Schaltet nicht, ABS, Bremssystem und Trust+ leuchten

  • Hallo liebe Smartgemeinde,


    ich versuche gerade für einen Freund einen Smart (450), Bj 99, Benziner, 85.000 Km zu reparieren.
    Zu dem Thema habe ich im Forum schon viel gelesen und habe das ABS-Steuergerät in Verdacht.
    Zur Absicherung hätte ich aber gerne eure Einschätzung.
    Folgendes Fehlerbild stellt sich dar und ist auch meistens reproduzierbar:


    - Zündung an, alle Kontrolllampen zum Selbsttest an.
    --> Schalten mit getretener Bremse geht --> R-N-1
    --> Schalten ohne Bremse geht auch --> N-0-1


    - nach einigen Sekunden gehen die Leuchten ABS, Bremssystem und Trust+ aus
    --> Schalten geht weiter wie oben !


    - nach ca. zwei Minuten gehen die drei Leuchten wieder an !
    --> Schalten geht nicht mehr, weder mit noch ohne Bremse
    --> bei dem Versuch ohne Bremse den 1. Gang einzulegen hört man nur das
    Knarzen des Kupplungsaktuators.


    - Zündung aus, abwarten. Nach 20 Minuten oder manchmal auch mehr geht alles
    wieder, wie oben beschrieben, aber wieder nur kurze Zeit.


    Alles wurde ohne laufenden Motor und ohne den Smart zu bewegen getestet.
    Die ABS-Ringe scheiden doch deshalb aus, oder?


    Über eure Einschätzungen würde ich mich freuen.


    Schöne Grüße aus Hamburg,


    Michael

  • Moin,
    ist sichergestellt, das die Starterbatterie noch in Ordnung ist?
    Notfalls mit Starthilfe testen.
    Alle Massekabel in Ordung und guter Kontakt?
    Bestenfalls mal die Batterie für mindestens 30 Minuten abklemmen, dann wieder anklemmen und erneut testen.
    Kabelbaum zu den Aktuatoren in Ordnung?
    Kupplungsaktuator nachgestellt?
    Fehlerspeicher ausgelesen?


    Gruß Volker

  • Hallo Volker,


    vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Zu deinen Tipps:


    Die Batterie ist neu, außerdem hab ich es auch schon mit angeschlossenem Ladegerät probiert, gleiche Probleme.


    Massekabel sehen soweit gut aus. Welche Karosseriepunkte meinst du konkret?
    Meinst du, dass so ein Stromversorgungsproblem in etwa gleichen Zeitabläufen für den Fehler verantwortlich sein könnte? Mit und ohne Ladegerät und bei verschiedenen Temperaturen?


    Batterie für längere Zeit abklemmen hab ich schon versucht.


    Die Kabelbäume sehen gut aus, soweit ich sie sehen kann.


    Den Kupplungsaktuator habe ich in verschiedenen Positionen ausprobiert und auch schon ausgewechselt. Kein Erfolg.


    Den Fehlerspeicher kann ich beim 99er Model mit meiner OBD II - Software nicht auslesen.


    Gruß, Michael

  • Moin,
    Massekabel sehen immer gut aus, aber an den Schraubverbindungen sulfatiert es gerne:
    - Von Getriebe an Karosserie. Jeweils am Getriebe und Karosserie abschrauben, blank machen und wieder festziehen.
    - Massepunkt Batterie= Gleiches vorgehen.
    ABS Geber ist nicht auszuschliessen. Kann man/frau aber durchmessen. Googlen!
    Könnte auch der Querbeschleunigungssensor sein!? Oder der Inkrmentalgeber? Oder ein verwirrtes Steuergerät!
    Fährt der Oldliner noch? Weit weg von 22159 HH? Könnte versuchen, ob ich mit meinem Autel in's Steuergerät komme.


    Klingeling hat's gemacht!!! Starker Verdacht!! Bremslichtschalter??


    Gruß Volker

    Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cactus ()

  • Hallo,
    der kleine läuft wieder!
    Hier die Lösung in diesem Fall:
    - Die Massepunkte waren es nicht, hab ich aber alle überarbeitet.
    - Die ABS-Sensoren habe ich alle vom Stecker am ABS-Steuergerät aus durchgemessen. Alle bei ca 1,6 KOhm. Die waren es auch nicht.
    - Den Bremslichtschalter hatte ich schon als erstes ausgetauscht.
    - Gebrauchtes ABS-Steuergerät bestellt und nur den elektronischen Teil ausgewechselt. Begeisterung, Fehler weg !!!


    Nun werde ich mal versuchen das Steuergerät zu zerlegen, mal sehen, ob ich den eigentlichen Übeltäter finde. Wenn ja, werde ich berichten.


    Vielen Dank für die Tipps !


    Michael

  • Zitat

    Original von cdi2000
    Hallo,
    der kleine läuft wieder!
    - Gebrauchtes ABS-Steuergerät bestellt und nur den elektronischen Teil ausgewechselt. Begeisterung, Fehler weg !!!
    Nun werde ich mal versuchen das Steuergerät zu zerlegen, mal sehen, ob ich den eigentlichen Übeltäter finde. Wenn ja, werde ich berichten.
    Michael


    Nach dem Ausschliessungsverfahren wirst Du den Fehler im Steuergerät nicht finden, wenn Du das Elektronikteil getauscht hast und jetzt alles funktioniert.Nehme mal an , dass das Elektronikteil schuld an den Fehlern hatte. Kann mich aber auch irren.
    mlg. oesismart


    PS.: Bitte auch um einen Bericht über das Steuergerät-gibt hier Spezialisten für Steuergeräte, denen das eventuell interessieren könnte

  • Hallo,


    hier kommen noch ein paar Infos zum defekten ABS-Steuergerät:


    - Das Ding lässt sich nur mit Gewalt öffnen.


    - Die Elektronikseite habe ich mit einer Bandsäge flach abgeschnitten, dann kommt eine SMD-Platine zum Vorschein (siehe Foto). An der Platine kann man ohnehin nichts machen, alles supermini ! Die Anschlüsse / Verdrahtung sieht nicht besonders Vertrauen erweckend aus. Hier könnte es Nebenschlüsse zwischen den Kontakten geben.


    - Die andere Seite ging mit einem Schraubendreher aufzuknacken. Hier kommt die Anschlussseite der Elektromechanik zum Vorschein. Die Kontakte sind verschweißt, sonst ist nicht viel zu sehen.


    Vieleicht hilft es ja jemandem.
    Nochmal vielen Dank!


    Michael

  • An dieser Sorte Platinen kann Ottonormalelektroniker leider überhaupt nichts mehr machen ,nicht mal ansatzweise.
    Sind auf Keramik aufgebrachte Gehäuselose intergrierte Schaltungen. Quasi SMD ohne Gehäuse offen verbondet und mit Sezialsilikon vergossen.ich frage mich immer warum die nicht gleich komplett vergossen sind.
    Jegliche Reparaturversuche sind nur mit Spezial Werkzeugen möglich die jeden normalen Rahmen sprengen würden.


    Als Anschaungsobjekt ganz nett um zu sehen wie klein man bauen kann.
    Wobei das technisch schon lange überholt ist,fertigungstechnisch gesehen.
    Das know how steckt in der Software


    Hardcorebastler aus östlichen Ländern lesen die Dinger aber auch auch aus.

  • Vielen Dank für die Bilder. Hab mir`s eher so wie im Motorsteuergerät vorgestellt.
    Wenn ich überlege das mein Leben von son bar liederlich reingeworfenen Drähten abhängt(die vielen Ausfälle zeigen ja das es nicht so zuverlässig ist wie behauptet) werd ich doch lieber mehr mit meinem Wartburg Oldie unterwegs sein.

  • Zitat

    Original von Kurzschlussbastel
    Vielen Dank für die Bilder. Hab mir`s eher so wie im Motorsteuergerät vorgestellt.
    Wenn ich überlege das mein Leben von son bar liederlich reingeworfenen Drähten abhängt(die vielen Ausfälle zeigen ja das es nicht so zuverlässig ist wie behauptet) werd ich doch lieber mehr mit meinem Wartburg Oldie unterwegs sein.


    Von welchen vielen Ausfällen sprichst Du da?
    Das ABS-Steuergerät im Smart gehört doch zu den am wenigsten getauschten Bauteilen des Smarts überhaupt.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • video6
    Diese Hybridschaltungen sind keineswegs technisch überholt.
    Im Gegenteil, es gibt auch Multilayer - Hybridschaltungen (LTCC-Keramik), die sind noch um einiges kleiner.
    Hybridschaltungen sind wesentlich unempfindlicher bei starker Hitze und Kälte als Leiterplatten und natürlich kleiner.
    Viele Motorsteuergeräte sind so aufgebaut und auch div. Leistungselektronik .

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von baroni
    Von welchen vielen Ausfällen sprichst Du da?
    Das ABS-Steuergerät im Smart gehört doch zu den am wenigsten getauschten Bauteilen des Smarts überhaupt.


    Naja, ganz so isses dann auch wieder nicht.
    Ab und zu geht das ABS Steuergerät schon kaputt, meistens so, daß man nicht gleich drauf kommt und eine größere Aktion erforderlich ist, um heraus zu finden, wo das Problem her kommt!
    Zu diesem Problem gibt es schon einige Beiträge in den Foren zum Smart, wenn auch nicht hier! ;)


    So problemlos ist das ABS Steuergerät dann auch wieder nicht!
    Es findet zwar kein Massensterben statt, aber ab und zu macht das schon die Grätsche!

  • Zitat

    Original von Ernesto


    ...
    Zu diesem Problem gibt es schon einige Beiträge in den Foren zum Smart, wenn auch nicht hier! ;)


    ...


    Wie sagte mal jemand hier im 'Smart-Club.de Forum'?
    "In den andern Forum ist es mir zu laut!"
    Ist das jetzt ein Zufall, daß ausgerechnet dort mehr an den Smarts kaputt geht?


    Hoffentlich bekomme ich jetzt keine Vorladung von der Kurie...
    Im Gegensatz zu Luthers 95 habe ich nur eine These in das Forum gestellt. ;)


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von baroni
    Ist das jetzt ein Zufall, daß ausgerechnet dort mehr an den Smarts kaputt geht?


    Es birgt eine gewisse Zwangsläufigkeit, daß in einem Forum, in dem wesentlich mehr Traffic herrscht, auch mehr Probleme gewälzt werden!


    Zu dem Forum kann man stehen wie man will, natürlich geht es dort ab und zu auch rauher zu, weil es nicht moderiert wird, aber unbestreitbar ist, daß die Wissens- und Problembasis dort am grössten ist!


    Man muß sich ja nicht an unfruchtbaren Diskussionen beteiligen, aber Infos dort abgreifen kann manchmal ganz hilfreich sein.


    Ich bin ohnehin seit jeher für eine friedliche Koexistenz verschiedener Foren zum Smart. Der grösste Fehler, den man machen kann ist immer, über die anderen zu schimpfen, ohne vor der eigenen Türe zu kehren! ;)