Beiträge von Cactus

    Moin,
    Nix mit Getriebe! Wer hat denn da ausgelesen?
    P2402= Pumpe für Kraftstoffdampf- Auffangsystem= Kurzschluss an Plus/ Kabelbaum
    P2403= Pumpe für Kraftstoffdampf- Auffangsystem= Kabelbaum/ Pumpe für Kraftstoffdampf- Auffangsystem: Dichtigkeitsprüfung!
    P1481.01h= Glühkerzen, offener Stromkreis= Kabelbaum/Glühkerzen/ Glühkerzensteuergerät
    P1481.0h= Glühkerzen, Kurzschluss an Masse= Kabelbaum/Sicherungen/Glühkerzen/ Glühkerzensteuergerät/ Motorsteuergerät.
    Wenn man/frau jetzt mal die Wörter "Kabelbaum" zusammenzähl...... .


    Gruß Volker

    Ernesto liegt mal wieder richtig!
    Ich habe eben noch mal im EPC rumgestöbert und dort "Rastbolzen" entdeckt, die im Rasthebel eingreifen. Da scheint der Hase im Pfefferer zu liegen. Leider ist in der WIS dazu nix zu finden.
    Im Netz schwebt doch irgentwo ein Video rum, in dem gezeigt wird, wie das Fensterteil ausgebaut wird, vielleicht ist da was zu entdecken?
    Ansonsten: Beim Schrauben nicht die Schrauben verlieren, lieber die Nerven ;-)


    Gruß Volker

    Moin,
    da werden sich wohl die Gasdruckdämpfer in den Ruhestand versetzt haben.
    Mit abnehmenden Temperaturen versagen sie dann ihren Dienst und wenn es wieder wärmer wird (auch durch mehrmaliges Betätigen) funktionieren sie wieder.
    Abhilfe: Nur im Sommer fahren, oder im Winter auf Laderaum verzichten, oder investieren und neue Dämpfer einbauen.


    Gruß Volker

    Moin,
    nach dem Kaltstart läuft Dein Smartie ja 3- 4 km ohne Macken. Während der Warmlaufphase läuft der Motor nicht, oder nur Teilweise, mit Lambdaregelung.
    Also wird der Fehler in der Regelung liegen:
    Lambdasonden leiden, wie auch Zündkerzen, unter Verschleiss. Das äussert sich in einer trägen Regelung, die das System aber nicht als Fehler abspeichert.
    Versuch macht kluch! Klemm mal Deine Lambdasonde ab und mach einen Fahrversuch. Ändert sich was im Leistungsbild? Wenn ja, dann Sonde in Ordnung, Wenn nein, dann Sonde defekt.
    Weitere Vermutung: Ein veröltes Taktventiel. Einfach mal mit Bremsenreiniger reinigen.


    Gruß Volker

    Moin,
    das Angebot vom SC ist, m. E., fair und gut.
    1000,- Euronen sehe ich auch als realistisch. In der Bucht kannst Du vielleicht 1400,-* rausschlagen.


    Ausschaggeben für einen Kauf wären für mich, als selbermacher und kundiger Smartfahrer, folgende Kriterien:


    - BJ 2001: Modell 2001 oder älter?
    - 599ccm mit RS-Softwaretuning (eingetragen): Ist es nur eingetragen oder auch noch drauf? Wer's braucht. Ich nicht.
    - softtip: Standardausstattung.
    - 130.000 Km: Erster Motor? Endscheidend für bis zu 800,- Euro*
    - TÜV 08/2015: Vorteilhaft, besser wäre Neu.
    - Aqua orange Tridion schwarz: Gut, aber nicht meine Farbe.
    - Winterreifen auf Stahlfelge (Alus werden separat verkauft): Alu's sind ein Verkaufsargument.
    - Innenausstattung Grau/Orange: Nicht meine Farbe (orange).
    - Bremsscheiben Black Dash und Black Stuff Beläge vor ca. 4tkm gewechselt: Vorteilhaft, aber Serie tut's für mich auch.


    - Fahrer und Beifahrerairbag: Kein Preisargument, weil Serie.
    - Klima - muss bei befüllt werden: Dann muß der Trochner auch neu und das Kostet wieder. Dann kauf ich lieber einen ohne Klima
    - El. FH: Kein Preisargument, weil Serie.
    - ZV mit FB: Kein Preisargument, weil Serie.
    - DZM und Uhr: Kein Preisargument, weil eventuell Serie.
    - Panorama-Glasdach: : Kein Preisargument, weil eventuell Serie.
    - LED-Tagfahrlicht mit Dimmfunktion: Nettes Gimmick
    - Scheinwerferinlay schwarz: Wer's braucht, ich nicht.
    - Schwarze Seitenblinker: Wer's braucht, ich nicht.
    - 3. Bremsleuchte LED: Wer's braucht, ich nicht.
    - Sitzbezüge in schwarz/Orange Echt- und Kunstleder: Wer's braucht, ich nicht.
    - Sitzheizung Nachrüstset: Nettes Gimmick.


    Meine weiteren Kriterien:
    - Abgleich Fahrgestellnummer und Datenkarte, wegen Originalität.
    - Allgemeiner Pflegezustand. Wartungsstau? Ich mach auch mal den Luftfilterdeckel auf.
    - Alter der Starterbatterie.
    - Zustand der Fahrwerkskomponenten.
    - Spurensuche nach Wassereinbrüchen.
    - Fragen nach letzten Reparaturen und zugehörigen Nachweisen.


    Alles meine Kriterien!


    Gruß Volker

    Moin,
    das Wellenlager ist eingeschrumpft. Ausbohren, mit einem dreischneidigen Bohrer, ist die einzigste Möglichkeit, um das Teil zu entfernen. Dann das Gehäuse gründlich reinigen. Ein Ultraschallbad sollte es schon sein. Die Bohrung mit einer Reibahle reinigen und das Gehäuse noch mal ins Ultraschallbad.
    Zum Einsetzen muß das Gehäuse auf ca. 600°C erhitzt werden und die neue Lagerbuchse, in Stickstoff, gekühlt werden. Backofen und Tiefkühlschrank reicht nicht! Dann die Lagerbuchse einsetzen und ausrichten. Jetzt die Wellenbohrung mit einer Reibahle nacharbeiten und wieder das Gehäuse reinigen. Nun die Welle und Schaufelräder montieren und das Ganze in die Wuchtmaschine. Auswuchten und fertig.


    Gruß Volker

    Moin,
    Massekabel sehen immer gut aus, aber an den Schraubverbindungen sulfatiert es gerne:
    - Von Getriebe an Karosserie. Jeweils am Getriebe und Karosserie abschrauben, blank machen und wieder festziehen.
    - Massepunkt Batterie= Gleiches vorgehen.
    ABS Geber ist nicht auszuschliessen. Kann man/frau aber durchmessen. Googlen!
    Könnte auch der Querbeschleunigungssensor sein!? Oder der Inkrmentalgeber? Oder ein verwirrtes Steuergerät!
    Fährt der Oldliner noch? Weit weg von 22159 HH? Könnte versuchen, ob ich mit meinem Autel in's Steuergerät komme.


    Klingeling hat's gemacht!!! Starker Verdacht!! Bremslichtschalter??


    Gruß Volker

    Moin,
    ist sichergestellt, das die Starterbatterie noch in Ordnung ist?
    Notfalls mit Starthilfe testen.
    Alle Massekabel in Ordung und guter Kontakt?
    Bestenfalls mal die Batterie für mindestens 30 Minuten abklemmen, dann wieder anklemmen und erneut testen.
    Kabelbaum zu den Aktuatoren in Ordnung?
    Kupplungsaktuator nachgestellt?
    Fehlerspeicher ausgelesen?


    Gruß Volker

    Biete mein 2001er Cabrio Pulse, an Bastler.
    [URL=http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/smart-cabrio,-bj-2002-mit-techn-maengeln-und-neuem-tuev-/243013394-216-9454?ref=search]Mein Angebot[/URL]
    Standort: 22159 Hamburg

    Moin,
    [URL=http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.evilution.co.uk%2Ffiles%2Fsmartmanuals%2Fradiomanual%2Fforfourradio5.pdf&ei=IL0eVNisJ8eROKqzAQ&usg=AFQjCNGNIK8xAQUNjdJwjHVlZ29oYjjXyQ&bvm=bv.75775273,d.ZWU]hier in englisch[/URL]


    Gruß Volker