Beiträge von yueci

    Moin,


    in den Türschlössern sind Mikroschalter verbaut, mit deren Hilfe das Fahrzeug weiß, ob die Tür geschlossen ist. Für mich klingt es so, dass einer dieser Mikroschalter nicht mehr richtig funktioniert und die Elektronik keine Meldung darüber erhält, dass die Tür verschlossen ist - in dem Fall öffnet die Zentralverriegelung die Schlösser wieder. Prüfen kannst du das mit einem geeigneten Diagnosetool, bei dem man sich anzeigen lassen kann ob die Türen geschlossen sind oder nicht. Für den Fall, dass es ein Mikroschalter ist, wird i.d.R. das Schloss komplett getauscht.


    Gruß

    Marc

    Ich würde gerne die Original 451 Felgen, die mit den langen Speichen, auf meinen 450 aufziehen. Würden die mit Spurplatten passen?


    ...die mit den langen Speichen, klar - keine Ahnung welche du meinst, aber generell passen die 451er Felgen auf den 450 natürlich mit Spurplatten. Da der 451 eine breitere Spur hat, sind die Einpresstiefen der 451 Felgen höher und damit per Spurplatten sehr leicht an die benötigten Enpresstiefen des 450 anzupassen - umgekehrt ist das nicht möglich.


    Die Spurplatten müssen natürlich abgenommen werden, so dass man die Kombination mit den 451 Felgen gleich komplett eintragen kann. Falls die "langen Speichen" zu den Passion Felgen gehören, könnt es Probleme mit der Reifenbreite von 155mm geben, da beim 450 135/145 oder 175 in der COC zu finden sind und 155 nicht vorgesehen sind - das eventuell per Einzelabnahme oder durch Verwendung von 145er Reifen auf der Felge vorne.


    Gruß

    Marc

    Schau mal dringend, ob alle MHD typischen "Verbesserungen" bei Mercedes durchgeführt wurden.


    ...das ist ein 2014er Modell und somit das letzte Baujahr dieser Baureihe, was soll da denn nicht verbaut sein ? :/


    Diese Modelle hatten sogar schon den verstärkten Gehäusedeckel, welcher gar nicht zu den MHD-Upgrade-Maßnahmen gehörte - eine Nachfrage ist somit obsolet!


    Gruß

    Marc

    Hi KC,


    ein zweites Paar Lautsprecher ist in diesem Fall keine gute Idee, es sei denn du willst es nur lauter haben. Das Problem ist die Qualität der verbauten Lautsprecher und natürlich die Dämmung des Einbauortes. Besorge dir ein gutes 2-Wege System und verbaue es an den vorgesehenen Stellen, welche du zuvor gut dämmst (z.B. mit Alubutyl).


    Einfach ein zweites Paar Lautsprecher zu montieren wäre in etwa so, als wenn du einem schlechten Sänger einen weiteren Sänger zur Seite stellen würdest - egal wie gut der zweite Sänger ist, klingt das Ergebnis doch immer noch schlecht!


    Gruß

    Marc

    Moin Tessa,


    das beste Ergebnis habe ich mit Seife und einer Pferdebürste erreicht - der komplette Grünspan war weg und das Dach war wieder pechschwarz.



    Gruß

    Marc

    Hi, habe gerade ein neues Projekt angefangen und suche noch einen Klappenauspuff und eine Ansaugung.

    Am liebsten hätte ich eine Art Lufthutze die ich seitlich anbringen kann. Kennt jemand Lieferanten dafür ? Im Internet finde ich nichts


    Moin,


    eine "Lufthutze" bekommst du hier allerdings gibt es diese Teile immer ohne ABE/Gutachten.


    Der Brabus-Auspuff auf dem Bild ist praktisch der Auspuff des Turbos mit Ausgang in der Mitte, weshalb sie ein ähnliches Klangbild haben. Für den Smart kenne ich keinen Hersteller für einen Klappenauspuff und wenn du einen eintragen willst, darf sie nicht lauter sein als die originale Abgasanlage.


    Willst du etwas mehr Substanz im Klang haben, bieten sich verschiedene Sportauspuffanlagen in Edelstahl an, welche es mit ABE/Gutachten zu bekommen gibt. Diese erfüllen die gesetzlichen Vorgaben und haben dabei trotzdem einen angenehm sportlichen Klang.


    Willst du allerdings einfach nur lauter um deine Umwelt damit zu "beglücken", gibt es bei den Anbietern auch Anlagen ohne ABE/Gutachten für den Rennsport - die Rennleitung freut sich dann sicher über neue Kunden.


    Gruß

    Marc

    Moin,


    ich habe mich seinerzeit für die Team Dynamics Smartie Felgen entschieden und mir rundum die 7,5 Zoll breiten Hinterradfelgen mit 195/45-16 eintragen lassen. Ich fahre auch Sommer- und Winterreifen, obwohl hier in Hamburg selten Schnee liegt. Im Sommer sind mir die GRJ einfach zu schwammig, so dass ich dann auch im Winter richtige Winterreifen fahren kann.


    Für diese Reifengröße gibt es eine genügend große Auswahl an Reifen.


    $_59.JPG


    Gruß

    Marc

    Hallo Tobias,


    mein 451 Turbo fährt GPS 200 km/h - ab und an fahre ich ihn auch mal aus, aber im Endeffekt macht das Fahren über 180 km/h wenig Spaß, ab da wird es zäh und der Verbrauch klettert in astronomische Höhen. Auf Landstrassen und bei den dort gefahrenen Tempi ist es hingegen eine Freude mit dem Smart zu fahren.


    Gruß

    Marc

    Dachte da eher an eine Lösung die nur das Leuchtmittel tauscht…


    Moin,


    wie Peter schon schrieb sind die LED-Leuchtmittel nicht zugelassen.

    Die Kamera kannst du günstig gegen eine Andere tauschen, welche nicht an der Kennzeichenbeleuchtung befestigt ist - die Kabel brauchst du normalerweise nicht neu verlegen - Chinastandard.


    Ich hatte lange Zeit die gleiche Kamera, ihre Bildqualität bei Gegenlicht und Dunkelheit lässt zu wünschen übrig und durch den Wechsel, wäre es kein Problem legale LED Kennzeichenbeleuchtung zu montieren. Wenn du einmal deswegen eine Strafe kassierst, ist es um ein Vielfaches teurer als der Tausch der Kamera.


    Gruß

    Marc

    Moin,


    wie immer im Leben kommt es drauf an - falls du in einer Gegend wohnst, in dem der Winter mehr oder minder aus nasskalten Tagen mit viel Regen und ab und an ein paar Schneeflocken in der Luft besteht und gefallener Schnee keine zwei Tage am Boden hält, sehe ich kein Problem mit Ganzjahresreifen. Und selbst bei strengen Wintern sind sie brauchbar, und neu oft besser als alte Winterreifen. Echte Winterreifen im gleichen Alter bei einem strengen Winter deutlich überlegen.


    Ende 2012 hatte ich an meinem 451 rundum die Hankook 4 S montieren lassen und bin sie bis Anfang 2014 ganzjährig gefahren. Die Winterperformance war hier in Norddeutschland mehr als ausreichend, allerdings war ich im Sommer unzufrieden, weil ich Kurven gerne schnell fahre und die GJR aufgrund des Winterprofils dann anfangen zu schmieren, das ganze Fahrverhalten ist im Vergleich zu Sommerreifen indifferent. Wenn man "normal" fährt spielt so etwas allerdings keine Rolle. Die GJR bin ich danach noch problemlos bis Ende 2017 als Winterreifen gefahren - natürlich mit nachlassender Performance.


    Ich fahre wieder Sommer- und Wintersatz, obwohl wir hier in Hamburg seit Jahren keinen richtigen Winter mehr hatten, im Sommer müssen es bei mir Sommerreifen sein, so dass es im Winter dann auch Winterreifen sein dürfen.

    Auf unserer Familien B-Klasse haben wir GJR montiert, welche sehr gute Nässeeigenschaften haben, was in dieser Gegend das Hauptkriterium ist. Die pauschale Aussage, dass Bremswege "meist um 2-3 Meter länger" sind hat keine Aussagekraft - die Unterschiede innerhalb der einzelnen Reifentypen sind viel größer, so dass ein guter GJR einen kürzeren Bremsweg als ein mittelklassiger Winterreifen haben kann, ganz zu schweigen davon, dass man noch zwischen Nass-, Trocken- und Schneebremsung unterscheiden muss.


    Fazit: Du musst den besten Kompromiss für dich finden, denn einen Kompromiss gehst immer ein egal für was du dich entscheidest.


    Gruß

    Marc

    Vereiste Scheiben werden frei gekratzt.

    ...keine Gute Idee - über kurz oder lang zerkratzt man sich die Windschutzscheibe, egal ob mit Kunststoff oder Kupferklinge dazu habe ich genügend gebrauchte Autos gehabt. Mit Besen und Enteisungsspray kann man ein Zerkratzen ausschließen und schont so die Windschutzscheibe, aber jeder wie er will.


    Gruß

    Marc

    Hallo Peter,


    ich denke du hast recht - nach einer erneuten Interpretation der Frage, bin ich auch der Meinung.


    Hallo Karl,


    es gibt sehr günstige (ab 18 €) Kameras, welche einfach gegen eine vorhandene Kennzeichenbeleuchtung ausgetauscht werden - dann ist dort eine neue Kennzeichenbeleuchtung mit angebauter Kamera.


    Da die Qualitäten der Kameras ziemlich stark schwanken, würde ich nicht das günstigste Modell wählen - ich hatte eine für 16€, welche ihren Dienst versah, aber bei Dunkelheit und gleissendem Sonnenlicht ein sehr schlechtes Bild hatte.


    Bei Amazon oder eBay kannst du einfach "Rückfahrkamera Smart 451" eingeben und bekommst passende Angebote - achte unbedingt darauf, das der Smart 451 (2007-2014) als Modell angegeben ist, wenn du die Variante mit Kennzeichenbeleuchtung verwenden willst.


    Du kannst auch einfach eine universelle Rückfahrkamera kaufen und diese an das Panel schrauben oder ein entsprechendes Loch hineinbohren und die Kamera befestigen. Die einzige Bedingung ist ein Videosignal, welches per Cinch (in der Regel gelb) per Kabel ans Radio übertragen wird.


    Die Kameras, welche per Funk funktionieren kann ich aus Erfahrung nicht empfehlen - eventuell ist die Technik heute weiter, aber vor 2 Jahren waren sie noch problembehaftet.


    Gruß

    Marc

    Hallo Karl,


    wie Peter schon schrieb, findest du bei den üblichen Plattformen eine riesige Auswahl an Doppel-DIN Radios mit allen möglichen Funktionen.


    Welche Eigenschaften ausser Doppel-DIN und Kameraanschluss sind dir denn noch wichtig, so könnten wir dir eine Auswahl empfehlen?


    Gruß

    Marc

    Moin,


    hat dein Anfang 2003er noch eine ZEE oder schon die SAM ?


    Bei den SAM Smart gibt es wohl Unterschiede zwischen Modelljahren 2003 und 2004 in der Software - die Erfahrungen damit kannst du hier nachlesen. Ab 2004 steht die Aktivierung/Deaktivierung über Lichtschalter und Fernbedienung in der Bedienungsanleitung:


    Einschalten: Zündung aus, Lichthupe und gleichzeitig(!) den Verriegeln-Knopf auf dem Schlüssel drücken. Es piept, fertig.

    Ausschalten: Zündung aus, Lichthupe und gleichzeitig(!) den Entriegeln-Knopf auf dem Schlüssel drücken. Es piept, fertig.


    Gruß

    Marc

    ... da bei dem Kilometerstand der Zenit schon überschritten ist!

    Gelängte Steuerketten sind keine Seltenheit.


    LG

    Moin,


    hast du dafür Beispiele? - alle 451er Turbos mit über 100.000 Km (überwiegend mit Tuning), an denen ich gearbeitet habe, haben dieses Problem nicht. Auch habe ich noch keine Berichte im Netz gefunden, wie z.B. bei der Doppelwandung des Auspuffkrümmers.


    Gruß

    Marc