Oelwechselintervalle

  • Hallo zusammen,
    mein "Kleiner" ist ein 42 450 Benziner Cabrio 0.6 von 2002.
    Ich fahre ca. 2000 km (zweitausend) pro Monat und hoffe auf fachmännische Tipps in welchem Intervall ich bei dieser hohen Monatslaufleistung den Oelwechsel durchführen lassen sollte. Ich hab bisher nur Tipps fuer 6-10K Jahresleistung gefunden, aber bei 2K im Monat wird der Motor ja dann doch "ein wenig" mehr beansprucht.

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Mike


    Smart Clubmitglied
    450er Cabrio - US-Police City of Medina/Ohio


    Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke!
    Der verliert kein Öl, der markiert sein Revier.

    Einmal editiert, zuletzt von Mike F. ()

  • Moin!


    Normales Ölwchselintervall für 'nen 450 Benziner sind 15.000km.
    Also kann es nicht schaden alle 10.000km zu wchseln.
    Aber immer gutes Öl verwenden, also vollsynthetisch nach Vorgaben von MB sollte es schon sein.
    Wenn Du auch im Winter soviel fährst, kann ein 0W nicht schaden.
    Ansonsten logischwerweise immer Ölfilter mit neu und jedes Mal die TLE überprüfen.
    Die normale kann auch schon mal nach 5.000km fritte sein.

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Moin moin,


    super, vielen Dank fuer die Inputs (obwohl ich bei manchen Abkürzungen nicht wirklich weiss was sie bedeuten) ... hab den Kleinen ja erst seid 19.12.2014.
    Ich meine mich zu erinnern das wir eine gute Smart-Werkstatt in Wuppertal haben, da werd ich wohl mal vorstellig werden.

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Mike


    Smart Clubmitglied
    450er Cabrio - US-Police City of Medina/Ohio


    Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke!
    Der verliert kein Öl, der markiert sein Revier.

  • Zitat

    Original von Mike F.
    Ich meine mich zu erinnern das wir eine gute Smart-Werkstatt in Wuppertal haben, da werd ich wohl mal vorstellig werden.


    Habt Ihr! ;)
    Die smart-garage Wuppertal! Da ist Dein Smart gut aufgehoben! Und die kennen auch die Abkürzungen! :D


    TLE= Teillastentlüftung

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Guten Abend,


    mein MB/Smarthändler nimmt 0W40, aber auch 0W30 ist geeignet. Das Öl sollte aber immer der neuesten Freigabespezifikation 229.5 bzw. 229.51 für den Diesel mit DPF entsprechen.
    Auf der Ölflasche sollte also "MB Freigabe nach 229.5 bzw.229.51" stehen. Oftmals stehen da so Sätze wie "entspricht MB 229.5", hier ist eine echte Freigabe fraglich.
    Hier im Netz gibt es eine Liste der entsprechenden Ölsorten und Hersteller die der Freigabe entsprechen, bitte mal selbst die Sufu.benutzen.


    Grüße


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Zitat

    Original von zabaione
    Moin!


    Normales Ölwchselintervall für 'nen 450 Benziner sind 15.000km.
    Also kann es nicht schaden alle 10.000km zu wchseln.
    Aber immer gutes Öl verwenden, also vollsynthetisch nach Vorgaben von MB sollte es schon sein.


    Warum das denn? Ich nehme bei meinem das Mobil1 New Life 0W-40 und das ist wohl ein Öl der Spitzenklasse. Aber keinesfalls vollsynthetisch. Gutes Öl gibt es von den großen Markenherstellern allerorten, schlechtes Öl zu verkaufen kann sich keiner leisten, da er sonst ruckzuck vom Markt wäre.
    Beim o.a. Öl reichen 15.000 km allemal, alles andere ist Geldrausschmiss.
    Meine Meinung.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Zitat

    Original von Kurzschlussbastel
    Wenn Mobil 1 Life 0W-40 mineralisches Öl wäre, wie kann es dann einen so breiten Temperaturbereich abdecken??? ?(


    Es hat niemand behauptet, daß es mineralisch ist. Nur, daß es eben nicht vollsynthetisch ist. Es besteht aus Grundölen und ist mit synthetischen Ölen "verbessert".

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Das "vollsynthetische" Öl wurde vielerorts durch HC-SYNHTESE-ÖL ersetzt.
    Ich verwende auch Mobil 1 NewLife 0W40 für alle 4 Autos der Familie von Smart bis Opel, von 3Zylinder bis 6Zylinder und bin sehr zufrieden damit.
    Da dieses Öl über große Reserven verfügt, reichen die vorgeschriebenen Wechselintervalle vollends aus.
    Ich stimme dkolb voll zu.
    Dafür kaufe ich mir immer ein 20Liter-Gebinde für 128-130€. Somit kostet der Liter 6,50€. Das ist imho für ein so gutes Öl ein guter Preis.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von ilsir ()