Smart rollt weg!!!

  • Hallo,
    ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen!


    Am Samstag hatte ich ein ziemlich ernüchterndes Erlebnis.Nach einer kleinen Spritztour mit meiner Familie stellten wir unseren Smart wie immer ab, d. h. Handbremse gezogen, jedoch nicht auf "R" beim Getriebe. Unsere Straße ist fast gerade, die Neigung fast nicht erwähnenswert.
    Nach ca. einer Stunde klingelt es an unserer Tür und ein Junge sagt mir das unserer Smart nach einem lauten Knacken einfach losgerollt ist und bei Nachbars in den Zaun:(
    Heute in der Werkstatt sagt man mir das alles in Ordnung sei, lediglich das Handbremsseil, sei nichterwähnenswert locker und sonst nichts auffälliges festzustellen. Jedoch hatte ich Samstag Abend, nachdem ich das Auto aus Nachbars Zaun befreit hatte, noch einen Test gemacht. Ich habe einen Anlegeklotz ,ca 5cm vor den Vorderreifen gelegt und wieder das selbe gemacht wie oben beschrieben, da wir es selbst an den steilsten Bergen bis jetzt immer so getan hatten.Nach ca. 2h schaue ich nach und unser Smart hat sich wieder vorwärts bewegt.
    Kann mir das vielleicht jemand erklären oder besser hat jemand schonmal von ähnlichen Problemen gehört?
    Danke schonmal für eure Antworten.

  • Da kannst Du ja von Glück sagen, daß dieser Fehler nicht in den Bergen aufgetreten ist, sonst hättest Du Deinen ForFour irgendwo aus einer Schlucht bergen dürfen!
    Dies ist ein typisches Beispiel dafür, daß ein Smart eben doch so abgestellt werden soll wie in der Betriebsanleitung beschrieben, und zwar mit eingelegtem Rückwärtsgang und angezogener Handbremse, auch wenn dies selbst in Foren immer wieder belächelt wird.
    Es gibt nämlich immer wieder Faktoren, die eines der beiden Sicherungssystem lahmlegen können und dann hast Du den Salat bzw. den Schaden.


    Hast Du beim zweiten Mal geschaut, als sich der Smart bewegt hatte, ob die mechanische Verriegelung des Handbremshebels noch in der angezogenen Stellung befand? Es könnte ja auch sein, daß sich diese Verriegelung löst und der Handbremshebel wieder in seine Ausgangsstellung zurück geht, also gar nicht mehr angezogen ist..


    So aus der Ferne ist es natürlich immer schwierig, eine Aussage zu treffen, aber da es sich bei der Handbremse um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt, würde ich mich mit einer solchen Aussage der Werkstatt nicht zufrieden geben.

  • Nun ich gebe mich damit auch nicht zufrieden, deshalb hab ich es ja mal hier versucht meinen Fall zu schildern;-)


    Sicher hatte ich riesen Glück, da kurz nach dem Unfallort die Straße ein Gefälle von 12-13% bekommt, da wär er Schrott gewesen.


    Nun leider war es so, das wie auch im Schadensfall geschehen, die Handbremse noch angezogen und die Sicherung des Handbremshebels war eingerastet.
    Ich finde dafür keine sinnvolle und logische Erklärung!

  • Hi,


    ich hatte vor etwa 2 Jahren genau das selbe Problem.
    Ich selbst fahre einen Brabus SB3 mit 122 PS und Automatikgetriebe.


    Unsere Clique hat so eine kleine Holzhütte und davor einen Sandparkplatz, der ganz minimal abfällt, rückwärts Richtung Straße.


    Ich hab mein Auto, warum auch immer, in N (Leerlauf) ausgemacht und nur die Handbremse angezogen. Nach 2 Stunden ist einer meiner Leute nach Hause gefahren, da war noch alles ok, doch als wir 10 min später auch loswollten, konnte wir mein Auto nicht mehr auf dem Platz finden.
    Daraufhin machte ich mein auto auf/zu um das blinken und das Coming-Home Licht wahrzunehmen und siehe da, das Auto stand auf der Straße über beide Fahrbahnen.
    Zum Glück kam kein Auto zu der Zeit und Glück im Unglück war noch das man ja die Spiegel in beide Richtungen wegklappen kann, denn das Auto hat auf seinem Alleingang einen Trecker-Anhänger mit dem Aussenspiegel gestriffen und hat leichte Kratzer hinterlassen (am Spiegelplastik).


    Ich war den Tag darauf wie du bei Smart, die konnten aber nicht sagen was es war, weil die selbst das Problem noch nicht hatten und es auch keinen Fehlercode o.ä. gab.


    Ich werd das nochmal bei mir zu Hause in der Straße testen, die fällt auch leicht ab, vll kommt das nochmal, denn seitdem Unfall hab ich mein Auto niewieder in N ausgemacht und wenn doch hab ich es schnell wieder auf A oder R gestellt.


    Gruß Ueby

  • Moin,


    als ich meinen Führerschein vor ca. 33 Jahren (1975) machte, wurde uns noch beigebracht, wie man ein Fahrzeug auf Gefälle parkt. Grundsätzlich Feststellbremse anziehen, 1 Gang oder Rückwärtsgang einlegen und die Lenkung in Richtung Kantstein drehen. Bei Automatikfahrzeugen (damals noch sehr selten) den Rückwärtsgang einlegen (Stellung A bringt bei Wandlergetrieben nichts - wie das beim automatisiertem Schaltgetrieb ist weiß ich nicht, hab ich auch nicht im 44). Dann kann die Kiste nicht wegrollen.


    Wie ist das heute in der Fahrschule? wird sowas noch gelehrt?


    Gruß,
    Klaus

  • Ich klinke mich hier einfach mal ein.
    Am 454 meiner Freundin kann man den Handbremshebel bis ganz nach oben ziehen ohne eine merkliche Bremsleistung.


    Grundsätzlich wie wird die Handbremse betätigt?


    Über eine Trommelbremse in der Scheibe integriert oder über die Scheibenbremse an der Hinterachse?



    Als sie das selbe Problem letztes Jahr hatte hat der sC nur das Handbremsseil unter der Vorderen Armlehne nachgestellt. Aber das kanns ja auch nicht sein, dass man da immer nachjustieren muss. Es wird ja wohl eine automatische Nachstellung geben?


    Gibt es vielleicht ein PDF zur Instandhaltung der Hinteren Bremsanlage bzw. der Handbremse und deren richtiger Einstellung?


    Vielen Dank


    Grüße toblerone

  • Zitat

    Original von toblerone
    Leider nein. Kann nichts zum Forfour finden.


    Hallo tolerone,
    oben in der langen Reihe von Knöpfen findest Du diesen -Knopf.
    Auf der Seite, die sich dort öffnet ist ganz Links eine Auflistung verschiedener Smart-Modelle, unter anderem findest Du dort auch den 'smart forfour BR 454' .
    Dort drauf geklickt kommst Du dann endlich zu den Themen, die für Dein Modell interessant sein könnten.
    Doch leider findet man unter den Punkt: '1.3 Fahrwerk, Räder, Bremsen und Aufhängung' noch keinen einzigen Eintrag. :(


    Machen wir uns nichts vor, das 'Smart-Club Forum' ist den ForFour-Fahrern nicht wirklich eine große Hilfe. Aber dieses weniger, weil man es nicht wollte. Es liegt wohl eher daran, das hier nur sehr sehr wenige 44-Treiber, die an ihrem Smart ab und an mal herum schrauben, aktiv sind. :(


    Aber toblerone,
    es gibt da ein Forum, welches Dir in Sachen ForFour-Technik vielleicht etwas mehr helfen könnte.
    Melde Dich doch mal hier im www.44forum.de an.
    Dort Dein Problem noch einmal vorgetragen, kann man Dir bestimmt eher mit hilfreichen Tipps versorgen.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.