Turbo nach 6 Monaten defekt - Gewährleistung? - Gelöst

  • Im Juni oder Juli wurde bei meiner Kugel ein neuer Turbo verbaut. Der hat sich heute auf der Autobahn verabschiedet. X(


    Darf ich jetzt einen neuen bezahlen oder geht das noch auf Garantie der Werkstatt?


    Lösung: Siehe unten!

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hellhunter ()

  • Oh sh**! X(


    Es dürfte hier Werkvertragsrecht gelten. Die Gewährleistung aus Werkvertrag beträgt 2 Jahre. Anders als beim Verbrauchsgüterkauf trägst Du allerdings ab Abnahme der Leistung die Beweislast dafür, daß etwaige später auftretende Mängel bereits bei Abnahme vorhanden waren. Den Beweis zu führen, dürfte sehr, sehr schwer fallen.


    Soweit die gesetzliche Regelung. Abweichend davon kann es sein, daß die Werkstatt eine Garantie leistet. Die müßte sich dann aus den AGB der Werkstatt ergeben. Leider sind die AGB (ich weiß ja, um wen es sich handelt) auf deren Seite nicht hinterlegt.


    Wichtig: soweit Gewährleistung in Betracht kommt, hat die betreffende Werkstatt das unbedingte Recht der Nachbesserung. Du kannst Dein Fahrzeug also nicht einfach irgendwo auf deren Kosten reparieren lassen und mußt selber auf Deine Kosten sehen, wie die Karre dorthin kommt.


    Gibt es schon Erkenntnisse zur Ursache des Schadens?


    Grüße


    Peter

  • Moin,


    der Suzuki Alto meiner Tochter hat 1 x innerhalb und 2 x außerhalb der Garantie eine neue Lamda-Sonde erhalten. Auch für die außerhalb der Garantie erneuerten Sonden musste sie nichts bezahlen. Lt. Werkstatt gibt es auf Reparaturen 2 Jahre "Garantie".


    Viele Grüße


    Helmut

  • Hallo zusammen,


    blöde Sache, das...


    Im Zusammenhang damit habe ich mal eine Frage zu folgendem Umstand:


    Jan schreibt im seiner Signatur
    "...Autowagen: ForTwo 450 599ccm mit Pedalbox und Leistungssteigerung..."


    Kann einem daraus eventuell ein Strick gedreht werden? Nach dem Motto: "... ist ja kein Originalzustand mehr...Turbolader ist nur auf Werkskonfiguration ausgelegt..."


    Wäre ja nicht das erste Mal, dass diese Karte gespielt wird, wenn es um Kulanz oder Ersatz geht.

  • Der Strick könnte eventuell gedreht werden, wenn denn der veränderte Zustand erst nach dem Ersatz des Turboladers hergestellt worden wäre. Ist er aber nicht.


    Ob es wirklich der Turbolader ist oder etwas anderes einen Defekt hat, ist auch noch nicht zu 100% klar. Turbolader ist bisher nur eine Vermutung.


    Grüße


    Peter

  • Dann wollen wir das Beste mal hoffen...


    Aber selbst wenn die Pedalbox und die Leistungssteigerung nicht ursächlich herangezogen werden können, so bietet dieser Umstand trotzdem Ansatzmöglchkeiten für eine derartige Argumentation seitens der Werkstatt/Hersteller.

  • Danke für eure Antworten.


    Die Pedalbox ist noch verbaut, aber schon seit langer Zeit inaktiv. Hat aber auch nur Wirkung auf eine kürzere Ansprache am Pedal, also auch keinen Einfluss auf den Turbo oder auch den Motor.


    Die Leistungssteigerung ist von RS-Parts, eingetragen und der Werkstatt bekannt. Es gab auch keine Hinweise auf Haftungsausschluss aufgrund des Tunings.


    Nun steht der Wagen, dank dem ADAC, bei Autohaus Halm.


    Dort werde ich erstmal eine Diagnose stellen lassen.


    Je nachdem, was dort herauskommt, werde ich dann handeln.

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Nun ist des Rätsels Lösung:


    Die Kontermutter der Wastegate-Stange hat sich gelöst. Dadurch war das Wastegate immer offen und der Turbo konnte keinen Ladedruck aufbauen.


    Das darf normalerweise nicht passieren, kommt aber vor. (Beim Einbau wird das nicht kontrolliert.)


    Einbau war in einer freien (Samrt-)Werkstatt. Halm hat es gerichtet und kümmert sich um die Kostenübernahme durch den Hersteller.

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Wenn es sich bei dem Smart um den mit 599 ccm aus Deiner Sig handelt, dann hat der keine Kontermutter am Wastegate, das haben nur die Diesel!
    Beim Benziner sitzt dort ein Sicherungsring und vermutlich ist der abgefallen, weil er ganz einfach weg gerostet ist!
    Das einzige, das bei dem serienmässigen Sicherungsring sicher ist, das ist die Tatsache, daß er früher oder später mit Sicherheit Ärger bereitet, weil er abfällt.


    Umsatzorientierte Werkstätten tauschen deswegen schon mal den ganzen Turbolader!
    Soll heissen viele Turbolader werden umsonst, aber bestimmt nicht kostenlos ausgetauscht! :rolleyes:


    Den ersetzt man ohnehin am besten gleich prophylaktisch durch was geschieds!
    Da gibt es nämlich wesentlich bessere Sicherungsringe für diese Stelle!


    Dort ist det Dingens zu sehen, auf den Bildern jeweils auf der rechten Seiten der Stange zur Druckdose auf der linken. Wenn der Sicherungsring abfällt, dann löst sich die Stange von der Wastegateklappe und diese ist dann immer offen.


    Solch ein Sicherungsring ist am dort besten!