Personentransport Kofferraum Smart fortwo

  • Guten Abend zusammen,
    ich möchte gerne wissen, welche rechtlichen Konsequenzen der Transport von Personen im Kofferraum/Heckbereich des Smart. Heckbereich sage ich deswegen, weil es sich ja nicht um einen räumlich getrennten (Koffer-) Raum handelt.


    Das dies riskant und gefährlich sein kann weiss ich selber. Belehrungen hierzu möchte ich mit meiner Anfrage nicht erhalten.


    Ich will ganz einfach mal informativ wissen, wie teuer das ist, *WERNN* man erwischt wird.


    Gruss und noch schönen Abend, noch 6 Minuten, dann gute N8.

    Smart fortwo pure cdi 40kW aus 2011, Nullausstatter ohne Servo, ohne Klima mit Radio und Fensterhebern. Herrlich!

  • Die Frage ist so einfach nicht zu beantworten.


    Wer wo im Fahrzeug und wieviel Personen befördert werden dürfen, regelt § 21 StVO. Wie Verstöße geahndet werden, ergibt sich aus dem Bußgeldkatalog.


    Wenn davon auszugehen ist, daß neben dem Fahrer auch der Beifahrersitz bereits besetzt ist und auf der Ladefläche eine dritte Person befördert werden soll, stellt sich allerdings auch die Gewichtsfrage. Die maximal zulässige Zuladung eines smart fortwo stellt auf das Gewicht von zuwei Personen ab. Du kannst davon ausgehen, daß das Fahrzeug mit drei Personen an Bord überladen ist. Was das kostet, hängt davon ab, um wieviel das Fahrzeug überladen wurde.


    Sollte es nicht beim erwischt werden bleiben, sondern unter diesen Umständen der Fall der Fälle eintreten, ist das vorstehend Gesagte allerdings Makulatur. Dann bleibt es nicht beim Bußgeld, sondern es schließt sich mit Sicherheit ein Strafverfahren an. Was dort dann aufgebrummt wird, liegt ganz im Ermessen des zuständigen Richters.


    Das sind allerdings nur die ordnungswidrigkeits- bzw. strafrechtlichen Konsequenzen.


    Über die zu erwartenden zivilrechtlichen Konsequenzen, auch im Verhältnis zu Deiner Versicherung, möchtest Du lieber gar nicht erst nachdenken.


    Grüße


    Peter

  • Bußgeldkatalog gemäß § 21 StVO


    TBNR 121130 Sie beförderten auf der Ladefläche des Fahrzeuges Personen. 5 Euro


    Passiert was, sieht das natürlich, wie oben beschrieben, anders aus.


    Aber eigentlich sollte der gesunde Menschenverstand ..........

  • witzige Sache... musste das mal nachts machen... 2 zarte Personen auf dem Beifahrersitz und eine im Kofferraum. War mega lustig als 4 Personen aus dem Auto stiegen ;-)


    Da ist nix überladen. Zwei extrem korpulente Personen ca. 150kg/Person sind ja auch nur 2 Personen und würden 300kg auf die Waage bringen. Von daher war das kein Problem mit uns Leichtgewichten zu viert.