Beiträge von FG1961

    Mein Smart ruckelt mal mehr mal weniger.
    Wenn der Motor kalt ist sollte erst später geschaltet werden.
    (Siehe Schaltanzeige)
    Das minimiert das ruckeln.
    Des Weiteren lohnt sich SUPER98 oder mehr.
    Eventuell Zufall:
    Ein verschärfte Autobahnfahrt (Eine Tankfüllung V-Power) mit Vollgas brachte eine erheblich Verbesserung:
    Das Ruckeln war weg :)
    Gruß Frank

    Mein Smarty hatte immer mal wieder diese unruhige Kaltphasen.
    Als der Tank fast leer war habe ich Oktan 100 getankt.
    Anschließend folgte eine verschärfte Autobahnfahrt nach Südtirol:
    Zirka 500 km und soweit möglich Vollgas.
    Das gleiche Spiel auf der Rückfahrt:
    Oktan 100 und soweit möglich Vollgas.
    Anfänglich war das Ruckeln gänzlich verschwunden.
    Jetzt kommt es hin und wieder.
    Getankt wird aktuell Oktan 98, immer bei der gleichen Tankstelle!
    Ich beobachte und berichte weiter.
    Gruß Frank
    PS
    Mit dem Smarty, offenes Faltdach und kurvenreiche Strecke: Fast wie Motorrad 8)

    Ich nehme noch den Twingo mit rein
    Renault Twingo


    - 5215

    Zitat

    Unbeabsichtigte Aktivierung des ESP kann zu unsicheren Fahrzuständen führen.


    - 5216

    Zitat

    Unzureichender Halt des Gurtschlosses durch Bruch der Verriegelung.


    - 5309

    Zitat

    Schweißnahtbruch der Befestigung der vorderen Stoßdämpfer führt zu verändertem Fahrverhalten und Beschädigung des Reifens, ABS-Kabels und / oder des Bremsschlauches.


    - 5597

    Zitat

    Starten des Motors ist möglich, obwohl der Fahrstufenwahlhebel nicht auf P oder N steht.


    Mein smart forfour (Mai 2015) ist von alldem nicht betroffen. 8)
    Laut meinem smart Kundencenter

    Hier
    https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsgStart.jsp
    steht
    Smart ForTwo
    KBA 5924

    Zitat

    Bei hoher Fahrzeuggeschwindigkeit kann sich die Serviceklappe vom Fahrzeug lösen


    Es gab/gibt weitere Rückrufe ForTwo
    - 5320

    Zitat

    Softwarefehler im Motorsteuergerät führt bei Schaltvorgängen zum unbeabsichtigten Beschleunigen oder Verzögern.


    - 5321

    Zitat

    Nicht korrekter Einbau der Betätigungssperre im Wählhebelmodul kann zum Rollen des Fahrzeuges führen.


    - 5375

    Zitat

    Softwarefehler im Getriebesteuergerät kann das Fahrzeug in bestimmten Betriebszuständen ungewollt in Bewegung setzen.


    - 5441

    Zitat

    Trotz eingelegtem P am Wählhebel könnte sich das Fahrzeug ungewollt in Bewegung setzen.


    Für den ForFour gibt es
    - 5313

    Zitat

    Schweißnähte der Drehstabgestänge-Halterung können reißen. In der Folge kommt es zu unsicheren Fahrzuständen.


    Gruß Frank

    Siehe auch hier:
    http://www.smart-club.de/forum/thread.php?threadid=49308
    Die Bedienung ist nicht logisch.
    Und vieles suboptimal.


    Bei Bluetooth:
    Die App muss das Albumcover und alles andere auch senden.
    (Bei Android PowerAmp klappt alles)


    Mit USB:
    Klappt das meiste.
    Obwohl ich MP3-Tag verwende, sind nicht immer alle Informationen auf dem Schirm.
    Vermutlich ist der eingebaute Player nicht MP3 konform, sonder kocht sein eigenes Süppchen.

    Ich war heute in der Werkstatt, da die Lambdasonde ausgetauscht werden musste.
    Auf dem 'Arbeitszettel' steht nichts von einer Serviceklappe.
    Vielleicht kommt es noch.
    Gruß Frank

    Ich habe einen Schaltwagen und konnte jetzt 150 km mit einem Automatik 66 kW fahren.
    Der Automatik-Smart geht ab wie Schmitz Katze. Ich bin begeistert :)
    Es liegt immer der richtige Gang an. Immer Schub. Genial.
    Nachteil: Der Verbrauch.
    Der lässt sich lediglich durch die Handschaltung per Wippe minimieren.
    Es wird ein ähnliches Niveau wie Handschaltung erreicht.
    Reiner Automatik-Betrieb: 7 Liter pro 100 km sind da normal 8)


    Gruß Frank

    Da ich das problem nicht habe, kann ich nicht helfen.


    Wenn der USB-Stick nicht steckt, und das Auto gestartet wird, werden dann die Karten gefunden?
    Was sagt das TomTom - Menü dazu?
    Einfach mal ein RESET machen und SD-Karte abziehen.
    Neustart - SD-Karte reinschieben - Und ?


    Was Garantie angeht, so kann sich das Smart Center nicht rausreden.
    Fertig!

    Am 21.4. wollte mein Smart auch nicht mehr. Anruf bei der Smart-Hotline. Es kam der ADAC, Starthilfe und ab zur Werkstatt. Am nächsten Tag konnte ich den Smart wieder abholen. Es wurde ein Software-Update gemacht. ?(


    Am 25.4. wiederholte sich der Vorgang. Kein Motorstart möglich. Anruf bei der Smart-Hotline. Es kam der ADAC, allerdings kein Starthilfe, sondern der Smart wurde 'Tod' zur Werkstatt geliefert.


    Ich berichte weiter.

    GearData
    http://www.rd350lc.de/index.ph…lc/downloads/geardata.zip
    Ein Programm um Getriebeabstufungen zu bewerten.


    Zurück zum Thema
    90 PS und 900 ccm => Schalten bis der Arm abfault.
    Das gilt für alle hochgezüchteten Kompaktmotoren.


    Klar ist:
    Der fünfte Gang kann bei 70 km/h nur mit viel Gebrumme seitens des Motors verwendet werden. In der Stadt somit gar nicht.
    Die Motoren und Getriebe werden gemäß Vorgaben der EU entwickelt.
    Nicht gemäß den Lehrbücher für Verbrennungsmotoren.
    Dann würde die Motoren in der Summe weniger verbrauchen, aber nicht mehr auf dem Prüfstand :evil:
    Gruß Frank

    Smart ist wie Motorrad.
    In meinem Fall ähnlicher Hubraum und PS.
    Viel schalten, wenn es sparsam sein soll.
    Wenn der DRITTE drin bleibt kommt auf der Kreisstraße fast Motorrad-Feeling auf.
    Daher mag ich diesen Gang.
    Der zweite Gang könnte auf einer Passstraße reichlich Freude bereiten.
    Kommt noch.


    1. Gang: 3,72 =41/11
    2. Gang: 2,04 =43/21
    3. Gang: 1,32 =37/28
    4. Gang: 0,96 =29/30
    5. Gang: 0,73 =31/42
    Achse: 3,44 =55/16
    http://www.powertrain.renault.com/
    Allerdings noch unbestätigt: JH3 oder JE3 - Getriebe
    Noch in Klärung


    Gruß Frank

    chris7289

    Zitat

    keine eigenen POIs möglich,


    Stimmt nicht. Ich habe eigene POI im Display.
    Mit Warnung ;)


    Die Rundumsicht ist nicht gut. Parksensoren hinten sind nützlich. Der Motor hat ein Turboloch. Allerdings wenn Du über 3.000 bist gehts ab wie Schmitz Katze.
    Die Getriebeabstufung ist gut. Der Dritte geht sauber bis 120 km/h. Mein Favorit für die Landstraße 8). Ich denke der zweite ist auch gut, wenn es in die Alpen geht. Kommt noch. Das ESP sollte abschaltbar sein.


    Mir gefällt mein Smart =)
    Die nächste MOPF wird alles richten.
    Gruß Frank

    Ich würde gerne das Fahrer-Assistenzsystem nachrüsten.
    Der Spurhalte-Assistent mit akustischer und optischer Warnung ist eingebaut.
    Aufwändig und somit teuer?
    Oder ist eine Vorbereitung bereits verbaut und es fehlen lediglich ein paar
    'Kleinigkeiten'?
    Zum Beispiel
    Die 'Radaranlage' einbauen und Freischaltung am Steuergerät durchführen -> Bingo?
    Gruß Frank

    Ändern geht nicht! Blöd!
    Die «28» gibt es nicht.
    Der Regler endet bei «26»
    Korrektur: «22» waren zirka 20°C


    Die ermittelten Temperaturen geben auch die Fühltemperatur wieder.
    Lediglich bei «24» war es mir zu warm.
    Die «22» mit Lederacke war gut.
    Alle anderen Einstellungen waren eindeutig zu kalt.
    Trotz Lederjacke.


    Gruß Frank

    Ich habe die Innenraumtemperatur mal 'mitschreiben' lassen.
    AUTO und A/C: AN
    Fahrstrecke; 25 km, Außentemperatur: 0 bis 5°C
    Regler 18 => Zirka 11°C
    Regler 19 => Zirka 14°C
    Regler 20 => Zirka 16°C
    Regler 22 => Zirka 21°C
    Regler 24 => Zirka 25°C


    (1) Bin gespannt wie die Klimaautomatik bei Innenraumtemperatur größer als 30°C und Außentemperatur 15°C reagiert: Regler bei 22


    (2) Bin gespannt wie die Klimaautomatik bei Außentemperatur jenseits der 30°C und Regler bei 26 bis 28 reagiert.


    Gruß Frank

    Spontane Antwort:
    Das gibt es nicht, allerdings war ich noch nicht bei Reserve.
    Eventuell wird es dann angezeigt.
    In meiner Bedienungsanleitung steht nichts darüber.
    Ist aber kein zwingender Grund, da meine Bedienungsanleitung alt ist.
    Gruß Frank

    Laut Daimler sind über 10% möglich.
    Es kommt allerdings auf die Fahrweise an.
    Der 66 kW-Motor wird teilweise bewusst im klopfenden Bereich betrieben.
    Die größte Einsparung ist im Bereich des 'Klopfens',
    da sich dieser durch die höhere Oktanzahl nach hinten verschiebt - Oder so ähnlich ?(
    Gruß Frank