Beiträge von Stoppel

    Hallo und servus zusammen,

    danke Peter für den Tip, hat jetzt etwas gedauert bis zum Feedback.

    Habe die Werkstatt daraufhin nochmal angespitzt.

    Also die ABS Ringe und Kabel sind alle ok.

    Aber beim nochmaligen prüfen des Aktuatorsteckers ist aufgefallen, daß Pin 4+5 total oxidiert sind, also höchstwahrscheinlich keinen Kontakt haben.

    bzw. nur Wackelkontakte produzieren.

    Die wussten jatzt aber auch nicht, ob diese 2 Pins für das Aus-Einkuppeln zuständig sind.

    Normalerweise sauberkratzen und einbauen.

    Aber ich hätte das gerne vorab nochmal ausprobiert, bzw. den Fehler vor Einbau noch mal reproduziert.

    Weiß jemand die Pinbelegung 1-6 ? Oder über welche Pins ich den E-Motor im Aktuator zum laufen bekommen ?

    Also Pin 3 + 6 sind lt. Prüfgerät schon mal durchgängig.

    Danke für Infos und Grüße

    Ronald

    Hallo und servus,


    nach langer "Abstinenz" hat es mich doch leider erwischt.

    Die Kugel ( 450er CDI Bj. 2001 )hat Schaltprobleme, kuppelt nicht mehr richtig ein nach dem Gangwechsel.

    Dabei leuchtet das gelbe Warndreieck im Display auf. Ab und an kommt beim rangieren die 0 im Display, keine Balken.

    Passiert manchmal während der Fahrt, manchmal beim rangieren.

    Dann kuppelt es beim Gangwechsel nicht mehr richtig ein, also die Kupplung bleibt gedrückt.

    Wenn man dann unvorsichtigerweise normal Gas gibt, knallt die Kupplung rein, als wenn man bei einem

    Schaltgetriebe das Kupplungspedal plötzlich loslässt.

    Wenn das noch öftres passiert ist meine Kupplung und das Getriebe wahrscheinlich im Ar....

    Aktuator wurde bei Mercedes getauscht, kein Fehler im Speicher, Kabelbaum ok.

    Hat jemand eine Idee ??

    Gute Smart Werkstatt in Oberfranken ?

    Danke für Tips und Infos

    Grüße

    Ronald

    Hallo und servus,


    nachdem der Aktuator mit neuen Torx fest verschraubt und ausgerichtet war, hab ich zuerst mal ganz vorsichtig bei Mercedes angefragt.
    Das übliche Szenario: Kann man sich nicht vorstellen, daß man den Stecker beschädigt hat usw...
    Aber ich habe nächste Woche einen Termin, die schauen es an und ich bekomme ev. einen neuen Stecker auf Kulanz dran.
    Das hört sich schon mal gut an. Und bis dahin wird der Wachsüberzug an den Kontakten wohl nicht abgehen.
    Also, alles wird gut.


    Grüße
    Ronald

    Servus Leute,
    hab` wohl nochmal Glück gehabt.
    Der Stecker ( ? 6-fach belegt ? ) vom Aktuator in den Kabelbaum war kaputt, bzw. gebrochen und der ganze Schneematsch hat einen Wackler ausgelöst.
    In Ermangelung eines neuen Steckers hab`ich den Alten zerlegt, geölt/gefettet und mit Unterbodenwachs versiegelt. Kugelpfanne vom Ausrückhebel auch gleich gefettet.
    Hätte ohne Bühne oder so eh`keinen Platz gehabt da mit ner Crimpzange einen neuen Stecker an die Kabel zu pfriemeln.
    Ursprünglich war da wohl mal eine schwarze Platikabdeckung um den Aktuator vor Wasser/Schmutz zu schützen. Da hängt nur noch ein Teilstück dran, der Rest ist wohl irgendwanneinnmal abgebrochen.
    Zumindest weiß ich jetzt die Preise und hab`schon mal einen Vorgeschmack auf die Arbeit beim Kupplungswechsel bekommen.
    Danke für eure Tips und Infos.
    Grüße
    Ronald

    Danke für die Tips.
    Werde den Kleinen Morgen mal auf eine provisorische Rampe bugsieren, damit ich zumindest drunterkrabbeln kann.
    Der Aktuator hat gefälligst einwandfrei verbaut zu sein, sonst hat Mercedes Feuer am Dach. Egal...
    Star oder Delphi hab ich natürlich nicht.
    Anlernen ? Ich hoffe, es geht dann auch so
    Wenn es hakt wegen Kupplungsabrieb, dann hab ich ja das gleiche Problem, nämlich Kupplung ausbauen und sauber machen. Dann kann ich auch gleich wechseln.
    Werde Morgen berichten.
    Grüße erstmal

    Mannn ....
    Ich meinte doch: Die ganzen Videos zu sichten dauert max. `ne Stunde !!!


    Na ja, hab schon gesehen, daß da wieder mal ein Wochenende draufgeht, zumindest für Ungeübte.
    Sind aber echt gute Sachen drin, auch vom Aktuator. Vielleicht kann ich den noch etwas nachstellen und mich bis zum Sommer retten.
    In der Bucht kosten die CDI-Teile mit Ausrücksatz aktuell 237,99 inc. Versand.
    Plus Dichtringe, Schrauben usw.. bin ich wohl mit max. 300 - 350 dabei.
    Frage mal spaßhalber Morgen bei Mercedes nach, was es dort kostet
    Grüße

    Hallo Leute,
    pünktlich zur Weihnachtszeit ist der Smart fast tot.


    450er CDI Bj. 2001, mit 120.ooo Km und 1. Kupplung und Motor


    Fährt und schaltet normal, am Parkplatz abgestellt zum Einkauf.
    Dann angelassen ( Schalthebel von R auf N ) und Schalthebel auf 1. Gang-Stellung im A (utomatic)Modus.
    Motor heult nur beim Gasgeben auf, fährt gerade mal aus der Parklücke raus, sonst nix, er bleibt stehen
    Hin-und hergeschaltet, Motor läuft im Leerlauf, aber Wagen fährt nicht an.
    Ausgeschaltet und nochmal probiert. Motor läuft normal, aber es kommen rumpelnde Geräusche aus dem Motorraum /Getriebe ? und er fährt wieder nicht an.
    Nochmal aus- und angeschaltet. Jetzt kommen 3 waagerechte, blinkende Balken.
    Motor läuft, fährt aber trotzdem nicht.
    Wagen beiseite geschoben, telefoniert und nach ca. 4 Minuten nochmal probiert.
    Jetzt leuchtet das gelbe Warndreieck ( ESP ? ) und die Ganganzeige steht auf 1.
    Etwas ruckelnd angefahren, auf A geschaltet und er fährt.
    Kupplung geht beim Schaltvorgang mal ganz sachte und mal sehr ruppig, so als wenn man sie wie bei einem normalen Schalter einfach schnalzen lässt.
    Bin damit noch in die Heimatgarage gekommen.
    ( Kupplungsaktuator ist vor 4 Monaten beim Mercedes erneuert worden )
    Hat jemand ne Ahnung, in welche Richtung ich da suchen sollte ?
    Danke für Tips und Rückinfos

    ok, dann nicht abschleppen.
    Na klar, die Batterie ist voll, ist ja nach 1 Woche Standzeit einwandfrei angesprungen.
    Alle Funktionen im Display werden angezeigt, nur eben das Feld für die Ganganzeige ist leer. Hupe, Licht usw geht ( noch ) einwandfrei.
    Habe gerade die Relais-Box unter dem Fahrersitz gecheckt. völlig trocken, trotzdem mal alles mit Caramba eingesprüht, geholfen hat es nix
    Gibts hier in Oberfranken (Hof, Naila ) `ne gute Smart-Werkstatt ? Weiß da jemand was ?
    Grüße
    Ronald

    Hallo und servus mal wieder,


    mein 450er CDI 2001 macht Ärger !!
    nach ner Woche Standzeit ( im Regen ) ist meine Holde zur Tanke, hat gefüllt, ist wieder eingestiegen und 200m zum Rastplatz Frankenwald gefahren. Hat da im Wagen auf mich gewartet. Wollten dann wieder weiterfahren.
    Keine Ganganzeige mehr, restliches Display und alle anderen Funktionen ok.
    Anlasser tut natürlich keinen Muckser und die Kiste steht mit eingelegtem Rückwärtsgang auf demn Rastplatz. Ende im Gelände ....
    Welche Erste-HilfeMaßnahmen kann ich vor Ort ausprobieren ?
    2. Schlüssel hat nichts gebracht, Wagen hin-und herschieben/ruckeln auch nichts.
    Hat jemand `ne Idee wie ich die Kiste da von der Autobahnraststätte runterkriege ?
    Geht abschleppen, oder ruiniere ich damit den Motor/Getriebe ?
    Danke für Hile, Grüße
    Ronald

    Servus Leute,


    wollte meinem "neuen" alten 2001er 450CDI auch ein besseres System gönnen.
    Hier im Forum und auch auf anderen Seiten im WWW gibt es zahllose Anleitungen dafür.
    Aber einige sehr wichtige Informationen fehlen !!
    - anscheinend gibt es einen Unterschied im Armaturenbrett zu Fahrzeugen vor/nach 2001 mit den Bassboxen/Eimern drinn bzw. dann nur noch mit den kleinen Fuzzi-Lautsprechern druntergeschraubt.
    Eventuell gibt es auch Unterschiede an den Aufnahmen zur Verschraubung an den Boxen selber. Vielleicht weiß einer von den Forumsspezialisten da mehr.
    Sieht man ganz einfach, wenn man die Abdeckung( schwarzer "Lappen" ) im Beifahrerfußraum aufmacht und mit der Taschenlampe nachschaut.
    Mein 450er hatte keine Eimer, nur die angeschraubten Lautsprecher.
    Auf WWW.boesewelt.de ist eine 1A bebilderte Anleitung zum Ausbau des Armaturenbrettes zu finden.
    Bassboxen/Eimer dämmen:
    habe mir 1 Platte STP Alubutyl besort, glaube 1,8mm und ein Stück STP Bomb ?5mm
    Alubutyl ist dem billigeren Bitumen vorzuziehen. Bitumen verhärtet bei Kälte, kann sich von der Box ablösen usw..
    Für die verwinkelten Flächen der Eimer ist Alubutyl besser, ist ein geiles Zeug, wie Knetmasse.
    Einbauprobleme:
    Eimer nicht zu stark dämmen !! Sonst passen sie nicht mehr, oder nur abgewinkelt, neben den Lüftungskasten im Beifahrerfußraum und beim Eimer auf der Fahrerseite geht das Lenkgestänge an !!
    Diese Box ( ich nenne sie mal Fahrerbox )ist einfach zu erkennen, hat 2 schräg/diagonal verlaufende Flächen, also vom Boden/unten zur Öffnung/oben hin auf der Seite an der das Bassreflexrohr rausgeht.
    Dort nur 1 Lage Alubutyl.
    Die Beifahrerbox hat das gleiche Problem am Bassreflexrohr. Max. 1 Lage, sonst kann man sie nur abgewinkelt einbauen.
    Der Lautsprecherring/Adapterring: Muß unbedingt sein, wg. Bass Vibrationen. kaufen oder selber machen.
    Ich habe mir meine in unserer Werkstatt aus Alu drehen lassen.
    Vorher hatte ich mit Eigenbau probiert.
    Problem ist die Höhe der Ringe wenn man die originale Lautsprecherabdeckung/Lautsprechergitter benutzen will.Ab 5mm sitzt dann der Lautsprecher zu weit oben, steht aus der Box raus und geht dann beim einsetzen des Armaturenbrettes unten am Armaturenbrett an, kann man also nicht montieren, bzw. man drückt die Lautprecher zusammen und die Boxen in den Halterungen nach unten. Ganz schlecht.
    Zu dünn ist auch schlecht, da geht dann der originale Lautsprecherring am vorher aufgebrachten Alubutyl an, kann man nicht spielfrei/gerade einschrauben.
    Also unbedingt vorher probieren/messen.
    Im nachhinein kann ich leider keine Maße mehr nennen, hab halt alles angepasst.
    Insgesamt von den Eibaumaßen her würde ich nur 1 Lage oben an den Lautsprecheröffnungen und beim Lenkgestänge anbringen.
    Die Aufnahmen zur Verschraubung sind auf der Beifahrerseite: 1 Stehbolzen (10er Mutter wird gebraucht )von der Fahrzeugfront in den Fahrgastraum hineinstehend.
    und am Armaturenbrett 3 Ösen an der Box.
    Da passen aber nur die äußeren in die Gegenstücke/Gewinde im HaltebügeL/Rahmen für den Beifahrerairbag.
    Die haben dort keine normalen Gewinde, sondern Gewinde für Blechschrauben, wie zur Befestigung des Armaturenbrettes ( 10er Torx ) verwendet. Die mittlere Öse hängt frei in der Luft. An der rechten Öse kann man noch einen Gummi (2-5 mm ) unterlegen, sonst hängt die Box schief.
    Box Fahrerseite kann man nur montieren, wenn man die Schraube der Mittleren( gleich rechts neben dem Lenkrad ) Ablage auch gelöst hat und die Ablage ca. 1-2 cm nach oben zieht. Die Befestigungspunkte verstecken sich da drunter.
    Die große "Befestigungslasche" der Fahrerbox muß man jetzt unter die Ablage schieben. 2 Schrauben, die rechte kann man noch ganz gut erreichen, für die linke nimmt man einen ca. 5mm Bohrer und bohrt ein Loch in die Ablage. Ist später unter dem Armaturenbrett nicht mehr zu sehen. Ansonsten kann man die Lasche halt nicht festschrauben. Also, nicht zimperlich sein.
    Übrigens zeigen beide Bassreflexrohre zur linken Seite.
    Beifahrerseite geht leicht, Fahrerseite ist schon ein gefummel.
    Armaturenbrett: Vielfach wird dort die vorhandene, gelochte Fläche nur aufgebohrt. Wie das gehen soll ist mir schleierhaft. Wie gesagt gibt es vielleicht anders geformte Armaturenbretter, je nach Baujahr.
    Mein Armaturenbrett hätte auf die Bassboxen nicht mehr draufgepasst, einfach viel zu hoch.
    Außerdem, wenn ich mir schon ordentliche Boxen kaufe, dann verstecke ich die doch nicht unter so einem Plastekiki.
    Also: Säge und weg mit dem Plastemüll, damit die Boxen frei "atmen" können.
    Ist wieder mal nix für zimperliche Leute.
    Die Beifahrerseite sorgfältig ausmessen und ausmitteln(großer Zirkel ist hilfreich, Angelpunkt ist die rechte 30er Torx unter der Lüfterkugel )
    und vorsichtig, damit man das Plastik an der sichtbaren Oberseite nicht verkratzt, aussägen. Ich habe mich vermessen, aber es muß ja dann auch noch eine Abdeckung ( weiß nicht wie man die nennt, Stoff halt wie bei den Boxen im Wohnzimmer, oder schwarzes Gitter ) darüberbasteln.
    Fahrerseite ist echt Sch..e. Der Platz ist viel zu klein !!
    Aber Vorsicht !!! Im Armaturenbrett verlaufen die Schächte für die Scheibenheizung/Lüftung, vorher prüfen !!!!
    Sonst ist im Winter Essig mit der Scheibenentfrostung, Die Luft geht dann unter das Armaturenbrett in den Fußraum, bzw durch den Schlitz direkt auf die Box !!!
    Habe ich naturlich mangels Erfahrung vergeigt, aber mit Dichtmaterial wieder reparieren können.
    Das war bei mir so eng weil ich unbedingt die originalen Lautsprechergitter/Abdeckungen verwenden wollte und die Boxen natürlich frei sein sollten. Ist dann echt Milimeterarbeit.
    Ich hätte auf die originalen Abdeckungen verzichten können, wenn ich schon vorher gewusst hätte, dass ich die Löcher mit schwarzem Metallgitter(Fliegendraht) verkleide. Hinterher ist man halt immer klüger....
    Ich will halt unbedingt vermeiden, daß etwas auf die Lautsprechermembran fällt.
    Irgendjemand schmeißt garantiert unbedacht mal seinen Schlüsselbund oder so in die vordere "Ablage"
    Wenn man schon verdrahtet und Leitungen zieht: Unbedingt vorher überlegen ob man nicht auch noch im Heck Boxen einbauen will und gleich die Kabel verlegen, ist dann nur noch halbe Arbeit.
    Ich habe daß so gemacht und werde die Tage dann in der oberen Heckverkleidung (über der Heckklappe)noch 2 Boxen Einbauen, die auf 1 "mitlaufen".
    Da gibt es dann in Verbindung mit einer Endstufe ne Menge Möglichkeiten zur Akustikgestaltung.
    Eingebaut ist jetzt neu : 1x Clarion cz 505E ( wegen der DAB + -Funktion)
    mit 4x 45 Watt. Das cz 315 hätte 4x50 Watt, aber das ist nur Zahlenwerk, beide bringen es auf Nennleistung von ca. 4x16 Watt.
    Das Alpine-Gegenstück spielt mir etwas zu klar/hell/hart im Vergleich zu den Clarions.
    Frontlautsprecher: 2-Wege Compo Hertz DSK 130 mit Nennleistun/RMS 60 Watt und max 120Watt . Die db ist 93, also sehr effektiv.
    Heck kommen dann auch noch mal Hertz rein.
    Gekauft, Material und Beratung bei: GH-Dynamics in Töging a. Inn
    kleiner 2-Leute Laden, Freaks, mit eigener Werkstatt zum Boxenbau. Die leben ihren Job. Preise und Beratung wirklich zum empfehlen.
    Bei Selbstabholung konnte ich auch Teilmengen von Dämmstoffen/Kabeln , Stecker , Wolle usw kaufen.
    Ergebniss für 60W RMS und ca. 4x16 Watt Clarion nach 4 Nächten Einbauzeit:
    1 Artzbesuch wg. Tinitus und Dauergrinsen.......
    Bei geöffnetetn Türen und Speed-Metal geht die Post ab. Ozzy Osbourne mit "over the mountains" ist mit den Höhen und dem Bass bei Clarion Lautstärkeregler 30
    sauber geregelt, einwandfreie kräftige Bass und Höhenwiedergabe. Auch dank der jetzt freien Boxen....
    Dabei die Türen geschlossen. Geht fast gar nicht = Tinitus/Ohrpfeifen
    Die verschiedenen Titel/Aufnahmequalitäten von CD, USBStick usw..kann man mit der Clarion "Schnelleinstellung" gut innerhalb 1 Sec.anpassen.
    Also die Endstufe kann man sich da echt sparen, wo soll denn die Leistung da noch hin ??? Den Bassrhytmus der Hertz DSK spürt man jetzt schon als eigenen Herzschlag.
    Ich bin zufrieden und gehe jetzt Heckboxen einbauen.... ( Dauergrinssss....)
    Grüße
    Ronald

    Servus Robert,


    auch von mir ein herzliches Willkommen !!
    Aber: Landshuter bist ja schon lang
    Hast schon unser schönes SC kennengelernt ? Mittlerweile im Mercedes-Center integriert sind dort lauter nette Leute und der Smart-Spezialist ist der Herr Koch.
    Habe meinen 450er CDI auch erst seit so 3-4 Wochen, hatte dort schon ein paar Teile geholt und mir den Drehzahlmesser freischalten lassen.
    Leider ist auch dort nichts umsonst, die Freischaltung z.B. hat 28,- gekostet.
    Nix mit Kaffeekasse und so......
    Wünsche Dir jedenfalls viel Spass mit deinem Cabrio.
    Grüße aus Vilsbiburg
    Ronald

    Hallo Ernesto,


    danke für die rasche Antwort. Die hast Du ja auch für andere schon öfters gepostet. Hab ich gelesen, teils verstanden, teils nicht, weil die letzte Anmerkung von Heute gefehlt hat.
    Aber immer noch die unbeantwortete Frage:
    In welcher Richtung muß dieses Ventil durchgängig sein?? Das ist soweit ich gesehen/gesucht habe noch nicht geschrieben worden.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, muß das Ventil, wenn man reinpustet, in Richtung Motor/Zylinderkopf durchgängig sein und vom Motor aus Richtung Ventil dicht.!?
    Das heißt wohl auch, daß die in der Bucht angebotenen Nachrüst-/Ersatzventile, mit der Feder und der roten Dichtungsplatte drin, ( machen lt. Beschreibung bei 0,2 bar auf )für diesen Zweck/CDI nicht geeignet sind, richtig ?
    Grüße erstmal und servus
    Ronald

    Morgen,


    leider hat die Suchfunktion nix gebracht, auch auf Google nicht.
    Suche Info, wie beim Diesel/CDI die Motor,bzw. Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert
    insbesondere, wie sich das kleine Ventil rechts neben dem Öleinfüllstutzen nennt und in welche Richtung es Durchgang haben soll !!
    Im www. gibt es nur Abhandlungen und Bilder vom Benziner.
    Leitung geht vom Kurbelgehäuse über das kleine weiße Ventil im Bogen an den Dieselleitungen vorbei Richtung Ladeluftkühler und verschwindet in den Tiefen des Motorraumes !!??
    Danke für Rückinfos.
    Grüße
    Ronald

    Moment, wieso nur wegen der Kühlung/Ölmenge ??
    Den Adapter habe ich verbaut um:
    1. ein weiteres Plastikteil am Motor/im Ölkreislauf zu eliminieren
    2. Richtig !!! Damit die Finger sauber bleiben !!
    3. Wegen der angeblich besseren Filterwirkung
    Hier und in einigen anderen Smart-Foren wird u.A. bemerkt, daß der normale Filtereinsatz gegenüber dem gängigen Metallfilter/Filterpatrone eine bessere Filterwirkung haben soll ?? !!
    Wenn man den technischen Beschreibungen der Hersteller glauben darf, werden bei der Filterpatrone wesentlich kleinere Schmutzteilchen ausgefiltert.
    Ist doch auch mal ein Vorteil, oder ?
    Ob das in der Praxis aber spürbar ist ? Na ja.... vielleicht ab 3-400.000 Km mit dem 1.Motor. Aber Smart mit vielleicht 180-250.000 ????
    Jedenfalls beruhigt mich diese techn. Info ein wenig. Wie immer... jeder kann selber entscheiden und die Herstellerinfos nachlesen.
    Grüße
    Ronald

    ja, die Ölwanne habe ich als "Blechwanne" betitelt und ich hab das schon gepostet. Allerdings als Extra-Thema.
    Da bin ich fast gesteinigt worden, weil ich die Wanne nochmal geflickt habe anstatt eine neue zu verbauen, egal.
    Jedenfalls habe ich mich auch gegen die Kunststoffwanne entschieden, weil in verschiedenen Foren immer wieder die Problematik undichter Ölablasschrauben/Einsätze?! bei der Kunststoffwanne angesprochen wurde.
    Mein Metalladapter aus der Bucht hat jedenfalls gepasst, die Nachrüst-Ölablasschraube für die Blechwanne ebenfalls.
    Von der Qualität her würde ich aber im Nachhinein eher beim Richi (Richard Jäger, Kolbermoor ) kaufen.
    Wenn man nur die Fotos vergleicht, ist die Qualität seiner Teile um Klassen besser.
    Grüße erstmal
    Ronald

    ok, danke für die Tips
    zumindest habe ich mich für einen Aluminium-Adapter entschieden und lieber
    meine alte Blechwanne repariert als Kunststoffteile zu verbauen.
    Das nimmt aber im Maschinenbau immer mehr zu, weil die Kunststoffe immer besser werden und die Temperaturen ja auch nicht so hoch sind. In eine Tupper-Plastikschüssel kann man ja auch kochendes Wasser füllen ohne daß was passiert.
    Kommt halt auch immer auf die Qualität der Teile an.
    Grüße
    Ronald