Schaltung

  • Hallo an alle die sich besser auskennen als ich. Ich habe einen 42 Bj 12/99.
    Nun zu meinen 2 Fragen.
    1. Bei meinem kleinen erscheint im Tachodisplay keine Ganganzeige mehr, d.h. ich weis nicht ob ich R. 1 oder A habe, was ist das und was muss ich erneuern und wo sitz es???????
    Frage 2 bei meinen beiden Schlüssel habe ich die Batterien getauscht, der eine hat sein Dienst vor und Nachher getan der andere nicht, ist der Defekt und ich brauche einen neuen oder muß der Eingelesen werden . Meine Schlüssel haben nur einen orangen Punkt in der mitte zum Auf und ZU machen.


    Viele erwartungsvolle grüße Jörg


    :D

  • Hallo Jörg,


    zeigt die Ganganzeige GAR nichts an oder die 3 Balken?
    Zum Thema Schlüssel...wenn du den Schlüssel nicht zu lange ohne Batterie irgendwo liegen hattest, schau nochmal nach ob die richtig herum eingabaut hast und die Kontakte sauber sind. Ist beides der Fall, denke ich dass du den Schlüssel neu anlernen lassen musst.

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

  • Edit:
    Es kann auch noch sein, daß der Schlüssel den Code verliert, auch wenn die Batterie nicht leer sein sollte.


    Man erkennt eine leer werdenden Batterie, wenn der Smart beim Ver- und Entriegeln neunmal mit den Blinkern blinkt, aber noch funktioniert und gefahren werden kann.
    Das ist auch in der Bedienungsanleitung beschrieben!


    Wenn die Blinker neunmal betätigt werden, ohne daß er ver- oder entriegelt, hat der Schlüssel den Code verloren und funktioniert nicht mehr.

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

  • Danke für deine Antwort, also die Ganganzeige zeigt nichts an, auch keine 3 Balken.
    hat die nicht ein Sensor am Getriebe so ein Rundes Teil mit Stecker??
    Und der Schlüssel macht nicht auf und zu und die Blinker melden sich garnicht .
    Ich kann aber mit dem Schlüssel starten. und er geht nicht aus .


    Hat er dann nur sein Gedächniss verloren oder ist er Defekt sprich Platiene im A........ Kann man ihn dann bei Smart neu anlernen lassen oder muß dann ein neuer her.
    Fragen über Fragen


    Danke Jörg

  • Zitat

    Original von JSFK


    Danke für deine Antwort, also die Ganganzeige zeigt nichts an, auch keine 3 Balken.
    hat die nicht ein Sensor am Getriebe so ein Rundes Teil mit Stecker??


    ...


    Hallo Jörg,
    aber Schalten/Fahren kannst Du trotzdem ganz normal?





    Wenn es sich noch starte läßt, dann sollte (nach meinem Wissensstand) der Schlüssel mit seiner Platine ganz normal verhalten.
    Denn Schlüsselplatine/Code bedient bei der Kugel auch die Wegfahrsperre.


    Überprüfe doch bitte mal die Zentralverriegelung mit dem Knopf oben auf der Mittelkonsole.
    a) Solltest Du hören, wie die Türen schließen
    b) Sollte eine 2 Person von Außen die Tür nicht mehr öffnen können.


    Kein Geräusch + Tür läßt noch immer öffnen: Die Verschlußmotoren in den Türen haben sich verabschiedet. :(



    Zur Schaltungsanzeige vermute ich eher einen Defekt zum Display hin. Man kennt das auch an Uhren oder Taschenrechnern, wenn die LCD-Anzeige spinnt.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo Jörg,


    wie Thorsten schon geschrieben hat, wenn du starten kannst, erkennt dein Smartie den Schlüssel normalerweise. Wäre der bzw. dessen Platine defekt müsste eigentlich die Wegfahrsperre drin sein soweit ich weiß.


    Zum Display: Wenn das defekt wäre, dürfte es rein gar nichts anzeigen. Wenn NUR die Ganganzeige nichts anzeigt aber die Tank- und Wassertemperatur funktioniert, tippe ich mal auf einen Kabelbruch oder schwergängigen Aktuator? Aber da schadet generell nichts, wenn du den Stecker abziehst und mal mit Kontaktspray einsprühst.
    Das ist aber wie gesagt, nur ein Tipp, bin selbst noch nicht solange Smartfahrer... :rolleyes:


    Ach ja: Sicherungen sind alle ok? (Ich halte dich nicht für dämlich, aber manchmal übersieht man gerne das naheliegendste)


    Mach mal bitte genauere Angaben zu deinem Display oder stell ein Foto rein, das wird bestimmt auch Thorsten freuen.. :D

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

    2 Mal editiert, zuletzt von Smartbus ()

  • Moin also Schlüsselthema.
    Ich kann mit dem Schlüssel wenn die Wegfahrsperre nicht aktiv ist Starten.
    ( Hab mit dem anderen Schlüssel auf gemacht.)
    Wenn ich auf den Orangen knopf in der mitte drücke passiert nichts, Garnichts.
    Trotz neuer Batterien. Muss der neu angelernt werden bei Mercredes oder kann man das selber???


    Zu Ganganzeige.
    Bin heute völlig normal damit gefahren er schaltet vor und zurück und Automatik.
    Im Display sind Tank/Wassertemp. völlig normal. Nur die Anzeige für die Gangwahl ist tot. Wenn ihr mir noch sagen könntet welcher der richtige ist kann ich das mit dem Stecker ausprobieren. Ich habe 3 am Getriebe. Ich habe den großen Runden im visier??? Ist der richtig kann man den einfach ausbauen ?
    Getriebeöl sollte in der höhe ja nicht mehr sein , befindet sich im oberen drittel des Getriebes. Muss der hinterher abgedichtet werden oder passt der so und ist dicht.??????


    Fragen über Fragen. Jörg

  • Hallo Jörg,
    wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann kannst Du mit dem Schlüssel 1 Deinen Wagen auf- und zuschließen, nur Schlüssel 2 ist dazu nicht in der Lage.
    Und nun wunderst Du Dich, das Du dann aber, nachdem 1 den Wagen geöffnet hat, Du mit Schlüssel 2 dann zumindest den Wagen noch starten kannst.


    Das ist gar nicht mal so abwegig.
    Die Wegfahrsperre ist mit der Zentralverriegelung in der Art und weise gekoppelt, daß wenn ein Schlüssel den richtigen Code für das Öffnen der Türen übermittelt, damit auch gleich die Wegfahrsperre deaktiviert wird.
    Das Starten des Motors geschieht dann nur noch 'rein Mechanisch' über den Schlüsselbart, ohne jegliches Zutun der Schlüsselelektronik.


    In dem Fall solltest Du Deinen Schlüssel 2 tatsächlich in einem Smartcenter oder einer Mercedeswerkstatt Deines geringsten Mißtrauens neu anlernen lassen. Dazu wird auch Schlüssel 1 benötigt, der dann ebenfalls eine neue Codierung erhält.
    Kosten? Hab ich nicht ansatzweise im Kopf, wurde aber bestimmt schon mehrfach hier im Forum genannt.
    ____________________________________________________________________


    Ein herum fummeln jeglicher Art am Getriebe wird Dich bei Deinem zweiten Problem nicht weiter bringen.
    Wenn dieses noch ordnungsgemäß schaltet, dann besteht an dessen Sensorik auch keinerlei Problem.
    Bevor das Getriebe einen Schaltvorgang durchführt, wird auf genau diese Sensorik zurück gegriffen. Und erst wenn alle gemeldeten Parameter plausibel sind, kann ein Gangwechsel stattfinden.
    Sollte einer dieser Sensoren Mist oder gar nichts melden, wird Dir diese über Deine Anzeige in Form von drei waagerechten Balken kund getan und der Schaltbefehl wird nicht ausgeführt.


    Besteht die Möglichkeit, daß an Deinem Smart vom Vorgänger mal eine alternatives Display im KI (KombiInstrument / Tacho) verbaut gewesen war?
    Ich befürchte, das beim Umbau die Leiterbahnen von der Platine zum LCD-Display beschädigt wurden.
    Wenn ich ein wenig herum fummeln wollte, dann würde ich mir das KI einmal genau anschauen. Manchmal hilft da schon ein leichter Druck im Bereich der Verbindungsflächen, um den Kontakt an dieser Stelle wieder herzustellen.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.


  • Moin Jörg,


    zum Schlüssel: http://www.smart-autoschluesse…l%C3%BCssel-anlernen.html
    die reden da von 17€ fürs anlernen. Das hättest du auch früher sagen können, dass du mit einem Schlüssel öffnest und mit dem zweiten startest!
    :)


    Egal, mach das mal und dieses Problem ist sicher aus der Welt. Zum Display hat Thorsten schon alles gesagt.


    Zitat

    Original von baroni
    Hallo Jörg,
    ...
    in einem Smartcenter oder einer Mercedeswerkstatt Deines geringsten Mißtrauens ....


    KLASSE - you made my day!!! :D :D :D

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

    Einmal editiert, zuletzt von Smartbus ()

  • Wenn beim Druck auf den Knopf überhaupt nichts passiert, könnte natürlich auch ganz einfach der entsprechende Schalter bzw. Taster im Schlüssel bzw. auf der Senderplatine defekt sein!
    Dann würde natürlich auch ein Anlernen nix bringen!
    Der Schlüssel könnte dann gar nicht angelernt werden, weil auch beim Anlernen der Knopf betätigt werden muß!


    Diesen Taster bzw. Microschalter gibt es sogar einzeln zu kaufen, allerdings wie immer natürlich nicht im SC! ;)
    Aber dort wäre eine Bezugsquelle für det Dingens!


    Natürlich sollte man dazu auch ein bißchen Erfahrung mit Löterei haben, wenn man diesen Microschalter auf der Senderplatine ersetzen will! :)

  • Also war heute bei einem Smartschrauber Spezi. Ganganzeige : Pixelfehler schwer bis garnicht zu beheben, nur mit einem Neuteil für fast 400 Teuro.


    Schlüssel werden wir mal versuchen neu einzulesen, sonst neu für 90 Teuro.


    Mal sehen was pasiert.


    Jörg

  • Zitat

    Original von JSFK
    Also war heute bei einem Smartschrauber Spezi. Ganganzeige : Pixelfehler schwer bis garnicht zu beheben, nur mit einem Neuteil für fast 400 Teuro. ...


    Jörg


    Hallo Jörg,


    das geht evtl. auch günstiger: http://www.seatforum.de/thread…ler-kombiinstrument-tacho

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

  • Geil! :D
    Wieso steht denn sowas im Seat-Forum? 8o


    Aber Danke für den Link! ;)

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Zitat

    Original von zabaione
    Geil! :D
    Wieso steht denn sowas im Seat-Forum? 8o


    Aber Danke für den Link! ;)


    Frag mich nicht, ich war auch verwundert. ?(
    Aber egal, der Preis liegt ja deutlich unter den veranschlagten 400 Öcken!

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

  • Hol dir doch einen Tacho aus Ebay bau mechanisch um
    Zur Not muss im SC Softwaretechnisch an dein Auto angepasst werden.
    Wegen dem Kilometerstand


    Ich hab einen man für 20€ geschossen
    Mal testhalber wegen einer anderen Sache angeschlossen geht alles nur der Kilometerzähler geht nicht (wird ausgeblendet)

  • Zitat

    Original von video6
    Zur Not muss im SC Softwaretechnisch an dein Auto angepasst werden.


    Das ist nicht so ganz einfach, oder anders gesagt so aufwändig, daß es sich eher nicht lohnt.


    Grüße


    Peter


  • Denke ich mir, vor allem wird's auch nicht gerade billig...

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

  • Wenn man es sich zutraut übernimmt man den Eprom vom alten Tacho dann ist das SC nicht nötig.das kostet nichts nur Lötarbeit.


    Was soll sich daran nicht lohnen? Ich verbrenne halt nicht gern sinnlos Geld wenn's sich machen lässt


    Das anpassen ist sonst nur geklicke am Rechner.


    Muss jeder selber wissen ?

  • So nun ich nochmal bin mit meinem Tacho weitergekommen . Habe hier bei mir in Lübeck jemanden gefunden der die Pixelfehler Repariert und zwar so das alles hinterher wieder Funktionier ohne SC und angelerne usw.
    Nennt sich Tacho-Service HL dauert eine Std. und kostet 130 Euro, und das beste ich kann zusehen was und wie er es macht.


    Mit dem Schlüssel bin ich noch am Ball.


    Gruß Jörg