Kupplung od. Aktuator defekt ? 3 Balken

  • Hallo Leute,
    pünktlich zur Weihnachtszeit ist der Smart fast tot.


    450er CDI Bj. 2001, mit 120.ooo Km und 1. Kupplung und Motor


    Fährt und schaltet normal, am Parkplatz abgestellt zum Einkauf.
    Dann angelassen ( Schalthebel von R auf N ) und Schalthebel auf 1. Gang-Stellung im A (utomatic)Modus.
    Motor heult nur beim Gasgeben auf, fährt gerade mal aus der Parklücke raus, sonst nix, er bleibt stehen
    Hin-und hergeschaltet, Motor läuft im Leerlauf, aber Wagen fährt nicht an.
    Ausgeschaltet und nochmal probiert. Motor läuft normal, aber es kommen rumpelnde Geräusche aus dem Motorraum /Getriebe ? und er fährt wieder nicht an.
    Nochmal aus- und angeschaltet. Jetzt kommen 3 waagerechte, blinkende Balken.
    Motor läuft, fährt aber trotzdem nicht.
    Wagen beiseite geschoben, telefoniert und nach ca. 4 Minuten nochmal probiert.
    Jetzt leuchtet das gelbe Warndreieck ( ESP ? ) und die Ganganzeige steht auf 1.
    Etwas ruckelnd angefahren, auf A geschaltet und er fährt.
    Kupplung geht beim Schaltvorgang mal ganz sachte und mal sehr ruppig, so als wenn man sie wie bei einem normalen Schalter einfach schnalzen lässt.
    Bin damit noch in die Heimatgarage gekommen.
    ( Kupplungsaktuator ist vor 4 Monaten beim Mercedes erneuert worden )
    Hat jemand ne Ahnung, in welche Richtung ich da suchen sollte ?
    Danke für Tips und Rückinfos

  • Oh, super !!!
    Und das beim 1. Schnee, ohne Hebebühne
    Na, dann werd`ich mal auf youtube schauen wie so was geht.
    Dauert bestimmt nur max. `ne Stunde
    Danke und Grüße

  • Mannn ....
    Ich meinte doch: Die ganzen Videos zu sichten dauert max. `ne Stunde !!!


    Na ja, hab schon gesehen, daß da wieder mal ein Wochenende draufgeht, zumindest für Ungeübte.
    Sind aber echt gute Sachen drin, auch vom Aktuator. Vielleicht kann ich den noch etwas nachstellen und mich bis zum Sommer retten.
    In der Bucht kosten die CDI-Teile mit Ausrücksatz aktuell 237,99 inc. Versand.
    Plus Dichtringe, Schrauben usw.. bin ich wohl mit max. 300 - 350 dabei.
    Frage mal spaßhalber Morgen bei Mercedes nach, was es dort kostet
    Grüße

  • Prüf erst mal, ob der Aktuator noch sitzt.
    Eventuell hat Mercedes auch einen der Bolzen abgerissen und er ist nur mit zwei befestigt.


    Wenn die Schrauben fest sind, dann lösen. Aktuator Richtung Fahrerseite schieben. Dann wieder zurück, bis zur Anlage, in die Kupplungspfanne schieben. Nun noch ca. 1 bis 2 mm weiter drücken, halten und die Bolzen mit 10 NM befestigen. Zuerst den mittigen Bolzen.


    Gruß


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • ich würde erstmal gucken, ob die Pfanne des Ausrücklagers noch in Ordnung ist. Kam schon oft genug vor, das sich der Stößel des Aktuators durch die Pfanne arbeitet, und dann drückt der Aktuator ins Leere. Deswegen sollte man den Stößel auch leicht fetten am Ende.
    Es handelt sich um eine selbstnachstellende Kupplung, wo der mechanismus gerne hakt, wegen des Kupplungabriebes. Wenn Du ein Delphi oder eine StarDiagnose hast, die Kupplung mehrmals pulsen lassen, evtl. wird der nachsteller dadurch wieder gängig. Für eine funktionierende Kupplung ist natürlich ein richtig montierter Aktuator notwendig, mit einem bisschen Vorspannung montieren udn Kupplung neu anlernen.


    120TKm finde ich ziemlich früh bei nem 450er

    Für den Fun Smart Roadster BRABUS Xclusive für den Rest Smart 451 Cabrio Vollausstattung

  • Danke für die Tips.
    Werde den Kleinen Morgen mal auf eine provisorische Rampe bugsieren, damit ich zumindest drunterkrabbeln kann.
    Der Aktuator hat gefälligst einwandfrei verbaut zu sein, sonst hat Mercedes Feuer am Dach. Egal...
    Star oder Delphi hab ich natürlich nicht.
    Anlernen ? Ich hoffe, es geht dann auch so
    Wenn es hakt wegen Kupplungsabrieb, dann hab ich ja das gleiche Problem, nämlich Kupplung ausbauen und sauber machen. Dann kann ich auch gleich wechseln.
    Werde Morgen berichten.
    Grüße erstmal

  • Servus Leute,
    hab` wohl nochmal Glück gehabt.
    Der Stecker ( ? 6-fach belegt ? ) vom Aktuator in den Kabelbaum war kaputt, bzw. gebrochen und der ganze Schneematsch hat einen Wackler ausgelöst.
    In Ermangelung eines neuen Steckers hab`ich den Alten zerlegt, geölt/gefettet und mit Unterbodenwachs versiegelt. Kugelpfanne vom Ausrückhebel auch gleich gefettet.
    Hätte ohne Bühne oder so eh`keinen Platz gehabt da mit ner Crimpzange einen neuen Stecker an die Kabel zu pfriemeln.
    Ursprünglich war da wohl mal eine schwarze Platikabdeckung um den Aktuator vor Wasser/Schmutz zu schützen. Da hängt nur noch ein Teilstück dran, der Rest ist wohl irgendwanneinnmal abgebrochen.
    Zumindest weiß ich jetzt die Preise und hab`schon mal einen Vorgeschmack auf die Arbeit beim Kupplungswechsel bekommen.
    Danke für eure Tips und Infos.
    Grüße
    Ronald

  • Dann hat wohl demnächst


    Zitat

    ... Mercedes Feuer am Dach. ...


    Knitterfreie Fahrt


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Zitat

    Original von SportPearl
    Dann hat wohl demnächst


    Bevor ich Feuer anmache, würde ich es erstmal ganz sachlich angehen. In der Regel führt das nämlich eher zum Erfolg als Theater und Drama.


    Grüße


    Peter

  • Hallo und servus,


    nachdem der Aktuator mit neuen Torx fest verschraubt und ausgerichtet war, hab ich zuerst mal ganz vorsichtig bei Mercedes angefragt.
    Das übliche Szenario: Kann man sich nicht vorstellen, daß man den Stecker beschädigt hat usw...
    Aber ich habe nächste Woche einen Termin, die schauen es an und ich bekomme ev. einen neuen Stecker auf Kulanz dran.
    Das hört sich schon mal gut an. Und bis dahin wird der Wachsüberzug an den Kontakten wohl nicht abgehen.
    Also, alles wird gut.


    Grüße
    Ronald