Beiträge von EP1975

    Hallo Miteinander,
    ein SMART ist vielleicht nicht das ideale Fahrzeug für Eis und Schnee, aber ich benutze ihn das ganze Jahr.
    Seit geraumer Zeit (seit ca. 1 Monat) ist die Lenkung sehr eigenartig. Bei kaltem Fahrzeug kann man das Ding kaum (sehr schwer) lenken, wenn aber der Innenraum warm wird, dann geht die Lenkung wesentlich leichter.
    Ich habe in der Zwischenzeit bereits einige Foren durchforstet, mit dem Ergebnis, dass meinsten die Kreuzgelenk und damit das ganze Lenkgestänge usw. im Eimer ist.


    Bei mir kommt es auch vor, das es besonders bei 10 und 2 Uhr am schwierigsten geht.


    Ich habe bereits das obere Kreuzgelenk geschmiert - war vielleicht etwas besser, aber im wesentlichen wird es nur besser, wenn das Auto warm wird.


    Gibt es von Euch einen Tipp, was ich ohne mehrstündigen Werkstatt besuch machen kann???

    Hallo Ösismart,
    Danke für den Hinweis!


    Ich habe heute den "Kleinen" mal etwas genauer unter die Lupe genommen. Folgendes ist mir aufgefallen:
    - Turbo nässt zwar wirkt aber nur leicht angegammelt --> von außen OK
    - Die Sauerei liegt genau im Bereich der linken Abtriebswelle und darüber
    - Darüber ist die Verbindung zur LLK
    - Wenn man den Sensor aus der LLK zieht ist der zwar nicht trocken, aber auch nicht besonders ölig
    - Die Verbindung zwischen der "Drossel" (wenn es das beim cdi gibt) zum Motor habe ich den Schlauch entfernt - zwar ölig aber nicht besonders


    Eigentlich habe ich z.z. keine Ahnung wo die Sauerei herkommt.
    Ich habe es nun versucht den Motor (Sauereitechnisch)von der Abtriebswelle zu trennen, indem ich alles gereinig und dann mit Küchenrolle ausgestopft und mit Folie befestigt hat. Ist vielleicht nicht gerade professionell, aber vielleicht erkenne ich dann einmal den Verursacher.


    Sollte jemand noch Idee haben bin ich überaus dankbar.
    Übrigens das Öl ist pechschwarz.


    EP

    Hallo,
    herzlichen Dank für die rasche Antwort.
    Wenn ich mir das so ansehe kommt die Sauerei aus diesem Bereich. Auf dem zweiten Bild (von unten) sieht man einen Sensor, in diesem Bereich taucht das Öl auf. Wenn ich den Motorraumdeckel öffne sieht man aber nichts von der Ölschlacht...


    Ich habe einmal in SC angefrag was ein LLK kostet - ich musst reanimiert werden - die wollen ca. 280€ für das Ersatzteil und ca. 300-400€ für die Arbeit. Es ist doch ein Mercedes!

    Hallo,
    leider tropft mein Smart 450 cdi seit geraumer Zeit (1-2 Tropfen in der Einfahrt). unter dem Auto sieht man am Tiefsten Punkt die Tropfen, jedoch schaut es so aus, als ob die Sosse weiter oben (auf der linken Seite - Fahrerseite) auf die Antriebswelle tropft und dann gleichmäßig verteilt wird. In vielen Foren liest man von LLK und sonstiges, leider kann ich die Komponenten nicht zuordnen. Gibt es ein Foto oder Plan mit den Bezeichnungen der Motorkomponeten?
    Wäre praktisch, wenn man die dinge gleich beim Namen nehmen kann.