Erfahrung mit AMi Motor - Alternative Motorinstandsetzung

  • Moin,


    meine Werkstatt des Vertrauens (Smart Lau in Hamburg) bietet als einzige Werkstatt den oben genannten Service an. Mehr dazu gibts auch auf dieser Website: http://www.amimotor.de/


    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Erscheint mir ehrlich gesagt etwas unseriös, aber die aus der Werkstatt sagen, dass es wohl den Ölverbrauch gen null bringen soll. Zu den Kosten steht leider nichts auf der Homepage, aber ich glaube was von 199€ gehört zu haben. Was sagt ihr dazu? Habt ihr davon schon was gehört oder sogar Erfahrungen damit gemacht?



    MfG bruoli

  • Wow, super! 8o
    Dann kann diese Wunderbrühe also auch verschlissene oder gebrochene Ölabstreifringe wieder erneuern, ja? Oder ovale Zylinder wieder in einen kreisrunden Zustand versetzen?
    Is ja Hammer!


    Im Ernst, für 199,- € würde mir alle 10.000km sehr gutes Motoröl gönnen und die TLE regelmäßig kontrollieren lassen, wenn Du das nicht selber kannst.
    Alternativ holst Du dir das und evtl. noch [EMAIL=http://www.amazon.de/Liqui-Moly-3721-Cera-Tec/dp/B001CZODH8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1346767018&sr=8-1]das[/EMAIL] oder das und hast den gleichen Effekt wie für 199,- €.

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Habe heute mit der Werkstatt gesprochen und das würde wie folgt ablaufen:


    1. Ablassen des alten Öls und befüllen mit dem von Smart Lau patentierten Ölgemisch (5 Liter bekommt man, falls nachgefüllt werden muss)


    2. Ich fahre damit ca. 1000km


    3. Ölgemisch wird abgelassen


    4. Ölfilter werden gewechselt und neues Öl eingelassen


    Das alles wäre im Preis inbegriffen und ich überlege nun, ob ich es einfach mal probieren soll. Motorspülungen gibt es ja etliche, aber diese hier wurde von der Werkstatt entwickelt und patentiert. Ein Patent bekommt man auch nicht so einfach, also muss es sich hier auf jeden Fall von den herkömmlichen unterscheiden. Dazu kommt, dass das ganze ausschließlich für smart-Motoren anwendbar ist.


    Klar sind 200€ viel, aber wenn ich dann dafür nicht in ein paar Kilometern schon einen Austauschmotor brauche, dann lohnt sich das vielleicht. Im Moment verbraucht er ca. 2 Liter pro 1000 km, was eindeutig zu viel ist.



    MfG bruoli

  • Zitat

    Original von bruoli
    Im Moment verbraucht er ca. 2 Liter pro 1000 km, was eindeutig zu viel ist.


    Dann solltest Du die 200 Euro besser als Teilzahlung für einen guten AT-Motor verwenden. Bei dem Ölverbrauch ist mit keiner noch so ominösen Spülung mehr etwas zu retten.


    Grüße


    Peter

  • Hallo bruoli, ...


    Patent?


    Zitat

    Original von bruoli


    ...
    Motorspülungen gibt es ja etliche, aber diese hier wurde von der Werkstatt entwickelt und patentiert. Ein Patent bekommt man auch nicht so einfach, also muss es sich hier auf jeden Fall von den herkömmlichen unterscheiden.
    ...


    Woher hast Du das mit dem Patent?
    Es ist davon weder auf der Seite von http://www.amimotor.de noch bei www.smart-lau.de die Rede.
    Dazu würde mich ja jetzt schon interessieren, wo und unter welcher Nummer das nun patentiert ist.


    Ansonsten,
    wie wird so schön auf der AMi - Seite geschrieben:


    Zitat

    Original von http://www.amimotor.de


    ...
    Nicht immer wenn ein hoher Ölverbrauch festgestellt wird sind Ablagerungen im Motor die Ursache. Suchen Sie Ihre Werkstatt auf. Dort wird überprüft, ob der erhöhte Ölverbrauch durch einen defekten Turbolader, defekte Dichtungen, Leckagen, gebrochene Ölabstreifringe oder die Teillastentlüftung verursacht wird.
    ...


    ;)


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Genau deswegen war ich ja heute da. Es liegt weder am Turbo noch am TLE. Die Werkstatt hat festgestellt, dass durch das AMi eine Verbesserung erzielt werden kann, was bei 80% der Autos (ca. 200 behandelte Fahrzeuge) auch der Fall sein soll (nein, ich habe mir diese Fakten nicht durch Rechnungen belegen lassen). Sollte das alles nichts helfen, werden 100€ des Preises an einen Austauschmotor angerechnet, was ich wiederum sehr kulant finde.


    Ich hab das jetzt machen lassen und werde weiter berichten. Im Moment hat der Smart nur sehr wenig Öl verbraucht (weniger als 1 Liter die letzten 1000 km), was mich ein bisschen hoffen lässt, dass es was bringt.



    MfG bruoli






    PS: Der BMW eines bekannten hat an die 300.000 km runter, ebenfalls Baujahr 2003 und keine Spur von Motorschäden. Einfach nur frech, was sich smart da geleistet hat. Laut Werkstatt bin ich mit meinen 99.000 km sogar schon gut, weil da teilweise Motorschäden ab 50.000 km stehen haben.


    EDIT: Das mit dem Patent habe ich mich auch schon gefragt. Werde ich bei Abholung mal ansprechen ;) Das Verfahren ist relativ neu und daher könnte es sein, dass die Erteilung noch nicht erfolgt ist. Offengelegt müsste es dennoch schon sein...

  • Wenn sich dein Motor schon (mal) 2 Liter gönnt, und dem Spritverbrauch Konkurrenz droht, bin ich ebenso der Meinung wie Hugo und würde die 200,- eher als Anzahlung für einen At-Motor nehmen. Hier im Forum findest du genug Beiträge wo deine Thematik beschrieben ist und Infos über super Werkstätten.


    OT:
    Zum BMW deines Freundes: Mein Vater fährt zur Zeit einen E39 mit nicht ganz 250tkm. Sein Motor zieht sich auf 10tkm schlappe 100ml Öl. Wahrscheinlich nur deswegen weil er zügig über die AB huscht. Was ich damit sagen will auch andere Motoren von anderen Herstellern ziehen sich etwas Öl rein. Je nachdem wie diese geschunden werden oder nicht.
    /OT

  • Ich sage nur:


    Alle Jahre wieder......hat jemand das Rad neu erfunden ...... und alle Jahre wieder gibt es Menschen, die daran glauben. Da gab es schon so nette Sachen, wie Teflon-, oder Porzellanbeschichtungen als Ölzusatz, oder auch die kleinen netten Spritsparer. Nichts von diesen "Wundermittel" haben sich bewährt und sind recht schnell wieder verschwunden.....bis zum neuen Rad. :D


    Viel Spass :rolleyes:

  • Wo finde ich die Infos über die super Werkstätten?


    Im Endeffekt kaufe ich ja die Katze im Sack, wenn man es krass ausdrücken will. Andererseits hat NIEMAND hier mit dieser Methode Erfahrungen gesammelt, wie es scheint. Also werde ich berichten, wie es läuft und ob sich etwas verbessert.


    Chris-P: Es geht mir nicht um den Ölverbrauch. Der Mazda MX8 bspw. verbraucht auch Unmengen Öl, aber hat trotzdem nicht nach 50.000 km einen Motorschaden. Das ist das, was ich frech finde bei dem Anschaffungspreis eines smarts. Wird ja wohl hoffentlich bei den aktuellen Modellen nicht mehr der Fall sein...

  • Moin,


    das erinnert mich an LM 5200 Öl-Schlamm-Spülung welches ich in Verbindung mit LM 2427 Pro-Line Motorspülung an meiner damaligen Kugel ausprobiert habe. Der Vorbesitzer hatte den Wagen praktisch kaum gefahren, 38000 Km in 7 Jahren; und bei ATU "warten" lassen. Als ich den Öl-Deckel geöffnet hatte war ich echt überrascht wie schwarz die Steuerkette war - überall Ölschlamm. Nach der Behandlung mit diesen beiden Produkten war der sichtbare Teil der Steuerkette wieder glänzend-goldgelb vom frischen Öl.


    Das abgesaugte Öl sah aus wie Öl, welches aus einem Dieselmotor mit Wartungsstau stammt. Der Bodensatz (das zuletzt angesaugte Öl) war deutlich dickflüssiger. Insofern war die Spülung mit LM-Produkten erfolgreich und in meinem Fall jeden Cent wert.


    Das dein Problem mit der AMI-Spülung behoben sein wird glaube ich zwar nicht, aber wir werden sehen was rauskommt - vor meiner Spülung waren die oben genannten Produkte für mich auch Bauernfängerei.


    Ich freu mich schon auf deinen Bericht.


    Gruß
    Marc

  • Also das Zeug ist jetzt drin und sorgt nun dafür, dass sich die Stellen, wo Öl verbrannt wird, zugesetzt werden. Wie auch immer das funktioniert. Es ist sehr viel dünnflüssiger als normales Öl und da es sich in den gewollten Stellen irgendwie festsetzt, ist der Verbrauch etwas höher. Muss alle 200 km messen und gegebenenfalls das AMi nachfüllen. Es kann auch passieren, dass ich länger als 1000 km fahren muss, wenn der gewünschte Effekt langsamer eintritt.


    Bisher bin ich 100 km gefahren und ich stelle fest, dass der Motor irgendwie ruhiger und glatter läuft als vorher. Nachkippen musste ich noch nichts. Kann aber auch Einbildung sein, weil meine Erwartungshaltung durch die 199€ sehr hoch sind ;)



    MfG bruoli

  • Na, wie isses so nach 2 Jahren? Gibt es den Motor noch bzw. hat es was gebracht?

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

  • Zitat

    Original von Smartbus
    Na, wie isses so nach 2 Jahren? Gibt es den Motor noch bzw. hat es was gebracht?


    Na, ob du da Antwort bekommst? Das letzte Mal war der User im April letztes Jahr hier online ;)

    450er Cabrio, Ausstattung pure+, Modellpflege "Facelift", Baujahr 2002, EZ Mitte 2003.