• Nachdem unser Telefon wahrscheinlich stärker ausgelastet ist, wie das vom Pannendienst, einfach mal hier eine Erklärung. Beroffen sind momentan alle Benziner der Baureihen 450 und 452. Der tiefe Frost sorgt dafür, dass Kondenswasser die Motorentlüftungen zufrieren lässt, sowohl die Teilllastentlüftung als auch die eigentliche Motorentlüftung, die sog. Volllastentlüftung. Natürlich sind auch zusätzlich angebaute Ölabscheider betroffen. Im günstigsten Fall, wird Motoröl über den Ölmessstab nach aussen gedrückt und läuft über den Auspuff. Wenn der heiß ist, verbrennt das Öl und dadurch entsteht dicker Qualm. Im ungünstigeren Fall, läuft das Öl ins Ladeluftsystem, und verursacht sehr starke Qualmentwicklung. In jedem Fall ist es angebracht, den Motor abzustellen. Das Fahrzeug sollte ins Warme, und das Ladeluftsystem muss von dem Öl befreit werden. Sicherheitshalber sollte eine neue Teillastentlüftung verbaut werden, und der Motor einer Überprüfung unterzogen werden. Der Motor kann durch diesen Umstand nachhaltige Schäden bekommen, deshalb sollte eine Weiterfahrt unbedingt unterlassen werden. Gerne werden von den Werkstätten Turboladerschäden und Motorschäden diagnosdiziert, das ist in der Regel nicht der Fall. Bitte habt etwas Nachsicht, wenn wir telefonisch gerade schwer zu erreichen sind, aber ich habe aufgehört die Anrufe zu zählen.

  • Zitat

    Original von S.Falk
    Bitte alle denen dieses passiert ist auch an Smart, Mercedes, Adac, Autobild und Co. melden.


    Warum? Welchen Sinn soll das haben?

  • Zitat

    Original von Wingman310


    Warum? Welchen Sinn soll das haben?


    damit die alle wissen, dass smart nicht sibirientauglich ist-waere wieder eine Schlagzeile fuer Autobild-gibt es da nicht noch einen anderen Namen dafuer?
    Sibirienfest, sind auch viele andere Marken nicht. Selbst Lada hat da seine Probleme. Eigene Erfahrung aus einem Winterbesuch in Belarus - 25* Tageshoechsttemperatur
    Durchsitzen , ist alles bald vorbei
    mlg. oesismart

  • .... stimmt. Im 190er-Forum wird darüber gerade auch viel geschrieben. Wer die Möglchkeit dazu hat sollte die KW-Entlüftung vom Schmodder befreien. Das ist wenigstens mal ein erster Schritt, um einen Blowout :D über den Peilstab zu verhindern. Bei meinem 190er weiß ich wo das ist, bei meiner Kugel (noch) nicht. ;)

    Salü aus Saarbrücken,
    Stefan


    ** wenn ich unten rechts drauftrete, wird die Landschaft schneller **

  • die VLE geht rechts vom E-Gassteller /Drosselklappe vom Ventildeckel nach unten!
    TLE siehst Du , wenn Du vom E-Gassteller nach rueckwaerts siehst. Ein Schlauch mit ovalem Ventil. Gibt in anderen Threads sicher Fotos davon. Suchfunktion bemuehen
    mlg. oesismart

  • .... danke, das guck ich mir mal am Wochenende an. :)


    Bis jetzt war das für uns kein Thema. Unser AT-Motor ist erst 1 1/2 Jahre alt (ca. 12.000 km) und den Ölwechsel haben wir erst vor Kurzem im Rahmen einer kleinen Reparatur machen lassen. Über Nacht steht unsere Kugel im zwar kalten, doch wenigstens windgeschützen Carport.

    Salü aus Saarbrücken,
    Stefan


    ** wenn ich unten rechts drauftrete, wird die Landschaft schneller **

    Einmal editiert, zuletzt von WALL-E ()

  • Meinen Rody hat es auch erwischt.
    Morgens um 10 vor 7 auf der fahrt zur Arbeit hab mich nur gewundert warum draussen alles so nebelig ist(an einer Roten Ampel) aber das ich das war habe ich erst bemerkt als ich wären der arbeitzeit noch mal ans Auto musste. Mein Rody hatte unter sich gemacht, ich gleich nach geschaut und er hat es wie schon oben beschrieben aus den Ölpeilstab gedrückt. Der ADAC war so freundlich meinen Rody in die Werkstatt meines Vertrauens zu Fahren (Huckepack)
    Dort hat man Ihn warm gestellt zum auftauen, später hat man Ihm neues öl gegeben und eine äusserliche Motorreinigung.Als ich Ihn den abend abholte die Überraschung, rein ist Auto und angelassen, OMG was ist das sie haben mir einen neuen Motor von einem Lanz Bulldog eingebaut. Er lief wie ein Sack Muscheln unrund usw. Als der Meister das hörte sagte er das es beim rausfahren aus der Werkstatt nicht so war. Ich solle mal eine Kleine runde "fahren" naja Fahre ist was anderes, wenn ich auf´s Gaspedal getretten habe kamm zwar das tiefe grollen von ganz unten was man kennt aber dann ein röcheln und null Leistung und die Motorleuchte, ich zurück in die Werkstatt(Kein SC). Und da steht er nun seit einer Woche. Was hat er nur ? Hat man Ihm die Luft zum Atmen genommen oder kann er nicht aus Atmen ? Der Turbo läuft das konnte man hören die Drehzahl im "Leerlauf" war normal kein rum gespringe nur das er ruppelte als wenn er nicht richtig zündet. Auf meiner Frage hin ob man die Zuluftweg gereinigt hat verneinte man diese weil er ja sauber liefe nicht so wie jetzt. Hat jemant einen Tip den ich an die Werkstatt weiter geben kann oder sollte ich Ihn mir nach Hause holen und es selber machen? ( bin ja nicht ganz ungeschickt mit meinen Händen wenn sie den das richtig Werkzeug nutzen und der Kopf weiss was sie tun sollen).


    Danke schon mal

    „Herr, gib mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Gelassenheit, das Unabänderliche zu ertragen und die Weisheit, zwischen diesen beiden Dingen die rechte Unterscheidung zu treffen.“
    Franz von Assisi

  • ..... so, eine Motorwäsche also. War sicherlich gut gemeint, da bin ich mir sicher. Wer weiß wo da überall Wasser reingelaufen ist. :rolleyes: :evil:


    Wenn Du den Wagen jetzt mit nach Hause nimmst, verwirkst Du mögliche Ansprüche gegenüber der Werkstatt. Für mich hört sich das so an, als wäre die Ursache für die jetzt vorhandenen Probleme erst während der Reparatur entstanden. Wenn das dann tatsächlich so ist, muss die Werkstatt den Wagen wieder flott machen. Kann sie das nicht, muss sie den Wagen jemanden geben (z.B. SC) der ihn wieder flott machen kann.

    Salü aus Saarbrücken,
    Stefan


    ** wenn ich unten rechts drauftrete, wird die Landschaft schneller **

    Einmal editiert, zuletzt von WALL-E ()

  • Zitat

    Original von WALL-E
    ..... so, eine Motorwäsche also. War sicherlich gut gemeint,


    und sicher mit Heissdampf , da wird aber die Kacke zum kochen gebracht. Mit der heutigen Elektronik nicht mehr zeitgemaess.
    Oeliger Motor sollte nur mit Bremsenreiniger gereinigt werden und da auch nur mit Mass und Ziel. Eventuell kannst Du das Gespraech auf die Art der Reinigung bringen. Die Werkstatt sollte alle vorhandenen Stecker abnehmen und reinigen. Kontrolle der Stecker, denn mit Heissdanpf und Hochdruck kann es auch ein Kabel zerlegt haben.
    mlg. oesismart

  • Moin moin aus Wathlingen,


    ich denke nicht das die Werkstatt mir da ein Dampfstrahlgerät oder dergleichen rein gehalten hat.Werde heute mal bei der Werkstatt auf den Busch klopfen und anfragen was den nun los ist. Wenn die Werkstatt nicht klar kommen sollte gibt es zu Not ja hoffentlich noch ein SC in Hannover.Ich weiß das dass SC in Gabsen zu gemacht hat. Oder evtl.ein Schrauber hier im Forum der mir Hilfstellung beim selberschrauben geben kann. Erstmal abwarten was die Werkstatt sagt und dann weiter sehn.


    Danke
    Mike

    „Herr, gib mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Gelassenheit, das Unabänderliche zu ertragen und die Weisheit, zwischen diesen beiden Dingen die rechte Unterscheidung zu treffen.“
    Franz von Assisi

  • Zitat

    Original von MHentrich
    ... gibt es zu Not ja hoffentlich noch ein SC in Hannover.


    Es gäbe da für Dich


    1. die MB-Niederlassung an der Podbi
    2. die Fa. Halm in Gehrden und Barsinghausen


    oder als Alternative, weil für Dich auch nicht weiter entfernt


    3. BSmart in Braunschweig


    Im Übrigen würde ich so langsam mal jemanden an das Auto lassen, der von smart wirklich was versteht.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Oder evtl.ein Schrauber hier im Forum der mir Hilfstellung beim selberschrauben geben kann. Erstmal abwarten was die Werkstatt sagt und dann weiter sehn.


    Hallo Mike!
    kannst ja selbst die Strecker und Kabel kontrollieren, wenn Du ein Selberschrauber bist. Anderes kommt fast nicht in Frage. Bei Mercedes wird sogar bei den E200und anderen Serien, von Heissdampf abgeraten.
    mlg. oesismart

  • Hallo,


    erst einmal vielen Danke für die Adressen der SC bzw Werkstätten. Habe mein Roadster seit Freitag wider. Die Werkstatt hat die Zuluft und Luftfilter gereinigt bzw ausgetauscht, haben ihn zwei tage hinter einander mit Testfahrten geprüft usw. und er läuft wider ohne Probl.. Ich brauche für diesen Werkstatt aufenthalt nicht bezahlen weil sie mir beim erstenmal den Fehler nicht beseitigt haben( erste RG über 37,35 Euro, auftauen, reinigen,Öl auffüllen).
    Ich denke das ich bei der Werkstatt gut auf gehoben bin, weil ich nicht der einzigste Samartfahrer hier in der Gegend bin der seinen Smart su Ihm gibt.


    :D


    Ich sage noch mal danke und bis demnächst.


    Mike

    „Herr, gib mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Gelassenheit, das Unabänderliche zu ertragen und die Weisheit, zwischen diesen beiden Dingen die rechte Unterscheidung zu treffen.“
    Franz von Assisi