Abgasrückführventil

  • Gibt es eine Anleitung, wie man dieses Teil (ARV) selbst reinigen kann ?
    Mein Smart Diesel von 2001 qualmt zunehmend schwarz beim Gas geben und verliert Leistung. Nach allen Forenbeiträgen ist die Wahrscheinlichkeit eines verstopften Ventils groß.
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo,


    habe es letzte Woche ausgebaut und es geht gaaaaanz einfach .......


    Deckel und Schlauch vom Luftfilterkasten nehmen, Unterdruckschlauch und den kurzen gebogenen Schlauch abmachen und 2 Zehner Schrauben, dann hast du das Ventil raus..


    dann mit Felgenreiniger säubern und versuchen mit mittlerem Druck den Kolben zu bewegen.



    .... FERTIG ....

  • Ja, und je nach Kilometerleistung dass ganze dann nochmal. Und immer so weiter.
    Aaaaaauser, man baut gleich eine " Dichtscheibe " ein. Und seither ist Ruhe.
    Allerdings habe ich das Teil vorher in Kaltreiniger 20 min gebadet. Und selbst dann kam noch Schmoder raus.
    Hätte ich da schon ein Ultraschallbad gehabt........

    Smart für A nach B.
    Kadett B für Fodüm. ( Fahren ohne den überflüssigen mist.)

  • Hallo, nur zur Info, das mit der Dichtscheibe kann auch nach hinten ausgehen. Wenn sich da was löst ist oft gleich der ganze Motor hin. Wurde mir in der Werkstatt gesagt. Scheint wohl manchmal vorzukommen....
    LG Sandra

  • Ich denke nach 110 000 km und fünf Jahren im Betrieb, löst sich da nix mehr.
    Und die letzten sechs Monate wird es wohl noch halten.

    Smart für A nach B.
    Kadett B für Fodüm. ( Fahren ohne den überflüssigen mist.)