Jetzt bin ich wirklich am ENDE!!
Hallo Silver bzw. jeder der mir vielleicht helfen kann,
nachdem ich jetzt überhaupt nicht mehr weiter komme wäre es klasse, wenn du/Ihr mir noch einmal weiterhelfen könntest.
Fakt ist, dass die Lampe wieder angegangen ist und dann auch nicht mehr ausging. Habe bei laufendem und bei stehendem Motor direkt an der Batterie gemessen. Immer 11.8 Volt. Somit war klar, die Lichtmaschine läuft nicht.
Eigentlich mache ich ja alles selber, aber da ich dringend die Rep. benötigte, bin ich zu zwei Smart Spezialisten (machen seit Jahren Smart) gefahren.Ca. 25km und 500 Meter vor der Werkstatt ging die Lampe wieder aus. Ob allerdings voll geladen wurde kann ichnicht sagen, da ich den Tester nicht dabei hatte. Habe dann aber doch das Auto bei den Jungs gelassen, da ich das Problem beseitigt haben wollte.
Die Jungs haben dann am nächsten Tag noch mal gemessen und die Aussage war: Lichtmaschine defekt. Und jetzt mein Problem.
Ich habe eine Austauschlichtmaschine besorgt. Originalnummer der alten Lichmaschine: 0002801V004
Mit dieser Nummer habe ich von FM-Autoteile.de eine Austauschmaschine bekommen. Eingebaut worden und --- lädt nicht. Aussage von den Schraubern:
Passt zwar rein, hat auch wie die alte Maschine 2 Anschlüsse, hat auch 75amp (wg. Klimaanlage) aber läuft nicht, da es zwei unterschiedliche Lichtmaschine bei meinem Fahrzeug (Schl.Nr. 8773 - 300); EZ 7.1999 geben soll. Beide hätten auch zwei Anschlüssen. Warum dann zwei unterschiedliche Lichtmaschinen? Würde daran liegen das es mein Fahrzueg als D3 und D4 Ausführung geben. Unterschied bei der Lichtmaschine wäre dabei, dass die alte ( meine - D3 Fahrzeug) keinen Erregerstrom benötigt, also sofort, ab der ersten Umdrehung des Motors/Lichtmaschine lädt, die andere (D4 Fahrzeug - die man mir lt. den Schraubern geschickt hat)aber einen Erregerstrom vom ca. 5 Volt durch das Steuergerät benötigt, dass sie lädt.
Wo ist nun das Problem?
Der Lichtmaschinenlieferant (FM - bisher sehr hilfbereit) sagt, nachdem er die alte Lichtmaschine (Rückgabepfand) von mir bekommen hat, dass sie identisch mit der neuen sei und das Problem woanders liegen soll.
Ich habe also den klassischen Fall, dass ich zwischen zwei Stühlen sitze.
Der eine sagt dies, der anders sagt dass und ich in der Mitte.
Kannst Du/Ihr mir vielleicht weiterhelfen, inwieweit es wirklich bei diesem Baujahr unterschiedliche Lichtmaschine mit und ohne Erregerstrom (5Volt vom Steuergerät) gibt? Wenn ja, wie kann man diese unterscheiden bzw. vielleicht hast du einen Tipp woher ich dann die richtige Lichtmaschine bekommen bzw. was für eine Hella oder xxx Bestellnummer sie hat.
Ich bin echt am Ende und weiß derzeit nicht mehr weiter.
Wäre mehr als klasse, wenn Du/Ihr mir weiterhelfen kannst.
Grüsse aus München
Griffith460