Beiträge von griffith460

    Hallo zusammen,
    das mit dem Thema rechts/links habe ich zu Hause, sitzt aber meistens auf der Beifahererseite.
    Nein auch die Trust Lampe leuchtet nicht. Leuchtet allerdings, wenn ich die Zündung anmache. Aber beim Fahren nicht!So nun zum Thema Reifen. Habe gerade ganz neue Winterreifen aufgezogen. Vorne 145er hinten 175er. Hatte früher mal als Winterreifen die 135er. Da ist ja lebensgefährlich. Im Sommer habe ich rundrum 195er. Dann fährt er sich wie ein Go-Kart.
    Aber zur Sicherheit, bevor Fragen kommen. Ich kann die Kurze gaaanz laaangsam fahren, es passiert trotzdem.
    Ich habe keine Idee!


    Grüße Griffith460

    99er Benziner 54 PS


    Hallo zusammen,
    ich habe seit kurzem (seit dem es nachts kalt wiird in München) eine seltsame Thematik bei meinem Smart.
    Wenn ich morgens starte und dann auf die Autobahn fahre (ist nur 600m entfernt),
    dann hat er immer das gleiche Problem in der langgezogenen Auffahrt (
    Rechtskurve). Ich kann aufs Gas steigen wie ich will, es passiert nichts. Meist rolle ich dann gerade noch auf die Beschleunigungsspur, wo es dann wieder gerade wird und kurz bevor ich den Warnblinker setzten will und endgültig rechts anhalten will, geht er wieder. Dies ist aber nur so lange, wie er kalt ist. Sobald alle 3 Eier leuchten, kann ich machen was ich will, dann läuft er.
    Dabei gehen keine Warnlampen an, da der Motor auch nicht ausgeht, er nimmt nur kein Gas an.
    Ich habe keine Idee. Vielleicht hat ja jemand von Euch soetwas schon gehabt.
    Wäre klasse, wenn jemand einen Tipp hat.


    Grüße Griffith460

























    Hallo zusammen,

    Hallo zusammen,
    habe mich auch noch mal mit den kennern in Ilsfeld unterhalten. Die sind einfach gut und nett und helfen auch mal wenn man nur was fragt. Wo gibt es das heute schon noch.
    Es ist tatsächlich so, dass man gerade bei den alten Smarts (meiner ist ein 99er) immer wieder auf die Schnau... fällt, wenn mn über den Zubehörhandel kauft. Der Unterschied wurde mit der Veränderung der Abgasnorm von D3 auf D4 eingeführt. Da wird die Lichtmaschine über das Steuergerät mit einer Erregerspannung beaufschlagt und erst dann lädt sie. Wer also einen alten (D3) hat, hat dieses Signal von dem Steuergerät nicht. Bei diesem Fahrzeug benötigt man eine Lichtmaschine, die von der ersten Umdrehug (ohne Erregerstrom) lädt. Wenn man dann eine Lichtmaschine bekommt, die aber auf diesen Erregerstrom angewiesen ist , läuft eben nichts. Wir haben einfach mal zum Testen bei laufendem Motor eine Spannung angelegt, und schon hat sie geladen. Dies sollte aber nicht mit z.B. einem Kabel mit Schalter auf Dauer simuliert werden, da dies beim Abschalten des Motors auf Dauer zu Problemen mit dem Steuergerät führen kann. (wurde mir jedenfalls so erklärt)
    Da mein Lichtmaschinenlieferant dies alles nicht so glauben wollte, hat er jetzt meine alte Lichtmaschine und wird diese (hoffentlich) fachgerecht instand setzen.
    Jedenfalls vielen Dank an alle für die Tipps.


    Grüße Griffith460

    Jetzt bin ich wirklich am ENDE!!


    Hallo Silver bzw. jeder der mir vielleicht helfen kann,
    nachdem ich jetzt überhaupt nicht mehr weiter komme wäre es klasse, wenn du/Ihr mir noch einmal weiterhelfen könntest.
    Fakt ist, dass die Lampe wieder angegangen ist und dann auch nicht mehr ausging. Habe bei laufendem und bei stehendem Motor direkt an der Batterie gemessen. Immer 11.8 Volt. Somit war klar, die Lichtmaschine läuft nicht.
    Eigentlich mache ich ja alles selber, aber da ich dringend die Rep. benötigte, bin ich zu zwei Smart Spezialisten (machen seit Jahren Smart) gefahren.Ca. 25km und 500 Meter vor der Werkstatt ging die Lampe wieder aus. Ob allerdings voll geladen wurde kann ichnicht sagen, da ich den Tester nicht dabei hatte. Habe dann aber doch das Auto bei den Jungs gelassen, da ich das Problem beseitigt haben wollte.
    Die Jungs haben dann am nächsten Tag noch mal gemessen und die Aussage war: Lichtmaschine defekt. Und jetzt mein Problem.
    Ich habe eine Austauschlichtmaschine besorgt. Originalnummer der alten Lichmaschine: 0002801V004
    Mit dieser Nummer habe ich von FM-Autoteile.de eine Austauschmaschine bekommen. Eingebaut worden und --- lädt nicht. Aussage von den Schraubern:
    Passt zwar rein, hat auch wie die alte Maschine 2 Anschlüsse, hat auch 75amp (wg. Klimaanlage) aber läuft nicht, da es zwei unterschiedliche Lichtmaschine bei meinem Fahrzeug (Schl.Nr. 8773 - 300); EZ 7.1999 geben soll. Beide hätten auch zwei Anschlüssen. Warum dann zwei unterschiedliche Lichtmaschinen? Würde daran liegen das es mein Fahrzueg als D3 und D4 Ausführung geben. Unterschied bei der Lichtmaschine wäre dabei, dass die alte ( meine - D3 Fahrzeug) keinen Erregerstrom benötigt, also sofort, ab der ersten Umdrehung des Motors/Lichtmaschine lädt, die andere (D4 Fahrzeug - die man mir lt. den Schraubern geschickt hat)aber einen Erregerstrom vom ca. 5 Volt durch das Steuergerät benötigt, dass sie lädt.
    Wo ist nun das Problem?
    Der Lichtmaschinenlieferant (FM - bisher sehr hilfbereit) sagt, nachdem er die alte Lichtmaschine (Rückgabepfand) von mir bekommen hat, dass sie identisch mit der neuen sei und das Problem woanders liegen soll.
    Ich habe also den klassischen Fall, dass ich zwischen zwei Stühlen sitze.
    Der eine sagt dies, der anders sagt dass und ich in der Mitte.


    Kannst Du/Ihr mir vielleicht weiterhelfen, inwieweit es wirklich bei diesem Baujahr unterschiedliche Lichtmaschine mit und ohne Erregerstrom (5Volt vom Steuergerät) gibt? Wenn ja, wie kann man diese unterscheiden bzw. vielleicht hast du einen Tipp woher ich dann die richtige Lichtmaschine bekommen bzw. was für eine Hella oder xxx Bestellnummer sie hat.
    Ich bin echt am Ende und weiß derzeit nicht mehr weiter.
    Wäre mehr als klasse, wenn Du/Ihr mir weiterhelfen kannst.


    Grüsse aus München
    Griffith460

    Hallo Silver,
    es ist ein 1999er. Was hat es denn mit dem Diodenkabel auf sich. Das dürfte sich ja innerhalb der Lichtmaschine befinden. Kann ich dann überhaupt noch was machen (wenn es wieder auftritt) oder heißt dies eine neue Lichtmaschine.


    Gruß Griffith460
    P.S:: bisher ist noch alles im grünen Bereich.

    kurzer Zwischenbericht.
    Da wir nebenan eine freie KFZ Werkstatt haben, habe ich ihn gleich heute morgen dort gelassen. Ergebnis, als sie ihn heute Mittag in die Werkstatt gefahren haben, war keine Kontrolleuchte an. Sie haben noch mal die Anschlüsse kontrolliert, die Spannung bei laufendem und stehendem Motor kontrolliert und alles ist o.k. Ich komme mir schon ein bisschen blöd vor. Wenn ich nicht selber im Fahrzeug gesessen hätte, hätte ich gesagt, der Junge der das Auto gefahren hat sieht kleine grüne Mäuse. Aber nun gut. Dann wird er am Wochenende auf die Bühne gepackt und alles Anschlüsse werden noch mal kontrolliert und wasserfest gemacht. Dann kommt der Unterboden drunter und hoffentlich ist dann Ruhe.
    Gruß griffith460

    Hallo Ernesto,


    vielen Dank für Deinen Beitrag. Der Wagen hat eine Klima, aber ich weder nachher mal nachschauen, was der Breite Keilriemen so macht. Ob er noch an seiner Stelle ist.
    Bzgl. der Abdeckung gebe ich Dir vollkommen Recht. Mein Fahrzeug hatte beim Kauf leider die hintere Abdeckung nicht mehr, was ich zuerst garnicht bemerkt hatte. Habe gerade von einem Club Mitglied die hintere Abdeckung vor ein paar Tagen bekommen und wollte sie am Wochenede einbauen. Da ich davon ausgehe, dass ich dafür eine Bühne benötige (mit anheben wird es wohl nicht getan sein) komme ich leider erst am Wochenende dazu. Scheinbar zu spät für die Lichtmaschine.
    Ich were bereichten was es ist, wenn ich es gefunden habe.
    Gruß griffith

    Guten Morgen zusammen,


    habe wieder mal ein hoffentlich kleines Problem. Bin heute wie immer meine 50km zur Arbeit gefahren und habe 2km vorher noch getankt. Bis dahin alles wunderbar. Setzte mich wieder ins Auto, starte und seitdem leuchte - kein flackern oder hell dunkel - die Ladekontrollleuchte. Bin dann noch die 2km in die Arbeit gefahren und was nun. Habe den Keilriemen zwar noch nicht kontrolliert, aber auf den 2km ist der Motor nicht wärmer als sonst geworden (3 Eier). Kann es was mit der Nässe/Feuchtigkeit/Salz - wir haben ja in München reichlich Schnee - zu tun haben. Ich habe nämlich noch nicht die hintere Bodenabdeckung installiert. Somit dürfte viel Wasser, Salz, Dreck in den hinteren Unterbodenbereich kommen.
    Ich finde es einfach verwunderlich, das es auf einen Schlage und zwar nach dem Tanken, einfach so auftritt.
    Hat jemand eine Idee? Heute Abend eine Stunde mit voller Beleuchtung ohne Aufladen der Batterie nach Hause, sehe ich sehr kritisch. Ob dafür die Batterie gut ist, weiß ich nicht.


    Grüße Griffith 460

    Ich möchte mich nochmals bei Euch für alle Tipps bedanken. Wenn es etwas wärmer ist ierde ich mal die Verkleidung abbauen und schauen, was es war. Dann werde ich des Rätsels Lösung verkünden. Ich hoffe jedenfalls, dass es kein Teil war, was die Sache morgen - oder wenn es noch so kalt ist - in den alten Zustand zurück versetzt. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.
    Gruß Griffith460

    Hallo zusammen,
    wollte nur kurz Rückmeldung geben. Die Sache hat keine 20min gedauert. Griff ausgebaut, dann machte es Plong und ein weißes Teil fiel in das Türinnenleben. Was es war, weiß ich nicht. Das Gute an der Sache, der Griff geht wieder. Habe dann gleich noch alles ein bißchen mit WD 40 eingesprüht (wollte eigentlich mein Kettenfett vom Motorrad nehmen, aber irgendwie ist es einfach weg) und alles wieder zusammengebaut. Funktioniert tadelos. Was das Teil war, weiß ich nicht und werde die Tür erst öffnen, wenn es doch nicht mehr gehen soll. Dann werde ich schon erfahren, was das runtergefallen ist und den Türgriff verklemmt hat.
    Gruß Griffith460

    Hallo zusammen,
    ich habe schon mal die Suche bemüht, aber bin aus den Ergenissen nicht ganz schlau geworden.
    Heute morgen wollte ich wie immer einsteigen, habe am Türgriff gezogen, die Tür ging wie immer auf, nur beim schließen ging dann nichts mehr.
    Von außen konnte ich dann sehen, dass der Türgriff am unteren Teil (da wird wohl der Öffnungmechanismuss sein) nach aussen raussteht. Also null Wiederstand mehr. Er steht sogar im Ruhrzustand nach aussen aus.
    Kann mir jemand von Euch sagen was dies ist und eventuell eine kurze Rep. Anleitung mitgeben?


    Wäre superklasse!!
    Grüße Griffith460

    Hallo zusammen,
    meine Kugel ist pitschnass unterm Teppich nur auf der Fahrerseite. Die Dreicksfenster hinten waren auch schon mal undicht. Die habe ich aber schon rausgehabt und mit Karosseriekleber eingelebt. Jetzt gehen Sie zwar nicht mehr raus, aber sie sind auf alles Fälle dicht.
    Was kann es sein. Ich habe schon gesucht, aber nichts richtiges gefunden. Die Klima sollte es auch nicht sein. Es steht kein Wasser im Kasten und außerdem ist es ja nicht auf der Beifahrerseite.
    Hat noch jemand von Euch eine Idee? Wäre nett was zu hören.


    Gruß
    Griffith460

    Hallo zusammen,
    ich hoffe, es kann mir jemand von Euch helfen. Beim menem Smart 450/1999 ist der Verstellmechanismus an der Hinterradbremse defekt. Das kleine Federblech, welches das Rändelrädchen (habe keine bessere Beschreibung) in Position hält, so dass es sich nicht zurück drehen kann, ist abgebrochen. Dies ist an den Spreizbügel angenietet. Somit benötige ich einen "neuen" Spreizbügel oder wie auch immer dies Ding heißt. Mercedes sagt mir, dass es dies nur im kompletten Bremssatz (Beläge, Federn, Radbremszylinder) für 99,--Euro pro Seite gibt. Das ist aber schon alles neu bei mir. Bis auf den blöden Bügel oder Spanner. Habt Ihr eine Idee, wo ich dies bekomme oder hat jemand von Euch gebrauchten Ersatz?
    So ist die Bremse eine Zumutung. Alle zwei Wochen muss ich sie auchmachen, den Spanner nachstellen und dann geht es wieder ein paar Tage.
    Wäre nett was zu hören.


    Danke griffith460

    Hallo zusammen,
    hier noch einmal ein Update zum Thema.
    Ich habe bei Mr. Dotcom angerufen und habe sofort, unbürokratisch, kostenlos und nett Hilfe bekommen.
    Es wurden zwei Szenarien aufgezeichnet.
    a). Die Platine hat einen Schuss, wie schon von Pistensau erwähnt. Also immer schön die Batterie bei Ein- und Ausbau abklemmen oder wenigstens die Zündung aus und so lange warten, bis auch die Lampen im Display aus sind (so habe ich es gemacht).
    b). Die Wegfahrsperre ist aktiviert. War bei mir der Fall - Hurra!!


    Mein Fehler war beim entsperren, dass ich nicht die Türen geschlossen hatte, die Handbremse gelöst hatte und nicht einmal auf die Bremse getreten hatte. Nachdem ich dies gemacht hatte und dann einfach 4 x innerhalb einer Sekunde denn Ring am Lenkstockschalter nach oben auf + gedreht hatte, ging die LED aus und alles war bestens. - Eigentlich - !!!


    Dann habe ich mir beim Verstauen der Einheit (habe noch ein älteres Modul OHNE die Hardplastikhülle) einen Pinn der Leiterplatte abgebrochen. Habe das Ding bestimmt 20 mal ein und ausgebaut, weil es erst nicht ging. Dann geht es und beim letzten Einbau breche ich ein Stück der Leiterplatte ab - Schei..-


    Habe dann in Kleinarbeit eine Art verlängerte Platine mit Hilfe eines aufgelöteten Teils eines Kabelschuhs gebaut, dann wieder den Stecker drauf, vorsichtig verstaut und --- es geht. Ser Tempomat funktioniert astrein.
    Aber nun habe ich wieder was Neues.


    Seit dem Einbau des Tempomaten bzw. der "Operation" zeigt der Drehzahlmesser bei früher ca. 3500U/min nur ca. 2600U/min an. Ziemlich genau 1/3 weniger als soll. Als wenn nur noch das Signal von 2 statt von 3 Zylindern ausgewertet und angezeigt wird.
    Sollte jemand eine Idee haben, dann lasst es mich bitte wissen.
    Jedenfalls läuft der Tempomat jetzt und das wirklich klasse.


    Gruß griffith460

    Hallo Axel,


    bevor ich das Ding einschicke hätte ich noch eine Frage. Hat die LED trotz Defekt noch geleuchtet, oder war alles Dunkel. Für mich sieht das immer noch so aus, als wenn die Wegfahrsperre aktiviert ist. Es leutet, wenn ich die Zündung anmache, immer die Rote Leuchte, die ich nach festhalten der - Taste/Set Taste auf Grün umändern kann.


    Wäre nett noch mal was von Dir zu hören.
    gruß Griffith460

    Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir ja jemand, der auch einen Tempomat von mr. DotCom hat helfen.
    Habe heute einen gebrauchten (ging vorher definitiv noch) in meinen 1999er Smart Coupe Benziner eingebaut. Hat zwar ein bisschen länger gedauert als die angegebenen 30 Minuten, ist aber grundsätzlich kein Problem.
    Nun habe ich aber ein Problem. Er springt zwar an, nimmt aber null Gas an.
    Sieht für mich nach der Wegfahrsperre, die im Tempmatmodul integriert ist, aus.
    Die LED leuchtet sofort nach Zündung rot. Habe dann über 20 Sekunden den Ring vom oroginal Tempomat Schalter auf SET festgehalten. Dann wechselt die LED auf Grün. Ändert auch auch nichts. Fahrzeug nimmt weiter kein Gas an. Wenn nach zwanzig Sekunden (oder wieviel es auch sein mögen) gürn angezeigt wird, kann ich mit einmaligem kurzen drehen auf SET wieder rot erzeugen. Es geht dann auch sofort mit kurzen drehen wieder auf grün. So kann ich immer hin und her schalten. Leider aber keine grundsätzlich Änderung. Wenn ich mit Grün die Zündung ausmache, kommt er immer wieder mit Rot, wenn die Zündung wieder angemacht wird.


    Ich bin am verzweifeln. Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank und Gruß griffith460

    Hallo Dirk,


    berichte doch bitte weiter, wie es Dir bei deinem Umbau ergeht. Würde mich wirklich interessieren.
    Den 33L Tank wollte ich auch bei der Atkion einbauen, aber ich habe einfach keinen günstigen Tank gefunden. So es es eben beim alten geblieben. Leider muss ich jetzt noch mal ran. Hatte noch überlegt, ob ich profilaktisch den Thermostat auswechsele. Hätte ich tun sollen. meiner kommt einfach nicht mehr über ein "Ei". Thermostat liegt schon bereit, habe aber derzeit keine Lust. Aber der Winter kommt bestimmt und dann will ich auch wieder eine Heizung haben.


    Gruß
    Griffith460

    Hallo zusammen,


    nachdem ich der Initiator dieser Anfrage war, wollte ich mal den letzten Stand der Dinge duchgeben.


    Jetzt habe ich endlich eine Klimaanlage im Auto!!!


    Aber nicht nachgerüstet, sondern einen 450er mit Klima gekauft. Nachdem mein "alter" den klassischen Motorschaden bekommen hat, wollte ich den neuen Motor schon einbauen. Dann habe ich mir aber gedacht, vielleicht findest Du ja einen mit Klima und auch defektem Motor. Und so war es. Neuen Motor rein in den mit Klima und gut is.
    Tat mir schon ein bisschen leid um den alten. Hat noch 1,5 Jahre TÜV und lief immer ohne zu mucken und zu klappern.
    Jetzt wird er mit Motorschaden verkauft. Werde ich nach meinem Urlaub in ebay tun.


    Gruß griffith460

    Hallo zusammen,


    nachdem ich der Initiator dieser Anfrage war, wollte ich mal den letzten Stand der Dinge druchgeben.


    Jetzt habe ich endlich eine Klimaanlage im Auto!!!


    Aber nicht nachgerüstet, sondern einen 450er mit Klima gekauft. Nachdem mein "alter" den klassischen Motorschaden bekommen hat, wollte ich den neuen Motor schon einbauen. Dann habe ich mir aber gedacht, vielleicht findest Du ja einen mit Klima und auch defektem Motor. Und so war es. Neuen Motor rein in den mit Klima und gut is.
    Tat mir schon ein bisschen leid um den alten. Hat noch 1,5 Jahre TÜV und lief immer ohne zu mucken und zu klappern.
    Jetzt wird er mit Motorschaden verkauft. Werde ich nach meinem Urlaub in ebay tun.


    Gruß griffith460