Gibt es das mittlere Hauptlager der Hinterachse nicht einzeln ?!
Das SC teilte mir gerade mit, das es wohl nur komplett mit der gesammten Hinterachse lieferbar sein soll !
Aber richtig sicher war es sich auch nicht !
Mfg Dirk
Gibt es das mittlere Hauptlager der Hinterachse nicht einzeln ?!
Das SC teilte mir gerade mit, das es wohl nur komplett mit der gesammten Hinterachse lieferbar sein soll !
Aber richtig sicher war es sich auch nicht !
Mfg Dirk
ZitatGibt es das mittlere Hauptlager der Hinterachse nicht einzeln ?!
Hallo Dirk!
ruf doch mal beim www.der-smarte-service.de an. Senden es sicher mit Post. Bekomme meine Teile auch bis nach Österreich geliefert!
mlg
ösismart
Habe mir schon Gedanken gemacht, wie man das Lager sonst heil heraus bekommt !
Dann kommt es sonst nach der Überarbeitung der Hinterachse wieder rein ?!
Mfg Dirk
Hallo Dirk!
ruf Markus beim smarten service an.Mit Grüssen aus Austria! Wurde bei mir schon gewechselt , kann mich aber nicht erinnern wie die es gemacht haben
mlg
ösismart
ZitatOriginal von osismart kann mich aber nicht erinnern wie die es gemacht haben
mlg
ösismart
Peter man wird Älter,da vergisst man schon was
Gruß Dieter
ZitatPeter man wird Älter,da vergisst man schon was
Danke sehr . dafür weiß ich noch was vor 30 Jahren war
ZitatOriginal von Hightower
Das SC teilte mir gerade mit, das es wohl nur komplett mit der gesammten Hinterachse lieferbar sein soll !
Die Auskunft Deines sC scheint richtig zu sein. Das Lager wird einzeln nicht im Teilekatalog aufgeführt. eine ET-Nummer dafür gibt es dementsprechend auch nicht.
Grüße
Peter
Habe heute Morgen noch mal schnell nachgeschaut.
Auf dem Lager steht:
0007662V001
Leider ist diese Nummer nach Auskunft des SC so nicht gelistet.
Der Verkäufer will mal nachfragen, ob eine neu gelistete Nummer dafür existiert ?!
Eine neue Hinterachse soll gut 350€ kosten !
Was ist das für eine Logik ?!
Aschenbecher voll = neues Auto kaufen ?
Wenn >das< Lager kaputt geht, dann ist der Rest auch hin ?!
Mfg Dirk
ZitatOriginal von Hightower
Leider ist diese Nummer nach Auskunft des SC so nicht gelistet.
Wie oben schon geschrieben, stimmt so.
ZitatDer Verkäufer will mal nachfragen, ob eine neu gelistete Nummer dafür existiert ?!
Er wird ergebnislos fragen, es gibt keine andere Nummer dafür.
Grüße
Peter
Bin schon in der Planung, das Lager ohne es zu zerstören, herauszuziehen.
Dann kommt es eben nach der Beschichtung der Achse wieder rein !
Mfg Dirk
Ein passendes Auspresswerkzeug haben wir heute angefertigt !
Mal sehen, ob es Morgen heil raus kommt.
Mfg Dirk
Ging wunderbar raus !
Das Lager wird kurz gereinigt und kann dann wieder montiert werden !
Die Achse geht zum Sandstrahlen und Feuerverzinken !
Mfg Dirk
Super, was Hightower da gebastelt hat ! Pulverbeschichten wäre auch gut
ZitatPulverbeschichten wäre auch gut
Ist auch in Planung, erst einmal aber eine solige Verzinkung !
Dann eventuell noch mal zum Pulvern. Das hält für die nächsten 1.000 Jahre !
Mfg Dirk
.. und sieht obendrein gutaus !!
wenn wir mal Spezialwerkzeug brauchen, was es eigentlich nicht gibt, wenden wir uns an Hightower.
Super kann man da nur sagen, weiter so.
Ich gehe mal davon aus das man mit dem Werkzeug das Lager auch wieder reinpressen kann.
Dietmar
Zitatwas es eigentlich nicht gibt,
gibt es immer in einer gut ausgestatteter Werkstatt, nur als Privater hast Du es nie zu Hause. Es gibt auch davon unzählige Arten und Modelle und unser Hightower dürfte ein richtiger Schrauber mit Ideen sein.
Meiner ist halt der Gerhard samt Frau und Mannen
mlg
ösismart
War eigendlich gar nicht so schwer !
Den Zugkolben haben wir gestern in der Fa. kurz an der Drehbank hergestellt.
Grobes Maß 79,5mm im Durchmesser, Länge Grob 45mm, Durchgangsloch 15mm. Innen ausgebohrt um das Gummi nicht zu zerdrücken.
Oben den Außenring eines alten Kugellagers, welches ziemlich genau auf den Außenrand passte und als Gegenlager diente. Der Rest eine M14 10.9ner Gewindestange und eine Presse mit Hohlkolben.
Das alles zusammenschrauben und gefühlvoll Druckaufbauen !
@ Dietmar
ZitatIch gehe mal davon aus das man mit dem Werkzeug das Lager auch wieder reinpressen kann.
Damit ziehe ich es auch wieder rein !
Mfg Dirk
Hi Jungs!
Als meiner einer noch in der Nfz-Branche tätig war, hat er die Hauptlager der Achsfedern (Mercedes Benz SK u.ä.)immer mit ner 50 Tonnen-Presse gepresst.
Der Leerling musste sie beim pressen immer halten.
Die Jungs hatten danach mehr Gesichtsfarbe als nach nem Sonnenbrand.
LG
Heartbreakeridge
Hi Heartbreakeridge,
dafür sind sicherlich keine 50 Tonnen notwendig !
Und sonderlich Anstrengend war es auch nicht, auch mit der kleinen Hohlkolbenpresse.
Vom Feuerverzinken werde ich abstand nehmen, eine galvanische Verzinkung mit anschließender Pulverbeschichtung langt dann auch !
Beim Feuerverzinken kann sich durch die hohe Temperatur (450 - 480°C) der Achskörper verziehen !
Mfg Dirk