SPRITVERBRAUCH Smart 450 Bj: 2002

  • Hallo an die Gemeinde,


    kaum ist der Winter eingebrochen und mein Smart mit neuen Winterreifen bestückt (CONTI) - Reifendruck gemäß SMART-Angaben - habe ich beinm Spritverbrauch einen Mehrverbrauch von ca. 10-15 %.


    Bis zum Wintereinbruch und Winterreifennutzung habe ich meinen Benziner auf ca. 4,7-5,2 l/100km gefahren.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Nimmt durch das kältere Wetter und durch die Winterreifen der Spritverbrauch so zu, oder kann ich etwas optimieren um hier entgegenzuwirken?


    Für Tipps, Diskusion, Rat zu Tat etc. bin ich dankbar...


    Grüße aus Kölle
    Markus

  • generell brauchen die Autos doch im Winter mehr Sprit. Wobei der Mehrverbrauch bei Kurzstreckenbetrieb größer ist als bei Langstrecke.
    Bist Du Kurzstreckenfahrer?

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Hallo Markus!


    aufgrund des e-Gasstelelr,s hast Du, bis der Motor warm ist, ein fetteres Gemisch. Das ergibt den Mehrverbrauch und kann bisa zu 50% und mehr ausmachen
    Zum e-Gassteller sagte man frueher Jocker!
    Guter Rat-kalte und frische Luft tut dem Immunsystem gut, also latsche kurze Strecken zb. Zigarettenautomat, in die Kneipe ums Eck, auf eine Halbe ect. ect-


    mlg. oesismart

  • Zitat

    Original von osismart
    Zum e-Gassteller sagte man frueher Jocker!


    Dat Ding hat nix mit 'nem Kartenspiel zu tun,
    das nannte und schrieb man Choke! ;)

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Hallo Markus,
    dazu kommt noch, daß es im Winter später hell und auch noch wieder früher dunkel wird.
    Du hast dann wahrscheinlich eher Licht eingeschaltet, als in den Sommermonaten.


    Auch ist der Winter ja als feuchte Jahreszeit bekannt. Man schaltet eher das Gebläse ein, gern auch auf stärkerer Stufe. Die Heckscheibenheizung muß dann auch öfter der Heckscheibe frei halten. Auch die Scheibenwischer haben jetzt Hochsaison!
    Wie schaut es mit Sitzheizung und beheizten Außenspiegeln aus? Wenn vorhanden, dann sind diese auch eher nicht im Betrieb?


    Wie das halt so ist, das mit der Energie für den zusätzlichen Betrieb der aufgezählten Geräte.... irgendwo her muß sie kommen.
    Dein Fahrzeugmotor wird seine liebe Not haben, die immer schwergängiger werden Lichtmaschine in Bewegung zu halten.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • 02er - 600er Benziner - Kurzstrecke 15km Stadtverkehr


    Sommer = bis 5,4 Liter


    Winter = bis 6,2 Liter



    Mittlerweile ist der Verbrauch auf 0 Liter gesunken ....
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Smart steht in der Garage und fahre Firmenfahrzeug. :D :D

  • Hallo,


    das ist ganz normal, dass der Smart in der kalten Jahreszeit mehr Sprit verbraucht. Du willst es ja sicher warm drin haben und hast da auch die Heizung an. Damit die Scheiben nicht bedunsten läuft sicher auch hin und wieder das Gebläse. Durch all die Verbraucher ist es so, dass im Winter mehr gebraucht wird.


    Grüße Karinchen

  • Zitat

    Original von maikel


    Smart steht in der Garage und fahre Firmenfahrzeug. :D :D


    Denk dran, den ab und zu anzulassen, wegen der Lima

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Zitat

    Original von Hellhunter


    Denk dran, den ab und zu anzulassen, wegen der Lima




    Ist bekannt, danke schön. Die Kugel wird schon ab und an bewegt, aber eben wesentlich weniger als früher. Dieses Jahr waren es sagenhafte 1200km. :rolleyes: