert auf dem Wege in die Werkstatt zu sein. Ohne Licht ist ein Auto nun mal nicht verkehrssicher.


    Da tröstet es wenig, daß diese Unsitte herstellerunabhängig ist :(