Beiträge von Murkel

    Danke, Ernesto und Marc,


    ich hoffe auch sehr, dass nichts mehr kommt (vllt. sollte ich mein Handy einfach die nächsten Wochen ausschalten :D). Aber ich denke, die hätten sich schon gemeldet, denn zumindest mit der Kommunikation ging es immer sehr flott.


    Genauso so sehr hoffe ich allerdings, dass nicht der zweite ABS-Kranz in Kürze folgt. Der sei aber in Ordnung, sagte man mir ... Nun ja, gelesen habe ich diesbezüglich leider auch schon anderes ...


    Gruß
    Susanne


    P.S. Habe ich eigentlich den Fred gesprengt? War ja eigentlich nicht mein Thema, sorry. Ich hoffe ColdFusion konnte Hilfe finden!!

    Hallo zusammen,


    ich war einige Tage unterwegs, nicht online, sorry!!


    Hier nun also der Fortgang:


    Am vergangen Mittwoch sollte ich ja nun meinen Murkel abholen. Wie geschrieben, bot man mir 50 % Kulanz an. Nach dem Feierabend habe ich mich also auf den Weg gemacht, mir vorher noch ein wenig technischen Sachverstand angelesen :rolleyes:, damit man dort vor Ort zumindest das Gefühl hat, Frau wisse wovon sie rede ...


    Also hin dort. Habe nochmals um einen Termin mit meinem Kundenbetreuer gebeten und mich nicht am Tresen von den Mädels abfertigen lassen. Dieser war auch sehr freundlich. Ich habe nochmals auf die aus meiner Sicht sehr unglücklich gelaufene Geschichte hingewiesen: Auto hingebracht, Bremsen rasch mal erneuert, 200,- € bezahlt, Auto abgeholt und sofort festgestellt dass Schaden nicht behoben ist, ratlose Werkstatt, Kunde teilt dann per E-Mail mit, was das Problem sein könnte, Mitverantwortung des Herstellers wg. Material- bzw. Verarbeitungsfehler usw., usw. ...


    Das ganze habe ich äußerst nett und freundlich rübergebracht, mit der Bitte, darüber nachzudenken, ob man an der Höhe der Kulanz noch etwas machen könne. Der Kundenbetreuer meinte dann, er würde mir mein Auto aushändigen und sich diesbezüglich bemühen. Wir machten noch eine gemeinsame Probefahrt, alles super. Zum Abschied meinte er dann, er könne sich vorstellen, wie unglücklich aus Kundensicht die Sache gelaufen ist und sagte tatsächlich: Ich hoffe wir sehen uns erst zur Inspektion wieder. Wenn Sie nichts mehr von mir hören, betrachten Sie die Sache hiermit bitte als erledigt.


    ICH HABE NICHTS MEHR GEHÖRT!!! :P


    Ich muss sagen, ich bin trotz allen Ärgers mehr als positiv von der Reaktion des SC überrascht und habe damit nicht gerechnet. Ich hätte keine Lust auf einen Rechtstreit gehabt. Dazugelernt habe ich, dass ich vllt. BEVOR ich mein Auto in die Werkstatt gebe, z. B. hier in diesem Forum auf Diagnosesuche gehe, um das bestehende Problem noch deutlicher zu schildern und auf mögliche Ursachen hinzuweisen, am besten schriftlich. Wenn's hilft?! Ausgebaute Teile, z. B. Bremsbeläge werde ich demnächst bitten, mir zurückzugeben, etc.


    Danke für Euer Interesse!!!


    P.S.: Für den Fall, dass ich nichts erreiche, hatte ich ein böses Schreiben in der Tasche, dass ich die Rechnung unter Vorbehalt bezahle, mit Begründung etc. ...

    Danke für Deine sehr ausfühliche Antwort Ernesto!!


    Bezüglich des Lesens im Smart-Forum: Ich weiß nicht ob meine Beschreibung für den Monteur aussagekräftig genug war ...


    Aber die Lösung gefunden habe ich, indem ich bei Goo... eingegeben habe:


    "Smart 451 klopfendes Geräusch" und diverse Foren durchforstet habe.


    Also sollte meine Aussagen doch einem Mechaniker im SC durchaus auf die Sprünge helfen, oder??

    Hugo,


    auf der Info, die ich auf den Beifahrersitz gelegt habe, stand in etwa folgende Beschreibung:


    - wenn man den Fuß bei 50/60 kmh vom Gas nimmt und ausrollen lässt, ist ein klopfendes, metallisches Geräusch zu hören


    - dieses wird langsamer, entsprechend fallender Geschwindkeit und ist dann auch deutlicher zu hören


    - außerdem war, wenn das Geräusch auftrat, auch ein leichtes Rucken zu spüren, wenn das Auto dann nur noch sehr langsam rollte



    Das ganz habe ich nur sehr viel ausfühlicher formuliert. Ich habe NICHT gesagt oder geschrieben dass ich Bremsprobleme habe oder der akkustische Warnton der Bremse zu hören sei o. ä.

    Den ersten Reparaturauftrag habe ich jetzt nicht vor Augen, der liegt zu Hause.


    Ich brachte den Wagen hin, habe eine ca. 1 seitenlange detaillierte Beschreibung des Fehlers auch für den Monteuer zur Info auf den Fahrersitz gelegt.


    Man rief mich an und meinte, man hätte den Fehler recht schnell gefunden, die Bremsbeläge + Scheiben müssten getauscht werden. Ich war nicht begeistert, aber stimmte telefonisch zu (werde ich so einfach demnächst nicht mehr tun!!, schade eigentlich). Am nächsten Tag holte ich den Wagen ab, fuhr ca. 500 m und bemerkte sofort das gleiche Geräusch + Fahrverhalten.


    Bin stinksauer umgedreht. Am Montag hat man mein Auto nochmal auf den Kopf gestellt und nichts gefunden, man wolle nun einen Techniker vom Hersteller hinzuziehen, ich solle mich auf drei, vier Tage Wartezeit einrichten.


    Ich habe dann mit Nachdruck zweimal auf die ABS-Kränze hingewiesen. Gestern kam dann die Info, dass ich Recht hatte und man bedanke sich für meine Mitwirkung. Lustig, oder?


    Ernesto, ich habe die Rechnung noch nicht gesehen, werde ich nachher erst zu Geischt bekommen. Aber irgend etwas hat der gestern am Telefon auch von Antriebswelle erzählt. Ich bin da noch nicht ganz fit, lese mich da auch gerade erst rein. Habe bis jetzt blind meiner Werkstatt vertraut und mich maximal mit Lack- und Innenraumpflege beschäftigt :rolleyes: ...


    Hat vllt. jemand einen Rat wie ich nachher verfahre, wenn ich das Auto abhole ...?? Ich meine bzgl. der drohenden Gefahr, dass der zweite Kranz auch in Kürze bricht??

    Ich antworte mal etwas knapp, hab nämlich wirklich viel zu tun und darf eigentlich nicht ...


    Mein Auto steht in einem Smartcenter und wartet darauf, dass ich es heute abhole.


    Die wollen nochmal 300 € von mir haben (für eine Seite ABS-Kranz!!) und bieten mir jedoch "freundlicher Weise" 50 % Kulanz an.


    Ich bin trotzdem etwas bockig. Zum einen wegen der schnell mal ausgebauten Bremsen (habe diese leider hinterher auch nicht mehr zu sehen bekommen) und zum anderen ... wenn ich das hier alles lese, sollte der Hersteller sich mehr in der Verantwortung sehen, oder?


    Weiß nicht, welche Strategie ich nun fahren soll? Mir auf der Rechnung schriftlich versichern lassen, dass der zweite Kranz okay ist? In einem halben Jahr ist mein Auto dann fünf Jahre alt, irgendwann wird es vorbei sein mit Kulanz. Und schon wieder 300,00 €, das geht gar nicht ...


    Ich bin echt sauer ...

    Hallo,


    ich bin ganz neu hier, habe mich noch nicht vorgestellt, werde ich nachholen, sorry.


    Habe in den letzen Tagen aber eifrig hier gelesen, weil mein Smart 451, Baujahr 10/2008, 45000 km, mit ähnlich Problemen in der Werkstatt steht.


    Die Jungs dort wussten nicht weiter, nachdem man mir für ca. 200 € Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt hatte, ich dort vom Hof fuhr, bestand das Problem immer noch und man war relativ ratlos.


    Nur mit Hilfe meiner Recherchen in diesem Forum (DANKE!)kam man auf die ABS-Kränze. Die Werkstatt war natürlich erst ein wenig genervt, denn wie kann man als Frau mit "halbseidenen Internetinformationen" kommen und seinen Senf dazugeben ...


    Gestern dann der Anruf, tatsächlich ein ABS-Kranz gebrochen!!


    Ich kann mein Auto heute abholen und werde dann mehr berichten.


    LG und danke nochmals für die vielen hilfreichen Infos hier im Forum!


    P.S. Kann mir jemand sagen, wie wahrscheinlich es ist, das der andere ABS-Kranz in Kürze auch bricht? Habe gestern telefonisch in der Werkstatt Bedenken diesbezüglich angemeldt, aber man meinte, der sei völlig in Ordnung ...