Geschehnisse in Hamburg

  • Liebe smart-club-Mitglieder
    der gesamte Vorstand des smart-club Deutschland ist durch eine Aktion des smart-club-Niedersachsen-Vorstandes aus dem Amt gedrängt worden. Die Aktion ist nicht durch eine Aufstellung von Gegenkandidaten im Vorfeld, sondern durch ein massives, unangemeldetes Auftreten dieser Leute auf der Jahreshauptversammlung mit entsprechendem Wahlausgang vollzogen worden.


    Ich distanziere mich von einer derartigen Vorgehensweise. Meiner persönlichen Meinung nach gleicht das einer feindlichen Übernahme.


    Da meine Familie und ich (alle 4 sind Mitglieder) nicht bereit sind, eine solche Vorgehensweise weiterhin finanziell zu unterstützen, wird meine Familie aus dem smart-club austreten.


    Ich danke allen Mitgliedern für die vertrauensvolle und sehr nette Zusammenarbeit.


    Ich verabschiede mich hiermit aus dem Forum, auch als Mitmoderator.
    Ich bin auch ab sofort nicht mehr unter bernd@smart-club.de erreichbar.
    Eingehende Beiträge zu diesem Thema werden von mir nicht mehr kommentiert.


    Alles Gute mit Euren smarts.


    Euer Bernd
    bisheriger 1. Vorsitzender
    smart-club Deutschland e.V.

    fortwo,451,84 PS, Bj. 11/07, passion,Radio 9+Sound, Klima, Handschuhfach, Komfort-Licht-P.,SH, Uhr DZM, BT Freisprech, schwarz/silber

  • Guten Morgen,


    wie Bernd bereits mitgeteilt hat, hat die Mitgliederversammlung in Hamburg einen neuen Vorstand gewählt.


    Zu der Mitgliederversammlung ist ordnungsgemäß eingeladen worden. Es waren 31 stimmberechtigte Mitglieder des smart-club Deutschland anwesend, die Beschlußfähigkeit der Mitgliederversammlung ist festgestellt worden. Die Wahlen verliefen ordnungsgemäß und nach demokratischen Grundsätzen.


    Soweit Bernd jetzt behauptet, der (bisherige) Vorstand sei durch eine Aktion des scN-Vorstandes aus dem Amt gedrängt worden und die Vorgehensweise gleiche einer feindlichen Übernahme, weise ich die mir unverständlichen Behauptungen Bernds entschieden zurück. Was, bitte, sollte eine solche Aktion dem scN-Vorstand oder dem scN denn wohl bringen?


    Unverständlich ist, daß Bernd seine Auffassung daran festmacht, daß Mitglieder ohne vorherige Anmeldung zur Mitgliederversammlung erschienen sind bzw. die Kandidaten für den neuen Vorstand nicht im Vorfeld benannt wurden.


    Kein Mitglied eines Vereins muß sich vorher anmelden, wenn es zur Mitgliederversammlung seines Vereins erscheinen möchte. So etwas gibt es nicht. Es wäre auch nicht zulässig.


    Ähnliches gilt für die vorherige Meldung etwaiger Kandidaten für die Besetzung zu wählender Vorstandsämter. Nicht nur, daß die Einladung zur Mitgliederversammlung einen entsprechenden Aufruf nicht enthielt (mußte sie auch nicht), entspricht es schlicht den üblichen Gepflogenheiten, daß "Gegen"-Kandidaten bei Aufruf der Wahl durch den Versammlungsleiter benannt werden.


    Ich habe vor der Wahl der Versammlung dargelegt, warum ich mich entschlossen habe, für das Amt des 1. Vorsitzenden zu kandidierenden. Zusammen mit dem von mir benannten Team konnten wir die Mehrheit der Mitgliederversammlung von unseren Zielen überzeugen, so daß wir gewählt wurden.


    Ein solcher auf der Mitgliederversammlung vollzogener Wechsel in der Vereinsführung entspricht gutem demokratischen Brauch und sollte von allen Beteiligten als das angesehen werden, was es ist: der Ausdruck der Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder. Das sollte auch der bisherige Vorstand bitte ohne Nachtreten akzeptieren, selbst wenn der Verlauf der Mitgliederversammlung nicht seinen Erwartungen entsprochen haben mag.


    Ich bin sehr enttäuscht, wenn der bisherige 1. Vorsitzende des smart-club Deutschland im Zusammenhang mit einem normalen demokratischen Vorgang Worte wie "feindliche Übernahme" gebraucht. Ich bedaure auch sehr, daß Bernd dem neuen Vorstand jede Unterstützung verweigert und mit seiner Familie aus dem smart-club Deutschland austreten will. Gleichwohl möchte ich Bernd an dieser Stelle ganz ausdrücklich für die in den letzten Jahren für die für den smart-club Deutschland geleistete Arbeit in aller Öffentlichkeit herzlich danken.


    Gleichermaßen bedanke ich mich auch bei Heike und Frank sowie Rainer, der ja seit einigen Monaten kommissarisch das Amt des 2. Kassierers wahrgenommen hatte.


    smarte Grüße


    Hans-Peter Mundt
    1. Vorsitzender
    smart-club Deutschland e.V.

  • Zitat

    Original von smartawb
    Oh oooh, Du schmückst mich mit Federn, die mir nicht gehören.
    Ich bin angeblich der einzige im Vorstand, der in ganzen Sätzen schreiben kann.
    Deshalb bin ich nicht Vorsitzender, sondern nur Schriftführer im scN. :D


    Da habe ich der Geschichte wohl nur ein wenig vorgegriffen!
    Wenn die Verhältnisse so sind, wie Du sie oben selbst beschreibst, steht uns ja noch einiges bevor!


    De facto magst Du ja recht haben, es ist alles demokratisch abgelaufen, ob es ein guter Stil war, steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Deshalb werde ich gleich mal mein Kündigungsschreiben vorbereiten, denn was Du mir hier und im Smart-Forum nun schon in mehreren Beiträgen geantwortet hast, brauche ich nicht mit meinen Mitgliedsbeiträgen auch noch unterstützen.


    Am besten machst Du Snowie gleich mal zu Deinem Stellvertreter oder persönlichem Berater, das würde dann gut passen!
    Ich kann nur hoffen, daß die Frequentierung dieses Forums nicht die des SCN annimmt, denn das wäre dann die beste Werbung für anderen Smart Foren.


    Kopfschüttelnde Grüße


    Evelyn

  • Hallo zusammen!


    Ich kann die Reaktion auf die JHV in Hamburg nicht ganz nachvollziehen. Zum einen finde ich, daß ein frischer Wind immer eine Chance für Veränderungen und Neuerungen ist.


    Zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, daß von über 900 Mitglieder des smart-club.de lediglich 31 Mitglieder die Möglichkeit/Zeit hatten, an der JHV teilzunehmen, um dort aktiv am Vereinsleben teilzunhemen, Vorschläge zu machen und die JHV nach Ihren Wünschen zu beeinflussen.


    Und wenn es jemandem nicht gefällt, was der neue Vorstand im Laufe des kommenden Vereinsjahres fabrizieren wird, so ist doch jedem freigestellt, das bei der nächsten JHV zu bekunden.


    Auch die Reaktion, überstürzt aus dem smart-club.de auszutreten, nur weil ein neuer Vorstand gewählt wurde, kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Ich halte das persönlich für kindisch. Man kann doch durchaus erstmal abwarten, was passiert.


    Wir haben doch alle das gleich Interesse, nämlich: SMART


    Warum soll man dann das Interesse nicht kooperativ verfolgen?


    Mit smarten Grüßen,
    Ingo

  • Zitat

    Original von SmartHAJ
    so ist doch jedem freigestellt, das bei der nächsten JHV zu bekunden.


    Auch die Reaktion, überstürzt aus dem smart-club.de auszutreten, nur weil ein neuer Vorstand gewählt wurde, kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Ich halte das persönlich für kindisch. Man kann doch durchaus erstmal abwarten, was passiert.


    Das wird nicht mehr gehen, weil ich dann nicht mehr berechtigt sein werde, daran teilzunehmen.


    Daß aus Eurem Lager nichts anderes kommt als diese Statements, wundert mich auch überhaupt nicht, das ist für mich sogar logisch.


    Da ich aber auch Eure eigene Seite auch schon längere Zeit verfolge und davon nicht sehr überzeugt bin, um das mal so zu formulieren, sehe ich keinen Sinn in einer weiteren Mitgliedschaft!
    Dazu kommt noch eine recht seltsame Politik im Umgang mit Kritik gepaart mit entsprechenden Auftritten in anderen Foren, welche die Beiträge wenigsten offen lassen und nicht für die Allgemeinheit sperren.


    Ich denke mal, ihr wisst, was ich damit meine, wenn nicht, kann ich gerne entsprechende Beispiele verlinken.
    Auch wenn ihr Eure Beiträge dicht gemacht habe, so ist Euch dies glücklicherweise in anderen Foren nicht möglich und diese sind noch zugänglich.


    Ich kenne aber auch die Beiträge aus Eurem Forum und habe sie mir kopiert, solange sie noch zugänglich waren, da sind schon interessante Sachen im Umgang mit anderen Foren zu lesen. Da ist das Prädikat kindisch, daß hier verwendet wird, noch milde ausgedrückt.


    Wenn dieser Stil jetzt hier auch einkehren sollte, wäre das ein gravierender Rückschritt in der Forenkultur.


    Nicht zuletzt unser oben bereits genannter Liebling ergänzt Eure Reihen bestimmt ideal, ich hatte ja selbst auch einmal das Vergnügen eines Disputs mit ihm. Austeilen kann er ja ganz gut, aber als kritikfähig kann man ihn ja nicht gerade bezeichnen.


    Bedenklich finde ich, daß zu einer JHV in Hamburg gerade mal 31 Mitglieder auftauchen, da ist es nicht verwunderlich, daß man so etwas veranstalten kann.


    Normalerweise beschränke ich mit ja auf die Technik, aber in dem Fall mache ich mal eine Ausnahme.

  • Hallo Evelyn,


    was hat eigentlich Snowies Auftritt im smart-forum und seine - unbestrittene - Mitgliedschaft im scN mit dem smart-club Deutschland zu tun? Soweit ich es bisher beurteilen kann, ist er nicht Mitglied im smart-club Deutschland und ob er zukünftig vielleicht mal eintreten wird, ist alleine seine Entscheidung.


    Du vermengst hier im übrigen gerade Dinge, von denen ich nicht erkennen kann, was sie im auch nur weitesten Sinne miteinander zu tun haben können.


    Tatsächlich sind Deine Anmerkungen derart neben der Sache und gehen sie derart unter die Gürtellinie, daß ich mich dazu hier jedenfalls nicht mehr äußern werde.


    Mag sich dann ein jeder selbst ein Bild davon machen, wer hier schlechten Stil verbreitet.


    Deine bekundete Absicht, aus dem smart-club Deutschland austreten zu wollen, bedaure ich sehr. Selbstverständlich werde ich Deine Entscheidung aber akzeptieren.


    Peter

  • Zitat

    Original von smartawb


    Deine bekundete Absicht, aus dem smart-club Deutschland austreten zu wollen, bedaure ich sehr. Selbstverständlich werde ich Deine Entscheidung aber akzeptieren.


    Peter


    Das glaube ich Dir jetzt zwar nicht so ganz, aber ich werde mich trotzdem wieder auf die Technik konzentrieren und hilfesuchenden Smartisten mit Rat zur Seite stehen.
    Das liegt mir wohl mehr! Das hier ist Politik, und Politik ist verlogen und daher nicht so mein Ding!


    Nichtsdestotrotz halte ich es nach wie vor für fragwürdig, daß ein bundesweit tätiger Club mit jede Menge Mitgliedern in einer regionalen Versammlung in Südschweden bei 31 Teilnehmern beschlußfähig ist.
    Aber alles nach streng demokratischen Regeln abgelaufen! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Evelyn
    Nichtsdestotrotz halte ich es nach wie vor für fragwürdig, daß ein bundesweit tätiger Club mit jede Menge Mitgliedern in einer regionalen Versammlung in Südschweden bei 31 Teilnehmern beschlußfähig ist.
    Aber alles nach streng demokratischen Regeln abgelaufen! :rolleyes:


    Hättest Du den Ablauf auch für fragwürdig gehalten, wenn nicht 31 Teilnehmer, sondern lediglich 11 Teilnehmer die Beschlüsse gefasst hätten? Nun, ich bin einer dieser 31 Teilnehmer und weiß wie jedes Mitglied des smart-clubs eigentlich wissen sollte, dass die Satzung, die dieses hergibt, hier auf den Seiten des smart-clubs nachzulesen sind. Übrigens, diese Satzung ist schon etwas älter. Der Ort der Versammlung ist soweit mir bekannt ist, durch den alten Vorstand ausgesucht worden, und fand in einem zwar recht beengtem Rahmen in einer norddeutschen Großstadt statt. Südschweden beginnt erst etwas weiter im Nordosten.


    Liebe Grüße,
    Kaus

  • Zitat

    Original von smartwhv
    Südschweden beginnt erst etwas weiter im Nordosten.


    So weit reichen meine geographischen Kenntnisse schon noch aus, auch wenn wir vierzig Jahre eingesperrt waren und uns eher in den östlichen Gefilden in Richtung Sibirien auskannten.
    Aber für die meisten Smart-Club Mitglieder hätte die JHV auch in Stockholm oder Göteborg stattfinden können, sie hätten daran trotzdem nicht teilnehmen können.
    Aber wie man sieht, habt ihr die Chance dieser direkt vor Eurer Haustür liegenden Location gut genutzt!
    Daß der Veranstaltungsort vom alten Vorstand ausgesucht wurde, denke ich mir auch, aber ich sehe darin trotzdem eine Benachteiligung eines Großteils der sonstigen Mitglieder, egal ob 31 oder 11 Mitglieder an der JHV teilgenommen haben. Wenn die oben genannte Zahl von 900 Mitgliedern Realität ist, sind diese 31 gerade mal ca. 3,5 Prozent. Wahrlich eine stattliche Zahl!


    Aber jetzt ist es wie es ist und jeder kann seine Konsequenzen ziehen oder auch nicht.


    Bitte lasst dieses ewige rumreiten auf demokratischen oder satzungsgemässen Prinzipien, damit mögt ihr zwar faktisch recht haben, aber die Regierung will ich mal sehen, die von 3,5 Prozent der Bevölkerung legitimiert wurde, weil der Rest an der Wahl gehindert wurde.
    In der Politik gibt es wenigstens noch die Briefwahl!


    Aber das ist jetzt wirklich das letzte Statement von mir zu dieser Sache, versprochen!


    Kündigung ist raus!


    Evelyn

  • Hallo zusammen,


    ich war das erste mal auf einer Hauptversammlung des Smart-Club (aber habe auch schon andere Hauptversammlungen diverser anderer Vereine besucht).


    Ich bin aus Oberursel (nächst kleinerer Ort ist Frankfurt am Main) angereist und habe mich bereits im März zu HV und ( um die anderen Mitglieder besser kennen zu lernen) auch zum Rahmenprogramm angemeldet.


    Der alte Vorstand hat den Veranstaltungsort nach den eingegangenen Anmeldungen ausgesucht und für die angemeldeten Besucher der HV war mehr als genug Platz ( das ist auch Sinn und Zweck einer Anmeldung).
    Auf dem Weg zum Veranstaltungsort bemerkte ich in dessen Nähe eine Ansammlung von Personen und bei einem konnte ich eine Jacke mit Smart-Aufdruck erkennen, ich dachte mir nichts dabei hatte es aber registriert.


    Im Fleetschlösschen, dem ausreichend großen Veranstaltungesort hatten gerade alle angemeldeten HV-Teilnehmer Platz genommen und sich Getränke bestellt als scheinbar unzählige Leute in das Lokal drängelten um ebenfalls an der HV teilzunehmen.


    Es mußten nun noch zusätzliche Stühle und Bänke beschafft werden um allen 31 Teilnehmer einen Sitzplatz bieten zu können. Spontan fühlte ich mich äusserst unwohl.
    Es herrschte eine drangvolle Enge, ein vollbesetzter Schützenpanzer gleicht hier einem Ballsaal.
    In dieser unangenehmen Enge nun erkannte ich doch tatsächlich den Jackenträger mit dem Smart-Aufdruck und einige seiner Begleiter die sich in der Nähe des Fleetschlösschens aufgehalten hatten. Spontan schoss es mir durch den Kopf: Was soll denn bitteschön der Auftritt jetzt, konnte sich denn wirklich keiner der Herrschaften anmelden damit uns das erspart bleibt???


    Na egal, die HV fing an. Der Geschäftsbericht, der Kassenbericht, die Kassenprüfung. Alles sehr brav gemacht vom alten Vorstand. Der Verein verfügt über reichlich liquide Mittel. Rund 35.000,- € auf dem Konto, im Hinblick auf das Clubjubiläum ein schönes Polster mit dem man was anfangen kann.


    Der Alte Vorstand wird entlastet, was auch einleuchtend und geboten ist.


    Der neu zu wählende Vorstand steht jetzt zur Debatte. Nun dachte ich, keine große Sache. In der Regel wird der erfolgreiche Vorstand wiedergewählt.


    Doch musste ich hier eines besseren belehrt werden. Der gesammte Vorstand( Vorsitzender, Kassierer, Kassenprüfer) wurden nun fast vollständig aus den Reihen und mit Mehrheit aus den Reihen der nichtangemeldeten Teilnehmer der HV vorgeschlagen und gewählt. Ein, für mich unfassbares Ereignis. Das hatte ich noch nie erlebt.
    Und mit Hinblick auf die Motivation des neuen, 1. Vorsitzenden, völlig unverständlich für mich. Hatte er doch angekündigt mehr "Leben" in den Verein bringen zu wollen. Warum hatte er sich dann nicht gemeinsam mit, ich sage jetzt mal "seinem Fanclub" zu Rahmenveranstaltung angemeldet??? Da hätte man sich doch schon mal kennen lernen können und das "Leben" einmal leben können.
    Alles sehr undurchsichtig für micht.


    Nun dann war die HV auch schon zu Ende, die 2.Vorsitzende hat dann auch gleich mal Ihr Amt niedergelegt, was ich auch ein bißchen Verstehen kann. Und zack, waren die Leute die dem Verein etwas mehr "Leben" einhauchen wollen auch schon wieder verschwunden.


    Die angemeldeten Teinehmer der HV sassen dann noch eine Weile zusammen und redeten über das gerade erlebte. Nun kam zur Sprache das unser neuer 1.Vorsitzender auch im Vorstand eines Regionalen Smart-Clubs ist.!!


    "Zitat Anfang 1.Vorsitzender Smat-Club"
    Soweit Bernd jetzt behauptet, der (bisherige) Vorstand sei durch eine Aktion des scN-Vorstandes aus dem Amt gedrängt worden und die Vorgehensweise gleiche einer feindlichen Übernahme, weise ich die mir unverständlichen Behauptungen Bernds entschieden zurück. Was, bitte, sollte eine solche Aktion dem scN-Vorstand oder dem scN denn wohl bringen?
    "Zitat Ende 1.Vorsitzender Smart-Club"


    Und da kann ich mich eines Eindrucks leider nicht erwehren wenn ich an den Bericht des Kassierers denke.
    Und da schleicht sich bei mir schon der Eindruck einer "feindlichen Übernahme" ein. Und wenn ich mich etwas zurück erinnere fällt mir auch noch "Heuschrecke" ein.


    Sorry, aber das ist mein Eindruck und ich war zur HV angemeldet. Ob die Verfahrensweise auf der HV nun demokratisch war will ich nicht bezweifeln, aber anständig war das Vorgehen jedenfalls nicht. Wenn man nichts zu verbergen hat, kann man sich auch zur HV anmelden und im Vorfeld schon (Wahl)Vorschläge einbringen. Ich finde das hat ein erfolgreicher Vorstand verdient.


    Im übrigen waren alle angemeldeten Teilnehmer de HV sehr angenehme und nette Zeitgenossen, einen Eindruck über die nicht angemeldeten Teilnehmer konnte ich mir, mangels Gelegenheit, leider nicht machen.


    Ich werde allerdings jetzt nicht vorschnell meine Mitgliedschaft kündigen, dass sollte übrigens keiner tun. Allein schon wegen der Tatsache das der Beitrag ja schon bezahlt ist und weil ein Versprechen des neuen 1.Vorsitzenden noch einzulösen ist.
    Eben "mehr Leben" in den Smart-Club Deutschland zu bringen.

  • Vielen Dank, Bigtoe, für die Darstellung der Dinge, wie sie sich wohl abgespielt haben mögen.


    An den neuen Vorstand von einem fast genau so neuen Mitglied der Hinweis: es mag zwar demokratisch auf der HV zugegangen sein, trotzdem ist sowas ganz mieser Stil!


    Gerade angesichts einer gut gefüllten Vereinskasse rate ich allen Mitgliedern, NICHT auszutreten sondern dem neuen Vorstand ganz kritisch auf die Finger zu schauen.


    EDIT: Dieser Thread hat übrigens gar nichts im öffentlichen Forum zu suchen. Der gehört ausdrücklich in das smart-club-Forum!

  • Die Geschehnisse auf der gestrigen Jahreshauptversammlung des smart-club Deutschland e.V. haben mich sehr bewegt und verwirrt. Hier meine eigene und ganz persönliche Darstellung der gestrigen Versammlung:


    30.03.2008: Auf der Website des smart-club Deutschland e.V. wird die Einladung und Anmeldemöglichkeit zur Jahreshauptversammlung veröffentlicht. Wie bereits in den letzten Jahren wird ein schönes Rahmenprogramm angeboten, um die doch recht 'trockene' Pflichtveranstaltung des Vereins attraktiv zu machen und einige Mitglieder zur Teilnahme anzuregen. Gleichzeitig wird um eine Anmeldung auch für die Mitglieder gebeten, die ausschließlich an der JHV teilnehmen möchten. Damit wollte der Vorstand eine gewisse Planungssicherheit erzielen, denn wer möchte schon in einer riesigen Turnhalle sitzen, wenn dann nur 10 Leutchen zusammen kommen – oder andersherum zu zehnt auf einem Stuhl hocken?
    Nach dieser Veröffentlichung auf der Website und der Einladungsrundmail gibt es weitere Rundmails, um den Mitgliedern die Versanstltung und das Rahmenprogramm immer wieder in Erinnerung zu rufen.
    07.06.2008: Anmeldeschluss für das Rahmenprogramm. Leider scheint sich der Trend der letzten Jahre fortzusetzen: Neben den Vorstandsmitgliedern sind lediglich etwa 10 Personen angemeldet – schade, denn das Rahmenprogramm verspricht nett zu werden.
    14.06.2008, 14:45 Uhr: Die gesamte angemeldete „Mannschaft“ von ca. 15 Personen inkl. Vorstand sitzt im Fleetschlösschen in Hamburg und bereitet sich auf den Beginn der Jahreshauptversammlung vor – vielleicht kommt ja doch noch das eine oder andere Mitglied spontan vorbei?
    14.06.2008, kurz vor 15:00 Uhr: Die Tür geht auf und herein kommen etwa 20 Mitglieder, die zum größten Teil erst Anfang des Jahres eingetreten sind. Eigentlich ist das prima – doch hätte man sich nicht vorher anmelden können? Für diese Personenzahl ist das Fleetschlösschen eigentlich ein bisschen klein, aber mit Zusammenrücken geht’s. Die Versammlung beginnt zunächst wie üblich bis zum Programmpunkt Wahlen: Hier stellt sich einer der 'Neuen' zur Wahl: Hans-Peter Mundt – Schriftführer und Admin vom smart-club Niedersachsen e.V. Aufstellen möchte er sich, da er den smart-club Deutschland e.V. laut eigener Aussage schon seit längerem beobachtet und die Entwicklung des Vereins nicht richtig findet, da sich alles zu sehr auf das Virtuelle beschränkt. Die persönlichen Treffen und regionalen Veranstaltungen kommen seiner Meinung nach jedoch zu kurz. Dies möchte er ändern. Nun, bei dem „Kräfteverhältnis“ von ca. 15 alten zu 20 neuen Mitgliedern ist wenig verwunderlich, dass Hans-Peter dann auch gewählt wird. Auch die anderen zur Wahl stehenden Vorstandsämter wie 1. und 2. Kassierer werden schließlich von den Neumitgliedern besetzt, die im Übrigen scheinbar ziemlich vollzählig auch im smart-club Niedersachsen e.V. tätig sind. Nach Abschluss der Wahlen gibt Heike als bisherige 2. Vorsitzende ihr Amt ab – was ich bei diesem Verhalten durchaus verstehen kann – warum, dürfte im weiteren Verlauf des Textes klar werden.


    Mir stellt sich jetzt die Frage: Was bewegt eine Gruppe von 20 Mitgliedern des smart-club Niedersachsen e.V., angeblich vollkommen spontan und unabhängig voneinander, die JHV des smart-club e.V. in Hamburg zu besuchen, dort noch wundersamerweise gleichzeitig anzukommen – und dann auch noch den smart-club Deutschland e.V. „zu übernehmen“, von dem sie vorher nie etwas wissen wollten? So spontan übrigens, dass kein einziger von Ihnen sich vorher anmelden konnte...


    Hier muss ich ein bisschen in der Vergangenheitskiste wühlen und die Vorgeschichte in Stichpunkten erzählen: Vor einigen Jahren versuchte noch der erste Vorstand des damaligen smart-club e.V. die regionalen Clubs zu einer Zusammenarbeit zu bewegen. Der Vorstand hatte festgestellt, dass es für einen bundesweiten Club nicht einfach ist, die Mitglieder vor Ort zu erreichen und sie mit kleinen Veranstaltungen auch außerhalb der Website – quasi im echten Leben – an den Verein zu binden. Auf der anderen Seite war es für die einzelnen Regionalclubs schwer, mit dem Hersteller des Autos Verbindung aufzunehmen, da die damalige smart GmbH verständlicherweise kein großes Interesse hatte, in jedem Land etliche Clubs zu betreuen und ggfs. zu unterstützen. Bei smart wünschte man sich einen zentralen Ansprechpartner für jedes Land. So hätten beide Seiten, regionale Clubs und der smart-club e.V. als überregionaler Vertreter, ihre Vorteile aus einer Zusammenarbeit – die in einigen Bereichen noch wesentlich weiter hätte gehen können – ziehen können. Leider war zu dieser Zeit das Interesse der Regionalclubs nicht groß oder auch gar nicht vorhanden, so dass die Bemühungen seitens des damaligen Vorstandes eingestellt wurden. Man versuchte daraufhin, die eigenen Mitglieder in den verschiedenen Bereichen des Landes selbst zu erreichen, indem die Veranstaltungen möglichst weit verbreitet durchgeführt wurden, was nicht ganz einfach für den ziemlich in der Mitte Deutschlands zentrierten Vorstand war.


    Nach dem Wechsel der Vorstandsmannschaft im Jahr 2004 wurden die Bemühungen zur Zusammenarbeit mit den regionalen Verbänden wieder aufgenommen – leider mit dem gleichen Misserfolg.


    Nun wieder zu meiner Frage: Woher kommt der spontane Meinungsumschwung beim neuen Vorstand? Warum ist der smart-club Deutschland e.V. für eine Gruppe von ca. 20 smart-club Niedersachsen e.V. Mitgliedern plötzlich so interessant geworden, dass sie völlig unabhängig voneinander im ersten Halbjahr 2008 im smart-club e.V. eintreten, dann ganz spontan zur JHV anreisen und es alle nicht geschafft haben, sich vorher dafür anzumelden? Noch dazu hatten sie leider alle keine Zeit, am Rahmenprogramm der JHV teilzunehmen?! Gerade diese persönlichen Treffen sind doch laut eigener Aussage des neuen Vorsitzenden Hans-Peter Mundt doch so sehr wichtig und in der Vergangenheit viel zu kurz gekommen?


    Wenn das Interesse der neuen Vorständler ausschließlich an einem „besseren“ Fortbestehen des smart-club e.V. gilt – warum wurde dann nicht im Vorfeld schon einmal Kontakt mit dem bisherigen Vorstand aufgenommen und die anstößigen Punkte und angeblichen Missstände im Auftreten des smart-club Deutschland e.V. besprochen?


    Wie kommt's, dass die stark steigenden Mitgliedszahlen des smart-club Deutschland e.V. eine ganz andere Sprache sprechen? Die „restlichen“ Mitglieder scheinen mit der Arbeit des bisherigen Vorstandes ja ganz zufrieden zu sein – sonst würden die Mitgliedszahlen sicherlich nicht diese Entwicklung zeigen.


    Wie kann es sein, dass ein neuer Vorsitzender den persönlichen Kontakt der Mitglieder untereinander für extrem wichtig hält und fördern will, dies aber im Vorfeld der Wahl gegenüber dem alten Vorstand und auch den anderen Vereinsmitgliedern selbst nicht zu Wege gebracht hat und dann auch dem Rahmenprogramm der Veranstaltung fernbleibt? Hier wäre doch die Möglichkeit gewesen, die ersten persönlichen Kontakte aufzubauen? Leider schien dies bei den „Neuen“ nicht auf Interesse zu stoßen – nicht einmal eine Frage auf nachträgliche Anmeldung ging ein – selbst bei der JHV hätte man noch Anmeldungen entgegennehmen können – Platz genug war auf dem Schiff und Essen und Getränke hätte mit Sicherheit noch für einige Leute mehr gereicht.


    Wie kommt es, dass die auf der vergangenen JHV angestoßenen Satzungsänderungen vom neu gewählten Vorstand abgelehnt werden und die gesamte Vereinssatzung für extrem und dringend überarbeitungsbedürftig gehalten wird? Die bisherigen Vereinsstatuten wurden bewusst so kurz und bündig wie möglich und dabei so ausführlich wie rechtlich unbedingt nötig gehalten – um den Mitgliedern und dem Vorstand das Leben so einfach und angenehm wie möglich zu machen. Schließlich geht’s hier um den smart und das Miteinander mit und ohne diesem Auto – und bisher sind doch alle ganz gut damit gefahren?


    Mir kommt der Auftritt der Neumitglieder aus Niedersachsen etwas befremdlich vor – einen Vertrauensvorschuss kann man bei einer solchen Aktion von mir nicht erwarten. Jedenfalls bin ich gespannt, was uns die nächsten Jahre mit der neuen Mannschaft bringen – ich wünsche dem smart-club Deutschland e.V. jedenfalls für die Zukunft alles Gute und danke dem bisherigen Vorstand sehr herzlich für die geleistete Arbeit – das habt Ihr gut gemacht!


    Grüße
    Marc Franzen


    Nur der Vollständigkeit halber: Der obige Text gibt ausschließlich meine Meinung wieder. Fühlt sich jemand zu Recht oder zu Unrecht auf den Schlips getreten fühlen, so möge er mir dies mitteilen oder auch nicht ;-)

  • Zitat


    Hier muss ich ein bisschen in der Vergangenheitskiste wühlen und die Vorgeschichte in Stichpunkten erzählen: Vor einigen Jahren versuchte noch der erste Vorstand des damaligen smart-club e.V. die regionalen Clubs zu einer Zusammenarbeit zu bewegen. Der Vorstand hatte festgestellt, dass es für einen bundesweiten Club nicht einfach ist, die Mitglieder vor Ort zu erreichen und sie mit kleinen Veranstaltungen auch außerhalb der Website – quasi im echten Leben – an den Verein zu binden. Auf der anderen Seite war es für die einzelnen Regionalclubs schwer, mit dem Hersteller des Autos Verbindung aufzunehmen, da die damalige smart GmbH verständlicherweise kein großes Interesse hatte, in jedem Land etliche Clubs zu betreuen und ggfs. zu unterstützen. Bei smart wünschte man sich einen zentralen Ansprechpartner für jedes Land. So hätten beide Seiten, regionale Clubs und der smart-club e.V. als überregionaler Vertreter, ihre Vorteile aus einer Zusammenarbeit – die in einigen Bereichen noch wesentlich weiter hätte gehen können – ziehen können. Leider war zu dieser Zeit das Interesse der Regionalclubs nicht groß oder auch gar nicht vorhanden, so dass die Bemühungen seitens des damaligen Vorstandes eingestellt wurden. Man versuchte daraufhin, die eigenen Mitglieder in den verschiedenen Bereichen des Landes selbst zu erreichen, indem die Veranstaltungen möglichst weit verbreitet durchgeführt wurden, was nicht ganz einfach für den ziemlich in der Mitte Deutschlands zentrierten Vorstand war.


    Nach dem Wechsel der Vorstandsmannschaft im Jahr 2004 wurden die Bemühungen zur Zusammenarbeit mit den regionalen Verbänden wieder aufgenommen – leider mit dem gleichen Misserfolg.


    Hallo Marc!


    Auf die Geschehnisse des gestrigen Tages möchte ich nun nicht eingehen. Dies ist Sache des neuen Vorstandes.


    Was du zu den Bemühungen der Vergangenheit in Richtung Einbindung der regionalen Clubs stimmt, jedenfalls für Niedersachsen, nicht. Ich war am Anfang immer davon überzeugt, das es sehr viel Sinn machen würde, wenn sich die regionalen Clubs unter dem Dach des smart-club Deutschland e.V. zusammen schließen. Immer wieder habe ich in den Anfangstagen Vorschläge in diese Richtung gemacht, die immer wieder abgeschmettert wurden. Ein Originalkommentar von damals war: Wir sind doch nicht der ADAC! Später wurde dann ja Michael Mittler als Ansprechpartner für die Regioclubs eingesetzt. Diesem hab ich dann noch mal meine Ideen per Mail vorgetragen und wurde schroff abgewiesen.


    Als dann 2004 ein neuer Anlauf unternommen wurde, war das Kind schon in den Brunnen gefallen. Bernd Gohlke nutze unsere Veranstaltung bei Barbus, zu der er sich mit seinem Sohn angemeldet hatte, zu allem Überfluß nur zur Kontaktaufnahme mit den dortigen Verantwortlichen. Wir waren an diesem Tag nur nettes Unterhaltungsprogramm.


    Da die drei neuen Vorstandsmitglieder ja nun aus einem regionalen Club kommen, hoffe ich sehr darauf das es nun einen neuen und erfolgreichen Anlauf in Richtung Einbindung der Regioclubs gibt.


    Gruß


    Carsten

  • Als - offiziell angemeldete Teilnehmerin - der JHV in Hamburg komme ich nicht umhin, meinen Unmut über den Auftritt der Niedersachsen kundzutun. Das Auftreten der Niedersachsen war doch sehr befremdlich (das Wort "feindliche Übernahme trifft es schon genau - man hatte sogar einen Späher vorneweg geschickt!) und es wird genau zu beobachten sein, wie sich der neue Vorstand benimmt. Denn genau die Leute, die für "mehr Leben" im Club sorgen wollen, kriegen es nicht auf die Reihe, sich ordnungsgemäß anzumelden und am Rahmenprogramm teilzunehmen. Aber davon lebt ein solcher Club doch: zusammenkommen und Spass haben, oder? Aber all die im Rudel aufgetretenen Personen hatten gar kein Interesse, die anderen kennenzulernen..
    Am schärfsten waren die Aussagen, man hätte ja sooo eine weite Anfahrt (150 km, ach Gottchen, ja das ist schon was.. ), da hätte man nicht planen können einen Tag vorher.........Wir kamen teilweise aus Stuttgart und Frankfurt und eben so wie ich aus Berlin, da lass ich 150 km nicht gelten.
    Grundsätzlich ist es natürlich schade, dass bei einem Club mit fast 1000 Mitgliedern es nicht mehr als 11 auf die Reihe bekommen, zu einer JHV zu kommen. Aber das war fast immer schon so. Schade.
    Nun ist es eben so gelaufen.
    Mein Dank gilt dem scheidenden Vorstand für wirklich hervorragende Arbeit, das sieht man ja an den steigenden Mitgliederzahlen und dem Kassenstand. Als ehemalige Kassenprüferin kann ich auch den wirklich gut geführten "Beleg-Bestand" bestätigen. Und das Rahmenprogramm war wirklich liebevoll vorbereitet: Heike und Frank dafür großen Dank.
    Und nun: Smart-Club-Mitglieder: dabei bleiben, kritisch sein, die vielen vielen großen tollen (:-)) Events, die jetzt alle passieren werden, besuchen und alle alle zur nächsten JHV kommen. Dann können wir in einer knackevollen Stadthalle in Hannover oder sonstwo in Niedersachsen gucken, was so passiert ist in einem Jahr und dann entsprechend reagieren.
    Auf keinen Fall austreten, damit ist keinem geholfen!!
    Die Sache war wahrhaft nicht angenehm, das mit dem falschen Film trifft es schon genau..aber jetzt gilt es, dabeizubleiben und kritisch zu sein, ok?


    Nochmal ein großer Dank an Bernd, Heike, Frank und auch an Rainer und Franz für die klasse Arbeit und jetzt schaun wir halt mal.. :-)
    Gruss aus Berlin
    Nana

  • Hallo,


    der neue Vorstand wurde im Rahmen der Vorgaben durch die anwesende Mehrheit gewählt. Ich wünsche uns allen im Club eine erfolgreiche Zusammenarbeit in den nächsten Jahren und freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit, welche die positiven Entwicklungen der letzten Jahre aufgreift, ergänzt und fortführt.


    Mit freundlichem Gruß und gute Nacht
    F. Schönmehl

  • Zitat

    Original von Carsten_P
    Auf die Geschehnisse des gestrigen Tages möchte ich nun nicht eingehen. Dies ist Sache des neuen Vorstandes.


    Der neue Vorstand hat sich hier zu den Geschehnissen in Hamburg geäußert. Eine weitere Äußerung dazu wird es an dieser Stelle, im öffentlichen Forum, nicht geben.


    Grüße


    Peter

  • Nun muß ich mich doch noch einmal zu Wort melden, ehe dieser Beitrag gesperrt wird, lange kann es ja nicht mehr dauern, die Zeit der Zensur rückt näher.
    Mitglieder können dies im dazu gehörigen Beitrag im Vereinsforum nachlesen.


    Es wird hier immer so getan, als ob dies Zufälle seien, die zu der feindlichen Übernahme, ja ich spreche explizit davon, auch wenn dies für die neue Führung nicht populär sein sollte, geführt hat.


    In Wirklichkeit war dies sogar von langer Hand vorbereitet, man kann sogar fast von einer strategischen Vorgehensweise über einen längeren Zeitraum sprechen.


    Wer sich die Entwicklung der Mitgliederzahlen im PLZ Bereich 3 ansieht, dem wird aufffallen, daß Anfang dieses Jahres auffällig viele Neuzugänge innerhalb kürzester Zeit zu verzeichnen sind. Bereits zu diesem Zeitpunkt war die weitere Entwicklung absehbar und vorprogrammiert.


    Mit der JHV in Hamburg wurde dann der Smart-Club Deutschland quasi auf dem silbernen Tabletrt serviert.


    Aber natürlich sind das alles Zufälle, die auffallende Steigerung der Mitgliederzahlen innerhalb eines kurzen Zeitraums, das massive Aufgebot auf der JHV ohne Absprache der Niedersachsen untereinander und noch vieles mehr.
    Alles Zufälle und die Erde ist eine Scheibe!


    Nun muß ich aber im meinem Grimms Märchenbuch weiter lesen, da stehen auch solche Geschichten drin, wie sie hier verbreitet werden, mit einem Unterschied, dort siegt am Ende immer das Gute über das Böse.