• Wegen der beabsichtigten Anschaffung eines Smart Diesel (aktuelles Model) habe ich mich mit den Vor- und Nachteilen des Motors etwas näher beschäftig. Ist es richtig das auch der aktuelle Dieselmotor keine Ölablaßschraube hat?. Und wenn es so ist - wo ist dabei der Vorteil?

  • Dafür aber im Service teuerer!


    So macht man heutzutage Geld, mit den Kunden die sich ned auskennen und sich keine Alternativen einfallen lassen können, bzw. sich keine schaffen...

  • Aber was ich nicht vestehe - der japanische Benzinmotor im neuen Modell hat ja jetzt eine Ölablaßschraube. Und der aktuelle Dieselmotor vom MB hat ja keine Ölablaßschraube.

  • Is ja auch n zugekauftes Teil an dem die nimmer viel mitzureden haben....


    Oder sie hatten endlich einen Geistesblitz....


    Oder ein Einsehen (wovon ich aber jetzt ned wirklich ausgehe!)...

  • Der Dieselmotor wurde eben so gut wie unverändert aus dem 450er Smart übernommen und bis heute mit dem Makel der fehlenden Ölablassschraube verbaut!


    Aber es gibt ja von Zubehörlieferanten Alternativen zu der Ölwanne, aus Blech oder Kunststoff zum Nachrüsten.
    Man hat dann eben einmalig den Aufwand des Umbaus.


    Es gibt ja auch aus anderen Richtungen ärgerliche Problemstellen, die Smart jede Menge Umsatz beschert haben und deshalb auch nie Verbesserungen geschaffen wurden, weil von Seiten des Herstellers niemand Interesse daran hatte.


    An erster Stelle seien hier die Zahnkränze der Antriebswellen genannt, die zuhauf brechen und bei Smart besteht hier nur die Möglichkeit, vollkommen unnötigerweise die komplette Antriebswelle zu erneuern.


    Auch hier mussten erst findige Zubehörteilelieferanten den Weg dazu ebnen, die Reparatur für die Smartisten erträglich zu machen!

  • Zitat

    Original von warmerstrahl
    Wenn ich mich nicht täusche gibt es von MB sogar eine Ölwanne mit eingeschweißter Ölablaßschraube als Originalersatzteil.


    Davon ist aber nichts bekannt, von MB habe ich da noch nie was von gehört, nur von externen Teilelieferanten!


    Aber manchmal werden in SCs sogar Teile von Zubehörlieferanten eingebaut, weil man dort mit der Ersatzteilphilosophie von Smart nicht mehr einverstanden ist! Dazu gehören auch die Zahnkränze der Antriebswellen!
    Es ist ganz einfach eine nicht zu verantwortende Kundenverarsche, erst solche Materialien für die Zahnkränze auszusuchen, die garantiert früher oder später brechen und dann die komplette Antriebswellen deswegen tauschen zu wollen!

  • das wär mir neu....


    die bauen dir eine ein, ja, aber das ist n zugekauftes teil auf basis einer originalen ölwanne.


    so geschehen bei nem kumpel von mir der im sc seinen smart hat generalüberholen lassen, inklusive nem neuen motor und eben genannter ölwanne die die extern bezogen haben....

  • Sofern Du beabsichtigst, die Ölwanne deswegen auszutauschen, weil Du den Ölwechsel in Eigenleistung bzw. außerhalb einer Vertragswerkstatt durchführen zu lassen, solltest Du zunächst einen Blick in die (mir im aktuellen Wortlaut nicht bekannten) Garantiebedingungen werfen und prüfen, welche Folgen nicht durch eine Vertragswerkstatt während der Garantie durchgeführte Servicearbeiten auf die Garantie haben, bevor Du im zweiten Schritt dann die obige Frage stellst.


    Garantiebedingungen, die den Fahrzeughalter während der Garantiezeit an Vertragswerkstätten binden, widersprechen nach der Rechtsprechung des BGH keinem EU-Recht, keiner Gruppenfreistellungsverordnung oder dergl. Sie sind zulässig. Ein Verstoß gegen eine eventuelle Vertragswerkstattbindung während der Garantielaufzeit führt zum Verlust der (von der gesetzlichen Sachmängelhaftung des Händlers unabhängigen) freiwilligen und über die Sachmängelhaftung hinausgehenden Werksgarantie.


    Grüße


    Peter

  • obwohl ich an den Roadstern eine Ablassschraube nach gerüstet wurde sauge ich lieber ab.
    Mit dem richtigen Werkzeug (Vakuumpumpe) ist es weniger Sauerrei und man bekommt die Wanne besser leer.
    Leider muss man für den Filter zu tauschen immer noch unter's Auto.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)