Starterbatterie ständig leer

  • Hi,


    seit November/Dezember habe ich jetzt Probleme mit meiner Starterbatterie.
    Ich fahre den Wagen täglich ca. 26km (davon immer 13km am Stück), also nicht totale Kurzstrecke.


    Das erste Mal habe ich ein schlechtes Anspringen des Wagens im SC (zertifizierte Smart Werkstatt) reklamiert. Das wurde angeblich geprüft und die Batterie für gut befunden. Im Februar sprang der Wagen dann eines schönen Tages gar nicht mehr an. Batterie war tot und wurde schließlich auf Garantie gewechselt. Die Ursache wurde aber scheinbar nicht abgestellt, denn nun zeigt sich das schlechte Startverhalten wieder und die Batteriespannung ist auch wieder im Keller. Im Rahmen meiner ersten Inspektion habe ich jetzt einen Termin in einer richtigen Mercedes Werkstatt die auch Smart macht. Mal schauen was das gibt. Der Termin ist aber erst Ende des Monats und ich sehe jetzt schon kommen das ich bis dahin wieder liegen bleibe.


    Ich beobachte eh bei dem Wagen die ganze Zeit einen recht hohen Verbrauch von um die 6.5l im Schnitt. Vielleicht hängt das ja auch mit dem Problem zusammen (Lichtmachine ackert übermäßig).


    Sind ähnliche Probleme bekannt?
    Hoffentlich bekommen die Pfeifen das in den Griff. Das ist für mich schon langsame ein K.O. Kriterium, wenn der Wagen nicht zuverlässig startet und ich alle 3 Monate eine neue Batterie brauche.


    Gruß, Chris

  • Die Experten sollten nach versteckten Verbrauchern suchen. Irgendwas saugt imho Deine Batterie leer.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • ilsir: Wem sagst du das. Aber genau darauf habe ich bei dem letzten Termin schon bestanden. Die quatschen aber nur groß rum und machen am Ende doch meist nichts anständig. Ich hoffe das es direkt bei Mercedes besser ist.

  • Zitat

    [i]Original von chris7289[ Ich hoffe das es direkt bei Mercedes besser ist.



    Der Stundenverrechnungssatz bestimt, beim Rest bin ich mir da nicht so sicher!


    Bei uns gibt´s da Firmen die haben sich speziell auf Autoelektrik ausgerichtet da ist man mit so was besser aufgehoben.
    Auch einen Boschdienst würde ich mehr zutrauen als nen Schrauber bei der Sternentruppe.
    Spätestens seit es Bus und so ne Sachen bei Autos gibt sind viele Mechaniker die Ölwechsel und Reifen aufziehen können hoffnungslos überfordert.

  • Klar wissen viele nicht, wovon sie reden. Bestes Beispiel sind die LED Lampen, die für CAN-Bus angeboten werden. Obwohl der CAN-Bus überhaupt nichts mit der Überwachung des Lampenstromes zu tun hat, sondern lediglich mehrere Steuergeräte miteinander verbindet.
    Aber ein Amperemeter in die Batterieleitung zu klemmen und mal den Strom zu messen, erwarte ich einfach von jedem, der in einer Werkstatt arbeitet - Sekretärin und Verkäufer mal ausgeschlossen.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • RUHESTROMMESSUNG machen...dafür brauchst net in die Werkstatt. Messgerät anklemmen, Fahrzeug "einschlafen" lassen (also warten bis wirklich alles stromlos ist) und den Wert beobachten. Dann nacheinander mal die Sicherungen ziehen...so kommt man den heimlichen Verbrauchern meistens auf die Spur ;)


    edit: HIER ganz gut erklärt.

  • Ist klar. Würde ich auch so machen.
    Aber ein neues Auto?????
    Maximal würde ich es für mich machen und dann, wenn die mir völlig sinnfrei eine neue Batterie einbauen, direkt von der Werkstatt aus bei Smart anrufen und dort laut und deutlich nach einer kompetenten Werkstatt fragen.


    Obwohl. ..... ich kenne ja 2 kompetente Werkstätten;)
    Nur. .... die empfiehlt ja Smart leider nicht;(

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Ja, so ist das wirklich. Ich habe einfach keine Lust an einem Wagen der noch Garantie hat, selber rum zu doktern. Dann hole ich mir gleich einen Gebrauchten.
    Durch deren "selbstbewusste" Preisgestaltung erwarte ich auch einfach das sowas von der Werkstatt abgestellt wird.
    Aber warten wir mal den Werkstattbesuch ab.

  • Am 21.4. wollte mein Smart auch nicht mehr. Anruf bei der Smart-Hotline. Es kam der ADAC, Starthilfe und ab zur Werkstatt. Am nächsten Tag konnte ich den Smart wieder abholen. Es wurde ein Software-Update gemacht. ?(


    Am 25.4. wiederholte sich der Vorgang. Kein Motorstart möglich. Anruf bei der Smart-Hotline. Es kam der ADAC, allerdings kein Starthilfe, sondern der Smart wurde 'Tod' zur Werkstatt geliefert.


    Ich berichte weiter.

  • Bei meinem Smart war es genau das selbe. Als die Start-Stop-Automatik nicht mehr ging, bin ich zu einem Mercedeshändler mit Smart Service und die sagten mir , dass die Batterie geladen werden müsse. Als ich den Wagen abholte mußte ich auch noch dafür bezahlen, trotz Garantie. Die Start-Stop-Automatik funktionierte danach genau für einen Tag. Ich wieder zu diesem Händler. Ihr Computer sage das die Batterie wieder geladen werden müsste. Ich verweigerte dies,da ich wieder bezahlen hätte müssen. Da sagte man mir das wäre dann so und ich müsse dann halt damit leben. Ich fuhr dann damit zu meinem Smart-Center,dort wurde die Batterie umsonst wieder geladen. Am nächsten Tag war sie wieder leer und dann wurde die Batterie umsonst getauscht. Jetzt ist alles in Ordnung und das seit 3 Wochen.

  • Durch die Start/Stop Automatik wird die Batterie bei Kurzstrecken sehr stark belastet und im Stadtbereich wo man an vielen Ampeln steht reicht die kurze Strecke dazwischen nicht aus um sie wieder ausreichend zu laden.
    Meine Mutter fährt einen mhd seit 2010 im Stadtbereich und schaltet die Start/Stop Funktion immer aus, das Fahrzeug hat immer noch die erste Batterie ohne Ausfall Erscheinung.
    Eine nicht ordentlich geladene Batterie leidet unter dem ewigen starten und ist dann schnell kaputt, genauso schlecht ist es mit ewigen laden über ein Ladegerät (Feuerwehrfahrzeuge freiwilliger Feuerwehren) denn auch dieses führt zum vorzeitigen Tod der Batterie wie ich aus Erfahrung weiß.
    Auch eine Gel Batterie verhält sich da nicht anders, lasst euch da nicht von einer Werkstatt zu so einer raten, sie hält nur etwas länger was aber die höheren Anschaffungskosten nicht lohnt.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.