Bremsgeräusche (oder Pedal?)

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    Was dann? Anwalt? Der schreibt und Werkstatt spielt auf Zeit. Gericht? Termin in 4 Wochen...


    Hallo Helmut,


    da gäbe es erstens das Mittel der einstweiligen Verfügung, das funktioniert durchaus fast von jetzt auf gleich, und zweitens gehe ich durchaus davon aus, daß sich vielleicht dem Servicemeister die Rechtslage nur schwerlich vermitteln läßt. Der Geschäftsführer, Niederlassungsleiter oder wer auch immer an an der Spitze steht sollte die rechtlichen Zusammenhänge aber durchaus erfassen - und auch, anders als der in der Regel insoweit nur über eingeschränkte Vollmachten verfügende Servicemeister, die Möglichkeit haben, die daraus folgernde notwendige Entscheidung zu treffen.


    Grüße


    Peter

  • Hallo zusammen,


    ich war einige Tage unterwegs, nicht online, sorry!!


    Hier nun also der Fortgang:


    Am vergangen Mittwoch sollte ich ja nun meinen Murkel abholen. Wie geschrieben, bot man mir 50 % Kulanz an. Nach dem Feierabend habe ich mich also auf den Weg gemacht, mir vorher noch ein wenig technischen Sachverstand angelesen :rolleyes:, damit man dort vor Ort zumindest das Gefühl hat, Frau wisse wovon sie rede ...


    Also hin dort. Habe nochmals um einen Termin mit meinem Kundenbetreuer gebeten und mich nicht am Tresen von den Mädels abfertigen lassen. Dieser war auch sehr freundlich. Ich habe nochmals auf die aus meiner Sicht sehr unglücklich gelaufene Geschichte hingewiesen: Auto hingebracht, Bremsen rasch mal erneuert, 200,- € bezahlt, Auto abgeholt und sofort festgestellt dass Schaden nicht behoben ist, ratlose Werkstatt, Kunde teilt dann per E-Mail mit, was das Problem sein könnte, Mitverantwortung des Herstellers wg. Material- bzw. Verarbeitungsfehler usw., usw. ...


    Das ganze habe ich äußerst nett und freundlich rübergebracht, mit der Bitte, darüber nachzudenken, ob man an der Höhe der Kulanz noch etwas machen könne. Der Kundenbetreuer meinte dann, er würde mir mein Auto aushändigen und sich diesbezüglich bemühen. Wir machten noch eine gemeinsame Probefahrt, alles super. Zum Abschied meinte er dann, er könne sich vorstellen, wie unglücklich aus Kundensicht die Sache gelaufen ist und sagte tatsächlich: Ich hoffe wir sehen uns erst zur Inspektion wieder. Wenn Sie nichts mehr von mir hören, betrachten Sie die Sache hiermit bitte als erledigt.


    ICH HABE NICHTS MEHR GEHÖRT!!! :P


    Ich muss sagen, ich bin trotz allen Ärgers mehr als positiv von der Reaktion des SC überrascht und habe damit nicht gerechnet. Ich hätte keine Lust auf einen Rechtstreit gehabt. Dazugelernt habe ich, dass ich vllt. BEVOR ich mein Auto in die Werkstatt gebe, z. B. hier in diesem Forum auf Diagnosesuche gehe, um das bestehende Problem noch deutlicher zu schildern und auf mögliche Ursachen hinzuweisen, am besten schriftlich. Wenn's hilft?! Ausgebaute Teile, z. B. Bremsbeläge werde ich demnächst bitten, mir zurückzugeben, etc.


    Danke für Euer Interesse!!!


    P.S.: Für den Fall, dass ich nichts erreiche, hatte ich ein böses Schreiben in der Tasche, dass ich die Rechnung unter Vorbehalt bezahle, mit Begründung etc. ...

  • Na, dann wünsche ich Dir mal, daß Du auch weiterhin nichts von denen hörst hinsichtlich einer evtl. Rechnung!
    Etwas überrascht bin ich doch darüber, daß es heutzutage auch noch Einsicht darüber gibt, daß etwas auch von Seiten des SCs schief gelaufen ist, normalerweise stösst man da trotz glasklarer Sachlage eher auf Ignoranz als auf Verständnis.


    Aber so sollte es auch sein!
    Aus meiner täglichen Arbeit, die allerdings nix mit KFZ Technik zu tun hat, weiss ich sehr wohl, daß Fehler menschlich sind und diese passieren können.
    Das Kriterium ist nicht, ob Fehler passieren oder nicht, sondern das Kriterium für die Qualität einer Werkstatt ist die Reaktion auf berechtigte Beschwerden von Kundeseite!
    Fehler können überall passieren, keine Frage.
    Deshalb sollte die Raktion sein, wie man diese Fehler zur Zufriedenheit beider Seiten, vor allem aber des Kunden kompensieren kann!


    Wobei in diesem Fall die Sachlage natürlich schon krass zu Lasten des SCs geht.
    Wenn eine Werkstatt darauf angewiesen ist, die korrekte Diagnose für einen Fehler vom Kunde präsentiert zu bekommen, dann sollten bei denen schon mal die Alarmglocken schrillen, vor allem wenn vorher bereits eine Rechnung wegen unnötiger Arbeiten in dem Zusammenhang gestellt wurde wie in Deinem Fall.


    Aber wie gesagt, positiv überrascht bin ich trotzdem!
    Da gibt es auch andere Beispiele für!

  • Gratulation Murkel,


    ich habe mit Interesse den Verlauf deiner "Odyssee" verfolgt und bin auch positiv über den Ausgang überrascht. Auch wenn das SC im Fall deiner Reparatur völlig unfähig war, muss ich ob deren Kundenorientierung den Hut ziehen - alle Achtung.


    Gruß
    Marc

  • Danke, Ernesto und Marc,


    ich hoffe auch sehr, dass nichts mehr kommt (vllt. sollte ich mein Handy einfach die nächsten Wochen ausschalten :D). Aber ich denke, die hätten sich schon gemeldet, denn zumindest mit der Kommunikation ging es immer sehr flott.


    Genauso so sehr hoffe ich allerdings, dass nicht der zweite ABS-Kranz in Kürze folgt. Der sei aber in Ordnung, sagte man mir ... Nun ja, gelesen habe ich diesbezüglich leider auch schon anderes ...


    Gruß
    Susanne


    P.S. Habe ich eigentlich den Fred gesprengt? War ja eigentlich nicht mein Thema, sorry. Ich hoffe ColdFusion konnte Hilfe finden!!

  • Hey,


    vielen Dank für die ganzen Informationen. Ich habe nun am Samstag einen Termin, um dem Mechaniker das Problem mal direkt vorzuführen. Da werde ich die Vermutung mit dem ABS-Kranz definitiv mal ansprechen. Ich werde hier dann nochmal das Ergebnis bekanntgeben.


    LG