Beiträge von sun909

    Guten Morgen,
    suche dringend einen Schlüssel (mit Innenleben) für meinen Würfel...


    Wer einen über hat oder weiß, auf welchem Schrottplatz einer zu haben sein könnte, bitte kurze Info/pn an mich.


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    sun909

    sorry,
    meinte natürlich auch in der Stadt, und da ist ja bei 60km/h i.d.R. spätestens Schluß.


    Viele fahren da aber im 3. Gang und wundern sich über hohen Verbrauch...


    grüße
    sun909

    Hi,
    also es hängt beim 450er Smart sehr davon ab, wie du stehst beim Tanken...


    Je nach "Schräglage" ist da ein Unterschied von 2-3l bei Vollltanken zu erzielen.


    Weiterhin kann ich dir auch nur spritmonitor ans Herz legen.


    Und das manuelle Schalten; der 450er schaltet im Automatikmodus viel zu spät hoch (bei 2.000 kannst du locker schalten, d.h. 50km/h=6. Gang).


    Allerdings ist im Stadtverkehr durchaus mit 6l zu rechnen.


    Bitte lies dir auch die Geschichten zum Thema "Ölverbrauch" durch, das ist noch viel wichtiger...


    Schönen Gruß und knitterfreies Kugeln
    sun909

    Hi,
    Filter ist schon sinnig.


    Die ganzen TDIs ballern schön kleinste Russpartikel raus, die sich bis tief in die Lunge schmuggeln und da auch nicht mehr rauskommen.


    Folge: Krebs...


    Das ganze (=Filter) droht aber den Benzinern auch bald.


    Kann deinen Ärger verstehen, denn mit Umweltschutz / Feinstaubschutz hat der Schwachsinn nichts zu tun, das haben uns die netten Eurokraten eingebrockt und die Städte wissen halt nicht, wie sie es sonst machen sollen...


    grüße

    Zitat

    Original von Ben1993
    Mit 0,5l bist du aber beim unteren Duschschnitt mit dabei.. Die meisten sagen, dass den 450 und 451 ca. 1l voneinander trennt.
    9


    [/quote]


    Hi,
    also ich habe jetzt den Vergleich über über 30TKM mit dem neuen und 50TKM mit dem alten, wenn ich es richtig im Kopf habe.


    Gleiches Fahrprofil, allerdings letztes Jahr im Winter ggü. dem 450 mit Sommerreifen unterwegs gewesen in 175/195 ggü. WR auf dem 450er mit 135/175.


    Und da ist es lt Spritmonitor 5,45l/100km mit dem alten (54PS) ggü. 5,97l/100km mit dem neuen 84PS (Vor-MOPF).


    Mit 90-100 fahre ich schon mal, die 120km/h kann ich nicht durchfahren, zweimal Tempolimit mit 80 bzw. 100km/h und Berufsverkehr.


    Mittel wird also bei ca. 110km/h sein und da ist der Smart einfach zu durstig ggü. anderen Fahrzeugen. 6. Gang würde sicherlich helfen, die Drehzahl und somit den Verbrauch zu senken...


    Aber gut, wenn ich nur sparsam wollte, würde ich mit LPG und Panda o.ä. fahren :D


    grüße
    sun909

    Hm,
    also ich fahre meinen 84PS Turbo schon sehr schonend (50TKM und erste Bremsen drauf), sprich vorausschauend, schalte unter 2000U/min, und habe mit 70km Arbeitsweg am Tag (40km AB mit ca. 100-120km/h) und der Rest ausgebaute Straße ohne Stop und Go trotzdem 6l Verbrauch über die Zeit.


    Das ist bei gleicher Fahrweise 0,5l mehr als mit dem 450er...


    Insofern hat Smart es da einfach verbockt. Allerdings gebe ich das Geld gerne aus, da mir der Motor nicht verreckt, wie das bei den alten ja gerne mal der Fall war :)


    grüße
    sun909

    Hi,
    wie oft getankt? Einmal? Wenn die Kiste schräg steht, dann macht das gerne mal 1-3l Unterschied aus :)


    Ansonsten kommt es auf die Fahrweise an. Ruhig liege ich auf der AB bei 100km/H bei 5 l, wenn ich zügig fahre, auch bei 8 l... Der Kleine hat den cw-Wert eines Kühlschranks und der Verbraucht steigt quasi exponentiell an bei Höchstgeschwindigkeit.


    Über 35TKM liege ich bei knapp 6l :)


    Schönen Gruß und knitterfreies Würfeln
    sun909

    Hi,
    gestern es geschafft und (weil in Eile + dank lauter Umgebung das Warnpiepen ignorierend) das Licht angelassen...


    Abends zurück mit anderem Auto und die Bescherung gesehen, dass die Heckleuchten noch gaaaanz leicht glühen, merde, merde.


    Seit dem 450er habe ich ein Starthilfekabel immer parat und das auch hier in der Schublade/Ablage des Heckdeckels untergebracht, da der vorherige Platz des 450er an der Ausformung der Batterie im 451er durch Kompressor belegt ist.


    Jetzt habe ich leider die blöde Heckklappe nicht aufbekommen. Elektrische Entriegelung wollte nicht... Über die Fahrertür versucht von innen die Ablage zu öffnen funktionierte auch nicht.


    Also:
    Gibt es eine Möglichkeit, das Ding aufzukriegen?


    Weiterhin habe ich dann nach erfolgreichem Ausleihen eines Starterkabels noch überlegt, was man machen kann, wenn man jemanden abschleppen soll/muss.


    Hält die Kupplung das aus? Gewicht sollte ja nicht groß über dem Smart sein, also einen SUV würde ich nicht schleppen wollen :)


    Danke und schönen Gruß
    sun909

    Hi,
    Motorschäden sind "eigentlich" kein Thema?


    Hat jemand überhaupt schon etwas in der Richtung gehört?


    Immerhin sind die ersten jetzt 4 Jahre auf der Bahn, da sollten doch auch schon einige die 100.000er Marke geknackt haben, oder?


    Zum Fahrzeug: Getuntes Fahrzeug und über 100.000km? Würde ich mir nicht geben. Meistens (nicht immer ;) ) werden diese Fahrzeuge auch entsprechend bewegt mit den Folgen für Kupplung, Getriebe, Karosse etc.


    grüße
    sun909

    Hi,
    der Austausch des einzelnen Stoßdämpfers ist mit Sicherheit nicht teuer für dich.


    Was das ganze i.d.R. immer teurer macht, ist die anschließende Achsvermessung/Spureinstellung, die gemacht werden muß.


    Da deinen Angaben nach zu urteilen das aber eh aufgrund der Schäden gemacht werden müßte, hält sich der Aufwand sicherlich in Grenzen.


    Nichts desto trotz bitte auf jeden Fall tauschen, die Dinger werden mit der Zeit weich und wenn du auf der einen Seite einen weichen und auf der anderen einen harten (=neuen) fährst, ist das ein ziemlich heikles Fahrverhalten!


    grüße
    sun909

    Hi,
    wer kann mir denn helfen, meinen Fahrradträger einzubauen?


    Vor allem die Elektrik macht mir große Sorgen..., da bin ich selber nicht soo fit.


    Würde von K aus 100km fahren, um zu eurer Garage zu kommen und für Speisen, Getränke und ein verhandelbares Danke-Schön sorgen.


    Beim letzten Schraub- und Grill war ich leider auf einer Hochzeit, sonst hätte ich mich da angemeldet.


    Vielen Dank!
    sun909

    Hallo Ralf,
    danke schön für die Bilder, damit kann ich dann ja mal auf Suche gehen :)


    Gibt es eine Möglichkeit der Sicherung des Trägers am Fahrzeug? Sprich, kann man an die Schrauben an der Karosserie ein Schloß o.ä. anbringen?
    Vielleicht mit einer durchgebohrten Schraube?


    Schönen Gruß und knitterfreies Würfeln!
    Carsten

    Hi,
    also beim 4er ist das GPS deutlich besser als beim 3er :)


    Hast du ein Glasdach? Damit habe ich keine Probleme, auch wenn es nicht an der Scheibe ist. Ansonsten braucht es am Anfang meist ein paar Sekunden, bis es den Empfang gefunden hat.


    Ansonsten hol dir doch einen Halter für das iPhone für neben das Radio, dann passt es auch mit Zigarettenanzünderkabel perfekt.


    Zieht viel Saft und wird richtig heiß dabei das iPhone...


    grüße
    sun909

    Hallo Zusammen,
    hat jemand mal ein Bild des Verbindungsstückes, das man zwischen die beiden Räder macht?


    Das gibt es bei Smart nämlich nicht mehr nachzubestellen lt. tel. Auskunft von heute :(


    Teile Nr. A451 89100114 (25,50€) und ich würde mich gerne auf die Suche machen, da ich einen an der Hand habe, bei dem das fehlt.


    Noch Fragen zur Montage:


    1. Der "Bügel" am Fahrzeug hinten ist immer dran? Sprich, wenn Träger angebracht, keine Heckklappe auf? Fenster geht aber?


    2. Das lange Kabel mit der Elektrik wird am Träger nur angesteckt und ansonsten zurück"gestopft" in die Lüftungsdüse? Ist da noch eine Abdeckung für Wind- und Wetterschutz drau?


    Besten Dank!
    sun909

    ...bei allem Verständnis (selber Mac-User); das wird mir auch angezeigt, wenn ich meinen Rechner anmache und ins I-Net gehe :)


    Dafür einen eigenen Thread?


    Und 3G Nutzer sollten NICHT updaten, das Gerät wird grottenlangsam. Näheres dazu in den typischen Mac oder Telefon-treff.de Foren.


    Nun denn, nichts für ungut und einen schönen Tag :D


    sun909

    Hi,
    bei meinem 84PS Turbo bin ich fast immer im 5. Gang aus Spritspargründen unterwegs bei der Geschwindigkeit und da ist nichts am Vibrieren...


    Hängt m.E. also weniger an der Gangschaltung als an anderen Möglichkeiten.


    Und warum in einem kleineren Gang "rollen"? Der Turbo hat doch genug Drehmoment, um aus dem Drehzahlkeller auch beschleunigen zu können, wenn es nötig ist.


    Ansonsten rollst du im Stadtverkehr eh nur von Ampel zu Ampel :)


    grüße
    sun909