Beiträge von warmerstrahl

    Aber was ich nicht vestehe - der japanische Benzinmotor im neuen Modell hat ja jetzt eine Ölablaßschraube. Und der aktuelle Dieselmotor vom MB hat ja keine Ölablaßschraube.

    Wegen der beabsichtigten Anschaffung eines Smart Diesel (aktuelles Model) habe ich mich mit den Vor- und Nachteilen des Motors etwas näher beschäftig. Ist es richtig das auch der aktuelle Dieselmotor keine Ölablaßschraube hat?. Und wenn es so ist - wo ist dabei der Vorteil?

    Ich habe jetzt das Gemisch aus Mobil New Life 0W-40 Motorenöl mit 15 Prozent MATHY®-M Motorenöl-Additiv nach 500 km über den Ölfilteranschluß "abgelassen". Das vor einigen Tagen nach dem Befüllen noch durchsichtige meue Öl-Additiv-Gemisch ist tiefschwarz und undurchsichtig. Der vom Hersteller MATHY beschriebene Motorreinigung-Effekt ist also tatsächlich nach den ersten 500 km eingetreten. Entgegen der Empfehlung der Firma MATHY hatte ich das Additiv dem neuen Motorennöl vor einigen Tagen zugegeben (und nicht wie empfohln dem alten Öl). Heute habe ich einen neuen Ölfilter und neues Gemisch aus Mobil New Life 0W-40 Motorenöl mit 15 Prozent MATHY®-M aufgefüllt. Von der Reinigungsleistung bin ich erst einmal überzeugt

    osismart, handelsübliches Motorenöl in einem Verbrennungsmotor ist im Betrieb unterschiedlichen Temperaturen und Drücken ausgesetzt und verändert dabei seine Viskosität. Erst nachdenken dann schreiben.

    Nur mal so zum nachrechnen - wir reden hier um unter 500 ml Flüssigkeit die dem Öl begemischt werden. Und bei einen Marktpreis von ca. 50 EUR je Liter Additiv sind das unter 25 EUR bei jedem Ölwechsel. Also viele Vorteile für wenig Geld. Kann mir auch mal jemand die Nachteile (keine Vermutungen) hier mitteilen. Ich sehen nur die Vorteile und darum zahle ja auch schon seit vielen Jahren Kirchensteuer.

    Der "Wissensstand" des MB-Monteur,s könnte als Werkstattleiter relativ hoch sein. Ich kann mir nicht vorstellen das MB-Niederlassungen nur Deppen in solche Positionen einsetzen.

    Ich habe für das Gemisch aus Öl und Additiv 8,46 EUR je 1 Liter bezahlt und für die TLE hat er 11,25 EUR genommen. Der Einbau der TLE ging schnell und dafür waren 20 EUR fällig. Informationen zum Ölzusatz gibt es auf der Internetseite der Firma MATHY.

    Ich verwende (Smart 450 Benziner 2006, 37 KW 157.000 KM) Mobil New Life 0W-40 Motorenöl gemischt mit 15 Prozent MATHY®-M Motorenöl-Additiv. Ein MB-Monteur hat mir das so empfohlen. Die Teillastentlüftung hat er auch gleich erneuert.

    an meinen 450 Benziner 2006, 37 KW 157.000 KM habe ich heute Nachmittag zum dritten mal schnell einen Ölwechsel wie folgt durchgeführt: Motor gut warm gefahren > Öleinfülldeckel entfernt > Ölfiltergehäuse abgeschraubt > Ölfilter entnommen > Ersatz-Ölfiltergehäuse mit einem 25 mm Loch hinten aufgebohrt und wieder montiert > Eimer unter das offene Ölfiltergehäuse gestellt > Motor eingeschaltet > vom Helfer wenig Gas geben lassen > Motor zeitig nach Abriss des Ölflusses abgestellt > neuen Ölfilter montiert > Original verschlossenes Ölfiltergehäuse wieder montiert > neues Öl aufgefüllt > Motor kurz laufen gelassen > Öl nachgefüllt. WICHTIG Diese Arbeitsweise kann zur vollständigen Zerstörung des Motors führen !! Da ich aber noch einen voll funktionsfähigen Motor mit 34.000 KM aus einen Unfallwagen gekauft habe, sehe ich keine Probleme.

    Hallo, mein Smart (Baujahr 2006 Benziner mit 37 KW) hatte nur nach längerer Fahrt und zweistelliger Außentemperatur "drei Eier" angezeigt. Die viele Beiträge hier über defekte Thermostate haben mich dann doch nachdenklich gemacht. Ich habe mir dann über ebay günstig eine Datenaufzeichnungsgerät LAUNCH C-RECORDER gekauft und damit die OBD-Daten während der Fahrt ausgelesen und aufgezeichnet. Bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt und um die +10°C konnte ich als höchste Temperaturwerte 73°C bis 78°C für die Kühlwassertemperatur auslesen können. Das Autohaus (Alfa Romeo) wo ich den Wagen im Herbst dieses Jahres gekauft hatte war der Meinung das die Kühlwassertemperatur so sein soll und daher keine Reparatur notwendig ist. Ich habe diesen Zustand nochmals reklamiert und um den Austausch des Thermostaten im Rahmen der Händler-Gewährleistung gebeten. Nach vielen eher unschönen Gesprächen mit dem Händler wurde das Teil dann endlich ausgetauscht. Nach der Reparatur konnte ich schon nach sehr kurzer Fahrzeit Temperaturen von immer 88°C bis 89°C auslesen. Und die "drei Eier" sind jetzt auch auf dem Display.