selbstüberschätzung

  • hallo leute,


    wollte mir mal noch luft machen...


    vor drei wochen war es nötig meine scheinwerferlampe zu wechseln (h7 neuer smart). hört sich ja ganz normal an, war auch anfangs ganz in ordnung durch euch wusste ich schon dass ich mit relativ kräftigen körperbau (ok ich bin dick) ;) nicht mit meinem arm reinkomme.
    dann bin ich zu atu habe mein problem geschildert und mir dort eine lampe besorgt die sie mir auch direkt einbauten 4 min später war ich wieder weg....kosten 12 euro
    3 tage später habe ich gemerkt zweiter scheinwerfer auch defekt, war ja auch klar, hatte ich im forum auch so gelesen. durch den ehrgeiz gepackt besorgte ich mir im einem supermarkt eine h7 lampe und wollte sie selber einbauen. kosten 8 euro
    ich nach hause und probiert und probiert, ach was war es heiss an dem tag, nach einer guten halben stunde habe ich dann aufgegeben. (die schale wollte ich nicht abbauen)
    erster frusst alle teile draussen bis auf h7
    na gut dachte ich mir dann halt wieder zu atu bei atu haben sie mir dann erst mal ein auftag geschrieben mich warten lassen und dann extra noch in die werkstatt fahren lassen wechsel dauerte etwa 2 min gesamt etwa 40 min
    zweiter frusst
    da ich aber eine birne dabei hatte musste ich nochmal für den einbau 15 euro zahlen.


    so jetzt habe ich mir es von der sehle geschrieben
    gruss syo

  • Moin,


    ich war vor wenigen Wochen beruflich in Kassel, da ging die H7 Birne kaputt, da bin ich gleich ins dortige SC, der Meister fragte mich, ob ich eine Birne dabei hätte, was ich bejahte, Er hat sie mir ruckzuck eingebaut und bezahlt habe ich (außer der mitgebrachten Birne)nichts.
    Ich habe dem Meister was für die Kaffeekasse gegeben u. gut wars.

  • Hoffentlich gibt's diese elende Pfriemelei beim neuen SMART ab 2007 nicht mehr, er soll ja 15 cm länger werden, vielleicht fallen dabei 2 cm mehr "Luft" hinter den Scheinwerferbirnen ab...

  • Frommer Wunsch. ;) Ich glaube das bleibt immer eine recht enge Angelegenheit.


    Da sich bei mir auch wieder ein Lämpchen verabschiedet hat und ich mit meiner Pranke wieder nicht weiterkam, werde ich nächste Woche zur Werkstatt fahren müssen. ;(


    Schaun mer mal, was es kosten wird.


    Christian

  • Genaugenommen ist es eine Unverschämtheit, man wird gezwungen, je nach Tages-/Nachtzeit und/oder Entfernung zum nächsten SC eine mehr oder weniger lange Strecke mit einem verkehrsunsicheren Fahrzeug herumzufahren. Schon mal überlegt, was passieren kann, wenn bei starkem Nebel die linke Hauptscheinwerferbirne ausfällt? Da nützt das weiterbrennende Standlicht gar nichts... Wohl dem, der dann noch Nebellampen zur Verfügung hat.

    Habe kürzlich erfahren, daß es aber noch krassere Fälle gibt; so soll bei einem neueren Golf-Typ (IV oder V) sogar die Stoßstange (die diesen Namen ja auch nicht mehr verdient - kleine Rempler bedingen schon teure Nachlackierung und evtl. zusätzlichen Austausch großflächiger Teile) abmontiert werden müssen, bei anderen Wagen müssen Batterie oder Scheibenwasch-Behälter entfernt werden. Da werden von den Konstrukteuren sehr seltsame und ärgerliche Irrwege beschritten!
    Sowas sollte bei Tests und von den Automobil-Clubs viel mehr angeprangert werden, damit wir für unser immer teureres Geld wieder zufriedenstellende Produkte bekommen!

  • Da hast du völlig Recht. Ich fahre ja jetzt schon 2 Tage und auch Nächte so durch die Gegend. Sehr praktisch, vor allem da der Regen mir in der letzten Nacht doch sehr gute Sicht beschert hat. Zum Glück habe ich Nebelscheinwerfer.


    Das mit den anderen Wagen habe ich auch mal gehört. Irgendwie stuft man das doch gerne als Scherz ein, bis man eines besseren belehrt wird. Gut ok, man kann bei kleinen Autos nicht so viel Platz erwarten, wie in alten Zeiten, aber etwas Servicefreundlichkeit wäre halt nicht schlecht.


    Hoffen wir mal, dass die Zukunft da was besseres bringt, wobei ich immer noch an einen frommen Wunsch glaube :(

  • Ich bin mittlerweile der Überzeugung, da steckt Taktik dahinter... An den Autos wird nicht mehr so viel verdient bei den Händlern, deren Margen wurden beschnitten, ein Aktions-Preis folgt auf den anderen, die Re-Import-Quote steigt, und da will man ans Geld der Kunden eben über erzwungene Werkstatt-Aufenthalte kommen, indem man ihnen die Eigenarbeiten durch allerlei Schikanen vermiest oder unmöglich macht. Vielleicht würde man's ja umgekehrt auch machen :-)) ......ist eben menschlich. Wo's aber die Sicherheit beeinträchtigt wie beim SMART, bei dem kurzfristiges Beheben eines Hauptscheinwerfer-Lampendefekts ganz derb erschwert wird (wer hat schon feingliedrige "Chirurgen-Hände"?), hört der Spaß auf. Ich werte das als Konstrukteurssünde und wünsche seinem Urheber mal einen doppelten Lampenausfall in stockdunkler Nacht und fern jeglicher menschlichen Ansiedlung... :-(( Eine "Änderung im Rahmen des technischen Fortschritts", wie es so schön in Prospekten heißt, dürfte dann nur eine Frage der Zeit sein....

  • Hallo,


    auch wenn ich das mit den Birnchen immer noch nicht Gutheißen kann, ist zumindest erleichternd, dass das Auswechseln nur 6 Teuro 90 plus Märchensteuer und Material kostet. Zumindest dabei keine Wucherpreise.

  • Hallo,
    möchte bei mir alle H7 Lampen rauschmeißen und durch Xenon-Füllung-Lampen ersetzen. Was muß eigentlich alles am Smartie abgebaut werden, damit man an die Lampen kommt? Oder gibts irgendwie noch einen Kniff?

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Zitat

    Original von dkolb
    Hallo,
    möchte bei mir alle H7 Lampen rauschmeißen und durch Xenon-Füllung-Lampen ersetzen. Was muß eigentlich alles am Smartie abgebaut werden, damit man an die Lampen kommt? Oder gibts irgendwie noch einen Kniff?


    Anleitung: siehe smart-infos/Anleitungen; Panelmontage/-demontage/-tausch; Frontpanel

  • Zitat

    Original von Micromax
    Ich bin mittlerweile der Überzeugung, da steckt Taktik dahinter... An den Autos wird nicht mehr so viel verdient bei den Händlern, deren Margen wurden beschnitten, ein Aktions-Preis folgt auf den anderen, die Re-Import-Quote steigt, und da will man ans Geld der Kunden eben über erzwungene Werkstatt-Aufenthalte kommen, indem man ihnen die Eigenarbeiten durch allerlei Schikanen vermiest oder unmöglich macht.


    Könnte auch daran liegen, dass Raum heute besser denn je ausgenutzt wird - welches bessere Beispiel gäbe es dafür als den smart? Wo den Autos früher noch der eine andere Handbreit Luft gegönnt oder einfach der Motor Raum greifend eingebaut wurde, so leistet sich das heute bestenfalls noch BMW. Die anderen Firmen sind druaf gekommen, die (nun mal beschränkte) Fahrzeuglänge durch kompakte Motoren, die mit dem Schuhlöffel eingebaut werden, so zu nutzen, dass mehr nutzbarer Passagier- oder Gepäckraum entsteht. Da kommt's dann dazu, dass ich z.B. bei meinem Golf 3 bei einem Wechsel der Scheinwerferbirne links die (allerdings 92 Ah-) Batterie ausbauen musste, während das bei 1er und 2er Gölfen noch ganz prima so und ohne Verrenkungen ging. Die Ergebnisse überzeugen mich auch nicht immer: über Weihnachten hatte ich aus dem Konzerpool von VW einen Audi A8L. Da passten in den Kofferraum sieben Getränkekisten. Wenn ich Tetris gespielt hätte, vielleicht 8. Dafür, dass das Ding mehr als doppelt so lang ist wie der smart, ist das nicht berauschend. Also, lieber 2 Meter 50 als 5 Meter 20 :D


    Torsten

  • Hallo Treksmart,


    bei mir hat der H7-Birnenwechsel vor Kurzem ohne Probleme hingehauen. 8)


    Du kommst aus Wuppertal/München ? ?(


    In München bin ich auch täglich - wenn Du willst wechsel ich Dir die Birne mal eben in der Mittagspause (oder so).


    Nur ein Angebot.


    Harry

  • Hi Micromax



    Zitat

    Da werden von den Konstrukteuren sehr seltsame und ärgerliche Irrwege beschritten!


    Ich denke mal das dies wie Du in deinem 2. Beitrag schreibst beabsichtigt ist.
    Man will ja auch mit der Werkstatt etwas verdienen.Mich stinkt es mitlerweile auch richtig an. Bei meinem Smart den ich jetzt 2 Jahre besitze hab ich in dieser Zeit 3 mal links und 2 mal rechts die Lampen gewechselt.Man sollte denken ich hab mitlerweile soviel Übung darin aber ich brauch für den Wechsel ?( ?( ?(immer noch ca. 30 min und vor allem jedesmal 12€ für die Birne ein teures Vergnügen.Ich bin früher 10 Jahre BMW gefahren und da hab ich ohne zu übertreiben vielleicht 2 mal eine Birne wechseln müssen.Bei unserem jetzigen Toyota hab ich noch gar keine wechseln müssen.



    MFG Tino :D

  • Zitat

    Original von Tino
    teures Vergnügen.Ich bin früher 10 Jahre BMW gefahren und da hab ich ohne zu übertreiben vielleicht 2 mal eine Birne wechseln müssen.Bei unserem jetzigen Toyota hab ich noch gar keine wechseln müssen.


    Hallo Tino,


    das macht's zwar nicht besser, aber kleiner Tipp: nimm mal ein Messgerät und teste, was beim smart (und zum Vergleich z.B. bei einem BMW) an Spannung vorne am Scheinwerfer anliegt und was der Generator schon bei niedrigen Drehzahlen so an Ampere liefert. Das freut den smartfahrer (m/w) wegen der Lichtausbeute, aber nicht unbedingt die Glühlampen.


    Die harte Federung dürfte dann ein übriges tun...


    Torsten

  • Ab 2007 müssen bei alle neu auf dem Automarkt kommende Fahrzeuge ein Lampenwechesel ohne Aufwand möglich sein. ;)


    Habe ich gehört... :D


    Mal schaun

  • Hallo smartgemeinde!


    Also ich hatte am anfang auch so meine Probleme beim wechseln der Birnen aber ich muß sagen, je öfters man es macht umso schneller geht es und man kennt ja dann auch den ablauf der arbeitsschritte und weiß auch irgendwann wie es am besten geht.


    Klar es ist fummelarbeit!!


    smarte Grüße


    saarfruchti

  • Hi Torsten


    Also zur Lichtausbeute kann ich bei meinem Smart nur sagen "Super :D"das Licht ist mit H7 um Welten besser als es bei meinem alten BMW(E34)war.Jetzt aber zu Deiner Aussage...ist die Spannung so viel höher beim Smart als bei anderen Fahrzeugen?


    Zitat

    Original von Torsten Die harte Federung dürfte dann ein übriges tun...


    ...hat man mir im SC auch so gesagt.Wobei ich den Verbrauch von 5 Lampen trotz allem übertrieben hoch finde.


    Anbei mal ein kleines Bild X( X( X( von heute morgen... X( X( X(


    Entschuldigung aber ich könnte kotzen... X(



    MFG Tino :D

  • Hallo Tino,


    Zitat

    Original von Tino
    Also zur Lichtausbeute kann ich bei meinem Smart nur sagen "Super :D"das Licht ist mit H7 um Welten besser als es bei meinem alten BMW(E34)war.Jetzt aber zu Deiner Aussage...ist die Spannung so viel höher beim Smart als bei anderen Fahrzeugen?


    mein Beileid zum Gesicht Deines Kleinen von heute Morgen. Vielleicht solltest Du mal die Spannung rausmessen - oder gezielt auf die Suche nach HD-Lampen gehen. Die werden jetzt mit Blick auf die Beanspruchung durch Tagfahrlicht abgeboten und sollen tatsächlich "einiges abkönnen".
    Der smart arbeitet tatsächlich mit üppiger Spannung. Meiner mit exakt 14,00 Volt, wenn ich nicht irre. Etwa ein halbes Volt höher als üblich, und das kann einer Lampe ganz schön zusetzen.
    H7 allein macht's noch nicht, das ist nur aufgrund des dichteren Lichtstroms eine Voraussetzung für gutes Licht. Den Rest müssen dann die Ingenieure planen. BMW hat beim aktuellen 3er auch eine topmoderne Lampe drin - trotzdem ist das (Halogen-)Licht eher grottig, da am Entwicklungsaufwand stark gespart wurde.


    Torsten

  • Hi blueandrew



    ...ich wusste gar nicht das ich das drin hab :D mit der Bauanleitung sieht es schlecht aus denn das ganze ist nicht so einfach zu realisieren :D nagut Spass beiseite...das wäre dann Nummer "6" und die nächsten 12€ X(.
    Ich werd mal den Rat von Torsten befolgen und die Spannung messen.
    Was mich jetzt aber wundert ist die Tatsache warum gehen die Rücklichter nie kaputt die müssten doch den selben Belastungen ausgesetzt sein oder?



    MFG Tino :D