Beiträge von SMART42

    Hallo zusammen,

    gestern habe ich festgestellt, dass:

    am unteren Ende des Führungsrohrs (technisches Bild) Öl am 450er (Benziner) austritt

    das Führungsrohr an der Stelle "locker" ist, sprich ich kann es jeweils einen mm hin und her und hoch und runter bewegen


    Kann mir jemand einen Tipp geben, ob dies simpel zu beheben ist oder im Umkreis Köln - Süd ein Mechaniker zu empfehlen ist?




    Danke.

    Hallo Smartgemeinde,
    mein Smart 450 Bj 2002, 61 PS, Benziner, qualmt sporadisch weiß/bläulich. Min. Wasser und Öl-Verbrauch. Kompression auf allen 3 Zyl. gut.


    Kann eine "defekte" Volllastentlüftung zu dem vorgenannten Problem führen? Bin leider aktuell etwas ratlos und um jede Info dankbar. Habe hier leider über die Suche nichts finden können.


    TLE wurde bereits getauscht, da defekt. Neue Zündkerzen ebenfalls. Die waren normal verschlissen.


    Danke.


    VG

    Hallo zusammen, aktuell treibt mich ein bislang ungeklärtes Problem mit meinem Smart 450 Baujahr 2002 61 PS, 170.000 km(bei 95.000 Motor überholt):
    hin und wieder qualmt er beim starten weißlich/bläulich und dies hört nach ca. 100-200 m fahrt auf.
    Ich war mit dem kleinen bereits in einer freien Smart-Werkstatt und hab dort eine große Inspektion machen lassen. Kein Öl an den Zünkerzen, etwas Kühlwasser hat gefehlt (ca. 50-100 ml). Kein massiver Ölverlust und Leistung ist super.


    Letzen November habe ich das vordere Motorlager getauscht und die TLE erneuert.


    Mich treibt der Gedanke, dass es an der ZKD liegen könnte. Kommpressionstest werde ich die kommenden Tage durchführen lassen. Kann mir jemand einen Tipp geben, was es noch sein könnte? Ich habe in dem Ansaugschlauch vor der Drosselklappe leichten Ölfilm. Die VLE habe ich noch nicht ausgebaut.


    Für den Fall, dass es die ZKD ist, kennt/hat jemand eine gescheite Anleitung zur erneuerung? Oder kennt jemand eine gute Smartwerkstatt und hat ggf. eine preisliche Richtung für eine erneuerung der ZKD?


    Danke im Voraus.

    Hallo zusammen,
    ich muss mein vorderes Motorlager am Smart 450 (2002) wechseln.
    Kann mir jemand sagen, welche Schrauben dies genau sind, so dass ich diese als Ersatz bereit habe, falls die alten nichts mehr taugen sollten.


    Danke.
    Viele Grüße

    Hallo in die Runde, ich fahre einen Smart 42 (450) Bhj. 2002, welcher nicht so oft bewegt wird. Hierdurch scheint die Batterie Platt und platter zu werden. Hat jemand eine Empfehlung für eine Autobatterie? Danke

    Mahlzeit,


    am heutigen Morgen habe ich nach längerer Stehzeit meinen 450 Smart wieder genutzt. Um diesen zu starten habe ich über Nacht die Batterie geladen.


    Nun habe ich wie vorweg beschrieben keine Anzeige der folgenden Instrumente:


    Drehzahl
    Geschwindigkeit
    Kilometer werden nicht mehr gezählt, jedoch angezeigt
    Temperatur Motor
    Tankfüllanzeige
    Gangwahl


    des weiteren kann ich die Sitzheizung nicht einschalten. Beim druck auf die Taste leuchtet kurz die erste LED auf,erlischt jedoch mit dem loslassen des Knopfes wieder .


    Die Beleuchtung (außen wie innen) funktioniert einwandfrei. Wischer laufen. Sonst keinerlei Auffälligkeiten.


    Leider habe ich keine Sinvolle Belegung des Schaltplanes finden können um per "einfachem" Blick prfen zu können ob es ggf. eine Sicherung gibt, welche alle vorgenannten Teile versorgt.


    An dem Smart wurden keine Veränderungen durhcgeführt.


    Könnte so etwas an einer ggf. schwachen Batterie liegen?


    Vielen Dank!

    Hallo an die Gemeinde,


    kaum ist der Winter eingebrochen und mein Smart mit neuen Winterreifen bestückt (CONTI) - Reifendruck gemäß SMART-Angaben - habe ich beinm Spritverbrauch einen Mehrverbrauch von ca. 10-15 %.


    Bis zum Wintereinbruch und Winterreifennutzung habe ich meinen Benziner auf ca. 4,7-5,2 l/100km gefahren.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Nimmt durch das kältere Wetter und durch die Winterreifen der Spritverbrauch so zu, oder kann ich etwas optimieren um hier entgegenzuwirken?


    Für Tipps, Diskusion, Rat zu Tat etc. bin ich dankbar...


    Grüße aus Kölle
    Markus

    Hallo zusammen,


    kann jemand sagen, ob man den Woofer für einen 451 in einen 450 - mit basteleien - einbauen kann...


    @ stiller Leser: was soll der woofer denn kosten?


    DAnk udn GRüße
    MArkus

    Hallo Tunefish,


    willkommen!!


    Ich bin von den ersten Bildern deines SMART begeistert und würde mich über mehr info´s zu dem folieren freuen (Bilder, Montagetipps, etc...)


    Vielen Dank und weiterhin viel Freude mit Deinem SMART...

    Hallo liebe SMART-Gemeinde,


    ich bin seit nunmehr 7 Jahren ein begeisterter SMART-Fahrer und darf 2 SMART 450 MC 01 (schwarz) mein eigen nennen.


    Nur einer der beiden (Baujahr 99, 45 PS, ca. 130.000 km gelaufen und erster Motor, welcher Tadellos läuft) ist doch ein bissl. in die Jahre gekommen und wird nach und nach in einem mittelgroßen Projekt auf Vordermann gebracht.


    Ich mag gerne kurz aufzählen was dem kleinen fehlt:


    Technisch / TÜV-relevant:


    - Handbremsseile müssen neu
    - Kreuzgelenk muss neu
    - Fensterheberknopf Fahrerseite muss neu
    - Trommelbremse hinten/rechts muss neu
    - Leuchtweitenregulierung muss neu (links) ggf. neuer Scheinwerfer
    - Lenkrad neu


    ggf. zusätzliche Arbeiten – nice to have -:


    - WAECO MSH-50 Sitzheizung einbauen
    - Kotflügel hinten/rechts austauschen, da riss vorhanden
    - Glasdach einbauen
    - Alufelgen –Starline-
    - Panel Front rechts und links aufgrund Kratzer tauschen
    - Polsterreinigung / Sitze / Teppich etc.


    Abschließende Komplettreinigung: EIN MUSS


    Ich habe mir vorgenommen meinen Projektfortschritt hier im Forum regelmäßig zu präsentieren und würde mich über etwaige Unterstützung und Hilfestellungen zu aufkommenden Fragen freuen.
    Zur Hand gehen mir 2 SMART-Kräfte, da ich persönlich handwerklich nicht vom Fach bin aber dennoch meinen kleinen „wiederbeleben möchte“.


    Kölsche Grüße
    SMART 42

    Hallo SMARTTREIBER,


    habe per Zufall Dein Angebot bzgl. der Handbremsseile gelesen und scheine diese Chance verpasst zu haben.
    Würdest Du mir mitteilen, wo Du diese Paar Handbremsseile nebst Befestigungsschellen erworben hast...?


    Vielen Dank vorab.


    SMART42

    Hallo zusammen,


    vielen Dnak für die zahlreichen Antworten...


    Ich bin an der Stelle beruhigt und werde eine für mich pasable Einstellung suchen und sicherlich finden.


    Gruß
    Markus

    Hallo zusammen,


    ich fahre einen Smart for two Baujahr 2002 und habe hier im speziellen eine Frage zu der Einstellung der Lüftung.


    Während der fahrt ist mir aufgefallen, dass trotz das die Lüftung aus (Position 0) ist doch reichlich Luft (Fahrtwind?) durch das Gebläse kommt.


    Kann mir jemand beantworten, ob dies "normal" ist oder hier evtl. die Lüftungsklappen nicht richtig schließen.?


    Vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe.


    Gruß
    Markus