Motorraumbeschreibung

  • Hallo,
    leider tropft mein Smart 450 cdi seit geraumer Zeit (1-2 Tropfen in der Einfahrt). unter dem Auto sieht man am Tiefsten Punkt die Tropfen, jedoch schaut es so aus, als ob die Sosse weiter oben (auf der linken Seite - Fahrerseite) auf die Antriebswelle tropft und dann gleichmäßig verteilt wird. In vielen Foren liest man von LLK und sonstiges, leider kann ich die Komponenten nicht zuordnen. Gibt es ein Foto oder Plan mit den Bezeichnungen der Motorkomponeten?
    Wäre praktisch, wenn man die dinge gleich beim Namen nehmen kann.

  • Leider kann ich Dir nur mit einer Ansicht eines Benziners dienen! :(
    Aber bestimmte Komponenten, z.B. der Ladeluftkühler sind identisch mit dem des Diesels. Das soll jetzt aber nicht heissen, daß es genau der gleiche Ladeluftkühler ist, falls ein neuer benötigt werden würde, der LLK des cdi und des Benziners sind verschieden und nicht kompatibel!
    Aber in der Ansicht des Motorraums ist der LLK an der gleichen Stelle!


    Auf diesen Bildern siehst Du den Motorraum eines Benziners. Und auf dem beigefügten Bild unten siehst Du die Komponenten, die vor dem Motor verbaut sind. Auch dies ist von einem Benziner, aber beim Diesel fast genau so.


    Der Ladeluftkühler, auch Intercooler genannt, wird beim cdi von seiner eigenen Halterung aufgerieben, dies tritt beim cdi deswegen gehäuft auf, weil der eben härtere Vibrationen in Relation zum Benziner hat. Die Plastikhalterung des LLK sägt da richtiggehend die Kanäle des LLK auf.
    In diesem Beitrag ist ein Bild davon drin, wie das dann aussieht.
    Das ist so exakt gefräst, daß man meinen könnte, das gehört so!
    In dem Ladeluftkühler wird ja wie der Name schon sagt, die durch die Vorverdichtung im Turbolader erhitzte Luft noch einmal abgekühlt, ehe sie in den Motor geleitet wird, da kühlere Luft eine bessere Zylinderfüllung ergibt.
    In dem LLK sollte sich eigentlich gar kein Öl befinden, das hat dort gar nichts zu suchen, allerdings ist in der Realität über die Motorentlüftungen und durch den Turbolader trotzdem mehr oder weniger Öl drin.
    Wenn der LLK dann aufgerieben ist, tropft durch die Lecks das Öl unten raus.


    Bevor Du Dir aber die Arbeit machst, den LLK auszubauen oder dies in Auftrag gibst, würde ich Dir raten, dies zu verifizieren, wo das Öl her kommt.
    Sollte schon eine größere Sauerei sein, hilft es, det Janze mit Bremsenreiniger zu säubern, um der "Ölquelle" auf die Spur zu kommen!

  • Hallo,
    herzlichen Dank für die rasche Antwort.
    Wenn ich mir das so ansehe kommt die Sauerei aus diesem Bereich. Auf dem zweiten Bild (von unten) sieht man einen Sensor, in diesem Bereich taucht das Öl auf. Wenn ich den Motorraumdeckel öffne sieht man aber nichts von der Ölschlacht...


    Ich habe einmal in SC angefrag was ein LLK kostet - ich musst reanimiert werden - die wollen ca. 280€ für das Ersatzteil und ca. 300-400€ für die Arbeit. Es ist doch ein Mercedes!

  • Zitat

    Original von EP1975
    Ich habe einmal in SC angefrag was ein LLK kostet - ich musst reanimiert werden -


    In einem SC fragt man ja auch nicht nach Preisen, ohne vorher Beta-Blocker genommen zu haben oder unter Drogen zu stehen! ;)


    Aus welcher Gegend der Republik kommst Du denn, um Dir einen der regional angesiedelten und empfehlenswerten Alternativen nennen zu können, die es durchaus gibt und die erfahrungsgemäss bessere und günstigere Arbeit abliefern als viele SCs!


    Damit sind aber jetzt keine solchen Katastrophenbuden damit gemeint wie ATU oder PitStop, sondern Dienstleister, die sich auf Smart spezialisiert haben!

  • Das ist natürlich ein wenig ungünstig!
    Dort wären mir keine Alternativen bekannt!


    Und nicht jeder ist so verrückt wie unser guter ösismart und fährt ca. 700 km zum besten Dienstleister in Sachen Smart, den es gibt.


    Aber der user "ösismart" müsste tatsächlich irgendwo aus Deiner Ecke kommen, und der kennt sich mittlerweilen auch ganz gut am Smart aus, würde ich mal sagen! ;)


    Kontaktier ihn doch mal, ob er Dir Tipps bzgl. der Reparatur geben kann.
    Den LLK bekommste im freien Teilehandel mit Sicherheit günstiger als bei den Gangstern mit EURO-Zeichen in den Augen, wenn Du weisst, was ich Dir damit sagen will!

  • Hallo!


    Wie Ernesto schon erwähnt hat, fürt der LLK überhaut kein Öl. Also nützt es auch nichts, wenn du dir ne neuen kaufst!!! Wenn die Ölleckage nicht gefunden ist, ist der neue LLK nach einigen 100 km auch wieder voller Öl. Nur mit dem Unterschied, das es dann woanders raus tropft.
    Ich hatte (habe) das gleiche Problem bei meinem CDI. Bei mir ist es der Turbo. Der läßt an der Ölzuleitung (Turbowellenschmierung) Öl durch, sodas der Turbo das Öl ansaugt und in dem "Ansaugtragt" verteilt. Bei mir lief es hauptsächlich am Ansaugkrümmer raus, da mein LLK dicht war.


    MfG
    Stefan

    Eine Kurve fährt man dann richtig, wenn man durch die Seitenscheibe nach vorne guckt!!!

  • Zitat

    Original von 12frey
    Wie Ernesto schon erwähnt hat, führt der LLK überhaupt kein Öl. Also nützt es auch nichts, wenn du dir ne neuen kaufst!!!


    Naja, es gibt einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
    Wie ich schon oben geschrieben habe, befindet sich im Ladeluftsystem immer ein bißchen Öl, im Ladeluftkühler sammelt sich dies dann.
    Und wenn er unten aufgerieben wird, dann läuft es eben an dieser Stelle raus und tropft ab.
    Das ist eigentlich beim cdi immer ein Indikator dafür, daß der LLK aufgerieben ist.
    Wenn es nur geringe Mengen sind, ist dies eigentlich unkritisch.
    Der cdi ist ja ohnehin ein Ölbrenner, der reagiert auf Öl im Ladeluftsystem nicht ganz so allergisch wie ein Benziner, weil er von vornherein in einer anderen Temperaturliga spielt!
    Ich würde den LLK, sofern die Undichtigkeiten daher kommen, schon allein deshalb austauschen, weil dort natürlich auch Ladedruck verloren geht!


    Bei dieser Gelegenheit sollte dann auch gleich eine geänderte Halterung verbaut werden bzw. die alte modifiziert werden, indem ein Stück des Plastiks weg gedremelt wird an der Stelle, das dort reibt!

  • Mit dem verlorenen Ladedruck gebe ich dir natürlich 100% recht.


    Bei mir war es allerdings so viel Öl, welches "angesaugt" wurde, das ich mich dazu entschlossen hatte, den Motor auszubauen und alles zu reinigen. Du hattest mir damals ja auch Tips dazu gegeben. Bei mir war allerdings zusätzlich der Simmerring zwischen Motor und Getriebe porös.

    Eine Kurve fährt man dann richtig, wenn man durch die Seitenscheibe nach vorne guckt!!!

  • Zitat

    Aber der user "ösismart" müsste tatsächlich irgendwo aus Deiner Ecke kommen,


    nur gute "freie" sind nicht verfügbar
    Wenn EP1975 das liest , auf der Triesterstrasse nähe Ortsende Wien hat sich eine Smartwerkstätte niedergelassen.
    Wenn EP Richtung 12,. fährt!!! pass auf ,vielleicht kannst Du diese Werkstätte sehen. Sollten Abtrünnige von "MC Wiesenthal" sein.
    Qualität? sorry dazu kann ich keine Angaben machen
    mlg. ösismart

  • Hallo Ösismart,
    Danke für den Hinweis!


    Ich habe heute den "Kleinen" mal etwas genauer unter die Lupe genommen. Folgendes ist mir aufgefallen:
    - Turbo nässt zwar wirkt aber nur leicht angegammelt --> von außen OK
    - Die Sauerei liegt genau im Bereich der linken Abtriebswelle und darüber
    - Darüber ist die Verbindung zur LLK
    - Wenn man den Sensor aus der LLK zieht ist der zwar nicht trocken, aber auch nicht besonders ölig
    - Die Verbindung zwischen der "Drossel" (wenn es das beim cdi gibt) zum Motor habe ich den Schlauch entfernt - zwar ölig aber nicht besonders


    Eigentlich habe ich z.z. keine Ahnung wo die Sauerei herkommt.
    Ich habe es nun versucht den Motor (Sauereitechnisch)von der Abtriebswelle zu trennen, indem ich alles gereinig und dann mit Küchenrolle ausgestopft und mit Folie befestigt hat. Ist vielleicht nicht gerade professionell, aber vielleicht erkenne ich dann einmal den Verursacher.


    Sollte jemand noch Idee haben bin ich überaus dankbar.
    Übrigens das Öl ist pechschwarz.


    EP

  • Ich empfehle dir sprühe kräftig Bremsenreiniger auf die verölten teile. Erstens werden die schnell sauber auch an stellen wo man mit putzlappen nicht hinkommt und zweitens wirkt bremsenreiniger blass trockend und dann wenn einer neuer glänzedner Öltropfen auftaucht sieht man sehr schnell wo das herkommt.


    Übrigens übrigens ist meine Achse auch so ölig kur vor der Achsmanschette. ich habe mir aber dabei nix weiter gedacht. jedoch fahre ich ein benziner.


    Lg zinnik

  • ... ist zwar [URL=http://maps.google.de/maps?saddr=Wien,+%C3%96sterreich&daddr=5121+Tarsdorf,+%C3%96sterreich&hl=de&ie=UTF8&sll=48.08119,12.82593&sspn=0.034003,0.055189&geocode=FS6Z3wIdO9j5ACmfyjZRngdtRzFGW6JRiuXC_Q%3BFSap3QIdSrXDACnB6ayp9NN1RzFQReYtV5cABA&vpsrc=0&gl=de&mra=ls&t=m&z=7]331 km, 3 Stunden, 57 Minuten[/URL] von Wien entfernt. Habe auch keinen Überblick über dessen Qualität und Preisgestaltung. Bin nur schon ein paar mal beim surfen darüber gestolpert. Vielleicht ist es ja was?


    AUTOTEILE Schmidhuber / meinsmart.at


    Wenn jemand den Laden schon kennt, darf er sich gern darüber äußern.



    Tante €dith hat noch ein wenig gesurft:


    Bingo


    Zitat

    Original von EP1975
    ...
    Ich habe einmal in SC angefrag was ein LLK kostet - ich musst reanimiert werden - die wollen ca. 280€ für das Ersatzteil ...


    105,- € günstiger!

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

    Einmal editiert, zuletzt von baroni ()