Die ersten 800km im Smart Fortwo 453

  • Zitat

    Original von SmartieXXL
    Er bremst jetzt schnurgerade. (...) Ich muss nochmal auf die teststrecke um das oben beschriebene schlingern nochmal zu kontrollieren.


    Auf eine Geschwindigkeit von mind. 120 Km/h und dann Vollbremsung(!) richtig reinlangen, damit das ABS auch auslöst.


    Kurzer Zwischenstand:


    Der Wagen steht bei der Niederlassung und wartet auf die Freigabe aus Berlin zwecks Rücktritt.

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hellhunter ()

  • Moin zusammen


    Und ein frohes neues jahr 2016


    .
    So ich hab dann mal nach allen Regeln der Kunst gebremst. Mutig geworden bin ich bei 140 km/h. Voll reingelatscht. Das ESP hat den kleinen zuverlässig eingefangen. Natürlich erwarte ich nicht den Bremskomfort wie bei unserem grossen Wagen. Aber der Smart hat es geschafft gerade zu bleiben. Er hat nichteinmal die Strassenmitte verlassen. Die RDKLeuchte
    ist auch aus geblieben. Aber dem Braten trau ich noch nicht.
    Jetzt empfiehlt mich allerdings die Start-Stop Automatik in die Werkstatt. Es ist zum heulen.


    Gruss Holger.

    Der Smart hat keinen Wendekreis. Es ist ein Drehpunkt.

  • Zitat

    Original von SmartieXXL
    Aber der Smart hat es geschafft gerade zu bleiben.


    Moin Holger,


    blieb das Heck stabil?

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Moin jan,


    ja. Heck blieb stabil. Kurz zu den testbedingungen:
    125kg fahrergewicht. Ohne beifahrer😳😁.

    Der Smart hat keinen Wendekreis. Es ist ein Drehpunkt.

  • Dann sei froh, dass das bei dir i.O. ist.


    Bei mir war das Heck instabil, egal ob eine oder zwei Personen.

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Meinem 453, zugelassen im Januar 2015, verlangte es nach einer Inspektion (1 Jahr war rum, Kilometerstand 12800). Diese wurde am 05.01. von smart HH-Wandsbek durchgeführt. Ich habe das Fahrzeug im Juli als Vorführwagen (passion, 90 PS) gekauft, ca. 10500 der 12800 km gehen auf mein "Konto". Der 42 hat mich jeden Tag zur Arbeit getragen (Kurzstrecke/6km je Richtung) aber auch durch Schottland, nach Berlin und so mach schöne Streche durch Norddeutschland. Keine Panne, keine Warnleuchte, die nervte (abgesehen von Start/Stop System (ca. 4x in der ganzen Zeit), die Meldung ist aber nach einem Neustart des System nicht mehr vorhanden...). Am Morgen als ich zur Werkstatt wollte dann: Reifendruck kontrollieren. Ich war felsenfest der Überzeugung, daß das System spinnt oder die Sensoren. Aber war ja nicht so schlimm, ich wollte ja eh´ zum Service.
    Das Ergebnis: Ungleicher Reifendruck auf der Vorderachse. Der Druck wurde korrigiert, die Meldung ist weg.
    Fazit: Der Wagen hat einfach nur funktioniert (meine Probleme mit dem TomTom Kartenupdate ist ein anderes Thema).
    Gruß


    Bohle

    ... der Weg ist das Ziel ...
    smart 453 90PS Handschaltung

  • Update bzw. Resultat:


    Smart hat den Wagen nun zurückgenommen.


    Ein Dekra-Prüfer hat den Wagen bewertet. Zustand war 1A und so wurde auch geurteilt. :D


    Die MB-Bank hat das Leasing Rückabgewickelt und die gezahlten Beträge abzgl. der Nutzungsentschädigung gezahlt.


    Somit bin ich dieses Mordwerkzeug los.



    Dreiviertel der Fahrzeugbreite: etwa 1663 mm * 0,75 = 1247,25 mm.


    Diese knapp 1,25m sollte sich jeder vor Augen führen, der im Begriff ist einen 453 FT anzuschaffen.

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • bei dem Werkstattdokument fehlen mir ehrlich die Worte. ?(


    D.h. jeweils 1,25m nach rechts und links zzg. der Breite eines 453 (1,67m) werden jetzt für das Fahrzeug inkl. Sicherheitsabstand von 1,2m mindestens 5,37m breite Fahrbahnen benötigt?!?


    Respekt!


    Grüße
    Ingo

  • Tja Ingo,


    dann darf man die Autobahn nicht mehr nutzen, da eine Fahrspur 3,50-3,75m breit ist...


    Ich sehe schon die Schlagzeile: "Autobahnverbot für den neuen Smart" :D

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hellhunter ()

  • Der 453 ist ja auch für die Stadt konzipiert. Das ist ja sogar die offizielle Aussage seitens smart zu dem Mangel mit den erhöhten Windgeräuschen. 8o :D


    Grüße
    Ingo

  • Ich will beim besten Willen nichts schön reden, wo nichts schön zu reden ist. Aber irgendwie nimmt das hier gerade das Niveau der Blöd-Zeitung an.


    Zitat

    Ein Werkstatt-Dokument (LI42.10-P-062241) bei Smart:

    Das Fahrzeug ist kundenfähig wenn:

    ...
    - das Fahrzeug nicht mehr als dreiviertel der Fahrzeugbreite von der Ideallinie abweicht


    Da stellen sich mir doch gleich mal ein paar Fragen:


    - Auf welchem Untergrund?
    - Aus welcher Geschwindigkeit?
    - Auf welche Strecke?
    - Unter welchen (Brems-)Bedingungen? Oder ist hier gar der Seitenwindeinfluß gemeint?
    - Gelenkt oder ungelenkt?


    Zu all diesen Fragen gibt das Werkstatt-Dokument jedenfalls erstmal nichts her. Die Aussagekraft tendiert damit gegen Null.


    Ungeachtet dessen haben wir doch alle(?) gelernt, daß ein mit ABS ausgestattetes Fahrzeug, wie es auch der 453 ist, im Falle einer Vollbremsung lenkbar bleibt. Nur einmal unterstellt, es handelt sich bei dem Versatz um die besagten 1,25 m um jenen bei einer Vollbremsung aus 100 km/h vom Bremsbeginn bis zum Stillstand ohne Hände am Lenkrad, ist die Abweichung für wirklich jeden, der die Hände am Lenkrad läßt, leicht und ohne jedwedes Problem beherrschbar und nichts, worüber sich zu echauffieren lohnt. Ich kann mich da auch noch aus eigener Erfahrung an Zeiten erinnern, als ABS noch nicht erfunden war und an den normalen Butter- und Brotautos auch an der Vorderachse noch Trommelbremsen verbaut waren. Da war ein Versatz von nur 1,25 m beim Bremsen, gegen den sich wegen blockierender Räder nicht gegenhalten ließ, ein Traumwert, ohne daß deswegen 5,und m breite Fahrspuren auf den Autobahnen benötigt wurden.


    Laßt doch bitte einfach mal die Kirche im Dorfe...


    Noch ein Wort zu den Windgeräuschen: ich habe die Diskussion darum bei FB auch verfolgt. Nein, es ist nicht die Aussage von smart, daß das Auto für die Stadt konzipiert sei (weshalb dann im Umkehrschluß außerhalb wohl mit erheblichen Windgeräuschen gerechnet werden müsse). Das soll nach den Angaben des Posters die Aussage von smart Danmark sein. Das aber ist nicht smart, Daimler oder eine eigene Vertriebsorganisation, sondern ein Importeur, mit anderen Worten ein großer (Vertrags-)Händler. Die Aussage hat ebensoviel Gewicht und Kompetenz wie die eines Auszubildenden in einer x-beliebigen Werkstatt.


    Grüße


    Peter

  • Moin Peter,


    du hast absolut recht.


    Mein Post mit der BAB war auch mit einer ordentlichen Portion Ironie gewürzt ;)


    Dennoch kann Smart nicht leugnen, dass es bei der Produktion einiges an Ausschussware gibt.

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Zitat

    Original von Hellhunter
    Dennoch kann Smart nicht leugnen, dass es bei der Produktion einiges an Ausschussware gibt.


    Wie gesagt, ich will nichts schön reden, wo es nichts schön zu reden gibt,


    Nun war Dein 453 ein sehr frühes Exemplar. Mich würde ja interessieren, ob auch bei den aktuell produzierten Fahrzeugen die Problematik weiterhin besteht. Irgendwie hört man zu dem Thema nicht mehr viel.


    Grüße


    Peter

  • Meine ersten 100 Kilometer
    (1) Reifen
    Die Nexen Reifen haben den Status 'Grobfahrlässig'.


    (2) Klimatisierungsautomatik
    Beim Bestätigen der Taste 'Auto' (Klimaautomatik) wird die Funktion A/C mit aktiviert.
    Dieses Verhalten ist sinnfrei, sofern die Innentemperatur unter dem eingestelltem Wert liegt.
    Wie kann ich diese Zwangskombination aufheben?


    (3) Passenger Air Bag
    Die grell orangene Kontrollleuchte 'Passenger Air Bag On' leuchtet ständig.
    Wie oder Wann erlischt diese?
    Wobei der denkbare Vorschlag, dann wenn die 'Passenger Air Bag OFF' - Kontrollleuchte brennt keine Alternative darstellt.
    (Aktuell habe ich ein Heftpflaster darüber geklebt!)


    (4) Verbrauch
    Der Verbrauch mit über 6,0 Liter E5 / 100 km ist zu hoch


    (5) Motorcharakteristik (66 kW)
    Bei 70 km/h im 5. Gang (typisch für Landstraße) ist der Motor sehr laut.
    Es muss in den 4. Gang runtergeschaltet werden.
    (Ab 80 km/h schnurrt der Motor - Top)


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von FG1961
    (1) Reifen
    Die Nexen Reifen haben den Status 'Grobfahrlässig'.


    Wer hat die denn auf das Auto geschraubt? Erstausrüstung ist das nicht!


    Grüße


    Peter

  • Zitat


    (1) Reifen
    Die Nexen Reifen haben den Status 'Grobfahrlässig'.


    Meiner wurde noch mit Conti ausgeliefert.


    Zitat


    (2) Klimatisierungsautomatik
    Beim Bestätigen der Taste 'Auto' (Klimaautomatik) wird die Funktion A/C mit aktiviert.
    Dieses Verhalten ist sinnfrei, sofern die Innentemperatur unter dem eingestelltem Wert liegt.
    Wie kann ich diese Zwangskombination aufheben?


    Die Klima wird automatisch ein- und ausgeschaltet.


    Zitat


    (3) Passenger Air Bag
    Die grell orangene Kontrollleuchte 'Passenger Air Bag On' leuchtet ständig.
    Wie oder Wann erlischt diese?


    Schwarzes Isoband, die brennt immer!


    Zitat


    (4) Verbrauch
    Der Verbrauch mit über 6,0 Liter E5 / 100 km ist zu hoch


    Ist nichts neues. Ich habe den 90PS mal mit 4,5 Litern bewegt, fahren konnte man das nicht nennen. Turbo läuft, Turbo säuft...

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Bin niedergeschlagen... Der smart zieht schon wieder zur seite.
    Soll er beim bremsen in der spur bleiben bin ich gezwungen voll reinzulatschen. Bei tempo 100 sachte gebremst (was man auf der autobahn ja eigenrlch immer macht ) wandert er schon wieder.
    Es werden auvh mehr als 1,25 meter sein. Ich denke ich versuche ihn
    Zurück zu geben. Schade.
    Ich glaube ohne ESP gewalt zieht er ommer nach rechts.
    Gruss
    Holger.

    Der Smart hat keinen Wendekreis. Es ist ein Drehpunkt.

  • Super zulesen der thread, ich hab viel dazu gelernt was smart betrifft.ich plane noch, weil ich noch einige zweifel hatte. Jetzt ist bloss noch frage ob es sich lohnt zu warten auf facelift und wann wird das kommen. Ich hab die vermutung smart muss bald etwas tun, da "konkurenten" dieses jahr facelifts rausbringen und ihre topmotorisierungen auch auf 90ps anheben. Ich fahr selbst noch keinen smart, fand den 451 cool und voellig ausreichend.