Rote Lampe (Batterie wird nicht geladen)

  • Guten Morgen zusammen,


    habe wieder mal ein hoffentlich kleines Problem. Bin heute wie immer meine 50km zur Arbeit gefahren und habe 2km vorher noch getankt. Bis dahin alles wunderbar. Setzte mich wieder ins Auto, starte und seitdem leuchte - kein flackern oder hell dunkel - die Ladekontrollleuchte. Bin dann noch die 2km in die Arbeit gefahren und was nun. Habe den Keilriemen zwar noch nicht kontrolliert, aber auf den 2km ist der Motor nicht wärmer als sonst geworden (3 Eier). Kann es was mit der Nässe/Feuchtigkeit/Salz - wir haben ja in München reichlich Schnee - zu tun haben. Ich habe nämlich noch nicht die hintere Bodenabdeckung installiert. Somit dürfte viel Wasser, Salz, Dreck in den hinteren Unterbodenbereich kommen.
    Ich finde es einfach verwunderlich, das es auf einen Schlage und zwar nach dem Tanken, einfach so auftritt.
    Hat jemand eine Idee? Heute Abend eine Stunde mit voller Beleuchtung ohne Aufladen der Batterie nach Hause, sehe ich sehr kritisch. Ob dafür die Batterie gut ist, weiß ich nicht.


    Grüße Griffith 460

  • Also wenn die Lampe richtig hell leuchtet und nicht nur ab und zu flackert, wird die Batterie überhaupt nicht mehr geladen!
    Wenn die Temperatur des Motors nicht höher wird, dürfte der Keilrippenriemen in Ordnung sein, es ist aber bestimmt kein Fehler, kurz mal die Motorabdeckung runter zu machen und da runter zu schauen!
    Wenn eine Klimaanlage vorhanden ist, gibt es ja noch einen zweiten, schmaleren Keilrippenriemen für den auf dem Motor aufgebauten Klimakompressor.
    Der für die LiMa ist der breitere, der ein Stückchen weiter unten verbaut ist.


    Es könnte natürlich sein, daß bedingt durch Spritzwasser und Salz entweder der Anschlussstecker der Lima korrodiert ist oder sogar die LiMa defekt ist, möglich ist alles.


    Übrigens ist die LiMa des Smart auch mit den Abdeckungen äusserst spritzwassergefährdet und korrodiert ziemlich stark, das ist allgemein bekannt. Deshalb kann ich es nicht nachvollziehen, daß man ohne diese Abdeckungen bei diesem Wetter rum fährt! :rolleyes:

  • Hallo Ernesto,


    vielen Dank für Deinen Beitrag. Der Wagen hat eine Klima, aber ich weder nachher mal nachschauen, was der Breite Keilriemen so macht. Ob er noch an seiner Stelle ist.
    Bzgl. der Abdeckung gebe ich Dir vollkommen Recht. Mein Fahrzeug hatte beim Kauf leider die hintere Abdeckung nicht mehr, was ich zuerst garnicht bemerkt hatte. Habe gerade von einem Club Mitglied die hintere Abdeckung vor ein paar Tagen bekommen und wollte sie am Wochenede einbauen. Da ich davon ausgehe, dass ich dafür eine Bühne benötige (mit anheben wird es wohl nicht getan sein) komme ich leider erst am Wochenende dazu. Scheinbar zu spät für die Lichtmaschine.
    Ich were bereichten was es ist, wenn ich es gefunden habe.
    Gruß griffith

  • kurzer Zwischenbericht.
    Da wir nebenan eine freie KFZ Werkstatt haben, habe ich ihn gleich heute morgen dort gelassen. Ergebnis, als sie ihn heute Mittag in die Werkstatt gefahren haben, war keine Kontrolleuchte an. Sie haben noch mal die Anschlüsse kontrolliert, die Spannung bei laufendem und stehendem Motor kontrolliert und alles ist o.k. Ich komme mir schon ein bisschen blöd vor. Wenn ich nicht selber im Fahrzeug gesessen hätte, hätte ich gesagt, der Junge der das Auto gefahren hat sieht kleine grüne Mäuse. Aber nun gut. Dann wird er am Wochenende auf die Bühne gepackt und alles Anschlüsse werden noch mal kontrolliert und wasserfest gemacht. Dann kommt der Unterboden drunter und hoffentlich ist dann Ruhe.
    Gruß griffith460

  • was ist er denn für ein baujahr?


    es ist gut möglich, dass das diodenkabel die ursache ist.
    wenn das defekt ist, erzeugt das auch sporadisch mal eine leuchtende lkl.
    vertraue bitte nicht darauf, das jetzt wieder alles ok ist.
    die lkl wird sich wieder melden.


    gruß
    silver

  • Hallo Silver,
    es ist ein 1999er. Was hat es denn mit dem Diodenkabel auf sich. Das dürfte sich ja innerhalb der Lichtmaschine befinden. Kann ich dann überhaupt noch was machen (wenn es wieder auftritt) oder heißt dies eine neue Lichtmaschine.


    Gruß Griffith460
    P.S:: bisher ist noch alles im grünen Bereich.

  • Zitat

    Original von griffith460
    Das dürfte sich ja innerhalb der Lichtmaschine befinden. Kann ich dann überhaupt noch was machen (wenn es wieder auftritt) oder heißt dies eine neue Lichtmaschine.


    Gruß Griffith460
    P.S:: bisher ist noch alles im grünen Bereich.


    ne, das diodenkabel verbindet die erregerwicklung der lima mit masse und befindet sich außerhalb der lima.
    der zweck der sache ist, dass die lima nicht sofort nach dem start des motors belastet werden soll. hat also mit der gleichrichtung des drehstrom nichts zu tun.
    sollte dieses kabel nicht vorhanden oder in ordnung sein, bleibt als fehlerquelle nur die lima übrig.
    bitte die ladespannung im auge behalten (>14v sollten es sein).
    die ladekontrolle gaukelt leider häufig eine batterieladung vor obwohl diese nicht stattfindet.


    gruß
    silver

  • Jetzt bin ich wirklich am ENDE!!


    Hallo Silver bzw. jeder der mir vielleicht helfen kann,
    nachdem ich jetzt überhaupt nicht mehr weiter komme wäre es klasse, wenn du/Ihr mir noch einmal weiterhelfen könntest.
    Fakt ist, dass die Lampe wieder angegangen ist und dann auch nicht mehr ausging. Habe bei laufendem und bei stehendem Motor direkt an der Batterie gemessen. Immer 11.8 Volt. Somit war klar, die Lichtmaschine läuft nicht.
    Eigentlich mache ich ja alles selber, aber da ich dringend die Rep. benötigte, bin ich zu zwei Smart Spezialisten (machen seit Jahren Smart) gefahren.Ca. 25km und 500 Meter vor der Werkstatt ging die Lampe wieder aus. Ob allerdings voll geladen wurde kann ichnicht sagen, da ich den Tester nicht dabei hatte. Habe dann aber doch das Auto bei den Jungs gelassen, da ich das Problem beseitigt haben wollte.
    Die Jungs haben dann am nächsten Tag noch mal gemessen und die Aussage war: Lichtmaschine defekt. Und jetzt mein Problem.
    Ich habe eine Austauschlichtmaschine besorgt. Originalnummer der alten Lichmaschine: 0002801V004
    Mit dieser Nummer habe ich von FM-Autoteile.de eine Austauschmaschine bekommen. Eingebaut worden und --- lädt nicht. Aussage von den Schraubern:
    Passt zwar rein, hat auch wie die alte Maschine 2 Anschlüsse, hat auch 75amp (wg. Klimaanlage) aber läuft nicht, da es zwei unterschiedliche Lichtmaschine bei meinem Fahrzeug (Schl.Nr. 8773 - 300); EZ 7.1999 geben soll. Beide hätten auch zwei Anschlüssen. Warum dann zwei unterschiedliche Lichtmaschinen? Würde daran liegen das es mein Fahrzueg als D3 und D4 Ausführung geben. Unterschied bei der Lichtmaschine wäre dabei, dass die alte ( meine - D3 Fahrzeug) keinen Erregerstrom benötigt, also sofort, ab der ersten Umdrehung des Motors/Lichtmaschine lädt, die andere (D4 Fahrzeug - die man mir lt. den Schraubern geschickt hat)aber einen Erregerstrom vom ca. 5 Volt durch das Steuergerät benötigt, dass sie lädt.
    Wo ist nun das Problem?
    Der Lichtmaschinenlieferant (FM - bisher sehr hilfbereit) sagt, nachdem er die alte Lichtmaschine (Rückgabepfand) von mir bekommen hat, dass sie identisch mit der neuen sei und das Problem woanders liegen soll.
    Ich habe also den klassischen Fall, dass ich zwischen zwei Stühlen sitze.
    Der eine sagt dies, der anders sagt dass und ich in der Mitte.


    Kannst Du/Ihr mir vielleicht weiterhelfen, inwieweit es wirklich bei diesem Baujahr unterschiedliche Lichtmaschine mit und ohne Erregerstrom (5Volt vom Steuergerät) gibt? Wenn ja, wie kann man diese unterscheiden bzw. vielleicht hast du einen Tipp woher ich dann die richtige Lichtmaschine bekommen bzw. was für eine Hella oder xxx Bestellnummer sie hat.
    Ich bin echt am Ende und weiß derzeit nicht mehr weiter.
    Wäre mehr als klasse, wenn Du/Ihr mir weiterhelfen kannst.


    Grüsse aus München
    Griffith460

  • der Mensch der sagt das es unterschiedliche gibt und das die eine ein Signal (PH-IN) braucht hat recht.


    Wenn Du mir die FIN nennst (Per PN) kann ich Dir sagen welche Teilenummer die Lima haben muss die Du brauchst.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Hallo Eddy,
    habe das gleiche Problem wie griffith460.


    Hast Du vielleicht ne beschreibung, was man tun muss, damit es dennoch funktioniert?


    Wo müsste ich nen impuls her holen?


    Was hat es mit dem PHIN aufsich?


    Danke und Grüsse peppe

  • Hallo Peter,


    leider liegst Du mit Deiner Interpretation von PH IN falsch!


    PH IN ist ein Anschluß an einer der verschiedensten Lichtmaschinen der Marke Smart, und um dieses Thema geht es hier ja.... ;)


    FIN bedeutet, wie Du richtig angemerkt hast, schon Fahrzeugidentifikationsnummer (welch Wort!), hat aber mit dem Problem daß die Batterie nicht geladen wird nix zu tun.

  • Mir war das schon klar welchem Gedankenfehler Du aufgesessen bist.... :D


    Zitat

    Original von osismart
    Müsste aber mit der FIN auch auszumachen sein, welche LIMA verbaut ist , oder doch nicht?????


    So wie ich das mitbekommen habe ist das scheinbar doch nicht so einfach.


    EditionDeLuxe kann da ein Liedchen von singen.... :D

  • Zitat

    EditionDeLuxe kann da ein Liedchen von singen.... :D


    sollte es aber sein ,dafür gibt es die FIN
    Verkäufer kann da ja auch mal ein Fehler passieren
    und die "Capo-Braut" hat doch zusätzlich noch ein Rollkommando! :D :D :D
    mlg. ösismart
    PS.: hab den Bericht vom "forum" gelesen. Bin froh , dass mir Gerhard/Ilsfeld gleich die richtige verbaut hat.

  • Das "Rollkommando" wurde zur Inst versetzt! :D


    @Sonja:
    Dem entnehme ich dann daß ihr doch die falsche Lima bekommen habt...

  • Aaaaaalso,
    Das Problem bei den Smart Limas ist, das es im Austausch Limas von drei Herstellern gibt. Jede Lima von denen ist angeblich für bis zu 3 Smart seriennummern brauchbar. Da die dann auch dieselbe Ampereleistung haben, Erkennst du null ob sie richtig ist. Laut Nummer ist sie ja brauchbar.
    Hatte auch mit Smartteilenummer die falsche.



    Bei mir war es auch so das ich laut FIN eine 009er Lima bräuchte und als wir sie ausbauten war ne 011er drin, von Smart aus....da gickste aber doof.


    Also kommt es oft beim Austausch dazu das es nicht funktioniert. Zu mal der Smart extrem Masse empfindlich ist.


    Hehe erstens kann ich mich alleiner ganz gut gegen Männer wehren und Schraube auch sein 15 Jahren selbst ;-)

  • Zitat

    Original von EditionDeLuxe
    Hehe erstens kann ich mich alleiner ganz gut gegen Männer wehren und Schraube auch sein 15 Jahren selbst ;-)


    ....und warum hast dann nicht DU mich mit ölverschmierten Händen angerufen?? ;( ;) :D