Beiträge von Passion_Coupe

    Probefahrt am Freitag hat ergeben: Schalter finde ich angenehmer zu fahren. Natürlich nicht so komfortabel da man was tun muss, aber insgesamt für mich stimmiger. Und die 90PS sind ganz nett, aber innerstädtisch genügen auch gut die 71PS. Somit am Montag kurzen Prozess gemacht und ein schwarzes 453 Passion Coupe, Schalter, Jahreswagen, 14000km gekauft :-)

    Für mich ist jedoch subjektiv entscheidend, was die Technik macht ist mir egal ;-) Ich gebe dir aber Recht, dass es möglicherweise auch an der Geräuschkulisse liegen kann. Ich bilde mir nämlich auch ein, dass ich mir ein objektives Bild machen kann, da ich sonst ein Fahrzeug mit über 400PS und Wandlerautomatik aus dem schönen Bayern fahre ;-)

    Oh entschuldigen Sie vielmals, dass ich den abartigen Wertverlust im ersten Jahr lieber jemand anderes bezahlen lasse und daher einen Gebrauchtwagen suche. *kopfschüttel*


    Und ich glaube, dass du es einfach nicht verstehst.
    Ein DKG hat schneller zu schalten als eine Wandlerautomatik aufgrund der Bauweise. Sie tut es beim Smart aber nicht, daher bin ich enttäuscht.

    Zitat

    Original von hugo


    Der BMW hat sicher eine Wandlerautomatik. Das ist auch wieder etwas ganz anderes als ein DKG, wobei Letzteres deutlich effektiver (und schneller) arbeitet als ein Wandler.


    Das ist genau der springende Punkt, weshalb ich mir von der twinamic mehr erwartet habe. Hätte es auf dem Niveau einer Wandlerautomatik erwartet.


    Zitat

    Original von hugo
    Welches sC war das? Jedenfalls eine interessante Aussage. Hier stehen fast nur Schalter im sC. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es so erhebliche regionale Unterschiede geben sollte. Erkenntnisse zu den tatsächlichen Verkaufsanteilen habe ich leider nicht.


    SC Augsburg. Ich vermute, dass es daran liegt, dass anfangs, mangels Lieferbarkeit twinamic, Schalter bestellt wurden und diese nun als Gebrauchtwagen bei den Händlern stehen. Die Twinamic-Smart sind evtl. noch zu jung, sodass es nur welche mit kurzen Leasinglaufzeiten o.ä. gebraucht gibt.

    Motor: Smart 451 0-100 km/h 13,7s / Smart 453 0-100 km/h 14,4s. Auch wenn 0-100 vielleicht nicht der beste Maßstab für einen Smart ist, aber es spiegelt meinen Eindruck wieder.


    Getriebe: Die Verkäuferin meinte, dass es wohl schon einen großen Unterschied macht ob die twinamic im 71PS-Sauger oder 90PS-Turbo verbaut ist. Ich hatte mir von einem DKG eben viel erwartet, da ich sonst eine BMW-Automatik fahre.


    Nachfrage: Die Erkenntnis habe ich direkt aus dem SC, da mir kein Vorführwagen mit Schaltung angeboten werden konnte, da sie soetwas aufgrund der Nachfrage nicht da haben. Daher ist das am Freitag ein Jahreswagen. Beim 451 war der Wunsch nach Schaltung logisch, da die Automatik nicht gut war, beim 453 ist aber wohl die einschlägige Meinung, dass die twinamic gut ist. Hier wären wohl tatsächliche Verkaufsanteile interessant.

    Hallo zusammen,


    aktuelle suche ich einen Smart 451, da mir der 453 nicht so recht zusagen will. Da ich aber seit einiger Zeit erfolglos suche, so war ich heute mal im SC um mich einfach mal zu informieren.


    Ich bekam ein Fortwo Coupe 71 PS mit twinamic. Von der Wendigkeit war ich sofort begeistert und der Motor ist mit dem 71 PS aus dem 451 absolut vergleichbar. Ich war aber direkt von der twinamic enttäuscht. Dachte ein DKG kann richtig was, aber außer dass es nun nicht mehr wippt, finde ich es in Punkto Schaltzeit etc. überhaupt nicht besser. Was mich auch sehr gestört hat war das verzögerte Schalten in den Stopp-Modus der Start/Stop. Ebenfalls beim Start hat mir das alles zu lange gedauert. Da wird es grün an der Ampel und man will los, aber erst überlegt sich die Start/Stop ob es will und danach die Automatik. Dachte schon hinter mir fangen sie bald an zu hupen. Ebenfalls sehr störend die Einstellung der Seitenspiegel, sowie die Anbringung des Schalters der Sitzheizung (ebenfalls dass sie nur noch einstufig ist) und der Start/Stop. Hier war der 451 doch einfach fahrerorientierter. Durch die breitere Spur sollte er ja ruhiger beim Bremsen sein, aber das konnte ich überhaupt nicht feststellen. Er war sehr schwammig beim Bremsen aus 80km/h und das ESP/ABS setzte sehr früh ein. Nun war aber nicht alles schlecht. Erfreut hat mich die Agilität und Verarbeitung, sowie das wirklich deutlich schöner zu fahrende Fahrwerk.


    Am Freitag darf ich nun noch einen Schalter mit 90 PS fahren. Schalter würde mir schon gefallen, da ich nicht viel durch Großstädte mit Stop and Go fahre und es mich daher nicht stören würde. Ebenfalls könnte ich die Schaltzeit selbst bestimmen. Skeptisch macht mich jedoch, dass Schaltung wohl überhaupt nicht gefragt ist und ich daher vermute, dass die Wertstabilität deutlich hinter der Automatik zurückhängen wird bzw. sich ein Wiederverkauf mangels Nachfrage sehr erschwert.


    Unterm Strich vermute ich, dass ich weiter fleißig nach einem entsprechenden 451er suchen werde.

    Hallo,
    möchte mich bei dem Thema gerne einhaken, da ich aktuell auf der suche nach einem Smart bin. Wie seht ihr das mit dem Seitenairbag? Must-Have oder eher Nice-to-Have? Lt. ADAC-Test soll dieser ja unbedingt notwendig sein bei Seitencrash.

    Hallo Forumsgemeinde,


    nach ein paar Jahren Smart-Abstinenz ist die Sucht wieder sehr stark und ich möchte gerne wieder einen Smart kaufen. Das Aktuelle Modell ist nicht mein Fall, da ich ja einen Smart suche und kein Auto ;-) Daher suche ich 451er Coupe, EZ 2013-2014 und unter 30.000km. Nun aber zu meiner Frage:


    Ich habe aktuell einen im Blick, dessen Spiegel, Tankdeckel, Schweller etc. in schwarz sind. (Ist das dieses "Design schwarz"?) Am Schweller stört es mich nicht, aber Spiegel und Tankdeckel sehen so schon seltsam aus. Kann man das nachträglich gut lackieren? Ich meine die Oberfläche ist doch raues Kunststoff?


    Danke für Eure Tipps und Ideen! :-)

    Ich muss mich leider von meinem Smart trennen. Hier die Infos:


    Marke/Typ: Smart Fortwo Coupe 71PS
    Line: Passion mhd
    EZ: 11/2010
    km: 25.700
    HU: 10/2015
    Farbe: weiß/silber
    Ausstattung: Panoramadach, Audiosystem basic, Sommerreifen auf Leichtmetallfelgen, Winterreifen auf Stahlfelgen, Servolenkung, ESP, Seitenairbags, Tankdeckel/Exterieurumfänge lackiert, Sicherheits-Plus-Paket, letzter Service bei 23.216km in 10/2013


    Preis: 6.500 Euro VB
    Standort: 86399 Bobingen


    Bei Interesse gerne per PN oder Email tschwalber (at) web.de melden.

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meinen Smart zu verkaufen. Bei der Durchsicht des Serviceheft ist mir aufgefallen, dass da irgendwo ganz vorne ein Stempel mit französischer Adresse drauf ist. Wo genau kann ich gerade nicht sagen, aber bei Bedarf nachreichen. Hab ich jetzt einen Import-Smart? Beim Kauf damals von privat hat man mir davon nichts gesagt. Wann gilt das Auto als (Re)-Import und wann ist er ein "ganz normaler Smart"?


    Danke!

    Hallo zusammen,
    leider hat mein Smarti hinten am Kotflügel rechts im Kunststoff einen ca. 10cm langen Kratzer und ca. 2-3mm tief. Der ist noch vom Vorbesitzer und wurde mit einer nicht identischen Farbe bearbeitet. Mich hat es nicht gestört aber nun möchte ich meinen Smart verkaufen. Wie geh ich da am besten ran? Ich mein es ist ja nur Kunststoff und da wird mir Lackstift und polieren ja nichts nützen.

    Hallo zusammen,


    ich benötige mal wieder euren fachkundigen Rat bevor ich eine Werkstatt aufsuche. Mir ist gestern aufgefallen, dass mein Smart (451er Coupe) beim Bremsen so komische Geräusche macht. Ich würde es als Schaben identifizieren. Das Geräusch ist aber nicht ununterbrochen, sondern wie wenn etwas irgendwo vorbeischleift und dadurch immer an einer bestimmten Stelle ein Geräusch von sich gibt. Ich höre es auch nur beim Bremsen sobald ich unter 20-25 km/h bin. Hat jemand eine Idee?

    Danke für die Antworten.
    Ich wollte keine uralten Gebrauchten kaufen.
    Habe bei ebay schon darauf geachtet, dass die erst 1-2 Jahre alt sind und noch genug Profil haben. Mir ging es nur um den Hersteller, da z.b. mir bei Conti das Profil nicht so wintertauglich aussieht wie bspw. bei Hankook

    Hallo zusammen,


    habe gestern einen Smart gekauft. Bin nun auf der Suche nach (gebrauchten) Winterreifen. Welche Reifen könnt ihr empfehlen, welche gehen gar nicht? Conti? Hankook? Bridgestone? Smart soll ja im Winter nicht ganz so einfach zu fahren sein, daher zahle ich lieber ein paar Euro mehr.


    Danke!

    Hallo zusammen,


    bin zur Zeit auf der Suche nach einem Coupe mit MHD und Servo um die 7000 Euro.
    Das Angebot ist ja rießig, daher wollte ich mal ob ihr mir vielleicht sagen könnt auf was ich besonders achten sollte. Wie siehts z.B. mit den Kilometer aus? Ab wann wirds da kritisch bzgl. Bremsbeläge, Kupplung, Getriebe etc. Eben die teuren Sachen ;-) Weil sonst investiere ich lieber 1000mehr und hab nur 25000km, anstatt dann für 2000 euro allesmögliche bald reparieren zu müssen.


    Danke!