Zu hoher Verbrauch 54 PS Pure?

  • Hey !
    Ich frage mich ob der Verbrauch so in Ordnung ist bei unserem Fortwo Cabrio Pure 54 PS, von 2002?!Benziner
    Bevor wir den Wagen bekommen haben vom Autohaus, wurde bei der TÜV Prüfung, die auf Wunsch von uns gemacht wurde, keine richtigen Abgaswerte abgefangen.Es stellte sich herraus, dass der Motor auf dem 1 Zylinder keine Kompression aufbrachte.So wurde der Motor komplett überholt mit allem Drum und dran (Kolben,Zylinder,Turbolader,Einstritzdüsen u.s.w)
    Jetzt fahren wird den Wagen seit 3Wochen.
    Jetzt haben wir auf der Rückfahrt von Paderborn nach Herford, (70 KM) für
    15 Euro getankt(1,54 Euro).(Waren nur noch 5 Liter drinne).Wir sind dann mit 2 Eiern losgefahren und kamen mit 2 Eiern in Herford an!:D
    Letztens haben wir für 1,50 Euro pro Liter 20 Euro getankt sodass der Wagen halbvoll war.
    Nach 174 KM Stadtverkehr ist heute morgen noch 1 Ei Übrig geblieben :D
    Ist das jetzt viel Verbrauch?
    In der Zeit haben wir fast nur hannd geschaltet, denn die Automatik dreht immer viel zu hoch!
    Wir z.B es geht 1 Km Berg ab, bei 50 KM/h, ist die Automatic im 4ten Gang bei 2,300 Umdrehungen.
    Dann auch bei 50km/h schalten wir wenn es berg ab geht schon im 6ten!
    UNd dann dreht er ruhig bei 1000 Umdrehungen :D =)
    Liegt der Verbrauch nun am neuen Motor? Muss ja noch eingefahren werden;)?


    Danke:D ;)

  • so kannst Du den Verbrauch nicht messen. Die Tankanzeige zeigt nicht linear an.
    Am Besten, Du tankst voll, notierst den KM-Stand,fährst den Tank leer, bzw. eine bestimmte Strecke, tankst wenn möglich an der gleichen Tanke wieder nach und rechnest den Verbrauch aus.
    Wenn Du zu faul zum Rechnen bist, www.spritmonitor.de:D


    Gruss


    Lutz


    P.S. ich fahre erst Automatic, wenn 2 Eier Temperatur da sind. Dann dreht er auch nicht mehr so hoch im Automatikmodus.

  • Und wieviel verbrauchst Du nun auf 100 km?


    Wie soll sich mit derart unpräzisen Angaben zur getankten und vor allem zur exakt verbrauchten Menge wohl der Verbrauch korrekt berechnen lassen? Das ist ganz nach der Art "Mir doch egal, was der Sprit kostet/mein Auto verbraucht. Ich tanke immer für 20 Euro..."


    Grüße


    Peter


  • Muss du eigentlich immer auf mir rumsticheln?
    Jetzt schon wieder , im anderes Thread auch ?! :evil:


    Naja.
    Ich dachte ich kann auch mal ne Frage stellen, ohne direkt so ne blöde antwort zu bekommen :(



    Bravo an den ersten der geantwortet hat, ein tolles Vorbild, dankeschön :D!

  • Wie Sterni schon schrieb, bringt deine Rechnerei keine repräsentativen Werte zu Stande.
    Nach ca. 10 Tankfüllungen (per Hand äh Kopf gerechnet oder über Spritmonitor) kannst du einen einigermaßen verlässlichen Verbrauch errechnen.

  • nach 70km und noch immer nur 2 Eier deutet auf defekten Thermostat hin-
    Reparieren oder Du fährst immer mit zu niederer Betriebstemperatur und das ist schädlich für den Motor
    zum Tanken:
    nach Deiner Beschreibung ist es nicht einfach die richtige Antwort zu finden!
    Die Antwort ist das Resultat der Frage .
    mlg. ösismart
    Rechnung als Beispiel:
    3x voll getankt 18l = 54l
    3x gefahren 300km = 900km
    54:9= 6l/100km

  • Zitat

    Original von Smabrio
    Ich dachte ich kann auch mal ne Frage stellen, ohne direkt so ne blöde antwort zu bekommen :(


    Tut mir leid, wenn Du meine Antwort nicht verstehen konntest.

  • Zitat

    Original von osismart
    nach 70km und noch immer nur 2 Eier deutet auf defekten Thermostat hin-


    Hmm, fragt sich nur, ob er nicht die Tankeier meint. Ich hatte auch sehr viel Mühe, zu erahnen, was gemeint gewesen ist. Vor allem die Angaben zum Tankverhalten sind hier leider sehr chaotisch. Hier muss ich Peter (hugo) beipflichten.


    Ein Tankprotokoll und ausnahmsloses Volltanken helfen dir, den Verbrauch besser im Auge zu behalten. Vor allem sollte man beim Smart beachten, dass nach dem Klick des Zapfhahns noch einiges an ungenutztem Volumen im Smart schlummert und man mit ein wenig Geduld und Geschick noch weit mehr tanken kann.


    Ciao,


    Smartinese

  • Normalerweise bekommt das jeder auf die Reihe. ;)
    Volltanken bis zum Rand, den Tank annährend leerfahren und wieder möglichst an der selben Tanksäule bis zum Rand auffüllen.
    Dann hat man für den Sommer einen Anhaltspunkt in welchen Regionen sich den Verbrauch einpendelt.


    Erst für 15 Euro dann 20 Euro getankt, meine Güte der Smart hat doch keinen 100L Tank, dass man erst einen Kredit zum Volltanken braucht. :P

  • Zitat

    Jetzt haben wir auf der Rückfahrt von Paderborn nach Herford, (70 KM) für
    15 Euro getankt(1,54 Euro).(Waren nur noch 5 Liter drinne).Wir sind dann mit 2 Eiern losgefahren und kamen mit 2 Eiern in Herford an!:D


    wenn ich auf 5l ca 10l dazu tanke, dann hat der Tank ca 15l Inhalt und der Smart min. unmännliche 3 Eier.
    Ich bin daher von den Thermostateiern ausgegangen
    Kann es aber sein, dass es ein 33l Tank ist?????
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von Smartinese
    Wenn ich mich nicht irre, kam der 33l Tank erst 2003 mit dem 2nd Generation Smart 450.


    Fast richtig, aber nicht ganz. ;)
    Der grössere Tank kam im Rahmen des Facelifts in 03/2002, siehe auch die hiesige Modellhistorie!
    Aber das Facelift und die Modifikationen des 2nd Generation Smarts ab 2003 werden immer wieder mal verwechselt.

  • Bei dem obigen Internet Spritrechner tanke ich mehrmals und habe die Übersicht, nach Wunsch auch auf die Bereiche Autobahn / Landstrasse und Stadt aufgeteilt.


    Dabei ist es unerheblich wie groß der Tank ist !


    Dabei bekomme ich z.B. auch eine Übersicht, wenn ich es eintrage, wie hoch der Ölverbrauch ist !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png


  • OHA man, es geht um die EIER AN DER TANKANZEIGE ;)

  • Naya in den Dachhoolmen steht als Produktionsdatum 06.2002 :D
    Vieleicht wurde der Wagen aber auch schon früher produziert?
    Keine Ahnung :D

  • die ganze Debatte nützt nix. Er soll den spritmonitor installieren dann weiß er genau was er braucht und hat Vergleichsmöglichkeiten mit den Anderen.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Zitat

    Original von dkolb
    die ganze Debatte nützt nix. Er soll den spritmonitor installieren dann weiß er genau was er braucht und hat Vergleichsmöglichkeiten mit den Anderen.


    So schaut es aus!
    Dort hat er auch die Möglichkeit, wenn am Ende des Geldes noch zu viel Monat übrig bleibt, etliche male nur '5,- € Betankungen' einzutragen. Einfach eintragen und das Häckchen an 'nicht voll getankt' setzen.
    Und wenn es ihn irgendwann mal reizt in 'Saus und Braus' zu leben, dem Dankwart mal zwei Zwanziger auf den Tresen legen zu müssen... Dann das Häckchen unter 'Vollgetankt' gesetzt, schon hat er auch nach mehrmonatigen '5,- € Betankungen' einen belastbaren Verbrauchswert!

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Dort hat er auch die Möglichkeit, wenn am Ende des Geldes noch zu viel Monat übrig bleibt, etliche male nur '5,- € Betankungen' einzutragen.


    unter dem Motto; mir ist es egal was er /smart braucht,denn ich tanke immer nur euro 5.-
    mlg. ösismart