Beiträge von McGuiver

    Hallo zusammen,


    das Licht ist wieder aus!


    Es war die Bremsflüssigkeit - war zuwenig drin ...
    Ich hab die Flüssigkeit komplett wechseln lassen - schadet ja nix ...
    Beläge sind noch o.k.


    Danke für die Tipps


    Evelyn: Auf die Betriebsanleitung hätte ich auch selbst kommen können - Danke :)


    Harry

    Da stimme ich natürlich zu,
    Bremsen sind sicherheitsrelevante Teile.


    Aber:
    1. verliere ich keine Flüssigkeit (Garagenboden ist blitzsauber)
    2. hat sich an der Bremswirkung nichts verändert (nicht schwammig oder...)
    3. sind die Beläge o.k.
    4. ist das Lämpchen meines (bisherigen) Wissens nur für die Handbremse zuständig
    (Und bei der Handbremse sehe ich jetzt kein wirkliches Sicherheitsproblem - von einem Fall, wo die Handbremse plötzlich blockiert habe ich noch nie gehört - eher klemmt sie und geht nicht mehr auf...)
    und 5. brennt das Lämpchen nicht beim Bremsen, sondern es geht ab und zu mal an und wieder aus. Egal ob ich dabei Gas gebe, bremse, fahre oder stehe...
    Daher liegt es doch sehr wahrscheinlich am Schalter.


    Aber wie gesagt :
    100% zustimmung - Bremsen sind Wichtig !
    Nicht rumrätseln sondern Checken und beheben (lassen).
    (Eigentlich wollte ich ja nur wissen, wo der Schalter sitzt ;))


    Schöne Grüße aus dem sonnigen München


    Harry

    Hallo,


    Danke für die Tipps, :)


    Das mit den Belägen kann ich ziemlich sicher auschliessen, die Lampe leuchtet nicht unmittelbar beim bremsen, sondern eher im Schubbetrieb (ohne dass ich auf der Bremse stehe).
    Aber der Tipp mit der Flüssigkeit ist gut, da wäre ich nie drauf gekommen - muss ich gleich schauen ...
    Was ist denn da drin DOT4 oder 5?


    Danke nochmal :)


    Harry

    Hallo zusammen,


    seit kurzem leuchtet bei mir (42/2000/Benziner) die Handbremswarnlampe öfters mal während der Fahrt auf.
    Besonders beim Verzögern, oder beim Bergabfahren erschrecke ich regelmäßig beim "roten Leuchten" im Cockpit :(
    Die Handbremse ist aber deffinitiv NICHT angezogen.
    (Anziehen und lösen bringt auch nix)
    Spinnt da der Schalter ? - Wenn ja: Wo sitzt der ? ?(
    Oder kann das andere Ursachen haben ?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Schöne Grüße


    Harry

    Hallo mkie,


    kenn ich - bei mur war es fast genauso - nur der Vierkant ließ sich bei mir noch abschrauben, ohne abzureissen.


    Da hilft wohl nur :


    Aufbohren, Gewinde nachschneiden und eine neue Antenne kaufen. :(


    Alternativen gibts "zu Hauf" (z.B. bei eBay) allerdings ist der Empfang mit der "Peitsche" am besten - dafür sehen die anderen besser aus.
    Da hat man eben die Qual der Wahl.
    Wer viel Radio hört (und evtl. kleine Lokalsender bevorzugt) der muss eben mit schlechtem Empfang oder schlechter Optik leben.


    Alternativ wäre die Verwendung der Heckscheibenheizung oder eine Klebeantenne an der Frontscheibe denkbar (Beides im Zubehörhandel) - Kenn ich aber nur vom alten 5er BMW - da hat's gut funktioniert.
    Da bleibt beim 42 aber immer noch der "Hier-war-mal-eine-Antenne-Bömmel" an der A-Säule.


    Winterliche Grüße aus München


    Harry

    Hallo zusammen,


    ich klinke mich mal kurz mit ein ...


    Es wird immer betont, dass der Motor warm sein muss ...


    Was genau ändert sich denn wenn der Motor abkühlt?
    (also wenn ich am Freitag fahre und am Samstag das Öl kontrolliere)


    Wird das Öl in der Wanne mehr?
    oder weniger?
    oder ist das Öl plötzlich woanders?
    oder zieht sich der Stab wegen der Kälte zusammen? ;)


    Fragen über Fragen ...



    Winterliche Grüße aus München
    Harry

    Hallo zusammen,


    danke erstmal an alle :D


    @ösi : Reifen sehen auf den ersten Blick gut aus - Check ich aber nochmal


    flotzke : Bremsen sind o.k. - so daneben war die Idee garnicht
    sooo genau kann man bei solchen Geräuschen nicht sagen ob sie von hinten oder vorne kommen
    (bzw. ganz sicher bin ich mir nicht, weil die Karosserie das Geräusch weitergibt und verstärkt)


    ChristianW : An den Gummibälgen ist mir nix aufgefallen, aber ich werde das am WE nochmal genau prüfen.
    Die Idee ist gut, ohne Fett "knirscht" es ein wenig.
    Die Wellen selbst habe ich schon auf Spielfreiheit geprüft (einfach mal dran gewackelt 8))


    Da hab ich am Wochenende ja mal wieder einiges vor ... ;)


    schöne Grüße aus dem sonnigen Bayern !


    Harry

    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit macht mein 42 (Bj.2000 75.000km) während der Fahrt ein komisches lautes Dauer-Geräusch.
    Klingt irgendwie, nach trockenen Zahnrädern 8o
    Das Geräusch ist drehzahlunabhängig wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter und kommt (scheinbar) von rechts (hinten).
    In Rechtskurven wird es leiser, in Linkskurven lauter, im Stand ist es weg.


    Mein erster Verdach waren die Radlager, aber im aufgebockten Zustand ist alles o.k. - Lager haben kein Spiel und machen beim drehen auch keine komischen Geräusche.


    Nächster Verdacht war das Getriebe (evtl. zu wenig Öl?) - aber der Garagenboden ist trocken, keine Ölflecken und der Motor ist sauber.


    Jetzt bin ich ein wenig ratlos und für jeden Tipp dankbar.


    Schöne Grüße
    Harry

    Das mit den Wagenhebern zum Kurbeln hab ich auch schon lange "ad Acta" gelegt.
    Obwohl ... die von Opel waren eigentlich immer nicht schlecht.
    Stabil und klein ...


    Zum Reifenwechsel hab ich den Hydraulikheber aus dem Baumarkt.
    Da muss man den Kleinen auch nur einmal pro Seite heben, nämlich hinten - da geht das Vorderrad von alleine mit hoch :D


    smart2000 - ich hoffe Du weisst jetzt, dass der Heber nicht für Arbeiten unter dem Auto gedacht ist - Schwein gehabt ;)


    Erhebende Grüße


    Harry

    Hallo Elch,


    NEUN EURO? 8o


    was ist denn da alles dabei?


    Ich hab meinen letztens wieder mal für 4,50 € an der ESSO gewaschen.
    (nur waschen und trocknen)
    Allerdings hat es am nächsten Tag gleich wieder geregnet. ;(


    Ist da eine Schönwettergarantie dabei?



    Sauberes Kugeln


    Harry

    Hallo Elch,


    klar hilft das nur optisch,
    ein Reissen der Scheibe kann das Harz vermutlich nicht verhindern.


    Aber mit zugeharztem Steinschlag fährt es sich besser als mit offensichtlichem. 8)


    Ich wollte ja auch nur sagen :
    Steinschlag selber reparieren ist günstiger als zum Glaskleber/-tauscher zu fahren. (bei den Spritpreisen ...)
    Vor allem reicht die Harzmenge für viele viele Reparaturen.


    Frohes Kugeln


    Harry

    Hallo zusammen,


    nur um es mal in die Diskussion zu werfen :


    Was haltet Ihr denn HIERVON


    Sieht meiner Meinung aus wie "das Produkt der Liebe" zwischen einem ICE und einer U-Bahn. ;)


    Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden ...
    (sprach der Frosch und biss in die Seife ...) :D


    Schöne Grüße


    Harry

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.


    Wer sich nur immer in Arzt-Wartezimmern aufhält sieht nur kranke Menschen.


    Und :


    Gibt es ein Auto, bei dem man nie nach dem Öl schauen muß? ?(


    Lass Dich nicht verrückt machen - geniesse den Kleinen einfach :]


    Lustiges Kugeln


    Harry

    Also ich hab das Mathy-Additiv im Öl.
    Mein (natürlich rein subjektiver) Eindruck ist wirklich besserer Durchzug und ruhigerer Lauf.
    Aber ich bin kein Öl-Spezialist.
    Ich hab damir einfach ein besseres Gefühl - und das alleine ist mir die paar EUR zusätzlich wert.
    Allerdings wechsele ich nicht nur den Filter (wie die Werbung verspricht) sondern auch weiterhin das Öl trotzdem.


    (@Ösi : die haben jetzt auch ein neues TÜV-Siegel, kann mir also nicht vorstellen, dass das Zeug schädlich ist. Ausser vieleicht für den Geldbeutel ;))


    Schöne Grüße


    Harry

    Hallo roadrunner,


    wenn Du beim Wechsler die Frontblende abnimmst, kannst Du in dem Schlitz zwischen Magazin und Blechgehäuse sehen, ob da noch CD-Schubladen klemmen (ausgefahren sind)
    War bei mir der Fall nachdem ich den Wechsler per Post bekommen hatte (eBay-Kauf)


    Der Mechanische Auswurfknopf (oder eher -schieber) ist auf der Unterseite - ist aber mit einem Aufkleber zugeklebt.


    An der Sicherung liegts meiner Meinung nach nicht, weil Du ja was hörst, wenn Du auf den Knopf drückst.


    Viel Erfolg


    Harry