• Hallo Freunde,


    mein Smart stand jetzt fast einen Monat in seiner Garage. Heute wollte ich ihn ein bisschen fahren, damit die Batterie mal wieder bisschen geladen wird.


    Tja als ich ihn starten wollte tat sich nix. Die Batterie war schon leer.



    Jetzt meine Frage: ist es normal, dass die Batterie nach knapp einen Monat Standzeit leer ist?!


    Ich bin entsetzt, dass die Batterie leer ist.


    Stromverbraucher usw. war keiner an. Ich bin ihn vorher (bevor ich ihn fast einen Monat stehen gelassen habe) noch gefahren, danach sollte eig die Batterie voll geladen gewesen sein.


    Die Batterie ist, wie das Auto 2 Jahre alt.

  • sei nicht entsetzt, denn es ist ganz normal! Es bestehen auch bei abgetselltem Motor sgn. Stromverbraucger zb. Senderspeicher im Radio div. Elektronik im Auto.
    Wenn Du das Auto längere Zeit in der Garage abstellst, dann bau doch ganz einfach die Batterie aus.
    mlg. oesismart

  • Zitat

    Original von Carsten_K.
    Stromverbraucher usw. war keiner an.


    Hallo Carsten,


    da wäre ich jetzt nicht so sicher. Beispielsweise zieht das Radio immer Strom. Zwar nicht viel, aber wenn die Batterie in einem nicht mehr so richtig guten Zustand gewesen sein sollte, kann es durchaus reichen. Das Alter ist leider nicht das unbedingte Kriterium, um auf den Batteriezustand zu schließen. Sicher sollte sie länger als 2 Jahre halten, trotzdem kann es sein, daß sich auch eine noch so junge Batterie verabschiedet.


    Ruf beim ADAC an, die prüfen bei der Starthilfe auch gleich den Status des Akkus.


    Grüße


    Peter

  • Meine Kugel hängt mittlerweile an einen Lader mit Haltefunktion, da ich den Rennzwerg mittlerweile sehr selten fahre. Vorher hatte ich selbst mit einer neuen Batterie das gleiche Problem.

  • naja lade sie jetzt auf. morgen bau ich sie ein.


    werd ihn dann einmal in der woche starten und laufen lassen oder fahren, wenn das wetter nicht zu schlecht ist. wenn sie dann immer noch leer geht kauf ich ne neue batterie.

  • Zitat

    Original von Carsten_K.
    ... ist es normal, dass die Batterie nach knapp einen Monat Standzeit leer ist?!


    Ich habe im Würfel die Original Smart Alarmanlage. Die lasst sich nie ganz ausschalten, nur die Innenraumüberwachung kann man deaktivieren.


    Die Batterie ist nach zwei Wochen so leer das nicht mal mehr die Zentralverriegelung geht.


    Mein Sommerurlaub beginnt also immer mit dem Anschließen des Ladegeräts.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

  • Könnte man bei voraussichtlich längerer Standzeit (alles über 2 Wochen) nicht einfach die Batterie abklemmen?


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von baroni
    ... einfach die Batterie abklemmen?


    Wäre bestimmt eine gute Idee.
    Bei meinem allerdings müsste ich vorher die extra (Alarmanlagen)Hupe abklemmen.
    Als vor Jahren das erste mal die Batterie leer war, klemmte ich sie ab um sie im Schuppen zu laden. Beim abklemmen ging die Tröte los weil die elektronik einen Diebstahl annahm (wie gesagt: Die Batterie war so leer das nichts mehr ging, auch nicht die Zentralverriegelung, Zündung, ect).
    Aber der verbaute Kondensator versorgte die Alarm-Tröte noch 15 Minuten mit Strom: So lange dauerte es bis der Nachbar mit seinem Wagen und Überbrückungskabel zur Stelle war ... Peinlich.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

  • Abklemmen geht nicht, weil ich weiß nie wie ich fahre. und wenn cih dann mal spontan los muss, muss ich erst die batterie wieder anklemmen.


    ich fahr einfach einmal in der woche oder lass ihn zumindest laufen und dann sollte es passen

  • Das "ein mal um den Block fahren", oder "einfach nur ein mal in der Woche laufen lassen" birgt m.E. eher Nachteile für Motor und Umwelt. Ich habe mir ein passenden Lader von Ctek (MXS 5.0) geholt. Hier gibt es zusätzliche Anschlussadapter, so dass ich zum Laden nur einen Stecker aufsetzen muss. Gleichzeitig kann ich an Hand von Led´s an der Buchse den Ladezustand der Batterie überprüfen, ohne das Ladegerät angeschlossen zu haben. Will ich dann die Kugel nutzen, ziehe ich nur den Stecker und gut ist.


    Weitere Info´s: http://www.ctek.com/de/de/chargers/12v

  • Also ich muss mal kurz mein Erstaunen bekunden;
    Da ist bei einem zwei Jahre alten Auto die Batterie nach 4 Wochen Standzeit in einer Garage völlig platt und hier im Board alle sagen unisono, dass das normal sein soll.


    Hallo? Das halte ich, nach über 30jährigen Fahrzeughaltererfahrung für völlig abgedreht! Also dass eine Batterie im Extremfall nur 3 Winter schafft, hatte ich auch schon. Aber nach 2 Jahren? Das dürfte nicht sein. Und 4 Wochen mit den minimalen normalen Verbrauchern sollten überhaupt kein Problem sein. Ich hatte teilweise Autos für über 6 Monate, ohne hinterher Batterieprobleme zu haben, auf der Straße abgestellt.


    Ich wünsche hier allen einen guten Rutsch nach 2013!


    Andi

  • @ Carsten!
    Wenn du spontan losfahren mußt, kannst du dir einen Notausschalter
    aus dem Rennsport zwischenklemmen. Ist erstmal ein bisschen montagearbeit
    nötig. Dann aber ganz schnell an...aus...an...aus... :D
    Hatte ich an meinem alten 64er Mini. Ging super!

    Take care, Michael


    SIZE DOESN'T MATTER

    451cdi 2013 Passion
    Smart-Club Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Nagelwürfel ()

  • Zitat

    Original von Andi-THF
    ... und hier im Board alle sagen unisono, dass das normal sein soll.


    So verstehe ich die Beiträge hier überhaupt nicht. Normal ist das ganz sicher nicht. Normal ist, daß eine Batterie länger hält. Nur ist es eben leider so, daß ein Totalausfall einer Batterie nach nur 2 Jahren eben auch nicht völlig ausgeschlossen werden kann. Mir ist das in fast 40 Jahren Autofahrerleben tatsächlich auch schon passiert, allerdings zum Glück nur ein einziges Mal.


    Grüße


    Peter

  • Selbst Markenhersteller geben die Lebensdauer mit: "zwischen 2 und 14 Jahren" an.


    Meine längste hielt 8 Jahre, die kürzeste 3 Jahre.


    Alles ist möglich.


    Grüsse
    herby

  • Sehe ich genauso wie Peter,


    normal ist es nicht, kann aber durchaus passieren. Hatte
    Ich auch schon das nach 2 Jahren der Akkumulator in den
    Bleihimmel gestiegen ist. Wenn man bei extremen Tempraturen
    Immer nur sporadisch fährt und dann noch vielleicht viel
    Kurzstrecke dann bekommt die Zelle schnell mal Gefrierbrand!

    Take care, Michael


    SIZE DOESN'T MATTER

    451cdi 2013 Passion
    Smart-Club Mitglied

  • Zitat

    Ich hatte teilweise Autos für über 6 Monate, ohne hinterher Batterieprobleme zu haben, auf der Straße abgestellt.


    Das waren aber Autos, ohne mit Strom versorgten Elektronikteilen und Standzeiten nicht ueber die Winterzeit, dann kann, muss es aber nicht, moeglich sein.
    mlg. oesismart

  • Zitat

    Original von baroni
    Könnte man bei voraussichtlich längerer Standzeit (alles über 2 Wochen) nicht einfach die Batterie abklemmen?


    Gruß,
    Thorsten


    Hallo Thorsten!


    mache ich immer von Mitte Dezember bis Mitte Mai, denn das sind mehr als 2 Wochen. Nebenbei steht die Batterie nicht im kaltem Schupfen, sondern im Haus/Vorzimmer.
    mlg. oesismart


  • Varta gibt wörtlich folgendes an:
    Unter normalen Betriebsbedingungen benötigen solche Kraftfahrzeug-Starterbatterien innerhalb ihrer normalen Lebensdauer von etwa 5 Jahren kein neues Wasser ("wartungsfrei nach DIN").


    Meine Banner Batterie ist Bj. 2004, also 9 Jahre alt. :)

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Dein Auto steht auch meistens in der Garage und ist top gepflegt. :-)
    Die Batterie meines 2000er Silverstyle hat auch bis 2008 gehalten.

  • Zitat

    Original von smart4fun
    Dein Auto steht auch meistens in der Garage und ist top gepflegt. :-)
    Die Batterie meines 2000er Silverstyle hat auch bis 2008 gehalten.


    Ja, das ist wohl wahr :) . Dennoch hat auch meine Batterie nicht das ewige Leben und so muß ich ständig mit dem Fall rechnen, daß sie jederzeit ausfällt. Werde dann wieder eine Banner nehmen, die kostet unschlagbare 44€ im Gegensatz zu meiner Mercedes-Batterie, für die ich kürzlich € 175 berappt habe :(
    Daß meine smart-Batterie so lange hält, geht sicherlich mit auf das Konto des ctek, das Super für die Erhaltung über den Winter geeignet ist.
    Übrigens steht mein smart im Sommer schon mal 6 Wochen in der Garage, springt danach immer sofort wieder an. :)

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.