Servus Leute,
wollte meinem "neuen" alten 2001er 450CDI auch ein besseres System gönnen.
Hier im Forum und auch auf anderen Seiten im WWW gibt es zahllose Anleitungen dafür.
Aber einige sehr wichtige Informationen fehlen !!
- anscheinend gibt es einen Unterschied im Armaturenbrett zu Fahrzeugen vor/nach 2001 mit den Bassboxen/Eimern drinn bzw. dann nur noch mit den kleinen Fuzzi-Lautsprechern druntergeschraubt.
Eventuell gibt es auch Unterschiede an den Aufnahmen zur Verschraubung an den Boxen selber. Vielleicht weiß einer von den Forumsspezialisten da mehr.
Sieht man ganz einfach, wenn man die Abdeckung( schwarzer "Lappen" ) im Beifahrerfußraum aufmacht und mit der Taschenlampe nachschaut.
Mein 450er hatte keine Eimer, nur die angeschraubten Lautsprecher.
Auf WWW.boesewelt.de ist eine 1A bebilderte Anleitung zum Ausbau des Armaturenbrettes zu finden.
Bassboxen/Eimer dämmen:
habe mir 1 Platte STP Alubutyl besort, glaube 1,8mm und ein Stück STP Bomb ?5mm
Alubutyl ist dem billigeren Bitumen vorzuziehen. Bitumen verhärtet bei Kälte, kann sich von der Box ablösen usw..
Für die verwinkelten Flächen der Eimer ist Alubutyl besser, ist ein geiles Zeug, wie Knetmasse.
Einbauprobleme:
Eimer nicht zu stark dämmen !! Sonst passen sie nicht mehr, oder nur abgewinkelt, neben den Lüftungskasten im Beifahrerfußraum und beim Eimer auf der Fahrerseite geht das Lenkgestänge an !!
Diese Box ( ich nenne sie mal Fahrerbox )ist einfach zu erkennen, hat 2 schräg/diagonal verlaufende Flächen, also vom Boden/unten zur Öffnung/oben hin auf der Seite an der das Bassreflexrohr rausgeht.
Dort nur 1 Lage Alubutyl.
Die Beifahrerbox hat das gleiche Problem am Bassreflexrohr. Max. 1 Lage, sonst kann man sie nur abgewinkelt einbauen.
Der Lautsprecherring/Adapterring: Muß unbedingt sein, wg. Bass Vibrationen. kaufen oder selber machen.
Ich habe mir meine in unserer Werkstatt aus Alu drehen lassen.
Vorher hatte ich mit Eigenbau probiert.
Problem ist die Höhe der Ringe wenn man die originale Lautsprecherabdeckung/Lautsprechergitter benutzen will.Ab 5mm sitzt dann der Lautsprecher zu weit oben, steht aus der Box raus und geht dann beim einsetzen des Armaturenbrettes unten am Armaturenbrett an, kann man also nicht montieren, bzw. man drückt die Lautprecher zusammen und die Boxen in den Halterungen nach unten. Ganz schlecht.
Zu dünn ist auch schlecht, da geht dann der originale Lautsprecherring am vorher aufgebrachten Alubutyl an, kann man nicht spielfrei/gerade einschrauben.
Also unbedingt vorher probieren/messen.
Im nachhinein kann ich leider keine Maße mehr nennen, hab halt alles angepasst.
Insgesamt von den Eibaumaßen her würde ich nur 1 Lage oben an den Lautsprecheröffnungen und beim Lenkgestänge anbringen.
Die Aufnahmen zur Verschraubung sind auf der Beifahrerseite: 1 Stehbolzen (10er Mutter wird gebraucht )von der Fahrzeugfront in den Fahrgastraum hineinstehend.
und am Armaturenbrett 3 Ösen an der Box.
Da passen aber nur die äußeren in die Gegenstücke/Gewinde im HaltebügeL/Rahmen für den Beifahrerairbag.
Die haben dort keine normalen Gewinde, sondern Gewinde für Blechschrauben, wie zur Befestigung des Armaturenbrettes ( 10er Torx ) verwendet. Die mittlere Öse hängt frei in der Luft. An der rechten Öse kann man noch einen Gummi (2-5 mm ) unterlegen, sonst hängt die Box schief.
Box Fahrerseite kann man nur montieren, wenn man die Schraube der Mittleren( gleich rechts neben dem Lenkrad ) Ablage auch gelöst hat und die Ablage ca. 1-2 cm nach oben zieht. Die Befestigungspunkte verstecken sich da drunter.
Die große "Befestigungslasche" der Fahrerbox muß man jetzt unter die Ablage schieben. 2 Schrauben, die rechte kann man noch ganz gut erreichen, für die linke nimmt man einen ca. 5mm Bohrer und bohrt ein Loch in die Ablage. Ist später unter dem Armaturenbrett nicht mehr zu sehen. Ansonsten kann man die Lasche halt nicht festschrauben. Also, nicht zimperlich sein.
Übrigens zeigen beide Bassreflexrohre zur linken Seite.
Beifahrerseite geht leicht, Fahrerseite ist schon ein gefummel.
Armaturenbrett: Vielfach wird dort die vorhandene, gelochte Fläche nur aufgebohrt. Wie das gehen soll ist mir schleierhaft. Wie gesagt gibt es vielleicht anders geformte Armaturenbretter, je nach Baujahr.
Mein Armaturenbrett hätte auf die Bassboxen nicht mehr draufgepasst, einfach viel zu hoch.
Außerdem, wenn ich mir schon ordentliche Boxen kaufe, dann verstecke ich die doch nicht unter so einem Plastekiki.
Also: Säge und weg mit dem Plastemüll, damit die Boxen frei "atmen" können.
Ist wieder mal nix für zimperliche Leute.
Die Beifahrerseite sorgfältig ausmessen und ausmitteln(großer Zirkel ist hilfreich, Angelpunkt ist die rechte 30er Torx unter der Lüfterkugel )
und vorsichtig, damit man das Plastik an der sichtbaren Oberseite nicht verkratzt, aussägen. Ich habe mich vermessen, aber es muß ja dann auch noch eine Abdeckung ( weiß nicht wie man die nennt, Stoff halt wie bei den Boxen im Wohnzimmer, oder schwarzes Gitter ) darüberbasteln.
Fahrerseite ist echt Sch..e. Der Platz ist viel zu klein !!
Aber Vorsicht !!! Im Armaturenbrett verlaufen die Schächte für die Scheibenheizung/Lüftung, vorher prüfen !!!!
Sonst ist im Winter Essig mit der Scheibenentfrostung, Die Luft geht dann unter das Armaturenbrett in den Fußraum, bzw durch den Schlitz direkt auf die Box !!!
Habe ich naturlich mangels Erfahrung vergeigt, aber mit Dichtmaterial wieder reparieren können.
Das war bei mir so eng weil ich unbedingt die originalen Lautsprechergitter/Abdeckungen verwenden wollte und die Boxen natürlich frei sein sollten. Ist dann echt Milimeterarbeit.
Ich hätte auf die originalen Abdeckungen verzichten können, wenn ich schon vorher gewusst hätte, dass ich die Löcher mit schwarzem Metallgitter(Fliegendraht) verkleide. Hinterher ist man halt immer klüger....
Ich will halt unbedingt vermeiden, daß etwas auf die Lautsprechermembran fällt.
Irgendjemand schmeißt garantiert unbedacht mal seinen Schlüsselbund oder so in die vordere "Ablage"
Wenn man schon verdrahtet und Leitungen zieht: Unbedingt vorher überlegen ob man nicht auch noch im Heck Boxen einbauen will und gleich die Kabel verlegen, ist dann nur noch halbe Arbeit.
Ich habe daß so gemacht und werde die Tage dann in der oberen Heckverkleidung (über der Heckklappe)noch 2 Boxen Einbauen, die auf 1 "mitlaufen".
Da gibt es dann in Verbindung mit einer Endstufe ne Menge Möglichkeiten zur Akustikgestaltung.
Eingebaut ist jetzt neu : 1x Clarion cz 505E ( wegen der DAB + -Funktion)
mit 4x 45 Watt. Das cz 315 hätte 4x50 Watt, aber das ist nur Zahlenwerk, beide bringen es auf Nennleistung von ca. 4x16 Watt.
Das Alpine-Gegenstück spielt mir etwas zu klar/hell/hart im Vergleich zu den Clarions.
Frontlautsprecher: 2-Wege Compo Hertz DSK 130 mit Nennleistun/RMS 60 Watt und max 120Watt . Die db ist 93, also sehr effektiv.
Heck kommen dann auch noch mal Hertz rein.
Gekauft, Material und Beratung bei: GH-Dynamics in Töging a. Inn
kleiner 2-Leute Laden, Freaks, mit eigener Werkstatt zum Boxenbau. Die leben ihren Job. Preise und Beratung wirklich zum empfehlen.
Bei Selbstabholung konnte ich auch Teilmengen von Dämmstoffen/Kabeln , Stecker , Wolle usw kaufen.
Ergebniss für 60W RMS und ca. 4x16 Watt Clarion nach 4 Nächten Einbauzeit:
1 Artzbesuch wg. Tinitus und Dauergrinsen.......
Bei geöffnetetn Türen und Speed-Metal geht die Post ab. Ozzy Osbourne mit "over the mountains" ist mit den Höhen und dem Bass bei Clarion Lautstärkeregler 30
sauber geregelt, einwandfreie kräftige Bass und Höhenwiedergabe. Auch dank der jetzt freien Boxen....
Dabei die Türen geschlossen. Geht fast gar nicht = Tinitus/Ohrpfeifen
Die verschiedenen Titel/Aufnahmequalitäten von CD, USBStick usw..kann man mit der Clarion "Schnelleinstellung" gut innerhalb 1 Sec.anpassen.
Also die Endstufe kann man sich da echt sparen, wo soll denn die Leistung da noch hin ??? Den Bassrhytmus der Hertz DSK spürt man jetzt schon als eigenen Herzschlag.
Ich bin zufrieden und gehe jetzt Heckboxen einbauen.... ( Dauergrinssss....)
Grüße
Ronald