Smart 450 0,6/2000 läuft schleppend und ungleichmäßig

  • Hallo Smart-Freunde,
    bin neu in Eurem Forum und möchte gleich mal mein Problem schildern, habe vor paar
    Wochen einen Smart 450 0,6 BJ.2000 mit Turbo-Schaden gekauft, der vorherige Besitzer meinte nach Hochdruckreinigung lief er nicht mehr gleichmäßig, mit
    Aussetzer, eben etwas bockig, in seiner Werkstatt(Freie) wurde dann der Turboschaden diagnostiziert.
    Ich habe ihn dann zerlegt, Turbo instandgesetzt (Rumpfgruppe und Abgaskrümmer erneuert), LLK+(Halter modifiziert), Drosselklappe, Lamda, Leitungen, usw. alles Ultraschall gereinigt,
    Kerzen, Luftfilter erneuert, Unterdruckschläuche überprüft, teilweise ersetzt, Teillastentlüftung überprüft gereinigt i.o., zusammengebaut, läuft immer noch schleppend, ruckelig, ungleichmäßig, aber volle Leistung würde ich sagen, ist vorhanden, Kompression habe ich (kalten Zustand) gemessen waren alle ca. bei
    11 bar, also i.o.
    Der Anlasser lauft auch die ersten Umdrehungen als würde er festgehalten werden,
    aber dann die weiteren Umdrehungen schneller, dachte eventuell an Elektronikproblem, vielleicht Wasser durch undichte Windschutzscheibe, Dreieckfenster, Masseproblem, Lamdasonde, weiß auch nicht wo der gute mit dem Hochdruckreiniger überall rauf gehalten hat und ob der Smart noch Heiß war bei der Reinigung.
    Fehlerspeicher schmeißt mit meinem Gerät (Autel Mot-Pro) auch keinen Fehler aus,
    läuft wie mit zugehaltenen Mund, als wenn er keine Luft, Benzin oder sowas bekommt, im anderen Moment geht er wieder gut los, denke mal hat auch vom defekten Turbo Öl mit angesaugt, bis auf Ansaugbrücke und Einspritzdüsen habe ich eigentlich alles gereinigt, kann das Teil verölt, verstopft sein? und daher der unregelmaßige Motorlauf?
    Ja, wenn jemand da eine gute Antwort für mich hat, einen Ansatz, das gleiche,
    oder ein ähnliches Problem gelöst hat, würde ich mich über eine Hilfreiche Antwort freuen.


    LG.Hartmut0202

    -Smart 450 CDI/2001 140 000 KM
    -Smart 450 0,6/2000 94 000 KM
    -Smart 451 facelift/2011/71 PS/31000 KM (seit 10/2018)

    -Citroen C2, Opel-Meriva......

  • Moin,


    anhand der von Dir geschilderten Symptome würde ich persönlich mal den Auspuff genauer untersuchen, das Ganze kann auch mit 'nem losen oder zerbröselten Kat zusammen hängen.


    Gruß
    zaba

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • habe mir vor der Probefahrt einen gebrauchten Kat aus 2006 besorgt und montiert, der alte war mehrfach geschweißt und hatte einige Löcher, ich denke mal daran kann es nicht liegen, da der Vorbesitzer mir die gleichen Fehler vor der Turbo- Instandsetzung beschrieben hat.

    -Smart 450 CDI/2001 140 000 KM
    -Smart 450 0,6/2000 94 000 KM
    -Smart 451 facelift/2011/71 PS/31000 KM (seit 10/2018)

    -Citroen C2, Opel-Meriva......

  • Zitat

    Original von hartmut0202
    Der Anlasser lauft auch die ersten Umdrehungen als würde er festgehalten werden,
    aber dann die weiteren Umdrehungen schneller, dachte eventuell an Elektronikproblem,


    1., Kontrolliere einmal das Anschlusskabel zum Magnetschalter. Das ist gerne auch unter der Isolierung abgegammelt. Kuerzen und neuen Stecker dran, behebt meistens das von Dir beschriebene Problem.
    2., Kann auch eine etwas brustschwache Batterie sein. Pruefe die Batterie oder probiere eine Ersatzbatterie
    mlg. oesismart

  • danke für deine Antwort, der Anlasser und die wahrscheinlich schwächelnde Batterie
    sind zweitrangig, mein Hauptproblem ist der unregelmäßige Motorlauf!, wollte heute
    nochmal wenn der Motor warm ist, Kompression messen, mir das Kerzenbild (obere Kerzen) ansehen, Benzin absaugen und neues rein machen, Benzinfilter tauchen, kann man das da auch ablassen mit Zündung an und sehen ob es gut läuft und die Pumpe funktioniert?, wenn er dann immer noch nicht läuft sind Ansaugbrücke und Einspritzdüsen dran, vielleicht sind die verölt durch den defekten Turbo und der läuft daher so bescheiden ( wie ein Sack voll Nüße), hatte gestern mir nochmal mit OBD die Live-Daten angesehen, konnte aus meiner Hobbyschrauber-Sicht nichts merkwürdiges erkennen,
    Fehlerspeicher war auch leer, kenne leider keinen mit Star-Diag., Auto ist auch nicht angemeldet, dass das Smart-Center helfen könnte, bei über 500 000 Smart-KM,
    vielleicht hast Du da eine Idee parat für mich.


    Lg. Hartmut

    -Smart 450 CDI/2001 140 000 KM
    -Smart 450 0,6/2000 94 000 KM
    -Smart 451 facelift/2011/71 PS/31000 KM (seit 10/2018)

    -Citroen C2, Opel-Meriva......

  • Ob ein SC helfen kann und will? ????
    MT-CARS können Dir sicher helfen.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von hartmut0202


    Fehlerspeicher war auch leer, kenne leider keinen mit Star-Diag., Auto ist auch nicht angemeldet, dass das Smart-Center helfen könnte, bei über 500 000 Smart-KM,
    vielleicht hast Du da eine Idee parat für mich.


    Lg. Hartmut



    Hallo Hartmut
    bei dem was Du bereits getan hast, solltest Du wirklich den Fehlerspeicher mit Stardiagnose auslesen lassen.
    Wenn das Fehlerbild genauso ist wie vor dem Turbotausch, wurde da vielleicht beim Zusammenbau und Montage ein Fehler gemacht? Luftschlauch zum Turbo auch getauscht!
    Dieser haertet aus und hat nicht den richtigen Sitz am Turbo-Hatte ich. Der Alte war ca. um 2 cm kuerzer als der Neue!!!!!!
    mlg. oesismart

  • Danke für die Antworten, also die beiden Schläuche von Turbo und Druckdose habe ich erneuert, habe die so lang geschnitten wie die alten auch waren, die neuen sind Silikonschläuche vom Turbozentrum/Internet allerdings mit 4mm Innendurchmesser und 8mm Außen, muss noch mal an der Druckdose mit neuem Schlauch
    testen ob die Regelstange sich auch 1 mm bewegt bei 0,55 bar, hatte mit altem Schlauch funktioniert, die Schläuche hatte ich eigentlich alle wieder so montiert wie sie waren, ob da schon ein Fehler am Taktventil, oder Ansaugrohr vorhanden war kann ich nicht sagen, Farben konnte ich auch nicht erkennen, hatte den Ausbau und Schlauchanschlüsse dokumentiert. "Schaut mal", vielleicht ist ja da schon ein Fehler drin.


    schönes WE,

  • Was macht die Drosselklappe? Öffnet sie kurz beim schalten auf 2 und schließt dann wieder? Surrt die im Stand mit Zündung an?


    Wie läuft der Motor ohne Schlauchverbindung zwischen LLK und Drosselklappe (Open Air)?


    Wie läuft er denn ohne Endtopf?
    Um zu sehen ob es an der Abgasanlage liegt, sollte man mal etwas Krach riskieren.


    Zum Anschluss der Unterdruckleitungen gibt es schöne Bilder:


    http://www.smart-forum.de/modu…pic&topic=103671&forum=21


    http://img38.imageshack.us/img38/5094/turbopipes4.jpg


    Schwergängigkeit kann an festsitzender Lima, zu fester Riemenspannung oder nicht richtig funktionierendem Kupplungsaktuator liegen. Es kann aber auch an einem verstopften Ansaugweg hindeuten (so war es bei mir).

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • danke für deine Antworten, bin derzeit leider noch nicht weiter gekommen, muss erst mal meinen Diesel überarbeiten der ist wichtiger, melde mich mit Antworten wenn ich weiter mit den Benziner mache.
    Lg. Hartmut

    -Smart 450 CDI/2001 140 000 KM
    -Smart 450 0,6/2000 94 000 KM
    -Smart 451 facelift/2011/71 PS/31000 KM (seit 10/2018)

    -Citroen C2, Opel-Meriva......