Sitzverstellung für kleine Menschen

  • Hallo zusammen,


    bin seit neuestem Besitzer eines Smart Coupe Passion, Bj 2009.
    Ich bin selbst 1,80 groß und hab keine Probleme eine gute Sitzposition zu finden. Bei meiner Freundin mit knapp 1,60 sieht es da aber schon anders aus. Wenn sie soweit vorgeht, damit der Abstand passt ist ihr immernoch das Lenkrad genau in der Sicht. Gibt es mehrere mit diesem Problem? Welche Lösung/Idee habt ihr?


    Danke!

  • Hallo Neuer, erstmal willkommen hier im Forum!


    Die Lösung: ein zweites Auto!! :D


    Mal im Ernst, man kann Aluklötzchen unter das Sitzgestell montieren ( v+h); machen auch einige. Wenn Deine Kopffreiheit dann noch hinkommt geht´s ja.


    Ein begabter Bastler könnte auch einen länglichen Alukeil.....!?
    Dann wäre der Sitz hinten tief und nach vorn geschoben eben höher.


    Oder ist meine Überlegung falsch??

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Moin,


    für mich (und sicherlich auch für smart) ist die Sitzbefestigung ein sicherheitsrelevantes Teil - da verbieten sich m.E. Bastellösungen.


    Mein Vorschlag wäre, Kontakt zu einem Hersteller und/oder Aus- und Umrüster von Fahrzeugen für Menschen mit Beeinträchtigung aufzunehmen. Speziell für kleine, kleinere und kleinwüchsige Menschen werden dort professionelle Lösungen im Bereich der Sitze angeboten.


    Einfach mal im Internet suchen.


    Viele Grüße


    Helmut

  • @ Helmut,


    Zitat

    da verbieten sich m.E. Bastellösungen.


    Sitzerhöhungen werden offiziell von einigen hier bekannten Tunern angeboten! :)


    Hätte noch eine Lösung wie es früher im Mini gemacht wurde. Ich laß es aber lieber, sonst fällst Du mir noch in Ohnmacht :D

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Hi Helmut,
    ich stehe immer noch auf dem Grundsatz....Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!


    Zugegeben, ich habe einige Male zu viel gewagt, dabei hat sich aber meine 47jährige Erfahrung mit dem TüV gestärkt. So kleine "Nebensächlichkeiten" werden garnicht wahrgenommen oder wohlwollend übersehen.


    Aber ein jeder ist für sich und sein Auto verantwortlich und ich will niemanden zu irgend etwas überreden!

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Zitat

    Original von bullterrier-cs
    ....... So kleine "Nebensächlichkeiten" werden garnicht wahrgenommen oder wohlwollend übersehen. .......



    Ich darf in dem Zusammenhang darauf hinweisen, dass seit ein paar Wochen die Vorgaben der Prüfer für die HU verschärft worden sind. Die Prüflisten wurden abgeglichen, überarbeitet und die Definitionen vereinheitlicht. Damit ist der Spielraum der Prüfer stark verringert worden. Selbst eine defekte Lampe der Kennzeichenbeleuchtung bedeutet schon, dass die Plakette verweigert wird.

  • @ maikel


    Vllt. wird der Spielraum doch ganz verschieden gehandhabt, ansonsten siehe Zitat


    Zitat

    Aber ein jeder ist für sich und sein Auto verantwortlich und ich will niemanden zu irgend etwas überreden!


    Da nicht "Off Topic"...Thema für mich erledigt :)

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Mit dem Keilkissen wäre eine Alterative, wenn Deine Freundin sich damit arrangieren kann!?
    Ich persönlich sitze lieber auf einem festen Sitzpolster! :D

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Zitat

    Würde das mit den Aluklötzen nur machen , wenn es Dir egal ist wie sicher /unsicher Du im Smart sitzst . Eher eine bedenkliche Modifikation .


    Oberlehrer, die Teile werden legal verkauft und bis jetzt ist noch keiner vom Sitz gefallen!!
    Must sie ja nicht einbauen, aber wer Probleme hat ist das oft der letzte Weg!

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Im Forum lässt man andere Meinungen gelten , ohne agressiv zu sein . Das der Verkauf der Teile legal ist heist nicht , dass der Einbau legal ist . Eine Änderung der Sitzbefestigung hat massgeblich Einfluss auf die Hebelkräfte , die im Falle eines Unfalls auf die Sitzbefestigung wirken . Und der Smart lebt nicht von Knautschzone , sondern von der steifen Struktur . Ich bleib dabei - eher eine bedenkliche Modifikation . Wäre es so einfach , würde Smart die Justierung der Sitze selbst so anbieten

  • Oh mikemike,


    es gibt vieles, was simpel, sicher und machbar ist.
    Nur gibt es das eben nicht bei smart.
    So eben auch die Sitzverstellung.
    Da ist das extra Sitzkissen doch bedenklicher, weil lose aufligend.
    Grüsse
    herby

    Ich habe keine Ahnung, davon aber jede Menge.

    Einmal editiert, zuletzt von herby ()