zu wenig Leistung

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Smart Fortwo 450 BJ 98 mit einer Serienleistung von 54PS und einer Laufleistung von ~70tkm.


    Zusätzlich ist ein Chiptuning auf etwa 80PS von RS Parts vorgenommen worden.


    Ein neuer Luftfilter (Simota), Ansaugschlauch (Forge), original Turbolader samt Abgaskrümmer und Wastegate, Unterdruckschläuche, Ladeluftschläuche (Forge), Ladeluftkühler mit Lüfter (Spal), RS Parts Ölfilteradapter mit Ölfilter, 5W40 Öl, Kraftstoffdruckregler, Wasserpumpe, verstärkte TLE, VLE mit Catchtank, Keilriemen und KAT mit ESD wurden erneuert.


    Trotzdem hat er nur eine Leistung von ~63PS (mehrere Male gemessen mit Drift Box).


    Woran kann das liegen?


    Der Ladedruck fühlt sich nach Erneuerung aller relevanten Teile normal an (keine Einbrüche) und auch eine Geschwindigkeit von ~150km/h sind möglich.


    Die oberen Zündkerzen sahen beim letzten Mal gut aus - nach den Unteren hatte ich nicht gesehen.


    Getankt wird alles ab 98 Oktan.



    Fällt jemandem von euch etwas dazu ein?


    Gruß sworks

  • Guten Morgen


    RS sagt, dass seitens des Softwareupdates keine Fehler unterlaufen sind und es wohl auf einen Fehler seitens des Motors, Laufleistung oder Anbauteil zurückzuführen sei. Zu dem damaligen Zeitpunkt hatte mein Krümmer auch tatsächlich einen Riss.


    100 Oktan habe ich natürlich auch schon probiert bzw fahre ich es hauptsächtlich.


    Der Unterschied zwischen Rollenprüfstand und Box sind wenn überhaupt ein paar wenige PS. Ist nicht der erste Wagen, den ich damit geprüft habe.



    Gruß sworks

  • Hallo sworks,


    welches Gewicht hast du zugrunde gelegt ?
    Optimal wäre direkt vor der Leistungsmessung eine Wiegung mit Fahrer, ansonsten hast du verfälschte Werte als Ergebnis.


    Gruß
    Marc

  • na ja, ich denke Robert ist lange genug im Geschäft, dass er auch sehr genau weiß, was er machen (kann) und was nicht.
    Daher finde ich jetzt den Querverweis zu einem Konkurrenten etwas deplatziert.

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Zitat

    Original von zabaione
    Daher finde ich jetzt den Querverweis zu einem Konkurrenten etwas deplatziert.


    Da muß ich zustimmen. Robert oder Gerhard macht keinen wirklichen Unterschied, jedenfalls wenn es um Tuning geht. Abgesehen davon verstehen sich beide ja auch noch gut miteinander.


    Grüße


    Peter

  • Gut, nachdem ihr also ausgeschlossen habt, dass es am Chiptuning liegt, da Robert wohl schon weiß was er macht und ich mich damals ebenfalls erkundigt hatte und zu demselben Schluss kam, hat wirklich keiner eine Idee?


    Gruß sworks

  • Zitat

    Original von sworks
    Wagengewicht abzgl. Stahlbereifung + Gewicht Felgen + voller Tank + Fahrergewicht
    Gruß sworks


    Idee - evtl. höheres Wagengewicht als in den Papieren angegeben - falls du vorher gewogen hast natürlich obsolet. Die Auswirkungen bei einem leichten Fahrzeug sind prozentual ungleich höher als bei einem schwerem Fahrzeug - evtl. wird das Ergebnis dadurch stärker beeinflusst als gedacht. Hast du mal mit dem Gewicht gespielt, wieviel muss er wiegen um in die Nähe von 80 PS zu kommen - bei unrealistisch hohem Gewicht, kannst du deine ~63PS-Messung besser verifizieren.


    Gruß
    Marc

  • HABE KEIN 80PS TUNING, ABER MIT MEINEN TUNING, ERREICHE ICH AUF DER EBENE DER A9 LT. NAVI GPS 156KMH


    Meine Antwort bezog sich auf das Posting von Ösismart. Sollte natürlich keine Kritik an Robert und RS sein.

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Motor hat in den letzten Tagen den Geist aufgegeben. Zündkerzen vom 3. Zylinder waren abgebrannt und der Zylinder hatte ebenfalls keine Kompression. Habe den Smart nun zu einem Motorenbauer gegeben, sodass ein AT Motor eingebaut wird. Denke, dass die Probleme damit aufhören sollten. Werde mich aber nochmals melden, sobald es etwas Neues gibt.


    Gruß sworks

  • Hallo,


    habe meinen Smart nun seit gut einer Woche wieder zurück und er fährt sich wirklich super. Doch habe ich nun das Problem, dass sich am VLE Tank das Öl herausdrückt. Er hat so ein kleines Schläuchlein, wo man die Füllmenge ablesen kann und genau an diesen Anschlüssen kommt es tröpfchenweise heraus. Gibt es eine Möglichkeit das abzudichten oder vielleicht sogar einzukleben?


    Gruß sworks