Motor mit Plus

  • Jetzt wo die Ventile, die Riemen und so weiter angekommen sind, war es so frustrierend nix machen zu können, dass ich doch jetzt noch gleich die Revision des Block nachgekauft habe. Dieser geht nun diesen Monat auf Reise und nicht erst im Oktober.


    Zu den Druckverhältnissen und dem BlowOff / PopOff werde ich mal einen eigenen Betrag eröffnen.


    Gruß


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Was soll ich sagen, ich konnte es nicht lassen:



    Es war einfach zu frustrierend, wie die Ventile vor mir lagen und die Lager für die Kurbelwelle und ich konnte nix machen. Weder war ein Zylinderkopf da, noch war der Block überholt. Ich hab also mit meiner Oma gesprochen. Bin ich froh über meine Familie. Sie hatte erbarmen und hat mir das Geld vorgestreckt. Deshalb liegen jetzt der Revidierte Block und ein nagelneuer Zylinderkopf vor mir.


    Leider, wie immer, fehlten ausgerechnet bei dem neuen Zylinderkopf Gewinde. Hier mal die Fotos, die schwarz eingekreisten sind die ohne Gewinde:




    Ich hoffe der Anbieter meldet sich schnell, so dass wir den Fehler aus der Welt schaffen können.


    Aber der Block und die neu aufgezogenen Kolben sehen schon mal gut aus:




    Bei der Größe hab ich wohl eine kleine Hubraumerweiterung von 598,548 auf 602,702. Man das bring aber richtig mehr Leistung. Das sind 0,694 % mehr Volumen.



    Schönes Honbild wie ich finde.


    Dazu habe ich mir noch ein paar Extras bestellt:
    Ölwanne aus Kunststoff mit Ablassschraube
    Ölfilteradapter



    und jede Menge Bremssattellack in grün und schwarz.



    einen neuen Klimakühler:



    Die Serienwelle (Neu gekauft) ist auch schon auf dem Weg zu DBilas zum umschleifen. Dazu gesellen sich noch verstärke Federn.


    Nun muss ich nur noch die blöde abgerissene Ölwannenschraube ausbohren und die weggegammelten Schrauben aus dem Luffi-Kasten opperieren. Danach ist es "nur" noch Zusammensetzen.


    Zum lackieren müssen natürlich alle Einzel-Teile vormontiert sein. Somit is klar, dass zuerst die Ölwannenschraube raus muss. Ich hab nochmals linksbohrer bestellt, da ich die anderen wohl versehentlich weggeschmissen habe (immer diese Aufräum-wut!)


    Zum BlowOff kann mir wohl keiner weiter helfen???

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    Einmal editiert, zuletzt von SportPearl ()

  • Problem Problem:


    war heute beim Smartcenter am Salzufer in Berlin.


    Ich konnte die Dichtgummies, die zwischen Karosserie und Lufteinlass, sowie Karosserie und Tankstutzen sind, dort nicht einzeln bestellen. Auch das Ritzel auf der Kurbelwelle für die Ölpumpenkette gibt es nicht einzeln. Von einer Dichtung für den Ölabscheider im Zylinderkopfdeckel weiß das Programm auch nix und den Schrauben dazu natürlich auch nicht.


    Kann da jemand helfen???

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  • Heute nach der Arbeit wollte ich schon mal anfangen die Front wieder zusammen zu setzen, also die Klima wieder dicht machen und alles montieren. Dazu war natürlich erst mal wieder Reparatur angesagt.


    Bei der Demontage war mir einer der beiden Halter unten abgebrochen:



    Damals gab es meine Maske leider nicht bei ebay nachzukaufen (jetzt schon), so dass ich einfach eine andere genommen habe.



    Diesmal wollte ich jedoch nicht unnötig Geld ausgeben und so trennte ich nur den Halter von der billig gekauften Maske und probierte ihn an meiner an:



    Danach den Lötkolben gezuckt und das Teil ordentlich verschweißt. Wichtig ist das Material wirklich bis zur anderen Seite durch weich zu machen, so dass der Kunststoff auf der Rückseite wieder rausquillt. Danach mit Spendermaterial auffüllen. Damit die Teile auch wirklich miteinander verschmolzen sind und nicht nur oberflächlich halten:



    zum Schluss noch ein bisschen Kosmetig und die Aufnahme in Form schleifen, damit der Küher zum schluss auch passt.:



    Bei der Entnahme des Kühlerlüfters, der ja hinter dem Kühler sitzt ist dann das hier mit dem Schlauch vom Scheibenwaschwasserbehälter passiert:



    Langsam habe ich mehr Baustelle als ich wollte! Natürlich gibts das Teil auch nicht einzeln und nur einen neuen Schlauch auch nicht. Da es am einfachsten war, hab ich mir ein gebrauchtes bei ebay gesucht und eines von 2004 genommen. Nachträglich werde ich mit noch einfallen lassen, wie man das reparieren kann, eventuell mit Kunststoffschlauch, Karosseriekleber und einen Rohrschelle. Manchmal hört sich das ein bisschen nach MacGyver an.


    Dafür hab ich bei der Suche nach der Kühlerzarge doch glatt meine Linksbohrer gefunden. Aber das Ausbohren kommt erst morgen, heute bin ich von der Arbeit und dem Gebastel mit samt Rückschlag erst mal fertig.


    Hat eventuell jemand eine Dichtung vom Ölabscheider irgendwo rumliegen und könnte diese mal scannen? Ich würde das gerne auf Silikon übertragen um mir eine selbst zu basteln.


    Weiß zufällig jemand wie lang die Schrauben vom Ölabscheider im ZK-Deckel sind?


    Weiß zufällig jemand welche Länge die kleinen Schrauben haben,die die beiden Motorblockhälften außen verbinden (nicht die Hauptlagerschrauben). Ich kann meine irgenwie derzeit nicht finden.

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  • Derzeit hab ich mehr Rückschläge als Erfolge mit dem kleinen Motor. Der Bolzen von der Ölwanne ist so fest gewesen, dass mir der linksausdreher abgebrochen ist. Danach hab ich ihn soweit ich konnte ausgebohrt und wollte dann in einer Werkstatt den Rest machen lassen (Gewinde nachschneiden). Aussage der Wekstatt:"machen wir nicht, da ist ein Stahlbolzen im Alublock. Das wird nie was. Einfach bei Mercedes neu kaufen!". Der Anruf bei Mercedes war erfolglos, das Teil gibt es nicht einzeln. Also ebay gequält und tatsächlich einen gefunden. Angerufen und bestätigen lassen, dass alle Bolzen draußen sind und danach zugeschlagen. Pustekuchen. Nachdem der Block hier war und ich ihn gereinigt hatte, war in der Verschraubung der Ölfilteraufnahme ein Bolzen ohne Kopf. Zum Glück hab ich den nicht rausbekommen. Nachdem ich mich hilfesuchend an Gerhard gewand hatte, klärte er mich über folgende Dinge auf:
    1. Oberteil und Unterteil vom Block gehören immer zusammen. die Aufnahme für die Kurbelwelle ist eine Gassenbohrung, die bei zusammenmontierten Teilen erfolgt. Somit hätte die Welle bei einem anderen Unterteil entweder zu viel Spiel oder würde gequetscht. Beides ist nicht gut.
    2. Ein Bolzen ausbohren gehört zu den Motoren dazu. Manchmal reich linksausdreher, manchmal ausbohren und ein Helicoil-Einsatz, aber manchmal muss auch geschweißt werden.
    Da das Oberteil gerade frisch gemacht wurde und schon 305 EUR gekostet hat, hab ich das Unterteil zu Gerhard geschickt und hoffe er kann es richten.


    Der Zylinderkopf ist auch zurück gekommen. Scheinbar werden alle Zylinderköpfe ohne Gewinde ausgeliefert. Mich macht nur stutzig, dass die für den Auslasskrümmer schon drin waren. Auch war damals bei meinem Opel-Zylinderkopf, der von Werk neu war, auch alle Gewinde schon drin, so gar die, die man teilweise in dem jeweiligen Modell nicht benötigte. Egal. Er ist wieder da und ich mache, auch wenn es oft im Internet steht, man solle die Bolzen einfach so reindrehen, selber die Gewinde rein.
    Die Kolben habe ich unterdessen montiert, was aber im großen und Ganzen den einzigen Fortschritt darstellt, da das Unterteil ja gerade erst auf die Reise geschickt wurde. Man juckt das in den Fingern. Aber lackieren brauche ich nicht anfangen, so lange nicht alle Teile da sind und auch nicht solange nicht Ober- und Unterteil vereint sind.


    Randfrage: Bringt man den Wellendichtring (Getriebeseite) der Kurbelwelle vor dem Kleben der beiden Teile an, oder danach?
    Habe im Internet beide Varianten gefunden.


    Da ich hier nicht das Motorzusammensetzen dokumentieren will, dazu gibt es schon genug Beiträge, melde ich mich erst, wenn es mit dem Einbau im Smart los geht. Dann kommt die Verschlauchung der Entlüftung usw.

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  • Mal ein paar kleinere Schritte.
    Leider gibt es die Dichtung für den Ölabscheider im Zylinderkopfdeckel nicht einzeln, also hab ich mir aus 2 mm Silikon eine eigene geschnitten. Das Material ist temperaturfest von -80 bis 1200 Grad. Das dürfte wohl reichen.





    Dabei die Ränder überstehen lassen und zum Schluss erst mit einem Cutter abschneiden.


    Natürlich gabs aber auch wieder einen Rückschlag. Der aus gehärtetem Spezial Werkzeugstahl bestehende Gewindeschneider ist im Alu-Zylinderkopf abgebrochen, so dass ich gleich noch einen neuen kaufen musste. Haftungsanspruch habe ich natürlich gleich gestellt, mal schauen, was rauskommt.


    Beim neuen habe ich dann zuerst die Gewinde geschnitten - alles super, dank Hazet Gewindeschneider. Auch die Ventile sind schon Dicht. Hier mittel Benzin-Pool 2 Tage getestet:



    Und da ich ja bereits irgendwo am Anfang gemeckert hatte, dass die Luftansaugung viel zu eng ist, habe ich auch hier eine Querschnittserweiterung vorgenommen. Ich habe bisher noch nicht getestet, ob es am Stoßdämpfer vorbei geht. Zumindest muss ich die Radhausschale auch mittel Heißluft anpassen, aber das ist eine Kleinigkeit.






    Als Hintergrundinfo:
    Der Anschluss vom Luftfilterkasten zur TIK ist 4,5 cm. Dieser Querschnitt findet sich oben am Anschluss am Air-Intake für den Ansaugschlauch zum Luftfilterkasten wieder. Jedoch ist der Querschnitt der Hartplastikführung 6cm. Dadurch wird der Luftstrom hier beruhigt. Die Änderung auf einen durchgängigen Durchmesser von ca 60mm bringt einen gleichmäßigen Luftstrom. Dazu kann der flexible Schlauch zwischen dem Air-Intake und der Hartplastikführung weggelassen oder durch einen Flexiblen Schlauch mit 60 mm bis 80 mm getaucht werden. Der Vollständigkeit halber muss noch der Air-Intake bearbeitet werden. Ich werde vermutlich eine kostengünstige Version mittels Computerlüftergitter anwenden, aber auch meine Ansichten und Meinungen ändern sich eventuell dazu noch.


    Nachdem heute auch wieder etwas Luft neben meinen anderen Aufgaben war, habe ich die Luftführung samt Spritzwasserkasten getauscht und endlch den neuen Kondensator mit Trockner montiert:




    Morgen wird die Front wieder zusammengesetzt und die Luftansaugung weiter angepasst.

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  • Zitat

    Original von SportPearl
    ... Der aus gehärtetem Spezial Werkzeugstahl bestehende Gewindeschneider ist im Alu-Zylinderkopf abgebrochen, so dass ich gleich noch einen neuen kaufen musste. Haftungsanspruch habe ich natürlich gleich gestellt, mal schauen, was rauskommt.
    ...


    Hafungsanspruch???? Wo, für was oder bei wem?? Wegen des abgerissenen Gewindebohrers? :D

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

  • Beim Gewindeschneiden in Alu schmiere ich mit Spiritus und spane sehr oft aus und blase jedesmal das Loch aus.
    Wenn der Gewindebohrer beim rausdrehen klemmt, hilft es meistens, nochmal minimal weiter zu schneiden und dann wieder das Rausdrehen versuchen. Notfalls mehrmals hin und her drehen.
    Am wichtigsten ist aber die Schmierung.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Dass ich weiß, wie man Gewinde schneidet, dafür sprechen die vorherigen Gewindeschnitte, die ich mit dem M6 vorgenommen habe. Spiritus fettet übrigens nicht, weshalb man damit auch Bremsscheiben und Beläge reinigen darf! Am besten nimmt man dafür Gewindeschneidöl, Kriechöl oder WD40. Natürlich sollte der Span immer gebrochen werden, damit er sich nicht verkanntet. Sprich jede volle Umdrehung eine halbe wieder zurück.


    Die Löcher im Alu-Zylinderkopf sind so beschaffen, dass nicht mal der Vorschneider greift. Den kann man einfach reinstecken. Der Mittelschneider hat wunderbar funktioniert. Nur der Nachschneider hat gleich beim ersten Gewinde versagt. Anhand der Bruchspuren kann man eindeutig erkennen, das er abgebrochen ist und nicht abgedreht. Zusätzlich würde eher das Gewinde vom Alu ausreißen, als dass der Gewindeschneider steckenbleibt (gehärteter Werkzeugstahl versus Alu-Grauguss).


    Verbraucherschutzrechtlich habe ich die Ansprüche gegen den Verkäufer geltend gemacht (Neuteil), aber ich will hier niemanden langweilen. Das war nur mal wieder die Mitteilung über einen weiteren Rückschlag.
    Wer also keinen langen Atem hat und nicht das eine oder andere Problem einkalkuliert, der sollte die Reparatur eines Smart-Motors lieber dem Gerhard überlassen!


    Wegen des Wetters geht es heute leider nicht voran, also verschieben, habe die nächsten Tage wieder keine Zeit.
    Noch am Rande, für die Luftführung zwischen Air-Intake und Hartplastik-Schnorchel vom Luffi-Kasten bietet sich ein 90 Grad Silikonbogen an, den es sowohl in 60mm , als auch in 80mm gibt. Ich werde mal suchen, ob ich da was in 80mm auf 60mm finde.

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  • Ich schrieb "schmieren" und nicht Fetten. Das ist ein großer Unterschied.
    Es geht dabei um das Verhindern von Materialaufbau auf der Schneide.
    Das ist eine Art Kaltverschweißung.
    Die Verwendung von Spiritus oder Isopropanol bei Alu habe ich von alten Werkzeugmachern gelernt, die das auch von alten Hasen gelernt haben.
    Geht übrigens auch beim Drehen sehr gut und sorgt für eine schöne Oberfläche.


    Mit rausdrehen des Bohrers meine ich das Spanbrechen. Dabei klemmt der Schneidbohrer gern. Wenn man da nicht aufpasst, macht es "knack".;)
    Deshalb nochmal minimal weiter schneiden und erneut versuchen, den Span zu brechen.
    Ich freue mich, dass Du die Gewinde alle gut erzeugen konntest.


    Wenn der Kerndurchmesser so groß war, werden die Gewinde vielleicht geformt und nicht geschnitten.
    Dafür gibt es Werkzeuge und auch spezielle Schrauben.


    Ein Gewindebohrer bricht ab, weil er gehärtet ist. Abdrehen, wie bei einer Schraube ist da nicht.


    Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen abgebrochen Schneidbohrer heraus zu bekommen. Die kennst Du ja sicher schon; )


    p.s. Alugrauguss gibt's nicht. Entweder Aluguss in verschiedenen Legierungen oder Grauguss. Letzterer hat was mit Eisen zu tun.
    Aluguss hält definitiv so fest, dass ein Gewindebohrer abbricht.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von ilsir ()

  • Zitat

    Original von SportPearl
    Dass ich weiß, wie man Gewinde schneidet, dafür sprechen die vorherigen Gewindeschnitte, die ich mit dem M6 vorgenommen habe. ...


    Da bin ich mir nicht so sicher, auch das Glück ist gerne mal mit den Dummen!


    Zitat

    Original von SportPearlSpiritus fettet übrigens nicht...


    So isses, das soll er auch nicht!
    Das und ähnlich qualifizierte Aussagen bestätigen nämlich, dass du wenig bis keine Ahnung hast, was du da tust.


    Zitat

    Original von SportPearl.... Anhand der Bruchspuren kann man eindeutig erkennen, das er abgebrochen ist und nicht abgedreht.
    Zusätzlich würde eher das Gewinde vom Alu ausreißen, als dass der Gewindeschneider steckenbleibt (gehärteter Werkzeugstahl versus Alu-Grauguss).


    Du scheinst das gleiche Motto zu haben wie viele Manager: Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!
    Über die Werkstoffbeschaffenheit hat sich Ilsir ja schon geäußert. Eben WEIL der Gewindebohrer gehärtet ist, reisst er auch ab, besonders bei fehlender oder falscher Schmierung bei weichen Materialien.


    Zitat

    Original von SportPearl.... Wer also keinen langen Atem hat und nicht das eine oder andere Problem einkalkuliert, der sollte die Reparatur eines Smart-Motors lieber dem Gerhard überlassen!
    ...


    Da gebe ich dir uneingeschränkt recht! :D

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    Arno Backhaus (*1950)

  • Auch ich lerne immer dazu, dass kann ich immer nur wieder schreiben, aber unterschwellige Beleidigungen mag ich nicht und auch auseinander reißen von Zusammenhängen empfinde ich als Worte im Munde umdrehen (Igitt). Und jemanden grundsätzlich als unqualifiziert zu bezeichnen, lasse ich mal einfach im Raum stehen, denn die bisherigen Arbeiten von mir, die Du vermutlich mit deiner Qualifikation eindeutig bewerten kannst, sprechen für sich.


    Den Begriff "Grauguss" habe ich bewusst gewählt, um zu verdeutlichen, dass das Alu nicht zusätzlich verdichtet wurde und nicht mal eben ein bisschen weicher ist, sondern extrem viel weicher. Das wäre auch der Grund, warum das Gewinde eher aus dem Alu ausreißen würde, als dass der Fertigschneider hängen bleibt oder abbricht.


    Mein Wissen stammt überwiegend aus dem Netz und einiges auch aus praktischer Erfahrung, dass gebe ich gerne und offen zu. Wie oben in einem Beitrag bereits stand, waren im ZK von Opel die Gewinde bereits drin. Bei Smart werden die (auf Nachfrage beim Verkäufer des ZK und Bestätigung durch Gerhard) bewusst weggelassen, um die Gewinde mit dem Bolzen reinzuzimmern. Dazu braucht man wiederum einen Schlagschrauber, den ich nicht habe. Zusätzlich sind mir auch nicht die Drehmomente dafür bekannt, weswegen ich mich entschied, die Gewinde rein zu schneiden. Komischerweise hat es der HAZET-Schneider geschafft, mit gleichem Vorgehen. Ist der jetzt gehärteter oder weicher??? Nun nochmals zu dem Fetten: mal nach Alternativen zu schmieren gesucht (=fetten, ölen). Ich habe auch nicht behauptet, dass Spiritus nicht funktioniert. Ich habe nur klargestellt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es schmiert, weil es entfettend ist! Wenn es als Trennschicht zwischen Schneider und Span funktioniert, toll. Ich gebe den Tipp gerne weiter, kann es aber leider selbst nicht mehr ausprobieren, die Gewinde sind mit WD 40 Super geworden.
    Isopropanol kenne ich nur aus Reinigern, hat aber scheinbar eine vergleichbare Charakteristik wie Spiritus. Da ich aber hoffe, nicht nochmals Gewinde in ALU zu schneiden, lege ich es erstmal hinten in meinem Kopf ab, als Reserve für den Bedarfsfall.


    Da der Smartbus scheinbar sehr qualifiziert ist, wäre es eventuell besser, wenn er meine dummen und ahnungslosen Aussagen korrigieren würde, als dass ein Außenstehender noch darin versinkt.


    Für mich ist das jetzt aber auch der Abschluss zum Thema Gewindeschneiden. Hier geht es ja eher um die Ausmerzung der fehlkonstruierten Kurbelgehäuseentlüftung.


    Gruß


    Daniel


    P.S. Ja, ich hätte eine Vorstellung, wie ich zur Not den Gewindeschneider raus bekomme. Ein Kernloch bohren und die Schneiden raus pulen. Wegen fehlendem Spezialwerkzeug für mich aber wieder schwierig. Auch die Bruchkante ist sehr uneben. Der Verkäufer soll einfach zu seinem Defekten Produkt stehen (wofür gibt es Versicherungen?). Von mir aus kann er auch gerne versuchen den Kopf zu reparieren. Zahle er den Zylinderkopf schicke ich ihm den zu.

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  • Also gut, dann eben nochmal ohne irgendwas aus dem Zusammenhang zu reißen!(Was übrigens den Sinn deiner Schreiberei nicht verfälscht hat und ich dir auch nirgends das Wort im Mund herumgedreht habe!


    Denn Begriff "Grauguss", den du angeblich gewählt hast um irgendetwas zu verdeutlichen ist genauso sinnvoll, als wenn ich von Äpfeln rede, um dir beim Thema Birnen etwas zu verdeutlichen, das sind zwei Paar Schuhe.


    Das Gewinde würde nicht zwingend ausreißen, wie du ja im Selbstversuch bewiesen hast, das ist auch kein Materialfehler des Gewindebohrers. Das liegt an der fehlenden oder falschen Schmierung bzw. der mangelhaften Späneabfuhr. Und dass es der Hazett-Bohrer geschafft hat, liegt daran, dass das Gewinde ja schon fast fertig geschnitten war und du mittlerweile auch geschmiert hast, auch WD40 ist in dem Fall ok.
    Wenn du dein Wissen aus dem Netz beziehst, wirst du ja auch -zig Seiten gefunden haben, in denen Spiritus als Aluschmiermittel empfohlen wird.
    Zuletzt noch etwas zu deiner Bastelei: Ich habe nichts dagegen und soagr einen gewissen Respekt davor, dass du völlig unbedarft den Motor zerreisst und optimieren willst. Dann sollte man sich aber ab und an auch ein paar Tipps anhören und auch damit leben können, dass sich der ein oder andere bei deinen Behauptungen wider besseren Wissens, die du manchmal aufstellst totlacht.
    Mich hat nur der "Haftungsanspruch" incl. deiner Begründung (und fehlender Sachkenntnis der Werkstoffkunde), warum der Bohrer abreisst zum lachen gebracht!


    Zu guter Letzt: Sollte ich dich beleidigt haben, lag das nicht in meiner Absicht. Das wars nun auch von mir zu dem Thema. Gruß Smartbus (gelernter Schlosser)

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    Arno Backhaus (*1950)

  • Leider fehlen immer noch die umgeschliffene Nockenwelle und die Zusatzventilfedern samt oberer Ventilfederscheiben. So muss ich mir die Zeit mit Bastelei vertreiben und habe mal den oberen Lfteinlass nachbearbeitet und erweitert:


    Zuerst habe ich in der Mitte einen 80mm Radius entfernt. Dieser Stimmt mit der inneren Gussnaht überein, so dass es sich relativ einfach gestaltete. Anschließend habe ich mich im Kreis immer Millimeter für Millimeter vorgearbeitet, bis meine 80mm Endkappe von einem Drainageschlauch gepasst hat. Anschließend habe ich die Verschlusskappe geöffnet und in den Saugrüssel eingeklebt.
    Nun benötige ich noch einen 80mm Silikon Bogen in 90 Grad, um die beiden Teile miteinander zu verbinden.


    Hier die Fotos:





    Der Motorblock ist unterdessen zusammengebaut. Gerhard konnte das Unterteil retten, indem er ein Helicoil eingesetzt hat. Somit lässt sich die Ölwanne später auch sicher und dauerhaft montieren. Ich weiß, dass man nicht über Preise spricht, aber das war günstig.


    Da ich eine ehrliche Haut bin, möchte ich aber auch nicht verschweigen, dass ich beim Zylinderkopfoberteil eine Fehlplanung drin habe. Leider führt die Entlüftung nicht an der Drosselklappe vorbei, so dass ich nochmals ans Reißbrett muss. Hier die Fotos dazu:


    Bei der Erstmontage war ein Anguss im Wege, so dass der Einlasskrümmer nicht mal auf dem Flansch saß.




    Diesen Anguss habe ich entfernt, wodurch dann der Krümmer satt auf dem Zylinderkopf anlag, aber das Rohr führte so dicht an der Drosselklappenaufnahme vorbei, dass ich diese gleich mal aus dem Lager kramte und anhielt.



    Keine Chance, ich muss das Rohr nach unten Führen und kann es frühestens mittig vom Deckel zur Fahrereseite rüber führen. So muss ich demnächst nochmals alles abflexen und neu schweißen lassen.


    Hier kennt nicht zufällig jemand aus dem Großraum Berlin, der Alu gut schweißen kann, denn mein Bekannter ist weggezogen und kann mir nicht mehr helfen.

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  • Sorry, dass ich den hier etwas Missbrauche, für einen guten Freund - die Baustelle Klima:


    Der Kompressor, an den man vermutlich nur bei abgesenktem Motor rankommt:



    Die Leitungen die vorne ankommen:



    Verbindung zum Klimakondensator mit integriertem Trockner:



    Befüllanschluss auf der Beifahrerseite:



    Der Anschluss an das Expansionsventil:



    Der Deckel von der Trocknerkartusche:



    Gesamtansicht des Klimakühlers mit zweitem Befüllanschluss:



    und für alle anderen, die Nockenwelle ist auf dem Weg, also kann es bald mit dem Lackieren losgehen.


    Für die Saugseite habe ich jetzt ein 45 Grad Silikonrohr mit einem Innen-Durchmesser von 76 mm bestellt. Für die Abdeckung der Saugöffnung lasse ich mir noch etwas einfallen, verrate jetzt aber noch nicht zu viel.


    Die neue (alte) Zylinderkopfhaube ist auch eingetroffen, eine V007. Hier muss ich das Abschlussblech vom Ölabscheider entfernen und wieder das alte Rohr oben heraustrennen. Diesmal allerdings so, dass das Rohr nach unten geführt werden kann und nicht mehr der Drosselklappe im Wege ist.


    Bisher habe ich keinen Schweißer gefunden, so dass ich über das Löten nachdenke. Aber noch ist alles in Gedankenform und: die Gedanken sind frei!

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  • So, heute ist glatt das hier angekommen:



    in Kombination mit dem hier:



    kommt das hier raus:



    Montiert sieht es dann so aus:



    Als Info für Nachahmer, es handelt sich dabei um eine Lautsprecherabdeckung für einen 10 cm Lautsprecher. Er passt schmatzend über den originalen Ring und hätl so auch fest. Am Rand gäbe es noch die Möglichkeit, das Gitter zu bordeln, so dass es definitiv nicht mehr runter geht. Alternativ könnte man auch Kleber nehmen. Ich lasse es einfach so und schaue mal, was während des Betriebs passiert.


    Jetzt fehlt nur noch der Silikonschlauch (45 Grad) und der Luftfilterkasten könnte schon mal einziehen.


    Gleichzeitig habe ich den Klimakühler samt trockner endlich vollständig angeschlossen und die Front wieder angebaut:



    obmir jemand bestätigen kann, dass die Spaltmaße über den Scheinwerfern wirklich so groß sind?




    Danke


    Gruß


    Daniel

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  • Selten, dass zwei Dinge an einem Tag passieren:



    Endlich sind die Nockenwelle und die verstärkten Federn angekommen. Die oberen Ventilfederscheiben sind jetzt aus sehr leichtem Material (Alu, Magnesium???).
    Den Schliff an der Nockenwelle erkennt man nur bei genauem hinsehen. Auf der Rechnung steht 260 Grad. Bin gespannt wie sie läuft. Blöd ist nur, dass ich kein Vergleich zu vorher haben werde. Aber ich lasse einfach mal einen Kollegen von mir fahren. Ich war erstaunt, als ich nach und nach feststellte, wer alles Smart fährt.


    Dann kann es ja endlich mit der Pinselei los gehen. NUr mit dem Einbau wird es zum Winter hin knapp.

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