Bremsscheiben Defekt???

  • Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem""
    Und zwar hab ich knapp vor nem halben Jahr neue Bremsscheiben und beläge auf meinem Forfour montieren lassen,muss aber gleich dazu sagen, das ich die bei Amazon bestellt habe...4 scheiben+8 Beläge für knapp 100€
    Nach ca.2500km hatte ich schon beim Bremsen ein leichtes zittern im lenkrad...Warscheinlich sind die Bremsscheiben an der VA schon unrund?
    Hatte bis gestern 6Monate junge Winterreifen drauf, und da bemerkte ich die sache kaum...jedoch beim Bremsen habe ich immer ein quitschen gehört,,vor allem beim bremsen an ner Ampel ist es sehr laut. immer"
    Seit gestern hab ich Neue Sommerreifen,+Felgen drauf, und jetzt ist es noch viel Schlimmer...zwischen 65-100, zittert das ganze auto so stark, das ich so eigendlich garnichtmehr Fahren möchte.Kann es sein, das die Sommerreifen härter sind, und die viperationen verstärken,,??
    Ich hab jetzt vorsichtshalber 2neue Bremsscheiben+beläge bestellt, das müsste helfen, oder??

  • Hallo,
    Du schreibst,dass Du die Scheiben und Klötze montieren hast lassen.
    In der Werkstatt Deines Vertrauens oder wie?

  • Zitat

    das ich die bei Amazon bestellt habe...4 scheiben+8 Beläge für knapp 100€
    Nach ca.2500km hatte ich schon beim Bremsen ein leichtes zittern im lenkrad...Warscheinlich sind die Bremsscheiben an der VA schon unrund?


    um den Preis, kann an der Qualitaet etwas nicht stimmen!! Schlechter Stahl von den Bremsscheiben, die unrund werden-paarmal zu heiss gebremst und die Sache ist gelaufen. Grade bei den wichtigsten Bauelementen sollte nicht gespart werden.
    Kauf Markenqualitaet und Du erparst Dir Aerger und Geld. Fuehlst Du auch ein auf und ab des Bremspedals? Die Sommerreifen sollten noch einmal elektronisch nachgewuchtet werden-Alle 4 Reifen !
    mlg. oesismart


    PS.: ein alter Spruch aus Austria: wer billig kauft, kauft teuer

  • Toleranz beim Wuchten ist max. 5 gramm aber oft wird das nicht eingehalten und Wuchten ist nicht Wuchten-da kommt es schon auch auf die Sorgfalt an.
    Auf alle Faelle , bevor Du die Raeder wieder montierst, wuchte die Sommerreifen, mindestens die Vorderen.
    mlg. oesismart

  • Hallo Peter u. Dreamracer2307,
    wenn das Rütteln nur auftritt, wenn gebremst wird, dann glaube ich kaum daß das Unheil in einer Unwucht der Reifen liegt.
    Da Fahrzustände immer schwerlich in Wort und Schrift zu beschreiben sind (was genau ist schon rüttel, schüttel, gieren, schleudern, wackeln, schlottern, nicken, wanken usw.), gehört ein Sachkundiger ans Steuer, der von seiner Er"fahrung" profitieren kann und eine klare Diagnose stellt. Gerade bei den Bremsen ist das immer eine Sache, das mit dem Glaskugel-Orakeln über das Internet.


    Nicht böse gemeint,
    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo Thorsten!
    Hauptsaechlich von verzogenen Bremsscheiben, minderer Qualitaet. Unwuchtige Raeder verstaerken das nur. Siehe Wechsel von Winter-auf Sommerraeder. Das ergab auch meine Nachfrage, ob das Bremspedal auch vibriert, mit der Bewegung am Lenkrad.
    Spezialist vor Ort, ist auf jedem Fall das Wichtigste!!!!!!!
    mlg. oesismart

  • Hallo Dreamracer2307


    Zitat

    Original von Dreamracer2307
    Ja, in der Werkstatt meines Vertrauens...den wie gesagt, die ersten km war f
    garnix!


    Da hab ich mal eine Frage:
    Was hat denn die Werkstatt gesagt, als Du mit den Scheiben und Klötzen angekommen bist?
    Wenn ich das bei meiner Werkstatt machen würde, dann würden die sich weigern, diese ETs zu verbauen (Stichwort Plagiate, Gewährleistung etc). Zumindest was sicherheitsrelevanten Bauteile angeht.


    Gruß aus Do

  • noch dazu vom Amazon , wahrscheinlich Nachbau aus Polen
    zb.: MC 211 Frontscheinwerfer-den Lichtkegel muss man sich einmal geben und elektr. Hoehenverstellung, gibt es einfach nicht - Preisvorteil 40% vom Original
    so wird es auch bei den Scheiben sein
    mlg. oesismart

  • Ja es taucht hauptsächlich beim bremsen auf, das es bei ungf.100 zittert wie sau, und wenn ich auf ner Landstraße gleichmäßig brems, merke ich das ungleichmäßige Bremsverhalten..wie gesagt, und ein quitschen beim ranfahren an ne ampel..bez.auch bergab"ein quitschen oder pfeifen..
    Also ich hab jetzt 2 neue Scheiben+ Beläge von Bosch bestellt"" dann werd ich sehen was sache ist!!!


    Nie mehr so eine billigscheiße..

  • Zitat

    Original von Dreamracer2307
    Ja es taucht hauptsächlich beim bremsen auf, das es bei ungf.100 zittert wie sau, und wenn ich auf ner Landstraße gleichmäßig brems, merke ich das ungleichmäßige Bremsverhalten..wie gesagt, und ein quitschen beim ranfahren an ne ampel..bez.auch bergab"ein quitschen oder pfeifen..
    Also ich hab jetzt 2 neue Scheiben+ Beläge von Bosch bestellt"" dann werd ich sehen was sache ist!!!


    Nie mehr so eine billig******e..



    Amazon bez.den händler hab ich angeschrieben; Die wollten den einbaubeleg, bez die ware zurück gesand haben...ich hab gesagt, ob ich solange ohne scheiben fahren soll:-)""""Eingebaut hat es zwar ein KFZ meister, aber privat!!

  • Zitat

    Original von Dreamracer2307
    Hatte bis gestern 6Monate junge Winterreifen drauf, und da bemerkte ich die sache kaum...jedoch beim Bremsen habe ich immer ein quitschen gehört,,vor allem beim bremsen an ner Ampel ist es sehr laut. immer"
    Seit gestern hab ich Neue Sommerreifen,+Felgen drauf, und jetzt ist es noch viel Schlimmer...zwischen 65-100, zittert das ganze auto so stark, das ich so eigendlich garnichtmehr Fahren möchte.Kann es sein, das die Sommerreifen härter sind, und die viperationen verstärken,,??


    Wurden die Radschrauben nach dem Reifenwechsel mit dem Drehmomentschlüssel angezogen? Ich meine richtig, nicht einfach mit dem Schlagschrauber fest und dann als "Alibi" nochmal mit dem Drehmomentschlüssel.
    Zum Thema Auswuchten hat oesismart schon alles gesagt!


    Servus,
    Hermann

  • Zitat

    Original von Reverend ... Wurden die Radschrauben nach dem Reifenwechsel mit dem Drehmomentschlüssel angezogen? Ich meine richtig, nicht einfach mit dem Schlagschrauber fest und dann als "Alibi" nochmal mit dem Drehmomentschlüssel ...


    Und wurden auch die richten Radmuttern verwendet (je nach Felgenart DIe mit Kegel- oder Kugelbund?


    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Tja der Händler wollte einen Beleg über den einbau der ganzen sache...Auserdem meinten sie, das ich die BremsScheiben zurück senden soll:-)
    Ja und solange fahr ich ohnen bremsen...das ist doch ein Witz!! Das Problem war, das dies ein Freund (KFZ) meister eingebaut hat, und das eben Privat...

  • Also das mit den Radschrauben würde ich nochmal checken ob es auch wirklich die richtigen sind und ob diese auch fest gezogen wurden und wie fest sie sind, denn wenn sie zu fest gezogen wurden (Schlagschrauber mit voller Leistung) haben sich die Schrauben gedehnt und können abreißen was nicht unbedingt schön wäre.


    Schau dir auch mal das Spiel der Radlager an, ich hatte das mal bei meinem Senator das ein Radlager vorne defekt war und dann auch beim Bremsen eine Unwucht vorhanden war, wenn du das Radlager prüfst drehen das Rad immer mal eine 1/4 Umdrehung weiter und versuch dann mal dran zu Wackeln es kann sein das das Spiel nur an einer bestimmten Position spürbar ist.


    Da dein Problem, wenn ich das richtig gelesen habe direkt mit der Montage der Sommereifen entstanden ist, denke ich mal nicht das es an den Bremsscheiben liegt, was aber nicht heißen soll das die anderen mit der Qualitäts Aussage unrecht haben, den es gibt immer wieder schwarze Schafe im Netz.



    Gruß Beatpapst

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.