• Hallo !


    Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen Smart Coupe gekauft.


    Die Daten sind : Smart Coupe Sunray
    : Baujahr 2005
    : Bleifrei Super
    : 45 kw
    : 698 ccm
    : Softtouch


    Ich bin der 3. Besitzer, ich weis nicht wie der erst Besitzer ihn gefahren hat.
    Der zweit Besitzer hat das Auto kaum gefahren. Stand immer in einer Garage.


    Meine Frage !


    Ich habe das Erste mal getankt, nach dem Verbrauch habe ich ca. 10 Litter verbraucht.


    Es kommt mir sehr viel vor. Ich bin nur Kurzstrecken gefahren .( Stadtverkehr )


    Ist der Verbrauch Normal ?


    Danke für die Antwort.


    L.G Klaus

  • Also nach einem Mal tanken kannst Du beim besten Willen nix über den Verbrauch aussagen.
    Dazu spielen jede Menge Faktoren rein, die zu Fehlberechnungen führen!


    Der Verbrauch muss über einen längeren Zeitraum beobachtet werden, nur so kann eine realistische Angabe zum Verbrauch getätigt werden!


    Der Verbrauch von 10 Litern wäre natürlich nicht normal! Trotz Stadtverkehr wäre das bar jeglicher Realität!

  • Hallo Klaus,


    innerstädtisch kann man (je nach Verkehrslage) bei normaler Fahrweise einen Verbrauch von rund 6 - 6,5 Litern / 100 km erwarten. Wenn man sich zurückhält, tlw. weniger, bei vielen Anfahrvorgängen und rasanten Überholmanövern habe ich hier auch schon eine 8 vor dem Komma stehen gehabt.


    Einen generellen Überblick über Verbrauchswerte findest du unter diesem Spritmonitor-Link.


    Ciao,


    Smartinese

  • Hallo Klaus,
    mit 'Beobachtungen' wirst Du in Sachen Benzinverbrauch nicht weit kommen. :(


    Besser als das gute alte Spekuliereisen oder die rustikale Schätzkeule ist ein Acount bei Spritmonitor.de . Der kostet nichts, hatte auch nie Werbung im E-mail-Postfach und das ganze ist anonym!


    Ich sage mal, wenn Du dort so ca. Deine zwanzigsten Tankung eingetragen hast, dann hast Du einen halbwegs brauchbaren Wert. Wirklich belastbar wird das ganze erst, wenn Du so ca. zwei mal alle 4 Jahreszeiten hindurch alle Deine Einträge gewissenhaft vorgenommen hast.
    Dann hast Du auch die Möglichkeit, Deinen Verbrauch nach Winter-/Sommerreifen; Stadt-/Landstraße oder Autobahn Nutzung; gemächliche, normale oder wilder Raserei und nach vertankter Benzinqualität aufschlüsseln zu lassen.


    Alles andere ist mit Verlaub gesagt, Mumpitz! ... wenn Du nicht gerade selbst Daheim ein Excel-Tabelle mit allen Betankungen führst.


    Ich hoffe, daß ich Dir jetzt nicht so nahe getreten bin, so das ich Dir auf den Schlips gedappt habe. Das war nichten meine Absicht. =)


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo Klaus,


    Ich kann dir nur ein ELM327 Bluetooth Interface mit Android (Torque App, Kaufversion) empfehlen. Ich weiss jetzt ganz genau wo mein CDI säuft. Damit habe ich den Verbrauch von 4.7 auf 3.9L gesenkt.


    Damit kann ich wesentlich bewusster fahren.


    Gruß,
    Tom


  • Gruß,
    Thorsten =)




    Tantchen €dith hat auch noch etwas grundsätzliches dazu. ;)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

    2 Mal editiert, zuletzt von baroni ()

  • Hallo,
    ich habe mir den Spritmonitor installiert und da kann ich jede einzelne Tankbewegung mit dem entsprechenden Verbrauch sofort abrufen, siehe unten.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Hi,
    also es hängt beim 450er Smart sehr davon ab, wie du stehst beim Tanken...


    Je nach "Schräglage" ist da ein Unterschied von 2-3l bei Vollltanken zu erzielen.


    Weiterhin kann ich dir auch nur spritmonitor ans Herz legen.


    Und das manuelle Schalten; der 450er schaltet im Automatikmodus viel zu spät hoch (bei 2.000 kannst du locker schalten, d.h. 50km/h=6. Gang).


    Allerdings ist im Stadtverkehr durchaus mit 6l zu rechnen.


    Bitte lies dir auch die Geschichten zum Thema "Ölverbrauch" durch, das ist noch viel wichtiger...


    Schönen Gruß und knitterfreies Kugeln
    sun909


  • Na,ich weiß nicht so recht. Wenn ich bei 2.000 U/min vom 5. in den 6. Gang schalte fällt die Drehzahl unter 1.500. Und da brummt er gewaltig unwillig. Ich muß ihn da schon bis 3.000 U/min drehen, dann fällt er auf ca. 2.000 ab und ab da geht's weiter, wenn auch nicht gerade zügig.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Naja, wie so oft kommt das auf die aktuelle Fahrsituation an.
    Aber die genannte Geschwindigkeit bzw. ganz knapp darüber ist ja die absolute Minimalgrenze, bei der die Getriebesteuerung den Schaltbefehl überhaupt akzeptiert und nicht ignoriert bzw. schon wieder von selbst zurück schaltet!
    Das frühe Hochschalten ist ja nur empfehlenswert, wenn nicht weiter beschleunigt, sondern wirklich nur gemütlich gecruist werden soll.
    Wenn man weiter beschleunigen wollte, wirkt sich das vom Verbrauch her sogar kontraproduktiv aus, ein Motor verbraucht bei niedertouriger Fahrweise und durchgedrücktem Gaspedal, womöglich sogar noch bergauf, sogar mehr als wenn die Gänge etwas höher ausgedreht werden!


    Eine extrem niedertourige Fahrweise wie beschrieben eignet sich nur, die Geschwindigkeit auf der Ebene zu halten, auf keinen Fall um noch schneller zu werden!

  • Diese Aussage kann ich anhand meiner Anzeigen der Ultragauge ebenso bestätigen. Der Bereich von 2.000 - 2.500 UPM scheint der sparsamste zum langsamen Beschleunigen oder für konstante Fahrt zu sein. Bei 1.500 UPM verbraucht man weder weniger, noch ist das Fahrgefühl angenehmer. Dieser Drehzahlbereich lohnt sich im Grunde genommen nur in der Ebene oder bei Gefälle und bei konstanter Geschwindigkeit. Hier ist dann auch die Bremswirkung im Schubbetrieb geringer, sodass man Sprit sparen kann.


    Ciao,


    Smartinese

  • Zitat

    Original von osismart
    wenn man immer nur auf den Verbrauch schaut???
    mlg. ösismart


    auf den Verbrauch schaue ich nicht, nur auf die Tanksäule. Und dort steht: € 1,70 / Liter Super. :tongue:

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • sorry,
    meinte natürlich auch in der Stadt, und da ist ja bei 60km/h i.d.R. spätestens Schluß.


    Viele fahren da aber im 3. Gang und wundern sich über hohen Verbrauch...


    grüße
    sun909

  • Zitat

    auf den Verbrauch schaue ich nicht, nur auf die Tanksäule. Und dort steht: € 1,70 / Liter Super. :tongue:


    in Österreich liegt der Preis für 98er, bei 1,569 per Liter und 95er bei 1,425 per Liter,
    da macht es noch etwas Spass auch mal auf die Tube zu drücken!
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von osismart
    95er bei 1,425 per Liter,
    da macht es noch etwas Spass auch mal auf die Tube zu drücken!
    mlg. ösismart


    Bei uns hier würde es auch Spaß machen, bei einem momentanen Preis von 1,579 €/Liter....

  • Also ich fahre ca 10000 km/Jahr, da will der Kleine 600 ltr Super PLUS,
    das kostet ( 600x1,70 ) 1020 €uronen.
    Wäre der Saft 20 Cent billiger, würde ich gerade mal 120 € p/a sparen, oder genauer 32 Cent am Tag. Peanuts, oder ?
    Oder ich könnte auch beim Verbrauch sparen, mehr als 40 Cent Ersparnis pro Tag wären sicher nicht machbar.
    Warum Super Plus ? weil der Gerhard aus Ilsfeld es mir empfohlen hat.
    Nur so am Rande: Mein MINI CooperS verbrennt auch nicht mehr als 6.5 ltr und hat 185 PS. Und wie Ösi schon sagte, machmal möchte man auch mal auf die Tube drücken :-)