Beiträge von ColdFusionRCS

    Hey,


    vielen Dank für die ganzen Informationen. Ich habe nun am Samstag einen Termin, um dem Mechaniker das Problem mal direkt vorzuführen. Da werde ich die Vermutung mit dem ABS-Kranz definitiv mal ansprechen. Ich werde hier dann nochmal das Ergebnis bekanntgeben.


    LG

    Hallo,


    bei meinem Smart 451 MHD (EZ 04/2010 - 19.000 KM-Stand) habe ich folgendes Problem:


    Bei mäßigem Bremsen (z.B. beim Zufahren auf eine rote Ampel) macht der Wagen ein (meiner Meinung nach schon deutlich hörbares) klopfendes Geräusch. In kurzen Abständen erfolgen mehrere "tock"-Geräusche bis zum Stillstand des Fahrzeugs.


    Das Geräusch lässt sich für mich als Technik-Laie nur schwer orten, da es aber nur beim Bremsen auftritt, hab ich es jetzt erstmal der Bremse zugeordnet. Ebenso tritt ein deutlich hörbares Geräusch auf, wenn die Bremse wieder losgelassen wird.


    Bei starkem Bremsen tritt dieser Effekt nicht ein.


    Ich habe den Wagen heute morgen von der Wartung abgeholt und dem Mechaniker das Problem zuvor geschildert. Er hat mir gesagt, dass der Wagen in bestem Zustand ist und die Bremsen keinerlei erkennbare Mängel aufweisen oder in irgendwelche Verschleißerscheinungen zeigen würden. Weiterhin konnte er das Geräusch auch nicht reproduzieren.


    Für mich klingt das so, als würde das Problem also nur dann auftreten, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist. Oder eventuell sind die Bremsen selbst nicht der Ursprung der Geräusche, sondern irgendetwas davor. Auch wenn das Pedal beim Treten teilweise etwas knartzt, klingt es meiner Meinung nicht danach, als käme das klopfende Geräusch von dort.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?