Subwoofer für Smart 450

  • Der Klang in meinem kürzlich erworbenen Smart 450 ist so lala... Trotz Becker Trafficirgendwas...
    Ich denke die effektivste Maßnahme, ohne gleich alles umzurüsten, wäre der Einbau eines Subwoofers. Allerdings weder im "Kofferraum" noch unterm Sitz. Bleibt also nur noch der Subwoofer im Beifahrerfußraum.
    Hat da jemand was anzubieten oder sonstige "Klangverbesserungstipps"?


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk, warum nicht im Kofferraum ist mir schon klar, da dir dann der Platz flöten geht, aber ich habe mir aus Holz eine Wand gebaut un dort dann einen Free Air Subwoofer eingebaut. Dieses hatte dann zur Folge das man zwar etwas an Kofferraum verliert was aber verschmerzen bar war da man den meisten Platz noch zur Verfügung hat.
    Dazu habe ich mir dann noch eine Hutablage aus Holz gebaut die in den orginal Halterungen des Rollos ein gehängt war.
    Falls du Interesse an den Holzteilen hast, diese habe ich nach dem Verkauf meines Smart noch rum stehen.
    Sie sind mit schwarzen Kunstleder bezogen.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Ich habe einen aktiven Pioneer-Subwoofer unter dem Beifahrersitz. Stört nicht, verkleinert den Kofferraum nicht und hat ordentlich Bums. :D


    Deswegen verstehe ich nicht, warum ein dortiger Einbau nicht möglich sein sollte.

    Schöne Grüße aus dem Land der Kreisverkehre


    Maikel

    Einmal editiert, zuletzt von maikel ()

  • Du hast vll. Bums, aber keinen Klang!
    Es gibt ein altes, aber immer noch gültiges Prinzip:
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!


    Und das Gleiche gilt auch im HiFi-Bereich, guter Klang läßt sich (neben anderen Kriterien) nun mal in erster Linie durch entsprechendes Volumen erzielen.
    Von daher ist ein Unter-Sitz-Subwoofer aufgrund fehlendem Volumens und der Tatsache, dass er dann auch noch gegen das Sitzgestell bzw. Polsterung spielen muß, absolut kontraproduktiv.

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Zitat

    Original von zabaione
    ...Von daher ist ein Unter-Sitz-Subwoofer aufgrund fehlendem Volumens und der Tatsache, dass er dann auch noch gegen das Sitzgestell bzw. Polsterung spielen muß, absolut kontraproduktiv...


    Ich muss Dir ausnahmsweise mal widersprechen...hatte HIER, 7. Post von unten schonmal was dazu geschrieben. Aktive Woofer brauchen nicht das Volumen eines konventionellen Woofers und sind auch für solche Untersitz-Montagen konsturiert (wenn denn der Platz unterm Sitz überhaupt da ist) ;)

  • Erst mal vielen Dank für die Hinweise und Tipps bis hierher.


    Die Idee mit dem Kofferraum entfällt nicht nur weil ich auf den Platz nicht verzichten möchte, ich möchte den Kofferraum weiter flexibel nutzen. U.a. findet da unser Hund seinen Platz. Da wäre der Subwoofer, selbst bei geringer Lautstärke, nicht gut.
    Außerdem entfällt der Transport von vier Bierkästen oder zwei Wasserkästen wenn ich den Kofferraum nach oben verschließe.


    Die Alternative unterm Sitz würde schon eher passen. Ich befürchte aber, dass meine Beifahrerin das entweder nicht oder zu sehr mag ;-) .


    Tatsächlich denke ich, dass klanglich die Idee mit dem Subwoofer am dafür vorgesehenen Platz die beste ist. Irgendwie sieht auch das Original Styroporteil für mich sehr so aus als gehöre da ein Lautsprecherchassis rein.

  • Vielleicht baust Du erstmal die gedämmte Eimer (originale Schallwandlergehäuse) und Hochtöner rein?
    Da wird der Klang auch schon um Welten besser.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Ich befürchte fast, dass ich die Eimer schon drin habe. Weil so gaaanz schlecht ist der Klang nicht und die Hochtöner sind eingebaut.
    Kann ich die Becher so erkennen?


    Der Klang geht auch so...


    Es fehlt mir aber ein guter und nicht aufdringlicher Klang, der sowohl leise als auch lauter Spaß macht.
    So was finde ich in meiner alten A-Klasse. Ohne extra Subwoofer irgendwo verbaut zu haben...

  • Nochmal zum aktiven Subwoofer ......


    Im Prinzip ist es dem Subwoofer egal, wo er angebracht ist. Auch die "Bestuhlung" stört in keinster Weise.Die Bassfrequenzen wabbern eh einfach durch den ganzen Raum und sorgen für ein angenehmes Klangvolumen. Hochtöne müssen entsprechend "geleitet" werden, um ein optimales Klangbild zu erzeugen. Da liegt der Unterschied.


    Der Subwoofer ist schon einige Jahre alt und wurde immer von Pkw zu Pkw mitgenommen und immer unter dem Beifahrersitz verbaut. Nie gab es damit (Frauen-)Probleme. :D

  • Hmmm... Vielleicht sollte ich das doch mal versuchen mit dem Subwoofer unterm Beifahrersitz.
    Ich habe grad den Pioneer TS-WX120A Aktiver geschlossener Subwoofer 150 Watt bei A..z.n gefunden. Das klingt in etwa nach dem, was ich suche und hält sich finanziell auch in Grenzen.
    Ich möchte einfach einen ausgewogenen Klang und nicht einfach viel bumms. Wobei ich beim Cabrio vielleicht doch etwas mehr Leistung bräuchte..?


    Hat da jemand Erfahrung mit?


    Danke und viele Grüße aus dem Windecker Ländchen


    Dirk