Reifenluftdruck

  • Bei meinen steht im Tankdeckel Vorne 2,0 Hinten 2,5
    In der Bedienungsanleitung(Jetzt nach 6 Jahren gelesen:-)
    Reifenfülldruck (Sommer und Winter) (bar)
    135/70 R15 vorn 175/55 R15 hinten 2,0


    Und mein Reifen-Händler sagt Hinten 1,8 Vorne MAX 1,6(Im Winter)


    Meine Winterreifen 1 Winter gefahren ca.4.oooKm in der Mitte blank.


    Was für Druck habt ihr drin,oder besser gesagt welcher muß nun rein?
    Gruß Dieter

  • Generell sagt man:


    • Richtiger Reifenfülldruck


      Der Reifen rollt mit der ganzen Lauffläche auf der Fahrbahn.
      Das Profil fährt sich gleichmäßig ab
      • maximale Kilometerleistung
      Größte Haftfläche
      • minimaler Bremsweg
      • optimale Kurvenstabilität
      • optimaler Fahrkomfort


    • Zu hoher Reifenfülldruck


      Der Reifen berührt nur mit der Mitte der Lauffläche die Fahrbahn und fährt sich dort stärker ab.
      Geringe Haftfläche
      • längere Bremswege
      • verringerte Kurvenstabilität
      • der Reifen wird hart und fährt sich unkomfortabel
      verringerte Lebensdauer der Reifen


    • Zu niedriger Reifenfülldruck


      Die Mitte der Lauffläche hat keine Bodenkontakt, der Reifen läuft auf seinen Schultern.
      Erhöhter Reifenabrieb am Schulterbereich
      • geringere Kilometerleistung
      • starke Erhitzung der Reifen
      Längere Bremswege durch geringe Haftfläche
      Verringerte Lebensdauer der Reifen


    Aber bei Dir nach nur 4.ooo km



    8o ?(

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo Baroni
    Das was du schreibst ist mir schon bekannt:-)
    Bei Richtiger Reifenfülldruck,hättest nur den Druck beischreiben sollen HI
    Oder vielleicht eine Erklärung,wie die ganzen diversen Meinungen (Bedienungsanleitung Vorne wie Hinten 2,0(Runtergeladen bei MB)Die angaben in meinen Tankdeckel VA 2,0 HA 2,5//,oder diese Aussage von meinen Reifenhändler VA MAX 1,6 Hinten 1,8


    Da kann doch was nicht stimmen.
    Was ich nachweisen könnte ist Tankdeckel-Foto und die PDF Anleitung.
    Das ist HA unterschied von Mächtigen 0,5 BAR


    Nun habe ich vorhin mit einen ehemaligen SC,ler Telefoniert,der sagte das der Benziner VA 1,6 Bar bekommt.Warum weiß er nicht Soll in der Anleitung stehen.
    Was meine Reifen haben müßen weiß er nicht(Weil ein Diesel)
    Ich könnte heulen.
    Hat man keine Sorgen,Kauft man sich einen Smart

  • Was hast Du denn den einen Winter für einen Luftdruck gefahren, daß der Reifen in der "Mitte blank" ist nach 4.000km?


    Welches Modell ist der Reifen? Hersteller, Dimension, DOT etc.

  • Modell ist der Reifen von Hankook(Glaube es war der W440)Ist nicht mehr vorhanden,da nun neue drauf(Mit warscheinlich falschen Luftdruck?) Dimension 175er, Herstellung war Anfang 2010.Luftdruck war VA 2,0 HA 2,5
    Luftdruck ist nun HA eben nach Autobahnfahrt gemessen 2,7/eingefüllt waren vom Händler 2,5
    VA auch eben gemessen 2,1,,,vom Händler eingefüllt waren nur 1,8


    Sieht nun danach aus das es sich nach BAB-Fahrt um o,2-0,3 erhöht.
    Fahre nun gleich wieder zum Reifenhändler und mal guge was er dazu sagt.
    Ich meine das es viel zu hohe Luft-drücke sind.

  • Zitat

    Original von Eifel-Hexe
    Sieht nun danach aus das es sich nach BAB-Fahrt um o,2-0,3 erhöht.


    Klar, Reibung erzeugt Wärme! 8o Die Luftmoleküle im Reifen dehnen sich aus.


    Deswegen soll man den Luftdruck auch nur bei kalten Reifen kontrollieren.

  • Also 2,0 / 2,5 habe ich noch nie gehört. Kannst Du bitte mal den Tankdeckel posten?


    Bei mir steht auf dem Tankdeckel 2,0/2,0...ich fahre 1,8/1,8 bei den Standard 145/175 Winterreifen kalt gemessen und kontrollieren reglm. den Luftdruck.

  • Merlin
    Wenn du einen Diesel hast? Was steht bei dir in der Bedienungsanleitung,oder auf Tankverschluss?


    Peter Beim Diesel soll VA 2,0 rein,was ist beim Diesel an der Vorderachse anders?
    Das dort 0,4 mehr rein soll(Lt. Anleitungen


    Glaube das N I E M A N D den Richtigen Luftdruck kennt,oder weiß?
    Alle die ich bis jetzt drauf Ansprach,reden drum herum ;(

  • Zitat

    Peter Beim Diesel soll VA 2,0 rein,was ist beim Diesel an der Vorderachse anders?Das dort 0,4 mehr rein soll(Lt. Anleitungen


    Hallo Dieter!
    dann mach VA 2,0 und probier HA 2,5 poltert es hinten zuviel kannst Du auf 2,2 runtergehen-ich persönlich fahre fast nur Autobahn, wo sich der Reifendruck selbständig erhöht.
    Auf Schnee fahre ich meistens VA 2,0
    Unterschied von VA von Diesel zu Benzin?? weiß ich nicht, außer das beide Leichtgewichte auf der VA sind.
    mlg. ösismart

  • Unterschied von VA von Diesel zu Benzin?? weiß ich nicht, außer das beide Leichtgewichte auf der VA sind.
    mlg. ösismart[/quote]


    Hallo Peter
    Jo,sind beides Leichtgewichte.
    Benziner soll VA 1,6 an Reifendruck haben.
    Und Diesel VA 2,0(Lt.Anleitung)
    Aber ich gebe es auf,darüber zu Diskutieren.
    Weil es wohl eh keiner weiß,diese Unterschiedlichen Drücke zwischen den beiden Ausführungen und den div.Anleitungen.
    Habe nun auch gehört das viele auf der HA 1,8 rein machen?(und nur über die Dörfer fahren.
    Ich soll Lt.Tankverschluß und Anleitung HA 2,5 drin haben und auf der BAB erhöht sich der Druck um bis zu 0,3 so das ich dann 1,0 mehr fahre als viele andere.
    Deshalb sind meine Pneus wohl auch in der Mitte nach wenigen Km Blank.

  • So, habe auch nochmal auf den Tankdenkel (450er, BJ 2003, Benziner) geschaut...da steht VA/HA 2,0/2,0 für alle Reifengrössen. Ich fahre wie geschrieben 1,8/1,8 und kontrolliere reglmäßig.


    Zitat

    Original von Eifel-Hexe
    Glaube das N I E M A N D den Richtigen Luftdruck kennt,oder weiß?
    Alle die ich bis jetzt drauf Ansprach,reden drum herum ;(


    Das würde ich jetzt nicht unterschreiben...bei mir hängt es einfach vom Auto ab....


    Bei meinem Roadster kommen VA 1,6 und HA 1,8 bei den 17er Monos rein. Der Luftdruck wird vor jeder Ausfahrt bei kalten Reifen in der Garage kontrolliert. Dafür habe ich dort einen Kompressor mit geeichtem Reifenfüllmessgerät (Metabo RF200).


    Das sollte also absolut ausreichend sein ;)

  • Also ich mache VA/HA je 2,2 bar rein und bin damit immer ganz gut gefahren.
    Hatte früher immer 2,5 drin aber dann sind die zu hart, spürt man beim fahren. :)


    Gruß
    Chris