Roadster Zusatzinstrumente Adapterkabel

  • Wie schon erwähnt ist jeder Motor, wenn der Turbo nicht unterstützt ein Saugmotor. Heisst er muss sich seine Luft selber ansaugen. Dabei entsteht ein Unterdruck in der Ansaugbrücke und deswegen wird der negativ angezeigt. Unter Last wird nach Kennfeld dann der Turbo mit einer Druckregelung und einem "Ventil" im Abgaskrümmer (Wastegate) aktiviert. Der Motor muss nicht mehr selber ansaugen, sondern bekommt die Luft mit Druck. Der Füllgrad der Zylinder steigt dadurch, es kann mehr Gemisch gebildet werden und dadurch mehr "Bumm" beim Zünden.

    Für den Fun Smart Roadster BRABUS Xclusive für den Rest Smart 451 Cabrio Vollausstattung

  • Bei den aktuellen Außentemperaturen kann es etwas dauern bis das Thermostat öffnen und Wärme getauscht wird. 20 Minuten ist da schon eine gute Hausnummer.


    Und: eine Fahrt bei Schnee MUSS mit dem Roadster unbedingt sein, macht unheimlich viel Spaß - eine entsprechende Freifläche vorausgesetzt ... außerdem lernt man dabei das Verhalten im Grenzbereich besser einzuschätzen.


    Alternativ: einen Winterfahrkursus beim ADAC mit dem Roadster machen. Bringt eine Menge: Wissen und Spaß!



    Wenn die Temperaturanzeige aber nicht reagieren sollte, dann kann das Instrument defekt oder falsch kalibriert sein, der Signalgeber defekt oder der Signalweg gestört ... viel Erfolg bei der Fehlersuche :(




    Zum Thema Ladedruck zitiere ich an dieser Stelle mal den von hier hoch geschätzten Kai Sackkmann:


    Ladedruck zeigt Minusbereich:


    Viele Roadsterfahrer wundern sich das ihre Ladedruckanzeige der Zusatzinstrumente beim Start, ruhiger Fahrt oder beim Ausrollen im Minusbereich anzeigt (-0,5 bar). Dies sollte jedoch nicht beunruhigen, sondern ist absolut normal. Bei wenig Gas oder im Schubbetrieb bergab erzeugt der Turbo kaum oder keinen Druck. Der Motor arbeitet dann wie ein normaler Saugmotor. Da die Ladedruckanzeige den Druck im Ansaugtrackt relativ zum Atmosphärendruck anzeigt, ergibt das dann negative Werte. Ein negatives Vorzeichen heisst einfach nur, das der Motor die Luft ansaugt, ein positives das der Turbo die Luft in den Motor drückt - also Überdruck herrscht. Mit der Ladedruckanzeige der Zusatzinstrumente kann man also sehen, ab wann und wie der Lader in etwa arbeitet.



    8)


    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Solange es Dir hilft - immer gerne!

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Für Roadsterfragen wird dir im www.smart-roadster-club.de besser geholfen, da dort nur Roadsterfahrer sind und es vieles nachzulesen gibt, da eigentlich jedes Problem schon mal vorkam. Das soll nichts gegen dieses Forum seoin, aber wenn man ehrlich ist sind hier hauptsächlich fortwo Fahrer(-innen) und der Anteil der selberschrauber dürfte beim Roadster auch höher liegen

    Für den Fun Smart Roadster BRABUS Xclusive für den Rest Smart 451 Cabrio Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Xclusive ()