450 cabrio Rückleuchten Nasen reparieren

  • Hallo liebe Leute,


    gestern ist mir aufgefallen, dass die Rückleuchten beidseitig etwas locker hängen, nach näherer Betrachtung viel auf, dass der Vorbesitzer wohl mal beim Ausbauen die Nasen abgebrochen hat..


    Nun will ich mir nicht gleich zwei neue Rückleuchten kaufen, hat da jemand evtl. einen Workaround parat, wie man sich neue Nasen dranbasteln kann?


    Andernfalls würde ich mich dann mal selbst dran machen...

  • Zitat

    Ich hab dann an den Stellen, an denen die Haltenasen saßen, mit einem kleinen Bohrer (Dremel) jeweils ein kleines Loch gebohrt und dort zwei kleine Schrauben reingedreht, sozusagen als Ersatz für die Plastiknasen.
    Hält ausgezeichnet, ist wahrscheinlich stabiler als vorher


    Hier mal eine kurze Beschreibung, wie man diesem Mißstand beikommen kann!
    Ist allerdings nicht von mir, nicht mal hier aus dem Forum, deshalb bitte ich, von Rückfragen abzusehen! ;)


    Die Schraube, die man allerdings ziemlich genau setzen muß, bzw. deren Kopf ersetzt quasi die Kunststoffnase der Rücklichteinheit!


    Die Nasen bricht man übrigens ziemlich schnell ab, weil die Demontage der Rückleuchte etwas tricky ist, deshalb muß man, vor allen bei Kälte, sehr vorsichtig sein, weil dann das Plastik noch spröder ist als bei wäremeren Temperaturen!
    Die meisten Cabrioristi meinen ja, nach dem Lösen der Kunststoffmuttern muß die Rückleuchte nach hinten gezogen werden, um die seitlichen Nasen aushaken zu können. Genau das Gegenteil ist der Fall, die Rückleuchte muß ein Stück nach vorne geschoben werden, um die Nasen auszuhaken! Das wissen aber viele nicht!
    Entsprechend oft gehen sie dann auch kaputt! :(

  • Auch wenn die Konstruktion so bescheiden zu sein scheint... wenn man da mal mit Sachverstand ran geht und es dann trotzdem passiert, dass die Nasen beim ersten Mal abbrechen, passe ich beim zweiten Mal doch besser auf oder lese nochmal nach...


    Naja ich will mich nicht beschweren, dafür war die Kiste echt super günstig... Und man bekommt eben immer das wofür man bezahlt hat ;)


    Aber irgendwie gibt es Leute, die wirklich immer in die Werkstatt fahren sollten...



    VIELEN DANK!


    So wäre ich das wohl auch angegangen. Ist aber schon vorher gut zu wissen, dass es so zu funktionieren scheint :)


    Eine Sache noch, irgendwie scheint mir da zwischen Rüchlicht und Karosse recht viel Luft zu sein.
    Um die Aufnahme der Lampen selbst ist ja so ein ovales Schaumgummi, das wohl auch dichten soll.


    Fehlt bei mir evtl. eine Dichtlippe zwischen der Leuchten-Außenkanten und dem Kotflügel?


    Könnte da evtl. jemand ein Bild posten? (wie gesagt ist ein Cabrio)

  • Also beschwören kann ich das jetzt nicht, weil es schon eine Weile her ist, daß ich da zuletzt offen hatte, aber ich glaube nicht, daß zwischen Leuchteneinheit und Karosserie eine Dichtung drin war!

  • Zitat

    Original von Ernesto
    Also beschwören kann ich das jetzt nicht, weil es schon eine Weile her ist, daß ich da zuletzt offen hatte, aber ich glaube nicht, daß zwischen Leuchteneinheit und Karosserie eine Dichtung drin war!


    Nee ich meine direkt außen am am Rand der Leuchte, müsste ja so zu sehen sein!

  • Das "Schaumgummioval" ist die einzige Dichtung, nur am Nippel gibts noch einen kleinen Gummiring. :)

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Zitat

    Original von bullterrier-cs
    Das "Schaumgummioval" ist die einzige Dichtung, nur am Nippel gibts noch einen kleinen Gummiring. :)


    Danke! :)


    Dann werde ich morgen mal eine Runde basteln :D