Kaufberatung Fortwo 451 Passion 2009

  • Liest sich gut und wie vollständig ausgestattet.


    Preise sind ja auch regional sehr unterschiedlich. Bei uns in der Region dürfte es schon sehr schwer werden, ein vergleichbares Fahrzeug zu diesem Preis vom Händler als jung@smart zu finden. Insofern geht der Preis aus meiner Sicht in Ordnung. Viel Verhandlungsspielraum wird da vermutlich nicht bestehen.


    Grüße


    Peter

  • Danke Peter für diese erste Meinung!


    Ich mache mir nur ein wenig Gedanken wegen der 50tkm.


    Nicht, dass der Motor kurz nach den 2 Jahren Garantie den Geist aufgibt ;)
    Oder denkst du, die "neueren" Benziner halten länger?


    Ich werde so ca. 8-10000 km pro Jahr fahren. Überwiegend Stadt.


    Viele Grüße, Tasso

  • Die neuen 1000er(Mitsubishi-)Motoren sind mit den alten 600- und 700er nicht vergleichbar. Ich würde jeder Zeit ein Fahrzeug mit 50tkm kaufen, ohne mir großartige Gedanken zu machen.

  • Wenn mich das Bild der rechten Seite nicht täuscht, dann hat der noch einen mattschwarzen Tankdeckel dran. Dieser Makel wiegt für mich schwerer als eine Mini Macke am Heck! Das sieht nämlich mit dem silbernen Tridion absolut besch......eiden aus! :rolleyes:
    Normalerweise sollte diese Farbe eine Lackierung sein, die es nach dem Facelift ebenfalls noch gab und nach dem Facelift ware der Tankdeckel lackiert.
    Der Tankdeckel ist ein Kostenfaktor von ca. 25.- EURO, das ist nämlich eine Blende, die lediglich aufgesteckt wird!
    Ich werde nie verstehen, warum die in einem solchen Fall das nicht von vornherein machen! Das ist doch kein Kostenfaktor, weil der Tankdeckel nämlich im Selbstkostenpreis eines SC noch wesentlich billiger ist und der Austausch ist in einer Minute erledigt.
    Wenn die den Tankdeckel nicht auf eigene Kosten tauschen wollen, würde ich ihn fragen, ob er verkaufen will oder nicht! Billiger kann man keinen Kunden zufrieden stellen!


    Aber das ist das gleiche Thema wie lackierte Bremstrommeln bei sauteuren Fahrzeugen der Marke Smart wie z.B. dem Sharp Red. Die ganze Kiste in sich stimmig bis ins letzte Detail und dann blitzen da graue Bremstrommeln, die überdies noch ganz schnell rosten durch die schwarzen Alufelgen!
    Schlimmer geht's nimmer! X(
    Bei Standardsmarts mag da ja noch hin zu nehmen sein, aber bei sauteuren Sondermodellen mit schwarzen Alufelgen geht so etwas einfach nicht!
    Das ist schon mehr als ein optischer Makel!


    Noch zur Technik, die Riemen der mhd Fahrzeuge, die ja auch zum Motorstart verwendet werden, haben sich nicht als sehr standfest erwiesen und reissen schon bei relativ geringen Kilometerleistungen!
    Da die Wasserpumpe ebenfalls von diesem Riemen angetrieben wird,. ist der Riemen natürlich ein potentielles Risiko für den Motor, der ansonsten sehr standfest ist. Bei gerissenem Riemen wird nä#mlich die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben und wenn man dann nicht ganz schnell den Motor abstellt, dann überhitzt er!
    Deshalb solltest Du auf jeden Fall nachfragen, ob der Riemen schon erneuert wurde.
    Desweiteren gibt es einen Umbau der Lagerung des Startergenerators, der die Langlebigkeit des Riemens, sofern man von einer solchen sprechen kann, verbessern soll.
    Du solltest mal fragen, ob dieser Umbau schon vorgenommen wurde und ggf. darauf bestehen, daß der eingebaut wird.
    In einem anderen Fall wurde hier nämlich unmittelbar nach dem Kauf eine Gebühr dafür verlangt, was ich für eine absolute Sauerei halte.
    Normalerweise ist von der mhd Technik aufgrund der Riemenproblematik eher abzuraten. Die Schäden treten nämlich in größerem Rahmen auf!

  • Hallo,


    danke nochmal für die vielen Antworten!
    Komme gerade von der Probefahrt zurück. Werde diesen smart nicht nehmen.
    Beim Preis ging garnix, Zulassung und Kennzeichen hat er mir noch angeboten.


    Was aber viel wichtiger ist: da hat irgendwas in Fahrzeug ordentlich geschleift... Besonders beim gasgeben.


    Könnte das der angesprochene Riemen sein?
    Hat sich echt nicht gut angehört.


    Ich fahre nächstes Wochenende mal zu kfz-dengler.


    Ich denke, ich lege lieber noch 1000 EUR drauf und hab dann ein 1 Jahr altes Auto mit ca 10.000 km.


    Denkt ihr auch, dass das die bessere Wahl ist?


    Liebe Grüße, Tasso

  • Da kann ich Dir nur uneingeschränkt recht geben! :)


    Ich würde an Deiner Stelle trotzdem keinen mhd mit 71 PS kaufen!
    Die Riememnproblematik ufert nämlich gerade in letzter Zeit total aus und die Kulanzregelung von Smart ist wie immer äusserst unbefriedigend! X(
    Der Riemen ist ein potentielles Sicherheitsrisiko und was das bedenklichste ist, das ist die Tatsache, daß keine Kontrolllampe aufleuchtet, wenn der Riemen reisst, obwohl der Startergenerator dann keinen Strom mehr produziert, da müsste die Ladekontrollleuchte normalerweise aufleuchten.
    Eine Kühlwassertemperaturanzeige hat der Smart auch keine mehr und wenn die Übertemperaturleuchte des Motors aufleuchtet, dann ist es schon so gut wie zu spät! Da ist die Zylinderkopfdichtung schon so gut wie durch, wenn man nicht sofort den Motor abstellt :(


    Der Turbomotor macht zum einen mehr Spaß, ist auch nicht durstiger, wenn man nicht gerade durch die Gegend schiesst wie ein Geisteskranker und von Turboladerschäden liest man auch so gut wie nix!
    Wobei auch beim alten 450er viele Turbolader umsonst, aber nicht kostenlos getauscht wurden, weil sie gar nicht defekt waren! :rolleyes:


    Am besten kaufst Du Dir ein Facelift mit dem verbesserten Armaturenbrett und lackiertem Tankdeckel und lackierten Schürzen.
    Sieht einfach besser aus! ;)

  • Du meinst den Facelift ab 2012? Und dann diese Version mit 84 ps?


    Da komm ich aber nicht mit 7500/8000 hin, oder?


    ;)


    Bin mir jetzt total unsicher was ich machen soll.


    Habe max. 7500 zur Verfügung. Und möchte für das Geld einen Benziner, mit dem ich 7/8000 km pro Jahr fahre.


    Was ist da die beste Lösung (ich weiß, DIE Lösung gibt es da nicht. Aber eine Empfehlung wär toll!)?


    Danke, Gruß Tasso

  • Der wäre doch nicht schlecht, ist ein 84 PS Passion, also kein mhd, hat auch bereits die lackierten Unterteile der Karosserie und das schönere Armaturenbrett.
    Aber noch nicht den Schnullergrill und die hässliche untere Plastikfront, die mit dem Schnuller Einzug gehalten hat!
    Und ein Händlerfahrzeug mit gesetzlich geregelter Sachmängelhaftung ist es auch.
    Und ein paar Extras, Navi und Sitzheizung hat er auch.
    Also mir würde der gefallen! :)

  • Ja der sieht echt gut aus! Bisschen über meinem Budget, leider.


    Was haltet ihr von diesem:


    http://home.mobile.de/AUTO-KOMO#des_179634958


    Das ist der "teuerste" Wagen, den der Händler anbietet ... Sollte mich das stutzig machen?


    Eigentlich hat er alles, was ich mir so wünsche (nach ca. 5 Tagen Internet/Foren Recherche)


    Ist es möglich, bei so einem Fahrzeug im sc. die Garantie verlängern zu lassen? Von Garantie steht leider nix im Angebot :(


    Oder wie ist das?


    Grüße, Tasso

  • Um's nochmal etwas genauer zu erklären ;)


    Mittlerweile weiß ich, dass ich gerne Servo haben möchte, Automatik und sm. besten 84 ps.


    Dass dieser hier für den Preis zudem nur 14tkm drauf hat, macht mich jedoch immer mehr stutzig.


    Was denkt ihr?


    Danke für eure Geduld! ;)

  • Versuchen wir es mal der Reihe nach:


    1. Eine Garantieverlängerung im sC wirst Du für dieses Fahrzeug nicht mehr bekommen, es sei denn, auf dem Fahrzeug ist noch eine dort abgeschlossene Garantieverlängerung. Allerdings wird diese bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug so teuer, daß sie sich nicht mehr lohnt.


    2. Die Garantieverlängerung über das sC ist m.E. nicht notwendig, da es sich bei dem Verkäufer um einen Händler handelt, der zunächst einmal keine Möglichkeit hat, sich von der gesetzlichen Sachmängelhaftung (Gewährleistung) zu befreien. Ein seriöser Gebrauchtwagenhändler wird Dir ohnehin eine Gebrauchtwagengarantie auf das Fahrzeug mindestens für ein Jahr mitgeben, soweit bei dieser Zunft überhaupt von seriös gesprochen werden kann.


    3. "Seriös" scheint mir hier ein ganz gutes Stichwort zu sein. Soweit es sich erkennen läßt, handelt es sich bei dem Händler um einen klassischen Fähnchenhändler. Seriöse Geschäftspraktiken würde ich dort eher nicht erwarten. Es paßt insofern für mich ins Bild, daß es sich um einen "pulse" handeln soll, der aber mit den schmalen "passion"-Rädern angeboten wird. Auf den "pulse" gehören vorne 175er und hinten 195er Reifen, und nicht, wie abgebildet, 155er und 175er. Das wäre der erste Punkt, an dem der Händler in jedem Fall nachzubessern hätte. Der Unterschied im Fahrverhalten ist erheblich.


    4. Der Preis ist realistisch und liegt im Rahmen. Ich sehe da durchaus auch noch etwas Spielraum nach unten, zumal ich einfach mal davon ausgehe, daß im Raum Stuttgart ein ganz ordentliches Angebot an gebrauchten smarts vorhanden sein sollte, was sich entsprechend auf den Preis dann wieder auswirkt.


    5. Servolenkung ist nice to have, aber sicher nicht unbedingt erforderlich. Auch ohne Servolenkung werden die Kräfte keineswegs überfordert.


    6. Dir ist schon klar, daß die Automatik keine Automatik im klassischen Sinne ist? Der smart verfügt über ein sequentielles Schaltgetriebe, für das eine automatische Schaltfunktion angeboten wird (das nennt sich dann "softtouch"). Es wird dann zwar automatisch geschaltet, die Schaltvorgänge sind aber mit denen einer Wandlerautomatik nicht vergleichbar. Am besten machst Du, sofern noch nicht geschehen, eine Probefahrt und probierst es einfach mal aus.


    7. Mit dem 84 PS-Turbo bist Du auch meiner Auffassung nach besser bedient als mit den schwächeren Saugern. Wie schon geschrieben wurde, ist der Fahrspaß deutlich höher und der Verbrauch nach meiner subjektiven Erfahrung eher sogar geringer.


    Insgesamt macht das Auto einen ordentlichen Eindruck zu einem nicht abwegig erscheinenden Preis. Was mich persönlich, wie oben schon angedeutet, zögern lassen würde, ist hier mehr der Anbieter als alles andere.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    danke für die ausführliche Antwort.


    Da der Wagen quasi bei mir um die Ecke steht, schaue ich ihn mir mal an. Ansonsten würd ich's sein lassen. ;)
    Wenn man sich mal Angebotstexte von anderen Fahrzeugen bei dem Anbieter/Händler durchliest ... ohne Worte.


    Das mit der softtouch-Schaltung weiß ich. Probefahrt ist auch schon erfolgt. Und während dieser habe ich festgestellt, dass ich keinen ohne Servo will.


    Bin danach in meinen "Großen" gestiegen und dacht: Hui, der fährt sich aber leicht. ;)


    Ich suche gerade parallel intensiv nach Jahreswagen von Werksangehörigen. Ich hätte da einfach ein besseres Gefühl dabei. 24 Monate Garantie zum Beispiel ...


    Ich kenne mich einfach nicht so gut aus, was Autos angeht und möchte auf der sicheren Seite sein.
    Klar: Das bedeutet für mich, nochmal ein, zwei Tausender drauflegen ... ich weiß.


    Wie schätzt ihr diese Lösung ein?


    Fahre am Wochenende mal zum oben erwähnten kfz-dengler. Hat da jemand Erfahrung mit? Kann man da ohne bedenken kaufen?


    Liebe Grüße, Tasso

  • Zitat

    Original von hugo
    Es paßt insofern für mich ins Bild, daß es sich um einen "pulse" handeln soll, der aber mit den schmalen "passion"-Rädern angeboten wird. Auf den "pulse" gehören vorne 175er und hinten 195er Reifen, und nicht, wie abgebildet, 155er und 175er.


    Hmm... wenn ich mir den Stoff so ansehe, meine ich, dass es sich um einen Passion handelt, der nur Leder und die Wippenlenke und die ZI als Extra hat.
    Auch hat er lackierte Spiegelkappen, das hat der Pulse auch nicht.


    Die Pulse-Aufkleber sind schnell auf das Spiegeldreieck geklebt.


    Wobei das am Fazit nichts ändert, dass der Verkäufer von Smart wohl eher keine Ahnung hat.


    Gruß
    Ingo

  • Hallo miteinander ;)


    Jetzt überlege ich schon den ganzen Tag, was ich mit dem Pulse (Passion) machen soll ... Weil auch der Händler nicht gerade sooooo Vertrauens erweckend aussieht.


    Ich denke, ich werde ihn mal probefahren und bei der Gelegenheit beim TÜV (5 min vom Händler entfernt ;-) ) vorbeischauen.


    20 EUR für einen autocheck und ich bin auf der sicheren seite.


    Dass es kein echter Pulse ist, gibt mir dann nochmal verhandlungsspielraum ... Hoffentlich.


    Ich berichte, wenn ich ihn gesehen hab!